[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ab Ende Mai 1992 fuhr die S3 Nannhofen-Ostbahnhof und die S8 Pasing-Flughafen, zusammengefasst hat man das erst Jahre später wieder, um eine Linie weniger in der Stammstrecke zu haben und damit den Fahrplan etwas zu stabilisieren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
also ich find nicht das die Linie A dann S2 heißen sollte falls geflügelt werden sollte. bei der S1 ist das noch nachvollziehbar, da es sich nur um 2 Stationen je Linienflügel handelt. aber von Dachau bis MPE bzw. Altomünster ist das schon ein Unterschied.da kommt eher Verwirrung auf, oder welcher Normalsterbliche weiß ob Bachern jetzt an dem einen Ast oder am anderen liegt. Bei der 1er wollen die einen zum Flughafen und der Flügelzug fährt ja auch nur dort hin. Sonst könnte man auch die S5 und S6 in Pasing flügeln und Äste S5 nennen. das wär ein Spaß.
Ich denke, dass bei einem Flügelkonzept die Anzahl der Stationen nicht das Ausschlaggebende ist. Wenn dann am ersten Zugteil "S2" und am zweiten "S5" steht, bricht erst recht die Verwirrung aus.
Dazu kann man ja auch vorm Flügeln eine Durchsage machen: "Der vordere Zugteil fährt nach Petershausen, der hintere nach Altomünster. Wenn Sie im falschen Zugteil sind, haben Sie in Dachau Bahnhof 3 Minuten Zeit zum Umsteigen."
Dazu kann man ja auch vorm Flügeln eine Durchsage machen: "Der vordere Zugteil fährt nach Petershausen, der hintere nach Altomünster. Wenn Sie im falschen Zugteil sind, haben Sie in Dachau Bahnhof 3 Minuten Zeit zum Umsteigen."
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wenn es keine Flügelung in Dachau gibt, spräche m.E. nichts gegen eine eigene Nummer. Man könnte dann auch neu durchnummerieren - S2 Petershausen, S3 Altomünster, S4 Mammendorf, S5 Geltendorf, S8 Herrsching (die ab Dezember meine ich), S6 Tutzing, S7 Wolfratshausen. Damit würden zumindest die S1, S2, S8, S6 und S7 ihre bisherige Liniennummer behalten. Außerdem wären wieder alle Liniennummern von 1-8 besetzt.
Daher eine ästhetische Lösung. Und ohne, dass man die untypische 5 da oben nach Altomünster reinschummeln müsste.
Dem Argument, dass sich die Strecken nach Petershausen und Altomünster erst in Dachau teilen, gebe ich keine so hohe Gewichtung, denn die S8 (die ab Dezember meine ich) und S6 teilen sich z.B. auch nicht schon in Pasing, sondern haben noch das gemeinsame "Westkreuz". O.k., das ist nur einige Station, aber immerhin.
Der S1 nach Freising würde die S11 verpassen, auch wenn das jetzt ein wenig an die alte Olympiastadion-Linie erinnert. Vielen ist diese aber inzwischen kein Begriff mehr.
Aber wahrscheinlich wird ja in Dachau geflügelt, oder!?
Wenn es keine Flügelung in Dachau gibt, spräche m.E. nichts gegen eine eigene Nummer. Man könnte dann auch neu durchnummerieren - S2 Petershausen, S3 Altomünster, S4 Mammendorf, S5 Geltendorf, S8 Herrsching (die ab Dezember meine ich), S6 Tutzing, S7 Wolfratshausen. Damit würden zumindest die S1, S2, S8, S6 und S7 ihre bisherige Liniennummer behalten. Außerdem wären wieder alle Liniennummern von 1-8 besetzt.

Dem Argument, dass sich die Strecken nach Petershausen und Altomünster erst in Dachau teilen, gebe ich keine so hohe Gewichtung, denn die S8 (die ab Dezember meine ich) und S6 teilen sich z.B. auch nicht schon in Pasing, sondern haben noch das gemeinsame "Westkreuz". O.k., das ist nur einige Station, aber immerhin.
Der S1 nach Freising würde die S11 verpassen, auch wenn das jetzt ein wenig an die alte Olympiastadion-Linie erinnert. Vielen ist diese aber inzwischen kein Begriff mehr.
Aber wahrscheinlich wird ja in Dachau geflügelt, oder!?
Nach dem was man bisher gelesen hat, wird nicht geflügelt, sondern 1 bis 2 (HVZ) S-Bahnen, die in Dachau enden, weitergeführt werden. Habe da aber keine offizielle Quelle bei der Hand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Das wäre super. Aber ob sich die Bahn wirklich auf eine S3 Altomünster einlässt? Ich fürchte, das machen die nicht. Durch die Durchbindung (wenn sie denn kommt) hätte die S-Bahn Altomünster aber schon den Charakter einer eigenen S-Bahnline. Möglicherweise ist ja dann die Durchbindung nur in der Hvz vorhanden, aber immerhin.Iarn @ 30 Aug 2009, 15:38 hat geschrieben: Nach dem was man bisher gelesen hat, wird nicht geflügelt, sondern 1 bis 2 (HVZ) S-Bahnen, die in Dachau enden, weitergeführt werden. Habe da aber keine offizielle Quelle bei der Hand.
Es endet eigentlich immer stündlich eine S-Bahn in Dachau oder? Auch in der SVZ...Ich würde auf alle Fälle später die Linie bis Dorfen verlängern (sollte da mal eine S-Bahn fahren).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
S-Bahn nach Dorfen? Schön wärs. Seit wie vielen Jahrzehnten wird das jetzt debattiert?Jean @ 30 Aug 2009, 15:59 hat geschrieben: Es endet eigentlich immer stündlich eine S-Bahn in Dachau oder? Auch in der SVZ...Ich würde auf alle Fälle später die Linie bis Dorfen verlängern (sollte da mal eine S-Bahn fahren).
-
- *Lebende Forenlegende*
Dorfen sind ab Hauptbahnhof 57 km. Das ist die Kategarie S-Bahn nach Moosburg, Pfaffenhofen, Bad Tölz, Weilheim, Augsburg... Das ist für die "normale S-Bahn" einfach zu viel. Im Umkreis zwischen 30-40 und etwa 80 km gehören S-Bahn ähnliche Regionalzüge mit schnell beschleunigenden Zügen und ggf. dichterem Takt hin. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. 
PS: In dieses System würd' ich übrigens auch den Altomünster-Ast eingliedern, vor allem falls es mal ein Aichach-Ast werden sollte, wo man dann einen Anschluss herstellen könnte an ein Augsburger S-Bahnnetz. Das würde ja vermutlich in Aichach enden.

PS: In dieses System würd' ich übrigens auch den Altomünster-Ast eingliedern, vor allem falls es mal ein Aichach-Ast werden sollte, wo man dann einen Anschluss herstellen könnte an ein Augsburger S-Bahnnetz. Das würde ja vermutlich in Aichach enden.
Wo soll ich unterschreiben? Die 218er sind jetzt nicht gerade für ihre beeindruckende Beschleunigung legendär. Ein 42x oder 440er zieht da schon ganz anders ab. Über die 628 schreibe ich hier mal nix.Rohrbacher @ 30 Aug 2009, 16:50 hat geschrieben: Im Umkreis zwischen 30-40 und etwa 80 km gehören S-Bahn ähnliche Regionalzüge mit schnell beschleunigenden Zügen und ggf. dichterem Takt hin.
Aber dafür müsste man ja investieren... Nämlich in eine Oberleitung nach Mühldorf. Zeit wäre es.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Das System Regional-S-Bahn (dazwischen fahren dann noch ein paar wenige ALEX und REN) wird erstmal auf der Nachbarstrecke 930 mit den 440 und 425 ab 12/09 getestet. Falls es erfolgreich ist, kann sich die BEG ja überlegen das Ganze auf die 940 nach erfolgter Elektrifikation, finanziert von der Bundesrepublik Deutschland zu übernehmen.Taschenschieber @ 30 Aug 2009, 17:13 hat geschrieben: Wo soll ich unterschreiben? Die 218er sind jetzt nicht gerade für ihre beeindruckende Beschleunigung legendär. Ein 42x oder 440er zieht da schon ganz anders ab. Über die 628 schreibe ich hier mal nix.
Aber dafür müsste man ja investieren... Nämlich in eine Oberleitung nach Mühldorf. Zeit wäre es.
Die Linie A wird als richtige S-Bahn mit ET 423* bedient in der HVZ alle 30 Minuten, abwechselnd als Takt10-Verstärker und als Flügelzug der S2 aus Petershausen, sonst mangels Nachfrage (?) alle 60 als eigenständiger Ast der S2 ab Dachau, als Ergänzung zum 20/40-Hinkeltakt aus Petershausen.
* aber dazu muß die Strecke erstmal elektrifiziert und die Bahnsteige aufgedoppelt werden - hat's da eigentlich schon angefangen :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Weil sonst der Landkreis Erding das Bahn-Defizit tragen müßte, so wie es der Lkr. Freising seit 21 Jahren macht (bei der Masse an Fahrgästen allerdings verwunderlich, wo da ein Defizit herkommen soll :unsure: ), bei der Strecke nach Altomünster, um die Kurve wieder zu bekommen, dürfte das Defizit dann ja der Landkreis Dachau tragen :unsure:JeDi @ 30 Aug 2009, 17:56 hat geschrieben: Dorfen ist ja schon im MVV - nur nicht Vollintegriert.
Danke für den Plan.

Die beiden Horrorthemen der 2. Stammstrecke und Grundsatzdiskussion Münchner S-Bahn kann man sich mit einem normalen Zeitbudget nicht mehr erlesen...

Zu dem Plan: Yay, sie haben die Horror-S7 wieder eingeführt. Welcher Gehirnakrobat verspricht sich denn davon eine Verbesserung? Ist ja weiterhin zu über 50% eingleisig. <_<
Interessant finde ich die neue S6, bekommt Zorneding damit nen ganztägigen 10 min. Takt oder fährt die in NVZ und SVZ nur bis Ostbahnhof? Das find ich ziemlich verwirrend auf dem Plan. Man meint die Linie fährt so, dabei tut sie es nur in der HVZ. Sollte man wenn dann so machen wie bei der U7 ("Nur bei Großmessen") oder stricheln...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, das ist dann aber einer pro Stunde der nur bis Dachau fährt. Wenn aber den ganzen Tag alles in Dachau endet (sprich das der eigentliche Endpunkt ist) und ein paar zur HVZ Mo. bis Do. bis Peterhausen durchfahren, dann würd ich mir schon verarscht vorkommen...Rohrbacher @ 30 Aug 2009, 20:10 hat geschrieben: Bei der S2 steht auch auf dem Plan, sie würde nach Petershausen fahren und dann kommen da immer Züge, die nur bis Dachau fahren...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Aber abwechselnd, nicht in der HVZ bis Petershausen und in der NVZ nur bis Dachau. Letzteres (als reine Verstärkerstrecke im Fall von Zorneding) ist halt eben keine echte S-Bahn-Linie, sondern reine HVZ-Verstärkung und sollte auch als solche kenntlich gemacht werden. Z. B. durch Stricheln und Text "Nur in Stoßzeit".Rohrbacher @ 30 Aug 2009, 20:10 hat geschrieben: Bei der S2 steht auch auf dem Plan, sie würde nach Petershausen fahren und dann kommen da immer Züge, die nur bis Dachau fahren...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Der Unterschied ist vielleicht, dass Petershausen auch in der Nvz vpn der S2 bedient wird, Zorneding aber nicht von der S6.Rohrbacher @ 30 Aug 2009, 20:10 hat geschrieben: Bei der S2 steht auch auf dem Plan, sie würde nach Petershausen fahren und dann kommen da immer Züge, die nur bis Dachau fahren...
Grundsätzlich wird es aber in der Tat ein wenig viel, wenn man jetzt noch anfängt, die ganzen Zwischendurchendhaltestellen und die Hvz/Nvz-Unterschiede einzuzeichnen, verschiedene Linien zu stricheln, die nicht ganztags fahren usw. Dann blickt wirklich irgendwann niemand mehr durch.
Edit: Taschenschieber war schneller
-
- Lebende Forenlegende
Wirklich sinnvoll wäre es aber, die Halte, an denen S-Bahnen vorzeitig enden, fett zu schreiben und grau zu unterlegen, beispielsweise Aying und Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Der ortsunkundige könnte dann bei kürzeren Zügen schneller den entsprechenden Ort finden.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ich würds so machen wie damals bei der U7. Die grüne Linie der S6 am Ostbahnhof enden lassen und in Zorneding nur noch ein S6 Symbol mit dem Vermerk "Zur Hauptverkehrszeit" plazieren. Ich denke das sorgt für die wenigsten Missverständnisse.
Des weiß ich auch !!Wildwechsel @ 30 Aug 2009, 12:50 hat geschrieben: Ab Ende Mai 1992 fuhr die S3 Nannhofen-Ostbahnhof und die S8 Pasing-Flughafen, zusammengefasst hat man das erst Jahre später wieder, um eine Linie weniger in der Stammstrecke zu haben und damit den Fahrplan etwas zu stabilisieren.
ich meine wieso brauchte man 1992 eine S8 wenn die S3 eh bis Ismaning fuhr
dann hätte man die doch verlängern können!! <_<
Immerhin hält die S7 als einzige dann nicht am Hirschgarten und hat dadurch im Fahrplan etwas Luft, die sie durch die Neuverknüpfung erhält.EasyDor @ 30 Aug 2009, 19:36 hat geschrieben:Zu dem Plan: Yay, sie haben die Horror-S7 wieder eingeführt. Welcher Gehirnakrobat verspricht sich denn davon eine Verbesserung? Ist ja weiterhin zu über 50% eingleisig. <_<
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
S27 und S20 auch nichtP-fan @ 30 Aug 2009, 23:53 hat geschrieben:Immerhin hält die S7 als einzige dann nicht am Hirschgarten und hat dadurch im Fahrplan etwas Luft, die sie durch die Neuverknüpfung erhält.EasyDor @ 30 Aug 2009, 19:36 hat geschrieben:Zu dem Plan: Yay, sie haben die Horror-S7 wieder eingeführt. Welcher Gehirnakrobat verspricht sich denn davon eine Verbesserung? Ist ja weiterhin zu über 50% eingleisig. <_<
Die damalige S8 hatte ja auch eigene Wagen mit dem Flughafen-Logo drauf!tramfan @ 31 Aug 2009, 00:52 hat geschrieben: also gings nur darum dass zum Flughafen eine besondere Linie raus fahren soll
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute