Quelle?viafierretica @ 9 Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:In München zahlt die Stadt teilweise Zuschüsse für die Infrastruktur, dafür müssen die Stadtwerke wieder Konzessionsabgabe etc. bezahlen. Und pro Jahr 100 Mio Gewinn abführen. Die tatsächliche Finanzierung ist unklar, weil da aus steuerlichen Gründen Geld hin - und hergeschoben wird.TravellerMunich @ 9 Jan 2014, 18:53 hat geschrieben: Zumindest in München zahlt die Stadt keinen Cent für den Unterhalt der Infrastruktur einschließlich U-Bahn-Tunnel. Das wird alles aus Fahrgeldeinnahmen finanziert.
Düsseldorf ist übrigens schuldenfrei, München demnächst auch.
Es fließt von der LH München kein Cent in den Unterhalt der Nahverkehrsinfrastruktur.
http://www.fes-forumberlin.de/pdf_2005/5_5...5_31_koenig.pdf
Da ist alles nachzulesen. Und es hat sich nichts dran geändert.
Im Gegenteil, die Stadt lässt sich noch nachträglich die von ihr gebauten (und weitgehend von Bund und Freistaat finanzierten) Tunnelbaukosten aus Fahrgeldeinnahmen bezahlen. Dürfte die einzige größere Stadt sein, die sogar noch Geld aus dem Nahverkehr absaugt statt welches rein zu stecken.