[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Flo @ 25 Sep 2012, 20:38 hat geschrieben:Wenn man mal eine Tramstrecke durch die Welfenstraße baut, kann man den 15er über Ostbahnhof nach Berg-am-Laim führen, dann würde man die Betriebstrecke Gillparzerstraße auch mal (wieder) im Linienverkehr nutzen.
Für die Osttangente über Rosenheimer Platz kann man dann tagsüber zum 25er einen 26er St.Emmeram - Wettersteinplatz einrichten, vorausgesetzt man baut dort wieder eine richtige Schleife...
Guten Morgen...

Die Wendeschleife am Wettersteinpl. währe so oder so sinnvoller als der stumpfgleis. Da Mann auch bei störungen besser handeln kann.

Mfg Candidfreak.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 25 Sep 2012, 21:04 hat geschrieben: Ob bei der Linie wirklich viel Fahrgastpotential vorhanden ist?
Den 58er bis Ostbahnhof zu verlängern, wäre sinnvoller und ergäbe eine innerstädtische Südtangente.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ehem, die 158 wird zu 99% eine Verlängerung der 58 werden (Durchläufer). Geplant ist diese Linie schon lange.

Luchs.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 26 Sep 2012, 17:45 hat geschrieben: Ehem, die 158 wird zu 99% eine Verlängerung der 58 werden (Durchläufer). Geplant ist diese Linie schon lange.

Luchs.
Das ist klar, bei der Diskussion gings auch eher darum, ob es Sinn machen würde, die Linie zum Metrobus aufzuwerten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Luchs @ 26 Sep 2012, 17:45 hat geschrieben:Ehem, die 158 wird zu 99% eine Verlängerung der 58 werden (Durchläufer). Geplant ist diese Linie schon lange.

Luchs.
Sehr richtig, davon ist schon die Rede, seit die neue Bebauung zwischen Welfenstraße und Südring genehmigt wurde; mittlerweile ist sie fertig. Die "Neuigkeit" in dem Zusammenhang ist jetzt nur, dass man die Bedienung der Flurstraße damit gleich mit erledigt.

Zum Potential wäre meine Einschätzung, dass es in einigen Jahren vielleicht sogar Sinn machen könnte, zwischen Silberhornstraße bzw. TegernseerLandstraße einerseits und Ostbahnhof andererseits eine Tausch der Linienäste zwischen M54 und 158 vorzunehmen - der M54 fährt dann den direkten Weg.

Im übrigen - für die Fahrgäste von der S-Bahn zum Einstein-Zentrum und dessen Umgebung ändert sich doch nur der Punkt zum Umsteigen - statt am Ostbahnhof auf den 187er wechselt man schon am RosenheimerPlatz auf den 25er.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Sehr richtig, davon ist schon die Rede, seit die neue Bebauung zwischen Welfenstraße und Südring genehmigt wurde; mittlerweile ist sie fertig. Die "Neuigkeit" in dem Zusammenhang ist jetzt nur, dass man die Bedienung der Flurstraße damit gleich mit erledigt.
Wie oben schon gesagt: es ist auch nicht sinnvoll. Die Verbindung Silberhornstr. – Welfenstraße – Ostbahnhof ist als 58er-Verlängerung TopBus-würdig und ermöglicht eine leistungsvolle Tangente Giesing – Au – Haidhausen. Die Verknüpfung mit der Elsässer/Flurstraße passt da überhaupt nicht rein. Da erscheint mir die vorgeschlagene Verlegung der Linie 100 sinnvoller. In dem Zusammenhang kann man auch darüber nachenken, ob und wie man die Betriebsstrecke Haidenauplatz – Grillparzerstraße wieder ins Trambahnliniennetz integriert.
Abgesehen davon ist das Einstein (das mit dem Slogan »Im Herzen von Haidhausen« wirbt) wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Einkaufszentrum, in dem westlich des Ostbahnhofs kaum jemand einkauft, jenseits von Gut und Böse plant.
Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Zum Potential wäre meine Einschätzung, dass es in einigen Jahren vielleicht sogar Sinn machen könnte, zwischen Silberhornstraße bzw. TegernseerLandstraße einerseits und Ostbahnhof andererseits eine Tausch der Linienäste zwischen M54 und 158 vorzunehmen - der M54 fährt dann den direkten Weg.
Ich halte auch wenig davon, eine MetroBusstrecke auf einer der wenigen Tangenten wieder zu einer StadtBusstrecke zu rdeuzieren. Der tägliche Zehn-Minuten-Takt tagsüber zwischen Ostbahnhof und Giesing ist eine der Errungenschaften von TopBus.
Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Im übrigen - für die Fahrgäste von der S-Bahn zum Einstein-Zentrum und dessen Umgebung ändert sich doch nur der Punkt zum Umsteigen - statt am Ostbahnhof auf den 187er wechselt man schon am RosenheimerPlatz auf den 25er.
Aber auch nur, wenn man die Anbindung der neuen Strecke mit den Linien 15/25 als Ultima Ratio ansieht...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der Antrag zu Trambahn nach Steinhausen wurde gestern im Planungsausschuss einstimmg angenommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Rathgeber @ 27 Sep 2012, 11:10 hat geschrieben: Ich halte auch wenig davon, eine MetroBusstrecke auf einer der wenigen Tangenten wieder zu einer StadtBusstrecke zu rdeuzieren. Der tägliche Zehn-Minuten-Takt tagsüber zwischen Ostbahnhof und Giesing ist eine der Errungenschaften von TopBus.
Yep, genau das. Der alte 45er fuhr da tagsüber nur alle 20min. Und der hatte zwischen Giesing und Thomasiusplatz noch den 44er parallel, etz nicht mehr.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 27 Sep 2012, 20:13 hat geschrieben: Der Antrag zu Trambahn nach Steinhausen wurde gestern im Planungsausschuss <u>einstimmg</u> angenommen.
Das könnte man durchaus mal Rot einfärben. Dass wirklich ALLE dafür sind bei einer Straßenbahn dürfte Seltenheitswert haben.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 27 Sep 2012, 22:17 hat geschrieben:Das könnte man durchaus mal Rot einfärben. Dass wirklich ALLE dafür sind bei einer Straßenbahn dürfte Seltenheitswert haben.
Was die CSU betrifft, darf man sich wohl bei Georg Kronawitter bedanken.
Das kann man auch schwarz einfärben...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Man könnte auch folgendes Netz zur Innenstadtanbindung machen

16 Romanplatz - Isartor - Maxmonument - Effnerplatz (-tagsüber St.Emmeram)
17 Amalienburgstraße - Isartor - Max-Weber-Platz - Effnerplatz - St.Emmeram

18 Gondrellplatz - Maximillianstraße - Berg-am-Laim

27 Petuelring - Schwanseestraße
28 Scheidplatz - St.Martinsplatz

Damit hätte man von der Nummer her passende Achsen, nämlich 16/17 und 18/19 als Ost-West-Achse und 27/28 als Nord-Süd Achse. Gut, man würde die Linienreform vom Dezember 2011 dann wieder mit der Rückverlegung der Linie 27 teilweise rückgängig machen... :unsure: Und die Schleife Sendlinger Tor wäre bei der Gelegenheit auch frei für zumindest eine Linie aus der Dachauer Straße... :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 27 Sep 2012, 23:38 hat geschrieben: Das kann man auch schwarz einfärben...
Hm... - also ich kenne nur Rot (Neuigkeit) als Forumsfunktion.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Rathgeber @ 27 Sep 2012, 11:10 hat geschrieben:[...]
Ich halte auch wenig davon, eine MetroBusstrecke auf einer der wenigen Tangenten wieder zu einer StadtBusstrecke zu rdeuzieren. Der tägliche Zehn-Minuten-Takt tagsüber zwischen Ostbahnhof und Giesing ist eine der Errungenschaften von TopBus.
[...]
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Gemeint, aber nicht ausdrücklich hingeschrieben, hatte ich eigentlich, dass der Abschnitt TegernseerLandstraße-GiesingBahnhof-Ostbahnhof schon weiterhin alle 10 Minuten bedient wird - ob dann als gesonderter Stadtbus 158 mit Linienwechsler zum M58 an der Silberhornstraße oder als direkte Verlängerung des M58, ist dann fast nur noch Geschmackssache.
Aber das ist hier im Thema wohl eher nur von Randbedeutung ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 27 Sep 2012, 23:49 hat geschrieben:Hm... - also ich kenne nur Rot (Neuigkeit) als Forumsfunktion.
Der war schlecht.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rathgeber @ 27 Sep 2012, 23:52 hat geschrieben: Der war schlecht.
Was nichts daran ändert, dass zumindest ich deine ursprüngliche Anspielung nicht wirklich verstanden habe. ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

TZ-Artikel zum neuen Wohnquartier und zur Tram

Die AZ dazu
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 27 Sep 2012, 23:42 hat geschrieben: Man könnte auch folgendes Netz zur Innenstadtanbindung machen

Damit hätte man von der Nummer her passende Achsen, nämlich 16/17 und 18/19 als Ost-West-Achse und 27/28 als Nord-Süd Achse. Gut, man würde die Linienreform vom Dezember 2011 dann wieder mit der Rückverlegung der Linie 27 teilweise rückgängig machen... :unsure: Und die Schleife Sendlinger Tor wäre bei der Gelegenheit auch frei für zumindest eine Linie aus der Dachauer Straße... :)
Denke eher, das die neue Strecke wohl eher mit dem 25er Richtung Gründwald verknüpft wird. Ein so grosses Potenzial für eine Taktverdichtung in der Maximilliansstrasse seh ich ehrlich gesagt net, zumal die Strecke künftig ja fast ausschliesslich mit grossen Wagen bedient werden soll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 28 Sep 2012, 01:27 hat geschrieben: Denke eher, das die neue Strecke wohl eher mit dem 25er Richtung Gründwald verknüpft wird.
Aah, guud das DU desch a moi gsaagt hoosch.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 27 Sep 2012, 23:52 hat geschrieben: Der war schlecht.
Irgendwie verstehe ich grad nicht, auf was Du raus willst. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Flo @ 28 Sep 2012, 00:44 hat geschrieben: TZ-Artikel zum neuen Wohnquartier und zur Tram
das wird ein reines Büroviertel. Zu viel Verkehr und Lärm für ein Wohngebiet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 28 Sep 2012, 07:26 hat geschrieben:
Da gibts doch eh schon ne Menge Wohnungen, gegenüber vom Tramdepot, zB. Aber nett, daß die TZ schon weiss, daß es die Tram 27 werden wird, die wohl zukünftig Schwanseestr-Berg am Laim fahren soll..
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also ich würds am Sinnvollsten finden, eine weitere Tramlinie aus dem Innenstadtbereich Richtung Münchner Osten durchzubinden.

Auf langfristige Sicht braucht man nämlich auch eine Betriebsverstärkung in der Ismaninger Straße, wo es seit der Durchbindung des Emmeram-Expreß richtig voll ist, weil die Trambahnen von Oberföhring kommend schon am Effnerplatz ohne Sitzplätze ankommen. Den 25er zumindest in den Hauptverkehrszeiten bis Effnerplatz zu führen fände ich sinnvoll, dort hat man Kapazität zum Wenden und der 25er würde somit noch stärker als Osttangente dienen.

Und wenn man den Anwohnern in der Einsteinstraße und den Angestellten im Bereich Steinhausen schon die Tram vor die Türe legt, sollte man sie auch gleich bis in die Innenstadt durchbinden, damit sich Einkaufsmöglichkeiten sowie alle U-Bahn-Linien direkt erreichen lassen. Die Linie 20 nach Steinhausen zu verlängern wäre am Sinnvollsten, denn
1. ist sie die einzige derzeit in der Innenstadt mit "glatten" Takten endende Linie, die zu allen Betriebszeiten verkehrt - tagsüber Takt 10, abends Takt 20
2. hätte somit wenigstens eine Linie aus der Dachauer Straße wieder direkten Anschluss zu U3/6
3. wäre die chaotische Mitten-auf-der-Straße-Schleife am Stachus sowie die ostwärtsgerichtete 19er-Haltestelle am Stachus Nord deutlich entlastet
und 4. hätte man auf der Linie gleich große Wagen, die einen deutlichen Fahrgastzuwachs östlich des MWP abfedern können - nota bene fahren da heute schon übervolle Gelenkbusse im 10er-Takt, die noch durch den ebenfalls wegfallenden 187er verstärkt werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 28 Sep 2012, 16:16 hat geschrieben:
Iarn @ 28 Sep 2012, 07:26 hat geschrieben:
Da gibts doch eh schon ne Menge Wohnungen, gegenüber vom Tramdepot, zB. Aber nett, daß die TZ schon weiss, daß es die Tram 27 werden wird, die wohl zukünftig Schwanseestr-Berg am Laim fahren soll..
Also im Stadtratsbeschluss steht explizit drin, dass man eine Nutzung als Wohngebiet deswegen verworfen hat. Der Flächennutzungsplan gibt dementsprechend auch keine Wohnbebauung her.
Es werden fünf neue Hochhäuser zur gewerblichen Nutzung gebaut.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2012, 16:16 hat geschrieben: Auf langfristige Sicht braucht man nämlich auch eine Betriebsverstärkung in der Ismaninger Straße, wo es seit der Durchbindung des Emmeram-Expreß richtig voll ist, weil die Trambahnen von Oberföhring kommend schon am Effnerplatz ohne Sitzplätze ankommen. Den 25er zumindest in den Hauptverkehrszeiten bis Effnerplatz zu führen fände ich sinnvoll, dort hat man Kapazität zum Wenden und der 25er würde somit noch stärker als Osttangente dienen.
Bei einer Nutzung nur zur HVZ würde auch die Linie 15 bis Effnerplatz Sinn machen. Die wird dann auch nicht so lang wie die SL25.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Oliver: meine Rede. Auch der 27er könnte das künftig, der kriegt ja auch Takt 10 statt 7,5 wenn der 28er dann da is.
Insofern würd ich einfach den 27er ab STO via Ismaninger durchbinden. Ohne eine weitere Linie in die Sonnenstr. zu packen.

@Iarn: Genau, der 15er würd sich da auch anbieten. Dann is quasi der alte 12er (Wetterstein<>Bogenhausen) wieder da.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2012, 16:16 hat geschrieben:Also ich würds am Sinnvollsten finden, eine weitere Tramlinie aus dem Innenstadtbereich Richtung Münchner Osten durchzubinden.

Auf langfristige Sicht braucht man nämlich auch eine Betriebsverstärkung in der Ismaninger Straße, wo es seit der Durchbindung des Emmeram-Expreß richtig voll ist, weil die Trambahnen von Oberföhring kommend schon am Effnerplatz ohne Sitzplätze ankommen. Den 25er zumindest in den Hauptverkehrszeiten bis Effnerplatz zu führen fände ich sinnvoll, dort hat man Kapazität zum Wenden und der 25er würde somit noch stärker als Osttangente dienen.
Den 25er kann man problemlos tagsüber bis St. Emmeram führen; ich würde dafür den 18er auch in der HVZ am Effnerplatz wenden lassen. Ich war erstaunt, wie gut der vom 18er auf den 17er übergehende Kurs in der Früh nach dem Max-Weber-Platz gefüllt war.

Ich würde auch die Linie 20 oder 21 (die man wie die Linie 16 endlich zu einer Ganztagslinie aufwerten muss) über die Mximilianstraße nach Berg am Laim schicken; so hätte nebenbei eine weitere Innenstadtstrecke (wieder) einen Fünf-Minuten-Takt.
(Fehlt nur noch eine zweite Linie zwischen Isartor und MWP, wobei letzterer sich nicht als Endstation anbietet. Ich würde ja den 27er vorschlagen und ihn über Haidenauplatz am Ostbahnhof wenden lassen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn er Richtung Osten nicht über Kirchen-/Schloßstraße geführt wird, sondern direkt über Innere Wiener/Einsteinstraße.) So kann dann auch problemlos die Linie 100 über die Flurstraße fahren, ohne die Verbindung Grillparzerstr. – Ostbahnhof auszudünnen.
So, genug gesponnen...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Also ich würds am Sinnvollsten finden, eine weitere Tramlinie aus dem Innenstadtbereich Richtung Münchner Osten durchzubinden.

Und wenn man den Anwohnern in der Einsteinstraße und den Angestellten im Bereich Steinhausen schon die Tram vor die Türe legt, sollte man sie auch gleich bis in die Innenstadt durchbinden, damit sich Einkaufsmöglichkeiten sowie alle U-Bahn-Linien direkt erreichen lassen. Die Linie 20 nach Steinhausen zu verlängern wäre am Sinnvollsten, denn
1. ist sie die einzige derzeit in der Innenstadt mit "glatten" Takten endende Linie, die zu allen Betriebszeiten verkehrt - tagsüber Takt 10, abends Takt 20
2. hätte somit wenigstens eine Linie aus der Dachauer Straße wieder direkten Anschluss zu U3/6
3. wäre die chaotische Mitten-auf-der-Straße-Schleife am Stachus sowie die ostwärtsgerichtete 19er-Haltestelle am Stachus Nord deutlich entlastet
und 4. hätte man auf der Linie gleich große Wagen, die einen deutlichen Fahrgastzuwachs östlich des MWP abfedern können - nota bene fahren da heute schon übervolle Gelenkbusse im 10er-Takt, die noch durch den ebenfalls wegfallenden 187er verstärkt werden.
Vergleiche meinen Beitrag weiter oben. ;) :
Man könnte auch folgendes Netz zur Innenstadtanbindung machen

Damit hätte man von der Nummer her passende Achsen, nämlich 16/17 und 18/19 als Ost-West-Achse und 27/28 als Nord-Süd Achse. Gut, man würde die Linienreform vom Dezember 2011 dann wieder mit der Rückverlegung der Linie 27 teilweise rückgängig machen... unsure.gif Und die Schleife Sendlinger Tor wäre bei der Gelegenheit auch frei für zumindest eine Linie aus der Dachauer Straße... smile.gif
Von einer Verlängerung der 20/21 nach Berg-am-Laim halte ich jetzt nicht so viel, da die Großraumzüge dort nicht gebraucht werden, daher den 18er mit dem 19er via Maximillianstraße durchbinden. Aber dieses Netz würde zur U3/6 Anbindung der Linien 20/21 die Schleife Sendlinger Tor freimachen, und eine Verlängerung dorthin ermöglichen. ;) Für eine Taktverdichtung in der Rumfordstraße könnte dann z.B irgendwann der 21er zum MWP/Ostbahnhof verlängert werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was ich mich frage wie denn die Endhaltestelle nun wirklich heißen soll: Hultschiner Straße oder Berg am Laim?
Die Endhaltestelle liegt ja gar nicht in Berg am Laim, aber so heißt die S-Bahn. Nur Hultschiner Straße, damit kann kein Mensch was anfangen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 30 Sep 2012, 13:15 hat geschrieben: Nur Hultschiner Straße, damit kann kein Mensch was anfangen.
So wie mit Gondrellplatz und St.-Veit-Straße? :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Dort wo die Endhaltestelle (Süddeutsche) hinkommen soll, ist derzeit ein Abhang. Wird dort das Gelände noch aufgeschüttet oder abgetragen? Hoffentlich wird dort keine neue Art des Juchtenkäfers entdeckt ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Antworten