Das bedeutet nichts anderes, als dass uns die DB weiterhin vera.... will, wenn sie nicht einmal 50% des Bedarfs an neuen Zügen bestellt.Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 00:27 hat geschrieben: Ich habe an anderer Stelle mal ausgerechnet, daß man für das gesamte S-Bahnnetz 175 Fahrzeuge brauchen würde, mit einer seriösen(!) Fahrzeugreserve also etwa 200 Fahrzeuge.
BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
"Nächster Halt, Kirschbaumwasen. Der Ausstieg ist nur an den vorderen beiden Türen möglich"ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:02 hat geschrieben: Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...

Koffer.
-
- *Lebende Forenlegende*
6 Meter mehr und das langt schon nimmer? Das sind ja Kindinger Verhältnisse! *omg* Muss man halt den letzten Wagen absperren...ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:02 hat geschrieben: Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Da die S-Bahn Stuttgart [DB] die 7./8. Bauserie vom 420/421 hat (der jüngste, 420 486 ff. ist grade mal 12 Jahre alt) und diese Züge im Gegensatz zu NRW in Plochingen auch gepflegt werden, sehe ich da solange kein Problem, bis es sich die Region Stuttgart in 20 Jahren leisten kann (oder will) Stadlers Flirt III als S-Bahn-Version zu bestellen...Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 21:01 hat geschrieben: Aber gut, okay, keine 422er in Stuttgart, dann halt nach Frankfurt. Bleibt aber die Frage, wie das in Stuttgart weitergehen soll, wenn die 420er da mal nicht mehr fahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ähm - ich werfe hier mal TWID ein - liegt dieser Hp etwa nicht an einer zweigleisigen EBO - Hauptbahn ?ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:38 hat geschrieben: Sowas kannst du im Geltungsbereich der BO Ludwig vllt. bringen - bei EBO-Hauptbahnen dann eher nicht...
Das das nicht ggf. gehen soll, dürfte eher an den Fahrgastzahlen bestehender Hp bei der S-Bahn-Stuttgart (an neue Hp glaube ich bei der Region in 50 Jahren nicht), an der "Flexiblität" von DB Bahn DB Networks DB Netz (oder so) sowie an der Tatsache daß der 422/432 vermutlich keine seitenselektive Einzeltürsteuerung hat liegen.
[font=Courier]Tante Edit erklärt euch die DS 100: TWID = Obersulm - Wieslendorf [/font]
Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst146225 @ 13 Jun 2008, 21:35 hat geschrieben: Ähm - ich werfe hier mal TWID ein - liegt dieser Hp etwa nicht an einer zweigleisigen EBO - Hauptbahn ?

Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was bei Tunnelbahnsteigen in der Regel so auch zutreffend ist.Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 20:27 hat geschrieben: Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Deswegen hab ich ja die DS 100 nacheditiert, ChristianChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:37 hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst
Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...

Wenn Du nicht wissen solltest, wo es liegt: Einfach mal mit der S4 östlich von Heilbronn unterwegs sein, KBS 710.42 wirst Du fündig.
Durchfahren kannst Du den Hp mit Wald- und Feldbahn 628/928 oder 1x an Mo-Fr mit 146.2 + Dosto.
Aber auch nicht alle AVG-Züge halten in TWID planmäßig "bei Bedarf".
Vielleicht sollte sich DB Netz mal das Fremdwörterbuch der AVG ausleihen, Abschnitt F: Flexibilität.
Aber ich fürchte, wenn wir noch ein bißchen weitermachen, wird das Thema angesichts der 422/432 ein bißchen :offtopic: - für Karlsruhe bzw. die Q-Bahn Rhein-Neckar ist der 422/432 nämlich nix.
Du weisst doch: im Kapitalismus ist der Mammon der neue Gott.Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 20:27 hat geschrieben: Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.
Und da es unwirtschaftlich³ ist, wegen 6m zu langen Fahrzeugen für jeweils zig Millionen Bahnhöfe zu verlängern, ist das dann quasi gottgegeben

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Och die AVG sucht doch auch reine 15 kV-Fahrzeuge - vllt. tritt die DB ja preiswert die 422 ab?146225 @ 13 Jun 2008, 21:44 hat geschrieben:Deswegen hab ich ja die DS 100 nacheditiert, ChristianChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:37 hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst
Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...![]()
Wenn Du nicht wissen solltest, wo es liegt: Einfach mal mit der S4 östlich von Heilbronn unterwegs sein, KBS 710.42 wirst Du fündig.
Durchfahren kannst Du den Hp mit Wald- und Feldbahn 628/928 oder 1x an Mo-Fr mit 146.2 + Dosto.
Aber auch nicht alle AVG-Züge halten in TWID planmäßig "bei Bedarf".
Vielleicht sollte sich DB Netz mal das Fremdwörterbuch der AVG ausleihen, Abschnitt F: Flexibilität.
Aber ich fürchte, wenn wir noch ein bißchen weitermachen, wird das Thema angesichts der 422/432 ein bißchen :offtopic: - für Karlsruhe bzw. die Q-Bahn Rhein-Neckar ist der 422/432 nämlich nix.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In München gibts da das gleiche Problem, insbesondere auf der Stammstrecke.spock5407 @ 13 Jun 2008, 21:31 hat geschrieben: Wir setzen einfach Münchner 423er nach Stuttgart um und Steinhausen kriegt neue 422er.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
So viele Langzüge gibt es eh nicht, ausser der S8 sehe ich nur ab und an welche auf der S4. Und genügend Züge für eine Komplettumstellung sind es doch eh nicht oder irre ich mich da?Boris Merath @ 13 Jun 2008, 22:01 hat geschrieben: In München gibts da das gleiche Problem, insbesondere auf der Stammstrecke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also gut, wenn 422er weder in Stuttgart noch in München einsatzfähig sind (wie siehts mit FFM aus?), dann stellt sich da tatsächlich die Frage, welche Fahrzeuge da fahren sollen? In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit? Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
422/432 als Manta: "Boah, astrein tiefergelegt, ey !"ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:46 hat geschrieben: Och die AVG sucht doch auch reine 15 kV-Fahrzeuge - vllt. tritt die DB ja preiswert die 422 ab?Ok, müsste man für Karlsruhe ein wenig umbauen - aber ansonsten
![]()

Wirklich große Netzerweiterungen wirds in München so schnell nicht geben (2. Stammstreckentunnel frühestens zur evtl Olympiade). Bis dahin wird es wohl eine neue Generation von Fahrzeugen geben.Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 22:10 hat geschrieben: Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Siehe ein paar Positings zurück - die nächsten 15 Jahre bekommt Stuttgart mit den 420/421 der 7. und 8. Bauserie locker rum, bis dahin hat sich sicherlich auf dem Fahrzeugmarkt etwas getan.Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 22:10 hat geschrieben: Also gut, wenn 422er weder in Stuttgart noch in München einsatzfähig sind (wie siehts mit FFM aus?), dann stellt sich da tatsächlich die Frage, welche Fahrzeuge da fahren sollen? In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit?
Die einzige bayrische Netzerweiterung, welche ich in absehbarer Zeit für möglich - nicht sicher, aber möglich - halte, ist die Verlängerung der S7 nach Geretsried. Dadurch dürfte aber nicht so der riesige Mehrbedarf an ET entstehen - das ist wahrscheinlich sogar mit dem vorhandenen Bestand zu machen.Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Noch ist die bayrische Staatsregierung fest entschlossen möglichst bald viel Geld in den Ringschluss zu stecken. Naja vielleicht überdenkt sie das mit der Kostenexplosion des Ausbaus München - Mühldorf - Freilassing, die den Transrapid wie ein Schnäppchen aussehen lässt (350%).146225 @ 13 Jun 2008, 22:16 hat geschrieben: Die einzige bayrische Netzerweiterung, welche ich in absehbarer Zeit für möglich - nicht sicher, aber möglich - halte, ist die Verlängerung der S7 nach Geretsried. Dadurch dürfte aber nicht so der riesige Mehrbedarf an ET entstehen - das ist wahrscheinlich sogar mit dem vorhandenen Bestand zu machen.
Die Linie A soll ja auch nach Elektrifizieung mit ETs gefahren werden, ka welche.