[M] Lion´s City
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ich muss Stefan zustimmen. Bei der KVB und IN Bus flucht man über MAN Busse. Die Werkstatt ist auch nicht zufrieden. (Zu mindestens habe ich dies von Werkstattchef erfahren). Aber bei RBA habe ich erfahren seit dem sie Irisbusse kaufen (Und das nicht gerade wenig) Ist MAN und Mercedes hellhörig geworden. Und nun Fragen sie auch was kann man Besser machen. Fühers haben sie sich das nicht Interessiert da sie wussten die kaufen so viel Busse.
MAN gern oder ungern liegt auch dran welche sonstigen Fahrzeuge (Evobus, Solaris, ...) noch im Fuhrpark sind. Wenn man nur MAN/Benz betreibt dann wird man nicht so leicht klagen. Und wenn man billige Citaros mit teuren MAN vergleicht is klar wer gewinnt. (auch andersrum).
Beim Besteller liegt eigtl. alles. Der hats in den Händen ob er klapprige Wägen ohne viel Ausstattung und Komfort oder qualitativ hochwertige Ausstattungen bestellt.
Mich würd der Preisunterschied mal interessieren zw. Topmodell und Einsteigermodell. Erfährt man das ohne Anfrage überhaupt?
Beim Besteller liegt eigtl. alles. Der hats in den Händen ob er klapprige Wägen ohne viel Ausstattung und Komfort oder qualitativ hochwertige Ausstattungen bestellt.
Mich würd der Preisunterschied mal interessieren zw. Topmodell und Einsteigermodell. Erfährt man das ohne Anfrage überhaupt?
Es liegt aber nicht nur an Besteller und Hersteller sondern auch sehr an der Wartung.Wenn man teure Neufahrzeuge kauft und die dann nur auf Verschleiß fährt, braucht man sich nicht wundern wenn die nicht ewig toll und schön und neu sind. Wenn man vernünftig wartet und auch bissl was investiert in eine regelmäßige Pflege kann man jeden Bus lange gut in Betrieb halten. Das Beispiel was immer wieder gern hergenommen wird, war die gute Wartung der letzten O405G in München(56xx) bis 2004, weil man die eben noch brauchte obwohl sie schon alt waren, da konnte man auf einmal gut warten. Oder anderes Beispiel: Die 49xx die zum Watzinger gegangen sind, hatten zum Zeitpunkt, als ihre Geschwister, die bei der MVG geblieben sind, ausgemustert wurden, und dort noch ganz gut in Schuss für ihr Alter waren, lediglich noch Schrottwert, ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mit dem ex4935 zu fahren....
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Da kann ich noch ein Beispiel bringen, passt auch zu MAN. Mein Vater fährt für eine Spedition, in der alles recht günstig gehalten wird. Mein Vater ist Sonntag Abend bis Freitag Abend unterwegs in ganz Deutschland, hat als Fahrzeug einen MAN TGX 440 in der Auflieger mit Anhänger-Version. Der LKW wurde 2009 von MAN TopUsed (also gebraucht) mit 15.000 tkm (Baujahr 2008) gekauft. Als der LKW in den Fuhrpark eingereiht wurde war er von der Technik sowie Karosserie wie neu.
Doch nun 2011 sieht das schon anders aus: Teile, die defekt waren wurden nicht durch Teile von MAN ersetzt sondern durch massivst billigste Nachbauten. Filter werden nur gewechselt, wenns gar nicht anders geht. Reifen werden gebraucht gekauft, grade dass man noch Profil erkennen kann. Das Ende vom Lied ist, dass der LKW zwar Leistung bringen möchte, aber leider nicht mehr kann. Mein Vater sagt, dass man richtig zuschauen konnte, wie der an Leistung verloren hatte.
Naja, die Werkstatt der "Spedition" wird ja leider auch von dem Sohn des Spediteurs geführt, und der hat nichtmal eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker gemacht. Was soll man also von dieser Vetternwirtschaft halten (nur auf dieses Beispiel bezogen)?
Ganz ehrlich, manchmal wunderts mich wirklich, dass die nicht zu geizig sind auf AdBlue für den Truck zu verzichten. Mich würds nicht wundern, wenn die da selbst reinpinkeln, ist ja schließlich auch ein günstiger Harnstoff...
Doch nun 2011 sieht das schon anders aus: Teile, die defekt waren wurden nicht durch Teile von MAN ersetzt sondern durch massivst billigste Nachbauten. Filter werden nur gewechselt, wenns gar nicht anders geht. Reifen werden gebraucht gekauft, grade dass man noch Profil erkennen kann. Das Ende vom Lied ist, dass der LKW zwar Leistung bringen möchte, aber leider nicht mehr kann. Mein Vater sagt, dass man richtig zuschauen konnte, wie der an Leistung verloren hatte.
Naja, die Werkstatt der "Spedition" wird ja leider auch von dem Sohn des Spediteurs geführt, und der hat nichtmal eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker gemacht. Was soll man also von dieser Vetternwirtschaft halten (nur auf dieses Beispiel bezogen)?
Ganz ehrlich, manchmal wunderts mich wirklich, dass die nicht zu geizig sind auf AdBlue für den Truck zu verzichten. Mich würds nicht wundern, wenn die da selbst reinpinkeln, ist ja schließlich auch ein günstiger Harnstoff...
Müssten die neueren MAN nicht EEV Pure Diesel haben? Also reine Dieselkraftstoffverbrennung ohne Verbrennungsoptimierer. Auch Lions City...
Ach ja: Schäm dich, das ist ein Busthread
Aber das kommt auch auf die Fahrer an! Ich mein wenn ein Wagen überwiegend hergetreten und nur auf Kickdowns gefahren worden ist, dann macht sich das doch auch ned so gut.
Ach ja: Schäm dich, das ist ein Busthread
Sehr gutes Beispiel! Musterbeispiel Fahrzeugpflege! Die sind ja bis zum Ende wie das sprichwörtliche Glöckerl gelaufen.Das Beispiel was immer wieder gern hergenommen wird, war die gute Wartung der letzten O405G in München(56xx) bis 2004, weil man die eben noch brauchte obwohl sie schon alt waren, da konnte man auf einmal gut warten. Oder anderes Beispiel: Die 49xx die zum Watzinger gegangen sind, hatten zum Zeitpunkt, als ihre Geschwister, die bei der MVG geblieben sind, ausgemustert wurden, und dort noch ganz gut in Schuss für ihr Alter waren, lediglich noch Schrottwert, ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mit dem ex4935 zu fahren....
Aber das kommt auch auf die Fahrer an! Ich mein wenn ein Wagen überwiegend hergetreten und nur auf Kickdowns gefahren worden ist, dann macht sich das doch auch ned so gut.
Das stimmt allerdings Wobei auch hier der Betrieb gefragt ist, durch vernünftige Schulungen was effizientes und schonendes Fahren angeht können da Wunder bewirkt werden, und in Verbindung mit guter Wartung hätten wir einen paradiesischen Zustand erreicht.... Aber das gibt es durchaus, ich war heut wieder mal in Ingolstadt und musste feststellen wie gut der Zustand der Fahrzeuge doch im Vergleich zu manch anderen Städten ist!BöserWolf @ 18 Jul 2011, 23:49 hat geschrieben: Aber das kommt auch auf die Fahrer an! Ich mein wenn ein Wagen überwiegend hergetreten und nur auf Kickdowns gefahren worden ist, dann macht sich das doch auch ned so gut.
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Fahr lieber mal ex 4913168er @ 18 Jul 2011, 16:02 hat geschrieben: ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mit dem ex4935 zu fahren....
PS: Wenn was dabei auffällt was nicht passt, und wenn's nur Geklapper ist - melden!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Technischer Zustand oder Innenraum? In den bayrischen Kleinstädten schauen auch Stadtbusse im Innenraum in aller Regel wie geleckt aus, da sind wohl noch Putzdamen mit anständiger Bezahlung in Vollzeit angestellt die "wie daheim" Grundreinigungen ausführen und keine unmotivierten unterbezahlten Hilfskräfte die bloß Papierle einsammeln und das Gröbste beseitigen.168er @ 19 Jul 2011, 22:04 hat geschrieben: Das stimmt allerdings Wobei auch hier der Betrieb gefragt ist, durch vernünftige Schulungen was effizientes und schonendes Fahren angeht können da Wunder bewirkt werden, und in Verbindung mit guter Wartung hätten wir einen paradiesischen Zustand erreicht.... Aber das gibt es durchaus, ich war heut wieder mal in Ingolstadt und musste feststellen wie gut der Zustand der Fahrzeuge doch im Vergleich zu manch anderen Städten ist!
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die Ingolstädter sind doch bisher traditionell Stern gebrandet, mit wenigen Ausnahmen. Aber das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern (müssen?). Nachdem man ja nun auch Busse im Großkonzern hat, wird sich Ingolstadt nicht gegen ihren größten Arbeitgeber verschließen können- wer zahlt schafft an. :rolleyes:MaxisSpieler @ 17 Jul 2011, 15:25 hat geschrieben: ich muss Stefan zustimmen. Bei der KVB und IN Bus flucht man über MAN Busse. Die Werkstatt ist auch nicht zufrieden. (Zu mindestens habe ich dies von Werkstattchef erfahren). Aber bei RBA habe ich erfahren seit dem sie Irisbusse kaufen (Und das nicht gerade wenig) Ist MAN und Mercedes hellhörig geworden. Und nun Fragen sie auch was kann man Besser machen. Fühers haben sie sich das nicht Interessiert da sie wussten die kaufen so viel Busse.
Nochmal zur Pflege: man muss nur nach Dachau schauen- seit 50 Jahren oder länger reiner MAN Fuhrpark- und die Busse sind trotz ihres hohen Alters (NL 202) relativ top beinander. Die Stadtwerke Dachau lassen ja auch alles im MAN Servicebetrieb Karlsfeld richten- vorbildlich!!!
Hm, nein net wirklich. Also es gibt sicher schlimmeres, aber im besten Zustand sind die Fahrzeuge wahrlich nicht. Gerade wenn sie in die Jahre kommen und eigentlich etwas mehr gewissenhafte Wartung benötigen würden, kommts mir vor als ob man dann erst recht noch mehr auf Verschließ fährt. Aber im großen und ganzen kann man eigentlich nicht meckern finde ich.
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Ich finde die Citronen Busse machen immer einen schmuddeligen Eindruck...168er @ 25 Jul 2011, 21:42 hat geschrieben: Hm, nein net wirklich. Also es gibt sicher schlimmeres, aber im besten Zustand sind die Fahrzeuge wahrlich nicht. Gerade wenn sie in die Jahre kommen und eigentlich etwas mehr gewissenhafte Wartung benötigen würden, kommts mir vor als ob man dann erst recht noch mehr auf Verschließ fährt. Aber im großen und ganzen kann man eigentlich nicht meckern finde ich.
Viele Grüße
Jojo423
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Najaaa... naja. Ich find eher, dass die Karren inzwischen schon nimmer so schön aussehen wie vor paar Jahren. Und damit mein ich nicht nur die üblichen Alterserscheinungen, gefühltermaßen sind die nicht mehr so gut in Schuss. Technisch schon, aber wo's da überall klappert und knarzt... Gerade der NG263 sieht schon ziemlich bescheiden aus innen. Leider.trucknology @ 23 Jul 2011, 18:03 hat geschrieben: man muss nur nach Dachau schauen- seit 50 Jahren oder länger reiner MAN Fuhrpark- und die Busse sind trotz ihres hohen Alters (NL 202) relativ top beinander.
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Würde mal auf Watzinger tippen, der hatte ja noch 8 neue Solos ausgeschrieben.Lion's City @ 8 Oct 2011, 20:04 hat geschrieben: Ein neuer Lion's City 3 Türer in MVG Ausführung wartet in Neufahrn auf die Übergabe an seinen neuen Eigentümer , leider konnte ich nicht herausfinden wer ihn kriegt.
Edit: Ausstattung analog den Baumann und Watzinger Neufahrzeugen von diesem Jahr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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möglicherweise AO/ML, die ham ja vor einiger Zeit ein paar Solos und auch Gelenker ausgeschrieben oder auch der Berger. Watzinger halt ich auch für unwahrscheinlich, Griensteidl ebenso, denk der wird 2 gleiche Fahrzeuge bestellen, wenn der 202 und 103 wegkommen sollen.Lion's City @ 8 Oct 2011, 21:01 hat geschrieben: Na war aber nur einer, leider kein Hinweis gefunden, wer den kriegt.
Watzinger hat aber 8 neue Solos sowie 2 Gelenker als Neufahrzeuge für die nächsten Monate ausgeschrieben.King @ 8 Oct 2011, 21:30 hat geschrieben: möglicherweise AO/ML, die ham ja vor einiger Zeit ein paar Solos und auch Gelenker ausgeschrieben oder auch der Berger. Watzinger halt ich auch für unwahrscheinlich, Griensteidl ebenso, denk der wird 2 gleiche Fahrzeuge bestellen, wenn der 202 und 103 wegkommen sollen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ja, aber da denke ich auch, dass die ganze Ladung auf einmal kommen wird, Berger dagegen bestellt ja immer nur maximal einen neuen Bus und bei AO/ML war die Anzahl auch noch nicht so ganz klar ...Lazarus @ 8 Oct 2011, 21:43 hat geschrieben: Watzinger hat aber 8 neue Solos sowie 2 Gelenker als Neufahrzeuge für die nächsten Monate ausgeschrieben.
Ist auch logisch. Denn es sollten noch etwa 5-6 O405N Solos im Einsatz sein (derzeit nur noch 260, 265 sowie viele Schulbusfahrten und auf MVG-Linien schon lange nicht mehr gesehn)Lazarus @ 8 Oct 2011, 21:43 hat geschrieben: Watzinger hat aber 8 neue Solos sowie 2 Gelenker als Neufahrzeuge für die nächsten Monate ausgeschrieben.
Und dann gäbe es auch noch mit den zwei neuen Gelenkern einen Ersatz für den 1058 und 1059, wobei ich laut "EinsamerWolf86" erfahren habe, das dieser erst vor kurzem TÜV bekommen hat, deshalb wird er noch etwas länger im Einsatz sein - wobei das ja nicht heißen muss, das er das bei Watzinger noch ewig ist.
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Mal ne Frage, die hier wohl noch am besten reinpasst.
Anfangs zeigten die TFT bloß die nächste Haltestelle an:
Mittlerweile werden ja mit diesem Design auch der weitere Fahrtverlauf und die Umsteigemöglichkeiten dargestellt:
Mich würde aber mal das Design zwischen diesen beiden interessieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die MVG im Sommer 2006 ein neues Update aufgespielt (um während der WM eine gute Fahrgastinfo zu bieten) und es aber glaub ich schon 2007 auf das noch heute aktuelle Design abgeändert (vielleicht weil wegen dem ab 2007 neuen TFT Seitenverhältnis ohnehin die Darstellung angepasst werden musste).
An was ich mich aber auf alle Fälle noch erinnern kann ist, dass immer kurz vor der Anfahrt an eine Haltestelle die Ansicht gewechselt hat, so dass wie früher nur die nächste Haltestelle angezeigt wurde - allerdings im Vergleich deutlich kompakter dargestellt.
Kann sich von euch noch jemand an dieses "Zwischendesign" erinnern oder hat vllt. sogar Bilder davon?
Anfangs zeigten die TFT bloß die nächste Haltestelle an:
Mittlerweile werden ja mit diesem Design auch der weitere Fahrtverlauf und die Umsteigemöglichkeiten dargestellt:
Mich würde aber mal das Design zwischen diesen beiden interessieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die MVG im Sommer 2006 ein neues Update aufgespielt (um während der WM eine gute Fahrgastinfo zu bieten) und es aber glaub ich schon 2007 auf das noch heute aktuelle Design abgeändert (vielleicht weil wegen dem ab 2007 neuen TFT Seitenverhältnis ohnehin die Darstellung angepasst werden musste).
An was ich mich aber auf alle Fälle noch erinnern kann ist, dass immer kurz vor der Anfahrt an eine Haltestelle die Ansicht gewechselt hat, so dass wie früher nur die nächste Haltestelle angezeigt wurde - allerdings im Vergleich deutlich kompakter dargestellt.
Kann sich von euch noch jemand an dieses "Zwischendesign" erinnern oder hat vllt. sogar Bilder davon?
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