BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 00:27 hat geschrieben: Ich habe an anderer Stelle mal ausgerechnet, daß man für das gesamte S-Bahnnetz 175 Fahrzeuge brauchen würde, mit einer seriösen(!) Fahrzeugreserve also etwa 200 Fahrzeuge.
Das bedeutet nichts anderes, als dass uns die DB weiterhin vera.... will, wenn sie nicht einmal 50% des Bedarfs an neuen Zügen bestellt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

422 in Stuttgart geht nicht...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14671
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 13 Jun 2008, 17:40 hat geschrieben: 422 in Stuttgart geht nicht...
... und warum?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:02 hat geschrieben: Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...
"Nächster Halt, Kirschbaumwasen. Der Ausstieg ist nur an den vorderen beiden Türen möglich" ;)
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sowas kannst du im Geltungsbereich der BO Ludwig vllt. bringen - bei EBO-Hauptbahnen dann eher nicht...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14671
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:02 hat geschrieben: Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...
6 Meter mehr und das langt schon nimmer? Das sind ja Kindinger Verhältnisse! *omg* Muss man halt den letzten Wagen absperren... :lol: :P
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.

Wie wäre es mit Frankfurt am Main? Auch hier rollen ja noch Olympiatriebwagen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 20:27 hat geschrieben: Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.
Geht nicht - auf der einen seite Tunnel, auf der andern einschnitt...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Das geht schon mit entsprechenden Baumaßnahmen.

Aber gut, okay, keine 422er in Stuttgart, dann halt nach Frankfurt. Bleibt aber die Frage, wie das in Stuttgart weitergehen soll, wenn die 420er da mal nicht mehr fahren.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Man kann die Experten aus Wittenberge auch ein wenig am Kopf rumbasteln lassen, dann müsste es passen. :lol:
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 21:01 hat geschrieben: Bleibt aber die Frage, wie das in Stuttgart weitergehen soll, wenn die 420er da mal nicht mehr fahren.
143 + 2x X-Wagen?
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Nun ist es aber so, daß der VRR davon ausgeht, daß die 422er in NRW eingesetzt werden. Offensichtlich hält die DB die Kündigung für nichtig und setzt entsprechend der vertraglichen Regelung die 422er ein.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ach. Für so eine schnittige Designerfront muss man schon ein paar Umbauten in Kauf nehmen können. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 21:01 hat geschrieben: Aber gut, okay, keine 422er in Stuttgart, dann halt nach Frankfurt. Bleibt aber die Frage, wie das in Stuttgart weitergehen soll, wenn die 420er da mal nicht mehr fahren.
Da die S-Bahn Stuttgart [DB] die 7./8. Bauserie vom 420/421 hat (der jüngste, 420 486 ff. ist grade mal 12 Jahre alt) und diese Züge im Gegensatz zu NRW in Plochingen auch gepflegt werden, sehe ich da solange kein Problem, bis es sich die Region Stuttgart in 20 Jahren leisten kann (oder will) Stadlers Flirt III als S-Bahn-Version zu bestellen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wir setzen einfach Münchner 423er nach Stuttgart um und Steinhausen kriegt neue 422er.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:38 hat geschrieben: Sowas kannst du im Geltungsbereich der BO Ludwig vllt. bringen - bei EBO-Hauptbahnen dann eher nicht...
Ähm - ich werfe hier mal TWID ein - liegt dieser Hp etwa nicht an einer zweigleisigen EBO - Hauptbahn ?

Das das nicht ggf. gehen soll, dürfte eher an den Fahrgastzahlen bestehender Hp bei der S-Bahn-Stuttgart (an neue Hp glaube ich bei der Region in 50 Jahren nicht), an der "Flexiblität" von DB Bahn DB Networks DB Netz (oder so) sowie an der Tatsache daß der 422/432 vermutlich keine seitenselektive Einzeltürsteuerung hat liegen.

[font=Courier]Tante Edit erklärt euch die DS 100: TWID = Obersulm - Wieslendorf [/font]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 13 Jun 2008, 21:35 hat geschrieben: Ähm - ich werfe hier mal TWID ein - liegt dieser Hp etwa nicht an einer zweigleisigen EBO - Hauptbahn ?
Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst ;)
Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 20:27 hat geschrieben: Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.
Was bei Tunnelbahnsteigen in der Regel so auch zutreffend ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:37 hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst ;)
Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...
Deswegen hab ich ja die DS 100 nacheditiert, Christian :D

Wenn Du nicht wissen solltest, wo es liegt: Einfach mal mit der S4 östlich von Heilbronn unterwegs sein, KBS 710.42 wirst Du fündig.

Durchfahren kannst Du den Hp mit Wald- und Feldbahn 628/928 oder 1x an Mo-Fr mit 146.2 + Dosto.
Aber auch nicht alle AVG-Züge halten in TWID planmäßig "bei Bedarf".

Vielleicht sollte sich DB Netz mal das Fremdwörterbuch der AVG ausleihen, Abschnitt F: Flexibilität.
Aber ich fürchte, wenn wir noch ein bißchen weitermachen, wird das Thema angesichts der 422/432 ein bißchen :offtopic: - für Karlsruhe bzw. die Q-Bahn Rhein-Neckar ist der 422/432 nämlich nix.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 20:27 hat geschrieben: Oder die Bahnsteige verlängern? Ach, ich vergaß: Deutsche Bahnpolitiker sehen Infrastruktur als gottgegeben an.
Du weisst doch: im Kapitalismus ist der Mammon der neue Gott.
Und da es unwirtschaftlich³ ist, wegen 6m zu langen Fahrzeugen für jeweils zig Millionen Bahnhöfe zu verlängern, ist das dann quasi gottgegeben :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 13 Jun 2008, 21:44 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:37 hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch wüsste, welchen Hp du meinst ;)
Und selbst wenn es eine zweigleisige EBO-Hauptbahn ist - wie genau die AVG die jeweiligen Verordnungen nimmt, kann man grad in [acronym title="RRUB: Karlsruhe-Rüppurr Battstr AVG <Bf>"]RRUB[/acronym] bewundern - da hängen seit paar Tagen einige So1/So2 nach BOStrab rum...
Deswegen hab ich ja die DS 100 nacheditiert, Christian :D

Wenn Du nicht wissen solltest, wo es liegt: Einfach mal mit der S4 östlich von Heilbronn unterwegs sein, KBS 710.42 wirst Du fündig.

Durchfahren kannst Du den Hp mit Wald- und Feldbahn 628/928 oder 1x an Mo-Fr mit 146.2 + Dosto.
Aber auch nicht alle AVG-Züge halten in TWID planmäßig "bei Bedarf".

Vielleicht sollte sich DB Netz mal das Fremdwörterbuch der AVG ausleihen, Abschnitt F: Flexibilität.
Aber ich fürchte, wenn wir noch ein bißchen weitermachen, wird das Thema angesichts der 422/432 ein bißchen :offtopic: - für Karlsruhe bzw. die Q-Bahn Rhein-Neckar ist der 422/432 nämlich nix.
Och die AVG sucht doch auch reine 15 kV-Fahrzeuge - vllt. tritt die DB ja preiswert die 422 ab? :D Ok, müsste man für Karlsruhe ein wenig umbauen - aber ansonsten ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 13 Jun 2008, 21:31 hat geschrieben: Wir setzen einfach Münchner 423er nach Stuttgart um und Steinhausen kriegt neue 422er.
In München gibts da das gleiche Problem, insbesondere auf der Stammstrecke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 13 Jun 2008, 22:01 hat geschrieben: In München gibts da das gleiche Problem, insbesondere auf der Stammstrecke.
So viele Langzüge gibt es eh nicht, ausser der S8 sehe ich nur ab und an welche auf der S4. Und genügend Züge für eine Komplettumstellung sind es doch eh nicht oder irre ich mich da?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Also gut, wenn 422er weder in Stuttgart noch in München einsatzfähig sind (wie siehts mit FFM aus?), dann stellt sich da tatsächlich die Frage, welche Fahrzeuge da fahren sollen? In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit? Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 21:46 hat geschrieben: Och die AVG sucht doch auch reine 15 kV-Fahrzeuge - vllt. tritt die DB ja preiswert die 422 ab? :D Ok, müsste man für Karlsruhe ein wenig umbauen - aber ansonsten ;)
422/432 als Manta: "Boah, astrein tiefergelegt, ey !" :lol: :lol: :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 22:10 hat geschrieben: Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Wirklich große Netzerweiterungen wirds in München so schnell nicht geben (2. Stammstreckentunnel frühestens zur evtl Olympiade). Bis dahin wird es wohl eine neue Generation von Fahrzeugen geben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 22:10 hat geschrieben: Also gut, wenn 422er weder in Stuttgart noch in München einsatzfähig sind (wie siehts mit FFM aus?), dann stellt sich da tatsächlich die Frage, welche Fahrzeuge da fahren sollen? In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit?
Siehe ein paar Positings zurück - die nächsten 15 Jahre bekommt Stuttgart mit den 420/421 der 7. und 8. Bauserie locker rum, bis dahin hat sich sicherlich auf dem Fahrzeugmarkt etwas getan.
Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
Die einzige bayrische Netzerweiterung, welche ich in absehbarer Zeit für möglich - nicht sicher, aber möglich - halte, ist die Verlängerung der S7 nach Geretsried. Dadurch dürfte aber nicht so der riesige Mehrbedarf an ET entstehen - das ist wahrscheinlich sogar mit dem vorhandenen Bestand zu machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich will doch bloss unsere 423Krücken gegen Wagen mit Mg Bremse ausgetauscht wissen.... B)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 13 Jun 2008, 22:16 hat geschrieben: Die einzige bayrische Netzerweiterung, welche ich in absehbarer Zeit für möglich - nicht sicher, aber möglich - halte, ist die Verlängerung der S7 nach Geretsried. Dadurch dürfte aber nicht so der riesige Mehrbedarf an ET entstehen - das ist wahrscheinlich sogar mit dem vorhandenen Bestand zu machen.
Noch ist die bayrische Staatsregierung fest entschlossen möglichst bald viel Geld in den Ringschluss zu stecken. Naja vielleicht überdenkt sie das mit der Kostenexplosion des Ausbaus München - Mühldorf - Freilassing, die den Transrapid wie ein Schnäppchen aussehen lässt (350%).

Die Linie A soll ja auch nach Elektrifizieung mit ETs gefahren werden, ka welche.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten