[D] Stadtverkehr in Düsseldorf

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

viafierretica @ 9 Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 18:53 hat geschrieben: Zumindest in München zahlt die Stadt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur einschließlich U-Bahn-Tunnel. Das wird alles aus Fahrgeldeinnahmen finanziert.
Düsseldorf ist übrigens schuldenfrei, München demnächst auch.
In München zahlt die Stadt teilweise Zuschüsse für die Infrastruktur, dafür müssen die Stadtwerke wieder Konzessionsabgabe etc. bezahlen. Und pro Jahr 100 Mio Gewinn abführen. Die tatsächliche Finanzierung ist unklar, weil da aus steuerlichen Gründen Geld hin - und hergeschoben wird.
Quelle?
Es fließt von der LH München kein Cent in den Unterhalt der Nahverkehrsinfrastruktur.
http://www.fes-forumberlin.de/pdf_2005/5_5...5_31_koenig.pdf

Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Im Gegenteil, die Stadt lässt sich noch nachträglich die von ihr gebauten (und weitgehend von Bund und Freistaat finanzierten) Tunnelbaukosten aus Fahrgeldeinnahmen bezahlen. Dürfte die einzige größere Stadt sein, die sogar noch Geld aus dem Nahverkehr absaugt statt welches rein zu stecken.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben: Quelle?
Es fließt von der LH München kein Cent in den Unterhalt der Nahverkehrsinfrastruktur.
http://www.fes-forumberlin.de/pdf_2005/5_5...5_31_koenig.pdf

Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Da wäre zum Beispiel nachzulesen, dass die Stadt Neubauten zahlt. Das sind für mich Zuschüsse für die Infrastruktur?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 9 Jan 2014, 20:30 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben: Quelle?
Es fließt von der LH München kein Cent in den Unterhalt der Nahverkehrsinfrastruktur.
http://www.fes-forumberlin.de/pdf_2005/5_5...5_31_koenig.pdf

Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Da wäre zum Beispiel nachzulesen, dass die Stadt Neubauten zahlt. Das sind für mich Zuschüsse für die Infrastruktur?
JNK schrieb: "Ähnliches Problem wie in München: Die Rheinbahn trägt sich selbst, weil die Stadt die teure, massenfassende Infrastruktur unterhält."

Darauf mein Einwand: Die Stadt München zahlt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur.
Man beachte den Bezug auf den Unterhalt, sowohl bei JNK als auch bei mir.

Für den Bau zahlt München übrigens inzwischen auch nix mehr, da keine U-Bahnen mehr gebaut werden.
Und zuvor allenfalls 15% der Baukosten - der Rest kam von Freistaat und Bund. Wobei München sich das Geld inzwischen auch noch von den Fahrgästen zurück holt. Rückwirkend.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:36 hat geschrieben: JNK schrieb: "Ähnliches Problem wie in München: Die Rheinbahn trägt sich selbst, weil die Stadt die teure, massenfassende Infrastruktur unterhält."

Darauf mein Einwand: Die Stadt München zahlt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur.
Man beachte den Bezug auf den Unterhalt, sowohl bei JNK als auch bei mir.
Zitiert hattest du aber
viafierretica @ 9 Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:In München zahlt die Stadt teilweise Zuschüsse für die Infrastruktur[...]
Wenn du dich wirklich auf JNK bezogen hast, solltest du das auch so kenntlich machen (und keine Fullquotes von Beiträgen, auf die du dich hinterher nicht bezogen haben willst).
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:36 hat geschrieben:
JeDi @ 9 Jan 2014, 20:30 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben: Quelle?
Es fließt von der LH München kein Cent in den Unterhalt der Nahverkehrsinfrastruktur.
http://www.fes-forumberlin.de/pdf_2005/5_5...5_31_koenig.pdf

Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Da wäre zum Beispiel nachzulesen, dass die Stadt Neubauten zahlt. Das sind für mich Zuschüsse für die Infrastruktur?
JNK schrieb: "Ähnliches Problem wie in München: Die Rheinbahn trägt sich selbst, weil die Stadt die teure, massenfassende Infrastruktur unterhält."

Darauf mein Einwand: Die Stadt München zahlt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur.
Man beachte den Bezug auf den Unterhalt, sowohl bei JNK als auch bei mir.

Für den Bau zahlt München übrigens inzwischen auch nix mehr, da keine U-Bahnen mehr gebaut werden.
Und zuvor allenfalls 15% der Baukosten - der Rest kam von Freistaat und Bund. Wobei München sich das Geld inzwischen auch noch von den Fahrgästen zurück holt. Rückwirkend.
Das einzige, was die LHM tatsächlich zahlt - ist der Bau/Ausbau von Bushaltestellen.....
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:17 hat geschrieben:
Quelle?

Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Im Gegenteil, die Stadt lässt sich noch nachträglich die von ihr gebauten (und weitgehend von Bund und Freistaat finanzierten) Tunnelbaukosten aus Fahrgeldeinnahmen bezahlen. Dürfte die einzige größere Stadt sein, die sogar noch Geld aus dem Nahverkehr absaugt statt welches rein zu stecken.
Hmmmm. Quelle ist ein nichtöffentlicher Stadtratsbeschluss zu Finanzbeziehungen LHM-SWM.
Was natürlich deutlich angestiegen ist (von ganz wenig auf ein bisschen): die Zuschüsse für den Betrieb durch den Takt 10 bis 10, der laut Pressenmeldung der MVG ja von der LHM finanziert wird. Und ein Bus zum Altenheim.....
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 9 Jan 2014, 20:40 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 20:36 hat geschrieben: JNK schrieb: "Ähnliches Problem wie in München: Die Rheinbahn trägt sich selbst, weil die Stadt die teure, massenfassende Infrastruktur unterhält."

Darauf mein Einwand: Die Stadt München zahlt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur.
Man beachte den Bezug auf den Unterhalt, sowohl bei JNK als auch bei mir.
Zitiert hattest du aber

Wenn du dich wirklich auf JNK bezogen hast, solltest du das auch so kenntlich machen (und keine Fullquotes von Beiträgen, auf die du dich hinterher nicht bezogen haben willst).
Häh?
Hier nochmal der Wortlaut meines Beitrags, so wie oben auch nachzulesen...


QUOTE (JNK @ 9 Jan 2014, 09:26)
@andreas: Ähnliches Problem wie in München: Die Rheinbahn trägt sich selbst, weil die Stadt die teure, massenfassende Infrastruktur unterhält.

Daraufhin ich:
Zumindest in München zahlt die Stadt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur einschließlich U-Bahn-Tunnel. Das wird alles aus Fahrgeldeinnahmen finanziert.
Düsseldorf ist übrigens schuldenfrei, München demnächst auch.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 18:53 hat geschrieben: Zumindest in München zahlt die Stadt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur einschließlich U-Bahn-Tunnel. Das wird alles aus Fahrgeldeinnahmen finanziert.
Düsseldorf ist übrigens schuldenfrei, München demnächst auch.
Hm, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Gibt's da eigentlich handfeste Zahlen zu?
Antworten