Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke nicht, dass Frau Merkel einen der wenigen "handsamen" SPD Minister absägt oder entlässt.Rohrbacher @ 16 Jan 2008, 15:33 hat geschrieben: Für mich gehört eher dieser Herr Tiefensee aus dem Dienst entsorgt. Der möchte ja die ganze Zeit den Mist durchsetzen über dessen Folgen er sich dann öffentlich empört. Dann lieber Stoiber als Verkehrsminister... :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieso muss Guido die Außendarstellung von Herrn Mehdorn gutfinden, nur weil er für die Bahnprivatisierung ist?hauseltr @ 16 Jan 2008, 14:26 hat geschrieben: Der Guido soll sich mal lieber in sein Spassmobil zurückziehen.
Einer der größten Antreiber in Sachen Bahnprivatisierung war und ist die FDP.
Alles andere sind tagespolitische Aussagen mit der Lebensdauer einer Eintagfliege!
hauseltr
Außerdem ist Guido, so weit ich weiß, nie Fan einer Mischmaschprivatisierung gewesen, sondern will Infrastruktur und Betrieb trennen, letzteren aber dann richtig privatisieren. Dies dürfte ziehmlich das Gegenteil von Mehdorns Vorstellungen sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ Dochnochmal
Du hast sicher recht. Daß die vielen Privatbahnen oftmals effizienter als die DB-Regio arbeiten liegt nicht unbedingt primär daran, daß die Ausbeuterlöhne bezahlen. Trotzdem muß die GDL sich klarmachen, daß ein Abschluß von 2% bei einem von der Insolvenz bedrohten Unternehmen eine Ausnahme bleiben muß.
Zum Thema Tiefensee:
Die Entscheidung, ob Herr Tiefensee im Amt bleibt, liegt bei der SPD, nicht bei Frau Merkel. Die SPD wird sich aber auf gar keinen Fall erlauben können, einen zweiten Minister zu verlieren, zumal er einen größeren Streik bei der Bahn abwenden konnte, wenn auch der Börsengang ebenso gescheitert ist wie die Privatisierung der Flugsicherung.
Nächstes Jahr ist Wahl, danach ist er weg vom Fenster. Er mag ja als Leipziger Oberbürgermeister ganz gut gewesen sein, aber als Verkehrsminister ist er überfordert.
Du hast sicher recht. Daß die vielen Privatbahnen oftmals effizienter als die DB-Regio arbeiten liegt nicht unbedingt primär daran, daß die Ausbeuterlöhne bezahlen. Trotzdem muß die GDL sich klarmachen, daß ein Abschluß von 2% bei einem von der Insolvenz bedrohten Unternehmen eine Ausnahme bleiben muß.
Zum Thema Tiefensee:
Die Entscheidung, ob Herr Tiefensee im Amt bleibt, liegt bei der SPD, nicht bei Frau Merkel. Die SPD wird sich aber auf gar keinen Fall erlauben können, einen zweiten Minister zu verlieren, zumal er einen größeren Streik bei der Bahn abwenden konnte, wenn auch der Börsengang ebenso gescheitert ist wie die Privatisierung der Flugsicherung.
Nächstes Jahr ist Wahl, danach ist er weg vom Fenster. Er mag ja als Leipziger Oberbürgermeister ganz gut gewesen sein, aber als Verkehrsminister ist er überfordert.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Der hat zwar Leipzig nach außen gut dargestellt(ganz im Gegensatz zu der aktuellen Pfeife die sich da unser OBM nennt), aber das ganze hatte auch seinen Preis. Sein Plan in Richtung Berlin war absehbar. Und in Leipzig hat er noch richtig viel Geld verbrannt. 1 Mrd. € Schulden sind nicht ohne. :ph34r:Larry Laffer @ 16 Jan 2008, 20:08 hat geschrieben:Er mag ja als Leipziger Oberbürgermeister ganz gut gewesen sein, aber als Verkehrsminister ist er überfordert.
@ Mehdorn: Der Mann ist überfällig. Platz für neue Ideen. Neue Gesichter, neues Vertrauen.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Naja, wer weiß was BMW und DHL für ihre Ansiedlungen in Leipzig gekriegt haben ... aktuell ist das Thema ja gerade bei Nokia in Bochum.
Lassen wir das. Tiefensee sollte ja mal Spitzenkandidat der SPD in Sachsen werden, wollte er nicht, er wollte nichtmal im Wahlkampf auftreten, wo die SPD in Sachsen ihn so dringend gebraucht hätte.
Ich denke, wenn er als Verkehrsminister nächstes Jahr weg ist, sehen wir ihn politisch nie wieder.
Lassen wir das. Tiefensee sollte ja mal Spitzenkandidat der SPD in Sachsen werden, wollte er nicht, er wollte nichtmal im Wahlkampf auftreten, wo die SPD in Sachsen ihn so dringend gebraucht hätte.
Ich denke, wenn er als Verkehrsminister nächstes Jahr weg ist, sehen wir ihn politisch nie wieder.
-
- Foren-Ass
dieser widerliche mehdorn!!!
jetzt sollen die fahrgäste mehr zahlen und personal abgebaut werden, damit der werte vorstand seinen lebensstandard beibehalten und die bahn konkurrenzfähig bleiben kann.
auch eine tolle idee so ein unternehmen durch höhere preise konkurrenzfähig zu machen. wurd hier doch schon an anderer stelle erwähnt, das das preis leistungs verhätnis der bahn verglichen mit dem flugverkehr nich viel her macht. wer fährt denn och bahn wenns so viel billigere, schnellere und vor allem zuverlässigere verbindungen gibt?
wenn herr mehdorn so weitermacht ist die bahn bald kaputtgewirtschaftet.
naja, mein vorschlag wär sowieso mehdorn in rente zu schicken (ist schon lange überfällig), und die bahn gaaaaaanz schnell wieder zu verstaatlichen, damit das elend da endlich mal aufhört...
jetzt sollen die fahrgäste mehr zahlen und personal abgebaut werden, damit der werte vorstand seinen lebensstandard beibehalten und die bahn konkurrenzfähig bleiben kann.
auch eine tolle idee so ein unternehmen durch höhere preise konkurrenzfähig zu machen. wurd hier doch schon an anderer stelle erwähnt, das das preis leistungs verhätnis der bahn verglichen mit dem flugverkehr nich viel her macht. wer fährt denn och bahn wenns so viel billigere, schnellere und vor allem zuverlässigere verbindungen gibt?
wenn herr mehdorn so weitermacht ist die bahn bald kaputtgewirtschaftet.
naja, mein vorschlag wär sowieso mehdorn in rente zu schicken (ist schon lange überfällig), und die bahn gaaaaaanz schnell wieder zu verstaatlichen, damit das elend da endlich mal aufhört...
-
- Routinier
Die 2% sind ja auch die Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Regel "mehr als DB" ist. Schaut man sich - sicher auch ein Extremwert - SBB CD an, dann kann man als vergleichbarer railion-Tf nur mitleidig schauen. Und der nächste Schritt steht ja auch hier wieder an. Und zwar mit 7,5%. Auf eh schon mehr... Und als "die große DB" sollte man wohl den Vergleich mit den "Großen" der Branche nicht scheuen.Larry Laffer @ 16 Jan 2008, 20:08 hat geschrieben:Du hast sicher recht. Daß die vielen Privatbahnen oftmals effizienter als die DB-Regio arbeiten liegt nicht unbedingt primär daran, daß die Ausbeuterlöhne bezahlen. Trotzdem muß die GDL sich klarmachen, daß ein Abschluß von 2% bei einem von der Insolvenz bedrohten Unternehmen eine Ausnahme bleiben muß.
*räusper* ...Larry Laffer @ 16 Jan 2008, 20:08 hat geschrieben:Er mag ja als Leipziger Oberbürgermeister ganz gut gewesen sein
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Im Sinne von Sanierungstarifverträgen und ähnlichem ist ein solcher Abschluß sicherlich absolut in Ordnung. Man muß aber parallel dazu wert drauf legen, daß ein solches Unternehmen wirklich saniert wird, daß man nicht mit minimalen Gewinnspannen arbeitet, sondern daß hier in der Zukunft seriös kalkuliert wird. Aber ich bin mir sicher, daß der GDL-Vorstand genug ökonomisch versierte Berater hat, die sowas sehen und dann auch darauf hinweisen.dochnochmal @ 17 Jan 2008, 00:03 hat geschrieben: Die 2% sind ja auch die Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Regel "mehr als DB" ist. Schaut man sich - sicher auch ein Extremwert - SBB CD an, dann kann man als vergleichbarer railion-Tf nur mitleidig schauen. Und der nächste Schritt steht ja auch hier wieder an. Und zwar mit 7,5%. Auf eh schon mehr... Und als "die große DB" sollte man wohl den Vergleich mit den "Großen" der Branche nicht scheuen.
Und ja, es ist völlig richtig, daß die DB sich mit SBB Cargo Germany, Rail4Chem und anderen messen lassen muß. Kleine StartUp-EVU mit 40 oder 50 Angestellten dürfen da kein Maßstab sein.
*räusper* ...

Der Höhenland pardon Tiefensee wird ja gerne mit dem City-Tunnel Leipzig kritisiert.
Aber mal ehrlich, das wäre so, als würde man die Bauer der S-Bahn-City-Tunnel in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München kritisieren. Heute sieht man es auch als richtig an, und Leipzig ist durchaus mit seinem Umland groß genug, daß sich ein S-Bahn-Tunnel lohnen könnte.
Aber mal ehrlich, das wäre so, als würde man die Bauer der S-Bahn-City-Tunnel in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München kritisieren. Heute sieht man es auch als richtig an, und Leipzig ist durchaus mit seinem Umland groß genug, daß sich ein S-Bahn-Tunnel lohnen könnte.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Routinier
Na ja, das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die S-Bahn in Leipzig hat nicht mal ansatzweise den Stellenwert, den sie in den von dir genannten Städten hat. In Leipzig fährt unregelmäßig etwa mal alle halbe Stunde eine 143 mit ein oder zwei Doppelstockwagen durchs Land. Eine Konstellation, die so sowieso nie durch den Tunnel fahren wird. Die Innenstadt ist auch nicht so groß, dass man einen Marktplatz nicht auch erlaufen könnte. Und wenn man doch mal ans genau andere Ende muss, fahren fast alle Trambahnlinien irgendwie um die Innenstadt herum. Ach ja, ein Bus fährt auch noch durch die Innenstadt. Für die ganz Fußlahmen. Und was passiert wenn die S-Bahnen durch den Tunnel fahren? Dann sind die Regionen im Osten und Süd-Osten (eh schon "Problemfälle") noch schlechter angebunden, denn von dort braucht die Straßenbahn natürlich erheblich länger als die S-Bahn es ermöglicht hat. Aber die fährt ja dann durch den Tunnel... Und die angepriesenen Fernverbindungen? Ja wo sollen die denn in den Süden hingehen? Hof, Nürnberg, München? Da fehlen leider ab Reichenbach ein "paar Meter" Fahrdraht. Und mit Diesel durch den Tunnel dürfte allein aus Brandschutzgründen nicht gehen. Und selbst für Regionalverbindungen, was nutzen ein paar Minuten Fahrzeitgewinn, wenn es dahinter mit maroden Gleisen und Geschwindigkeit um die 40 km/h - teilweise auch noch langsamer - weitergeht? Hier wäre das Geld gut aufgehoben gewesen, nicht in irgendwelchen Prestigetunneln, für die es heute in der Region noch nicht ein Fahrzeug gibt, was da durchfahren darf.Tequila @ 17 Jan 2008, 03:07 hat geschrieben: Der Höhenland pardon Tiefensee wird ja gerne mit dem City-Tunnel Leipzig kritisiert.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn402.html Sehr gutes Interview, das auch mal die Hintergründe erläutert. Mehdorns Stuhl wackelt, nur noch eine Frage der Zeit, bis er umkippt...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
... und beim Umfallen die Tischdecke mit allem was auf dem Tisch steht mitreißt?ET 423 @ 18 Jan 2008, 00:04 hat geschrieben: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn402.html Sehr gutes Interview, das auch mal die Hintergründe erläutert. Mehdorns Stuhl wackelt, nur noch eine Frage der Zeit, bis er umkippt...

Kommentar in der Lausitzer Rundschau: http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-New...rt18235,1904691
@Rohrbacher
Manchmal muss man eben neu eindecken, wenn der Tisch nach was aussehen soll. Und eine perfekte Tafel zieht meistens das Wohlwollen der Gäste nach sich!
@Rohrbacher
Manchmal muss man eben neu eindecken, wenn der Tisch nach was aussehen soll. Und eine perfekte Tafel zieht meistens das Wohlwollen der Gäste nach sich!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach komm schon, wir essen aus der Hand und decken gaaaaaaaaaanz vorsichtig ein.
Ich mag mir meine lebenslange Eisenbahnparty jedenfalls nicht von einem kurzfristigen Vorstandsgast versauen lassen. Vorstände werden eh gewechselt wie die Hemden. Von daher muss man eben nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Schaden anrichten. Das sollte schon im Interesse des Eigentümers liegen bei dem ich meine Party feiern darf bis ich mit 67 in Rente gehe!
Ich mag mir meine lebenslange Eisenbahnparty jedenfalls nicht von einem kurzfristigen Vorstandsgast versauen lassen. Vorstände werden eh gewechselt wie die Hemden. Von daher muss man eben nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Schaden anrichten. Das sollte schon im Interesse des Eigentümers liegen bei dem ich meine Party feiern darf bis ich mit 67 in Rente gehe!

-
- *Lebende Forenlegende*
67? Rente? Glaubst du da dran? Gut, die bist älter als ich, aber ich rechne damit bis 80 arbeiten zu dürfen und dann aber vom Staat sofort 'ne Kiste zur sofortigen Verwendung gestellt zu bekommen... Vielleicht wechsel' ich den Staat ja noch, aber das hat maximal Einfluss auf die Farbe und Form der Kiste...Bat @ 18 Jan 2008, 15:57 hat geschrieben: Ach komm schon, wir essen aus der Hand und decken gaaaaaaaaaanz vorsichtig ein.
Ich mag mir meine lebenslange Eisenbahnparty jedenfalls nicht von einem kurzfristigen Vorstandsgast versauen lassen. Vorstände werden eh gewechselt wie die Hemden. Von daher muss man eben nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Schaden anrichten. Das sollte schon im Interesse des Eigentümers liegen bei dem ich meine Party feiern darf bis ich mit 67 in Rente gehe!![]()
Hemden... Habt ihr's schonmal mit Oben-ohne probiert?

Ohne Kommentar:
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne...aid_233597.html
- 423176
- Lebende Forenlegende
Mir wird schlecht!hauseltr @ 19 Jan 2008, 10:33 hat geschrieben: Ohne Kommentar:
http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecon...1201129200.html
Na dann wollen wir mal hoffen, dass am 31.01.2008 die aktuellen Tarifstreitigkeiten zwischen uns und der DB AG enden ... ! :rolleyes:
Na dann wollen wir mal hoffen, dass am 31.01.2008 die aktuellen Tarifstreitigkeiten zwischen uns und der DB AG enden ... ! :rolleyes:
Aber Hallo, Hansen ist der Sieger!
http://www.jungewelt.de/2008/01-23/040.php
Kein Problem Hr. Hansen, die GDL macht eben für alle Eisenbahner etwas. Bitteschön. :ph34r:

http://www.jungewelt.de/2008/01-23/040.php
Kein Problem Hr. Hansen, die GDL macht eben für alle Eisenbahner etwas. Bitteschön. :ph34r:
Ähm ... , ich hab da mal noch was gefunden ... :unsure: .
Also es ist ein Link zur einer legalen linksorientierten Tageszeitung (in deren Beuteschema ich eigentlich auf Grund meines hohen Alters nicht passe). Ich sage das nur als Vorwarnung, denn in diesem Artikel wird wieder einmal deutlich Stellung bezogen. Wer mit solcher "kommunistischen Kampfpost" nicht konfrontiert werden möchte, sollte diesen Link nicht anklicken.
Allen anderen: Viel Spaß beim Lesen!
junge Welt
Also es ist ein Link zur einer legalen linksorientierten Tageszeitung (in deren Beuteschema ich eigentlich auf Grund meines hohen Alters nicht passe). Ich sage das nur als Vorwarnung, denn in diesem Artikel wird wieder einmal deutlich Stellung bezogen. Wer mit solcher "kommunistischen Kampfpost" nicht konfrontiert werden möchte, sollte diesen Link nicht anklicken.
Allen anderen: Viel Spaß beim Lesen!

junge Welt
- Sascha1974
- Tripel-Ass
Dann hat bereits Weselsky die Hosen an und der fährt eine härtere Linieleinfelder @ 30 Jan 2008, 19:42 hat geschrieben: .....bis es am 1. Feb. 09 wieder los geht, oder ist da Schell schon in Rente![]()

Insofern hoffe ich für die DB, 2009 etwas verhandlungsfreudiger Aufzutreten, sonst wird es wohl schneller krachen, als dieses Mal.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!