168er @ 27 Jul 2013, 00:43 hat geschrieben:Zu den Takt 10 bis 10-Beiträgen: Ich lese da nirgends raus dass der sooft geforderte Takt 10 bis 10 realisiert wird. Und das ist m.W. auch net vorgesehen, da schlicht nicht notwendig. Man hat den ja ohnehin schon mittlerweile auf einigen Achsen
Hbf - Lautensackstr.
Müllerstr. - Romanplatz
Karlsplatz - Westfriedhof
Sendlinger Tor - Petuelring
Münchner Freiheit - Nordbad/Kurfürstenplatz - Rotkreuzplatz/Rotkreuzplatz - Kazmairstr.
Laim Bf - Aindorferstr.
und dann eben auch neu Universität - Görresstr.
Nur darauf bezieht sich das Takt 10 bis 10, über eine generelle Einführung steht da nirgends was. Grad aufm 12er und 18er völliger Witz. Geschweige denn bei den meisten Metrobussen.
Abgesehen von der von Jean nochmal angeführten MVG-PM, gibt es einen schlichten Grund, warum Du in den im RIS online stehenden Unterlagen wenig über den Takt10 bis Zehn findest:
Das war schließlich ein Sonderwunsch des Stadtrats, für den dieser extra Geld auf den Tisch legt ausserhalb der heiligen Eigenwirtschaftlichkeit, und es ist noch dazu einfach mal der
Versuch, wie es denn
bei der Trambahn angenommen wird. Zusatzwunsch aus dem Stadthaushalt finanziert bedeutet aber nun einmal recht zwingend, dass das in
nichtöffentlicher Sitzung beschlossen wird, um Betriebsgeheimnisse der MVG zu wahren, ob das jetzt bei näherem drüber nachdenken sinnvoll sein mag oder auch nicht. Schließlich könnte man auf diesem Weg ja sonst den "Selbstkostenpreis" der MVG für eine bestimmte Leistung herausfinden ...
Und zur Sinnhaftigkeit:
Neben dem erwähnten Beispiel des 27ers, bei dem es bitter nötig war und bei dem es ein besonders schlechter Scherz war, für 10 Minuten Fahrzeit 20 Minuten Wartezeit in Kauf zu nehmen, kann ich aus meiner Anschauung nur feststellen, das es auf etlichen Strecken zumindest sinnvoll ist und m.E. weitere Fahrgäste anziehen wird, auch der sich ergebende 5-Minuten-Takt in der Landsberger und der Arnulfstraße ist dort soweit gerechtfertigt, dass es den Fahrgästen als Komfort in die Augen fallen wird - und dann wird es genauso angenommen ! Ich habe da keine Bedenken, dass es zu "Warme-Luft-Transporten" käme.
Sonderfall 12er:
Wie schon mal geschrieben, hier liegt das
Pseudo-Problem nur in der Vertaktung mit dem M53 - wenn man dies im neuen Fahrplan so gestaltet, dass der 12er während dieser Zeit bei den "gemeinsamen" Fahrten mit dem M53 jeweils "vorneweg" fährt und dessen sonstige Leute einsammelt, ist das eine sinnvolle Verlagerung. Käme es im Regelfall umgekehrt, würde das Zusatzangebot schlicht verpuffen.
Aber trotzdem würde ich dieselbe Frage nochmal stellen: Wie würdest Du eine Ausnahme für den 12er begründen, die dann nicht zu Verwunderung und Rückfragen nach dem Warum führt ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben