Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 24 Feb 2008, 06:26 hat geschrieben:Natürlich wird es so kommen. .........Kostet zwar ein bisschen was und die Akzeptanz durch die Fahrgäste ist erst mal ungewiss, spart aber jede Menge Personalkosten und Tarifstreitigkeiten.
Schau doch mal hier rein. Sicher war es 1982 noch zu früh, aber 2015?

http://www.u-bahn-hamburg.com/html.php/mod...MLPages/pid/175
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ja, kenn ich. Begrenzte Anzahl von Zügen auf einer kurzen Strecke.
Schlag das mal auf alle Züge um, die derzeit einen Tf benötigen. :rolleyes:
Allein die Rechnertechnik würde ein eigenes AKW zur Stromversorgung benötigen, da ja alle Systeme deutschlandweit in zweifacher heißer Redundanz betrieben werden müssten um die Sicherheitsmaßgaben zu erfüllen. Es sei denn wir verzichten darauf! :blink: :lol:

PS: Erinner Dich mal an die Diskussion über Hochgeschwindigkeitszüge nach Eschede. Ein fahrerloser Zug bräuchte nur einmal "husten" und das ganze Projekt würde auf Ewigkeiten in irgendeiner Schublade verschwinden.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Trotzdem denke ich es wird kommen, obs uns jetzt passt oder nicht. Fahrwegüberwachung kann man per Video-Auswertung machen, Entgleisungserkennung hat die Nürnberger U-Bahn jetzt schon, Störungsbehebung bei Drehstromfahrzeugen läuft ja eh größtenteils bereits heute über den Monitor, das kann man auch fernsteuern. Zumindest bei Triebwagen/Zügen sollte das kein so großes Problem sein.

Wo man bei dem ersten großen Gesamtabsturz des Systems dann allerdings das Personal herbekommt, um die Fahrerstände zu besetzen damit sich die Fahrgäste wieder reintrauen, wird man sehen müssen.

Und wenn die Mentalität so bleibt wie heute kann ich mir nicht vorstellen dass das etwas mit Tarifabschlüssen zu tun hat - wenn bei nem Börsenunternehmen Personalsparmöglichkeiten gefunden werden, werden die sicherlich unabhängig von den Tarifabschlüssen auch wahrgenommen werden... weil ganz egal ob das Personal jetzt 10% mehr oder weniger bekommt, es ist ein Kostenfaktor...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Nee, ich bleibe dabei.

Eher wird man etliche Nebenstrecken (ich erwähnte oben zwei Beispiele) stillegen, anstatt diese auf vollautomatischen Betrieb auszubauen.

Und ich hab keinen Bock, daß wir dadurch dann doch auf Verhältnisse des Betriebswirtschaftlich Optimalen Netzes kommen werden (Erfindung in den 70'ern, da war vorgesehen, daß man in (West)Deutschland nur noch 6000km Streckenlänge behält)!
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Allein in Nordrhein-Westfalen sind mir zwei führerlose Systeme zur Personenbeförderung bekannt. Sie sind zwar nicht direkt mit der Eisenbahn zu vergleichen, weil sie sich ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn über dem allgemeinen Verkehrsraum befinden. Darüber hinaus werden damit nur Kurzstrecken bewältigt. Sie zeigen aber, dass es technisch machbar ist.

In Düsseldorf verbindet der SkyTrain den Flughafenbahnhof mit dem Terminal, im Uni-Gelände in Bochum existiert ein ähnliches System. Der SkyTrain in Düsseldorf ist in die Tarifstruktur des VRR eingebunden und wird auch in der Fahrplanauskunft der Bahn angezeigt. In nicht ferner Zukunft wird der Tf (von den Fahrgästen unbemerkt) nur noch die Funktion eines "Notbremsers" haben oder gar nur als Alibi für das Sicherheitsempfinden spazieren fahren. Für letzteres kann man dann auch 1 € Jobber einsetzen, die dann etwas von der Welt sehen <_<

Hier steht mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/H-Bahn

(Edit: Link eingefügt)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Man hat auch bei der Wuppertaler Schwebebahn ein fahrerloses Modell angedacht. Um ehrlich zu sein waren die Planungen schon ziemlich weit. Die Technische Aufsichtsbehörde hat sich die Anlage daraufhin angeguckt und das fahrerlose Modell genehmigt unter der Voraussetzung, daß die Bahnen nicht personallos durch die Gegend fahren dürfen, da das Gerüst nicht an allen Stellen durch eine Feuerwehrdrehleiter erreichbar ist und die Evakuierung der Fahrzeuge an bestimmten Stellen über das Gerüst erfolgen müßte. Es müßte also in jeder Bahn jemand sein, der berechtigt ist, ihn zu evakuieren. Die Bahnen mit Touristenführern zu besetzen, die sonntags den Ausflüglern, die mit der Schwebebahn in den Zoo fahren, ein bißchen was erzählen können, reicht also nicht.

Ergebnis: Pläne verworfen, da kein Einsparpotential vorhanden, auch die Nachfolger der jetzigen Fahrzeuge werden wieder von Menschen gefahren werden.

Das ist bei den H-Bahnen am Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf und auf dem Gelände der Technischen Universität Dortmund etwas anderes. Die laufen nicht durch Häuserschluchten, so daß die Bahnen von außen evakuiert werden können.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es ist sicherlich auch die Frage welche Züge - im Fernverkehr z.B. würde sich führerloser Betrieb geradezu anbieten - der Lokführer könnte dann einen der Zugbegleiter ersetzen, im Regelbetrieb Fahrkarten knipsen, und im Störungsfall zur Lok gehen und den Zug weiter fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Das hab ich mir schon immer gewünscht, während der Fahrt nach hinten gehen!
Und dann die Frage:"Wer fährt denn jetzt den Zug?" und die Antwort (mit höllischem Grinsen und leicht stoned um die Augen):"Der fährt auch alleine, ihren Fahrschein bitte?!" :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 25 Feb 2008, 05:58 hat geschrieben: Das hab ich mir schon immer gewünscht, während der Fahrt nach hinten gehen!
Und dann die Frage:"Wer fährt denn jetzt den Zug?" und die Antwort (mit höllischem Grinsen und leicht stoned um die Augen):"Der fährt auch alleine, ihren Fahrschein bitte?!" :lol:
In Ostfriesland ist gestern ein Bus in den Graben gekippt. Der Fahrer wollte die Fahrscheine kontrollieren :lol:

Aber im Ernst, technisch lösbar wäre ein führerloser Zug auch heute schon. Einzig das Problem der "Fremdköper" auf der Strecke scheint mir noch nicht gelöst.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autobahn @ 26 Feb 2008, 20:41 hat geschrieben:
Bat @ 25 Feb 2008, 05:58 hat geschrieben: Das hab ich mir schon immer gewünscht, während der Fahrt nach hinten gehen!
In Ostfriesland ist gestern ein Bus in den Graben gekippt. Der Fahrer wollte die Fahrscheine kontrollieren :lol:

Aber im Ernst, technisch lösbar wäre ein führerloser Zug auch heute schon. Einzig das Problem der "Fremdköper" auf der Strecke scheint mir noch nicht gelöst.
bis der Fahrer den Fremdkörper sieht und die Bremse betätigt kommt der in keinen Fall mehr zum stehen.
Dazu sind die Bremswege bei Eisenbahnfahrzeugen zu lang und grad bei schnelleren Zügen auch zu schnell.
Ich bin in London die Docklands gefahren, mir ist der Fahrer nicht abgegangen und das System scheint ja auch gut hinzuhauen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

andreas @ 28 Feb 2008, 07:30 hat geschrieben:bis der Fahrer den Fremdkörper sieht und die Bremse betätigt kommt der in keinen Fall mehr zum stehen.
Dazu sind die Bremswege bei Eisenbahnfahrzeugen zu lang und grad bei schnelleren Zügen auch zu schnell.
Entlang der E40 verläuft zwischen Lüttich und der Bundesgrenze die neue Schnellfahrstrecke für den Thalis/TGV. Diese ist komplett eingezäunt. In Deutschland habe ich dies zumindest zwischen Siegburg und Frankfurt-Flughafen entlang der A2 beobachten können. Ich denke aber, dass alle neuen Schnellfahrstrecken so gesichert sind. Zwischen Köln und Düsseldorf kann aber jeder die Gleise betreten, obwohl dort auch ICE mit beträchtlicher Geschwindigkeit verkehren.
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Autobahn @ 28 Feb 2008, 09:23 hat geschrieben:.....................
In Deutschland habe ich dies zumindest zwischen Siegburg und Frankfurt-Flughafen entlang der A2 beobachten können.
.....................
Die A2 hat sich aber ganz schön verlängert wenn sich die A2 auch zwischen Siegburg und Frankfurt-Flughafen befindet. :o
Oder? :P
Du meinst sicher die A3 die geht von Siegburg bis Frankfurt-Flughafen und darüber hinaus.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

4-1254 | 100-B3 @ 28 Feb 2008, 11:19 hat geschrieben:
Autobahn @ 28 Feb 2008, 09:23 hat geschrieben:.....................
In Deutschland habe ich dies zumindest zwischen Siegburg und Frankfurt-Flughafen entlang der A2 beobachten können.
.....................
Die A2 hat sich aber ganz schön verlängert wenn sich die A2 auch zwischen Siegburg und Frankfurt-Flughafen befindet. :o
Oder? :P
Du meinst sicher die A3 die geht von Siegburg bis Frankfurt-Flughafen und darüber hinaus.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Natürlich meinte ich die A3. Die A2 endet vom Berliner Ring kommend im Kreuz Oberhausen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe einige Beiträge in ein neues Thema ausgelagert.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Danke. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Eilmeldung auf n-tv:

Bahn-Tarifverhandlungen abgebrochen

Näheres in Kürze
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hätte mich auch gewundert, wenn sie nicht nochmal abgebrochen worden wären... <_<
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Tarifstreit ohne Ende: Verhandlungen zwischen Bahn und GDL ergebnislos abgebrochen. Neuer Streik möglich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539106,00.html
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Dann repariert doch ihre Fahrräder und fährt doch mal ne Runde als Vorbereitung.

plus zusätzliche Vorteile:

- verbessert sich der Ausdauer
- reduziert sich Herzinfarktrisiko.
- und viel mehr...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dol-Sbahn @ 3 Mar 2008, 18:33 hat geschrieben: Dann repariert doch ihre Fahrräder und fährt doch mal ne Runde als Vorbereitung.

plus zusätzliche Vorteile:

- verbessert sich der Ausdauer
- reduziert sich Herzinfarktrisiko.
- und viel mehr...
Oder schafft Euch ein Auto an...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Iarn @ 3 Mar 2008, 18:36 hat geschrieben: Oder schafft Euch ein Auto an...
Ein Auto? Ich kann das leider nicht leisten. Auch wenn ein Auto nur 10.000 € kostet... Ich kann nicht leisten, sorry.

PS: Auto birgt viele Nachteile mit sich :rolleyes:

- reduziert sich der Ausdauer
- erhöht sich Herzinfarktrisiko
- und viel mehr...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ok, rhetorisch gut gekonntert, Respekt!

Aber ganz ehrlich von dem Streit profitiert nur der deutsche Automobilhandel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn sich das noch lang hinzieht hat die DB alle Lokführer in Tochtergesellschaften outgecarved und dem Tarif entzogen....
Vielleichst sogar in Gesellschaften mit Sitz ausserhalb von Deutschland.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Genau darum geht es ja im Streit wegen des Grundlagentarifvertrages. Die DB will die Gdl so stark einschränken in der tariflichen Zuständigkeit, dass sie dann locker flockig anfangen können die Lokführer nach und nach in andere Gesellschaften zu überführen, in denen die Gdl nix zu sagen hat. Freilich gibt es dann noch die anderen Gewerkschaften, die ein solches Vorgehen verhindern könnten, aber dazu braucht´s natürlich die notwendige Motivation. Ist jedenfalls eine sehr heikle Situation momentan!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Von mir aus können die uns hin und her schieben wie sie wollen, wir bleiben GDL-Mitglieder und davon dann viele in einer wie-auch-immer-Beschäftigungsgesellschaft! Was glaubt Ihr welche Gewerkschaft da dann Tarife aushandelt? :ph34r: :lol:
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Naja, wenn die Gewerkschaft vertraglich für nicht zuständig für die jeweilige Gesellschaft erklärt ist, dürfte es rechtlich schwierig werden. Dann könnten wir ja genauso alle zur IG Metall wechseln, dürfte ebenfalls Probleme mit der Zuständigkeit geben. Jedenfalls will ich es gar nicht so weit kommen lassen, wehret den Anfängen...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

423-Treiber @ 3 Mar 2008, 20:56 hat geschrieben: Jedenfalls will ich es gar nicht so weit kommen lassen, wehret den Anfängen...
So isses!
-------------------------------------------------------
Kann mir jetzt bitte noch mal irgendwer sagen , dass ich streikgeil bin??? :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:angry: Auf alle Fälle seh ich mich nächste oder übernächste Woche schon wieder Ersatzbus fahren....
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

spock5407 @ 3 Mar 2008, 21:52 hat geschrieben: :angry: Auf alle Fälle seh ich mich nächste oder übernächste Woche schon wieder Ersatzbus fahren....
Nur wenn Du nicht im öffentlichen Dienst arbeitest ... !!! :lol: :lol: :lol: :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich habs gewusst. Oberdoppelriesenmist.

Aber, täteretääääää, ich präsentiere, die VPN-Verbindung Turboplus XXXL pro.
Wenns mir zu doof wird, kann ich sehr viel von daheim aus arbeiten. :D
Antworten