
Störungschronik U-Bahn München
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na klar wird das wieder besser. Irgendwann ist auch die Sanierung der U4/5 abgeschlossen und es gibt endlich massivste Probleme auf der U1/2, die sind schon lange mal fällig.Laimer88 @ 12 May 2014, 09:39 hat geschrieben: Auch heute früh hat(te) die MVG eine Betriebsstörung auf den Linien U4/5 "zu bedauern". Soll das jemals wieder besser werden?![]()
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Jedenfalls ist die U1, mit der ich heute früh in die Arbeit gefahren bin (im Gegensatz zu einer mal letzte Woche) nicht nach Ferienfahrplan gefahren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
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Zwei Stichproben bei „MVG-live“ heute morgen ergaben für die Abfahrt Mangfallplatz die Zeiten des Ferienfahrplans, also tatsächlich OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG seitens der MVG vorverlegte Abfahrten.Elch @ 12 May 2014, 10:20 hat geschrieben:Hat schon jemand ausfindig gemacht ob jetzt tatsächlich nach dem Ferien-Fahrplan gefahren wird? Die MVG hat ja nach wie vor keine Information dazu veröffentlicht.
Derartige Probleme werden sich jedoch mit Ablauf des 13. Dezember 2014 von selbst erledigen, wenn die Umsetzung der Brüsseler Richtlinie Nr. 654321 in Kraft tritt. Im Sinne der europäischen Vereinheitlichung kann ab diesem Zeitpunkt im innerstädtischen Nahverkehr gänzlich auf den Aushang von Fahrplänen verzichtet werden. Es genügt dann, wie es in vielen europäischen Verkehrsbetrieben seit langer Zeit üblich war, die Angabe der ersten und der letzten Fahrt des Tages.
Dies spart nicht unwesentliche Kosten an Personal und Material für das bisher alljährliche Auswechseln, sodass die nächsten Tariferhöhungen geringer ausfallen können. Des Weiteren bietet es den unschätzbaren Vorteil, in Zukunft auf zu stark optimierte Fahrzeugbestände mit dynamischen Zugabständen reagieren zu können. Überflüssig zu erwähnen, dass auch Anschlüsse ab Dezember dann höchst offiziell Glückssache sind.
[/Satire](außer dem ersten Satz)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Heute früh Ferienfahrplan soweit ersichtlich, zwischendrin garniert mit mindestens einem P4. Gestern hatten sich übrigens mal wieder 2 C-Züge auf die U1 verirrt (602 und 603).
Beste Grüße usw....
Christian
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Auflösung des Rätzels:
Von der MVG SeiteU-Bahn U1 U2 U7 12.05.2014 - 05.09.2014 In der morgendlichen Hauptverkehrszeit von ca. 7:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr verkehren die Züge der U1 und U2 nach den jeweiligen Ferien-Fahrzeiten.
Die U7 fährt ab Westfriedhof in Richtung Neuperlach Zentrum zwei Minuten später als an Schultagen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Hab mich auch gewundert. Schon die ganze letzte Woche fuhr ein C Zug auf der U1, seit letzten Freitag? sind es zwei. Noch dazu war ein A Langzug mit Bildschirmen auf der U1 unterwegs. Denke mal, dass das an der Baustelle liegt. Kommt sonst ja eigentlich nie vor. Heute war der "Kurze" übrigens nur auf den Anzeigen kurzWildwechsel @ 13 May 2014, 07:47 hat geschrieben: Heute früh Ferienfahrplan soweit ersichtlich, zwischendrin garniert mit mindestens einem P4. Gestern hatten sich übrigens mal wieder 2 C-Züge auf die U1 verirrt (602 und 603).

Musste schon schmunzeln, als ein Pärchen bei der Einfahrt am Mangfallplatz gemeint hat "das ist doch die neue U Bahn". Seit wann fahren die C nun? hehehe
War heute morgen ziemlich verwundert als ich die Bildschirmen gesehen habe, hab mir dann gedacht "U1? Niemals!!" Kommen eigentlich die Wägen mit den Bildschirmen (oder halt ohne) immer um die gleiche Zeit jeden Tag (z.B. 07:35 Uhr) oder wechseln sie mit den anderen auf der gleichen Linie immer ab?Flogg @ 13 May 2014, 19:57 hat geschrieben: Hab mich auch gewundert. Schon die ganze letzte Woche fuhr ein C Zug auf der U1, seit letzten Freitag? sind es zwei. Noch dazu war ein A Langzug mit Bildschirmen auf der U1 unterwegs. Denke mal, dass das an der Baustelle liegt. Kommt sonst ja eigentlich nie vor. Heute war der "Kurze" übrigens nur auf den Anzeigen kurz.
Musste schon schmunzeln, als ein Pärchen bei der Einfahrt am Mangfallplatz gemeint hat "das ist doch die neue U Bahn". Seit wann fahren die C nun? hehehe
Also ich glaube, dass jdf. auf der U1 teilweise tagelang der gleiche Zug um die gleiche Zeit fährt. Habe mir das schon öfter anhand von "Dreckflecken" oder anderen optischen Eigenheiten gedacht. Steige meist an der gleichen Tür um die gleiche Zeit in der Mitte am Mangfallplatz ein. Klingt konservativ, aber an der Stelle wirds meistens nicht so voll - man sieht in der Regel auch die gleichen Gesichter
.

Danke! Heute wurde die Meldung auf der MVG-Internetseite noch mit der U5 ergänzt und der Text ein wenig von seiner Dürre befreit.Jean @ 13 May 2014, 09:47 hat geschrieben: Auflösung des Rätzels:
Von der MVG SeiteU-Bahn U1 U2 U7 12.05.2014 - 05.09.2014 In der morgendlichen Hauptverkehrszeit von ca. 7:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr verkehren die Züge der U1 und U2 nach den jeweiligen Ferien-Fahrzeiten.
Die U7 fährt ab Westfriedhof in Richtung Neuperlach Zentrum zwei Minuten später als an Schultagen.
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Nein. Es gibt bei der U-Bahn keine festen Umlaufpläne, welcher Zug auf welchen Kurs geht wird nach Bedarf entschieden. Wenn ein Kurs in der selben Wendeanlage einrückt wie er ausrückt kann es aber natürlich passieren, dass dieser tagelang mit den selben Fahrzeugen unterwegs ist.Domo @ 13 May 2014, 20:22 hat geschrieben: Kommen eigentlich die Wägen mit den Bildschirmen (oder halt ohne) immer um die gleiche Zeit jeden Tag (z.B. 07:35 Uhr) oder wechseln sie mit den anderen auf der gleichen Linie immer ab?
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Zum Ferienplan: INzwischen gibt es Aushänge dazu. Wobei ich ja den Sinn von dem Ferienfahrplan bisher noch nicht kapiert habe....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Durch die (überwiegend virtuelle) Einführung der Verstärker Milbertshofen-Kolumbusplatz morgens war man ja gezwungen, die Linien U1/7 und U2 auf den 4-6-Min.-Takt umzustellen. Um einen Trassenkonflikt mit der U7 zu vermeiden, musste man die U5 Richtung Neuperlach ebenfalls auf 4-6-Min.-Takt umstellen. Wohl um den gegenseitigen Anschluss U2-U5 auch stadteinwärts am Innsbrucker Ring aufrecht erhalten zu können, wurde die U5 auch in der Gegenrichtung auf diesen Takt umgestellt.Boris Merath @ 15 May 2014, 22:35 hat geschrieben:Zum Ferienplan: INzwischen gibt es Aushänge dazu. Wobei ich ja den Sinn von dem Ferienfahrplan bisher noch nicht kapiert habe....
Durch den nun offiziellen Entfall der Verstärker Milbertshofen-Kolumbusplatz kann man morgens auf allen Linien zum 5-5-Min.-Takt zurückkehren, es gelten also schlicht und einfach morgens die selben Abfahrtsminuten wie in der HVZ nachmittags. Einzig die um 1 Minute spätere Abfahrt der U4 ab Arabellapark morgens ist geblieben.
Auf der MVG-Internetseite wurde der Text übrigens NOCHMAL geändert. Auf die naheliegendste und für den Fahrgast verständlichste Formulierung ist man jedoch nicht gekommen, dass die U1,2,5,7 morgens nun genauso fahren wie nachmittags.
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Wobei die U1 6 Kurse hat, d.h. jede Stunde kommt zur selben Minute der selbe Zug. Und wenn über Nacht nicht einzelne Züge getauscht werden, weil die nächste Wartung in Fröttmaning ansteht (also nie :ph34r: ), und man sich das Schwächen auf P4 abends mal wieder spart (häufig), hast Du bei der U1 auch am nächsten Tag noch den selben Zug zur selben Uhrzeit - und das mitunter sogar über Wochen hinweg.Boris Merath @ 15 May 2014, 22:35 hat geschrieben: Nein. Es gibt bei der U-Bahn keine festen Umlaufpläne, welcher Zug auf welchen Kurs geht wird nach Bedarf entschieden. Wenn ein Kurs in der selben Wendeanlage einrückt wie er ausrückt kann es aber natürlich passieren, dass dieser tagelang mit den selben Fahrzeugen unterwegs ist.
Beste Grüße usw....
Christian
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Heut hab ich am Hbf nen P6 auf der U1 gesehn, bei der in den ersten beiden Wägen jeweils die dritte Tür gesperrt war.
Fahrgastwechsel war entsprechend - der Zug hatte wohl auch schon 2-3 Min. Verspätung angesammelt.
Früher ™ hätte es sowas nicht gegeben - heute geht man pragmatisch davon aus, dass eingeschränkte Kapazität besser ist als kleine Kapazität.
Vlt. hat man ihn auch später noch abgestellt?
Fahrgastwechsel war entsprechend - der Zug hatte wohl auch schon 2-3 Min. Verspätung angesammelt.
Früher ™ hätte es sowas nicht gegeben - heute geht man pragmatisch davon aus, dass eingeschränkte Kapazität besser ist als kleine Kapazität.
Vlt. hat man ihn auch später noch abgestellt?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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Auch früher hats das gegeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Zur Situation auf der U5: "Lob und Tadel" hat mir - nach rund 5 Wochen Bearbeitungszeit - in Aussicht gestellt, dass die Beeinträchtigungen noch einige Zeit andauern werden. Warum es auch nach nunmehr über zwei Monaten nicht möglich ist, die LAs instand zu setzen, geht aus dem Schreiben leider nicht hervor. Zumindest für mich als Laien unverständlich. Noch unverständlicher: die Kommunikation. Warum informiert man nicht ungefragt, dass es Probleme bei der Instandsetzung gibt und daher Verspätungen und Ausfälle?
Heute früh um 8 Uhr war's dann wieder so (ohne sonst vermeldete besondere Störung), dass mein Kurs ab WS (!) Fahrgäste am Bahnsteig zurücklassen musste. Die Reaktion der zurückgelassenen Fahrgäste kann man sich vorstellen. Ebenso das Bild, das die MVG, die ja sonst viel Aufwand für Image, Abgrenzung zur S-Bahn insbesondere, betreibt, dadurch abgibt. Das Fahrpersonal scheint auch keine Lust mehr zu haben: Vom Tf im betreffenden C-Zug trotz der widrigen Umstände nicht ein Wort zur Abfertigung oder an die zurückgebliebenen Fahrgäste.
Heute früh um 8 Uhr war's dann wieder so (ohne sonst vermeldete besondere Störung), dass mein Kurs ab WS (!) Fahrgäste am Bahnsteig zurücklassen musste. Die Reaktion der zurückgelassenen Fahrgäste kann man sich vorstellen. Ebenso das Bild, das die MVG, die ja sonst viel Aufwand für Image, Abgrenzung zur S-Bahn insbesondere, betreibt, dadurch abgibt. Das Fahrpersonal scheint auch keine Lust mehr zu haben: Vom Tf im betreffenden C-Zug trotz der widrigen Umstände nicht ein Wort zur Abfertigung oder an die zurückgebliebenen Fahrgäste.
Dieser C-Zug traf um ca. 8:23 Uhr am Max-Weber-Platz ein, nachdem mindestens (!) 14 Minuten lang keine U5 Richtung Neuperlach gekommen war, bei einem theoretischen 5-Min.-Takt.
Am Montagmorgen gab es (wieder mal) einen 4-Wagen-Zug auf der U5 etwa zur gleichen Zeit.
Am Montagmorgen gab es (wieder mal) einen 4-Wagen-Zug auf der U5 etwa zur gleichen Zeit.
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Sind die Las zufällig an Herzstücken von Weichen? (Sind sie meistens, weil das das einzige ist, was man nicht über Nacht reparieren kann, sondern was tatsächlich u.U. Monate dauert).Laimer88 @ 28 May 2014, 22:29 hat geschrieben: Warum es auch nach nunmehr über zwei Monaten nicht möglich ist, die LAs instand zu setzen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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