München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wurscht. ;) Obermenzing - Petershausen mit Mischverkehr ist bezüglich der Vmax eh nicht der kritische Abschnitt, sondern die SFS Ingolstadt Nord - Nürnberg.
Meikl
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Beitrag von Meikl »

Das stimmt. Ich muß halt immer an die Millionen denken, die man sich zwischen Dachau und Petershausen hätte sparen können, wenn man die Strecke gleich nur für 160 km/h ausgebaut hätte, nachdem man sowieso nur gelegentlich schneller fährt...
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Allersberg: Aufgewirbeltes Metallteil verletzt Bahnreisende

Heute morgen vor 6:30 Uhr hat ein in Allersberg durchfahrender ICE ein vermutlich im Gleisbett liegendes, etwa 5 cm großes Metallteil aufgewirbelt und Richtung Bahnsteig geschleudert. Dort traf es eine 57-jährige Frau, die eine Schnittwunde am Bein erlitt. Es wird nun ermittelt, wie das Teil ins Gleis gelangte.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

102 002 ohne Folien (ŽelPage bei Facebook)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ja richtig, wollte ich noch schreiben.
Es gibt ja schon lange Bilder ohne Folien usw., das war wohl nur ein Scherz in Anspielung auf die gummibereiften Erlkönige und sonst nichts weiter.
Sogar die Sicken wurden foliert, nur gibt es davon nichtmal öffentliche Bilder.
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Beitrag von Rohrbacher »

Und sie fährt sogar... :) (Škoda Transportation auf Facebook)

Mehrere Loks rein zum Spaß folieren, würde heißen, die haben zu viel Geld übrig. Mein Erkenntnisstand ist, dass man die Folien (bei mehreren Loks) an den Fronten aufgebracht haben, um bei einigen Testfahrten Lackschäden zu vermeiden. Eventuell irgendwas mit Gefahr von Funkenflug? Aus genau diesem Grund sind neue Pkw beim offenen Bahntransport heutzutage ja auch häufig verpackt. Dass man keine rote, grüne, blaue, gelbe, weiße Folie oder eine mit Schottenkaro oder Fleckentarnung genommen hat, sondern die "Erlkönigfolie" und auch das seitliche DB-Logo vermutlich mit Resten noch abgeklebt hat, das war sicher Gelegenheit plus Spaß. Und virales Marketing. Hat jedenfalls funktioniert. :D
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Zumindest dem video nach zu urteilen hat die einen schönen Klang. Nicht so prägend wie die Tonleiter Taurus, aber interessant.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 27 Jun 2016, 16:55 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 27 Jun 2016, 13:48 hat geschrieben:bei Facebook
auf Facebook
Geht das auch ohne Fratzenbuch? :angry:
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 27 Jun 2016, 17:11 hat geschrieben: Geht das auch ohne Fratzenbuch? :angry:
Musst du Google fragen. :ph34r:
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modercol
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Beitrag von modercol »

Galaxy @ 27 Jun 2016, 17:02 hat geschrieben: Zumindest dem video nach zu urteilen hat die einen schönen Klang. Nicht so prägend wie die Tonleiter Taurus, aber interessant.
Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in Velim ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YBZNVhfcAqw&hd=1
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

modercol @ 27 Jun 2016, 19:34 hat geschrieben:
Galaxy @ 27 Jun 2016, 17:02 hat geschrieben:Zumindest dem video nach zu urteilen hat die einen schönen Klang. Nicht so prägend wie die Tonleiter Taurus, aber interessant.
Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in Velim ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YBZNVhfcAqw&hd=1
Auch in dem Punkt vierliert die 102 klar gegen die 101.
Das quietscht ja noch mehr als beim 423. :quietsch:

Nichts im Vergleich zum göttlichen Sound der 101 :wub:
von innen
von außen
B-)

M.M. auch viel schöner, als das Tonleiter-gejaule von 1116 , 403 u.a.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

modercol @ 27 Jun 2016, 19:34 hat geschrieben: Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in Velim ;)
https://www.youtube.com/watch?v=YBZNVhfcAqw&hd=1
Klingt gut, ist nur die Frage wie viel das mit der DB-Variante zu tun hat - das scheint ja das tschechische Modell zu sein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Erinnert mich eher bissl an den 481?

Und im Gegensatz zur 101 isses hoffentlich ned so laut, dass man meint das Gejaule noch im Steuerwagen 300m weiter vorn zu hören... :rolleyes:

@Rohrbacher: Ja, leider werden die Neuwagen teilweise so abgedeckt. Das dürfte so ziemlich die Nr. 1 der Ursachen für "Plane in der Oberleitung" oder zur Behandlung ausgesetzte Autotransportwagen sein... Dabei gäbs ja so schöne geschlossene Wagen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 28 Jun 2016, 05:25 hat geschrieben:Und im Gegensatz zur 101 isses hoffentlich ned so laut, dass man meint das Gejaule noch im Steuerwagen 300m weiter vorn zu hören...  :rolleyes:
Das ist doch gerade das gute, schöne Musik, die man hört, wobei selbst im MüNÜX-Bpmbdzf unter 300m im Tunnel höre ich nichts. :unsure:
Bimdzf mit offenem Fenster gilt nicht. :P
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 28 Jun 2016, 18:02 hat geschrieben:Das ist doch gerade das gute, schöne Musik, die man hört
Wenn's danach geht, dann fahr ich lieber "NE93" bzw. stehe damit irgendwo. Das hat was. Im Leerlauf klingen einige schwer nach Fischkutter. :lol:

Es gibt bei Railcolor übrigens noch zwei bessere Fotos von 102 001 und 102 002. Achtung Kinners, das eingebaute Video ist das von gestern und aus Facebook eingebunden. :ph34r:
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 18:56 hat geschrieben:Wenn's danach geht, dann fahr ich lieber "NE93" bzw. stehe damit irgendwo. Das hat was. Im Leerlauf klingen einige schwer nach Fischkutter. :lol:
Was für'n Ding? :huh: Der Gockel spukt dazu nur E 93 aus. :unsure:
Es gibt bei Railcolor übrigens noch zwei bessere Fotos von 102 001 und 102 002. Achtung Kinners, das eingebaute Video ist das von gestern und aus Facebook eingebunden. :ph34r:
Na geht doch. Die 24 Stunden Wartezeit waren es mir wert, das Fratzenbuch zu umgehen. :)
Die 101 sieht m.M. trotzdem schöner aus. :P
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 28 Jun 2016, 20:53 hat geschrieben:Was für'n Ding? :huh:
NE81 ab 3. Serie 1993, daher ab und an informell zur Unterscheidung als "NE93" betituliert. ;)
218 466-1 @ 28 Jun 2016, 20:53 hat geschrieben:Die 24 Stunden Wartezeit waren es mir wert, das Fratzenbuch zu umgehen. :)
Jessers, überall wo ein Like-Button, ein Video oder anderer (ggf. nicht sichtbarer) Content/Code von Facebook eingebunden wird, fließen logischerweise Daten zu Facebook. Also auch auf der verlinkten Railcolor-Seite. Und ob du die Facebook oder Google gibst, ist auch schon mindestens mal wurscht.
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Beitrag von Valentin »

Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 20:17 hat geschrieben: NE81 ab 3. Serie 1993, daher ab und an informell zur Unterscheidung als "NE93" betituliert. ;)


Jessers, überall wo ein Like-Button, ein Video oder anderer (ggf. nicht sichtbarer) Content/Code von Facebook eingebunden wird, fließen logischerweise Daten zu Facebook. Also auch auf der verlinkten Railcolor-Seite. Und ob du die Facebook oder Google gibst, ist auch schon mindestens mal wurscht.
Wieso fließen dort Daten ungewollt zu Facebook? Hat heutzutage nicht jeder Interessierte einen entsprechenden Blocker installiert?
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Beitrag von Rohrbacher »

Valentin @ 28 Jun 2016, 22:20 hat geschrieben:Wieso fließen dort Daten ungewollt zu Facebook?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Jetzt mal ganz einfach: Wenn du auf deiner Seite, die auf deinem Server liegt, ein Bild einbindest, das auf meinem Server liegt, dann verbindet sich der Seitenbesucher beim Aufrufen deiner Seite wegen dieses Bildes auch mit meinem Server. Also weiß auch mein Server, dass dein Seitenbesucher dieses Bild aufgerufen hat. Und so kann man natürlich mit den entsprechenden Funktionen auch noch viel mehr auslesen. Auf der Railcolor-Seite ist das Video von gestern eingebunden. Beim Laden der Seite wird also eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Das selbe mit Google bei allen Seiten, die z.B. Google Fonts benutzen...

So haben die Konzerne 'n Haufen Daten von Leuten, die überhaupt keinen Account dort haben und z.B. auch nie Seiten mit "facebook.com" besuchen. Wer wirklich um die großen Internetkonzerne rumkommen will, muss aus dem Internet raus und darf auch kein Smartphone nutzen.

Jedenfalls ist es wurscht, ob du das Video direkt auf Facebook anschaust oder quasi per iframe bei Railcolor. Läuft auf's selbe raus.
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Beitrag von Rohrbacher »

Zum Thema, bei DSO sind nun auch zwei Videos verlinkt, u.a. von der Mitfahrt auf einer 102:

Video 1 (ein paar Außenaufnahmen, Mitfahrt)
Video 2 (tschechische Präsentation, ein paar Außenaufnahmen, Mitfahrt, Rundgang durch den Maschinenraum)

Achtung, bööööses YouTube = Google.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 23:02 hat geschrieben: Jedenfalls ist es wurscht, ob du das Video direkt auf Facebook anschaust oder quasi per iframe bei Railcolor. Läuft auf's selbe raus.
Und genau deshalb sehe ich das Video nicht - weil eben Inhalte von (u.a.) fbcdn.net bei mir geblockt sind. Darauf wollte @Valentin doch auch hinaus - wer sich ernsthaft für das Thema Datenschutz interessiert, hat sowieso einen entsprechenden Blocker...
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 23:26 hat geschrieben:Zum Thema, bei (xxx)  sind nun auch zwei Videos verlinkt, u.a. von der Mitfahrt auf einer 102:
Video 1 (ein paar Außenaufnahmen, Mitfahrt)
Video 2 (tschechische Präsentation, ein paar Außenaufnahmen, Mitfahrt, Rundgang durch den Maschinenraum)
Lt. Anschrift ist das Teil also doch für 200 km/h zugelassen. Die Wagen aber wohl nur 180 km/h.
Form und Sound sind ja eh nicht wirklich relevant für den Einsatz. Man wird sich dran gewöhnen.
Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 23:26 hat geschrieben:Achtung, bööööses YouTube = Google.
Nicht so Datengierig wie das Fratzenbuch. Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 29 Jun 2016, 00:09 hat geschrieben: sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...
Oder zum Duden... :ph34r:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die Lok ist weitgehend von der Stange und darf schon immer 200, die Wagen 189 und wenn der Buschfunk stimmt nun tatsächlich doch 190 km/h.

Ich hab hier sogar noch eine rein mechanische Schreibmaschine von Ende der 60er rumstehen. Kommt auch gelegentlich zum Einsatz.
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 29 Jun 2016, 00:09 hat geschrieben: Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...
Dabei hats so schöne Alternativen
-
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 29 Jun 2016, 00:09 hat geschrieben: Lt. Anschrift ist das Teil also doch für 200 km/h zugelassen.
Ja beim Abschleppen ;)
100% Sicherheit hat mal also immer noch nicht.
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Beitrag von Valentin »

[QUOTE=218 466-1,28 Jun 2016, 23:09][QUOTE=Rohrbacher,28 Jun 2016, 23:26]

Nicht so Datengierig wie das Fratzenbuch. Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...[/QUOTE]

Wird gemacht:

Russischer Geheimdienst kauft im Westen groß Schreibmaschinen mit Gewebefarbband ein:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hac...n-a-910607.html
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Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 29 Jun 2016, 00:15 hat geschrieben:Die Lok ist weitgehend von der Stange und darf schon immer 200, die Wagen 189 und wenn der Buschfunk stimmt nun tatsächlich doch 190 km/h.
Diese XX9er Grenzen sind eigentlich eh Unsinn. Man sollte das jeweils auf XX1 verschieben.
Martin H. @ 29 Jun 2016, 00:15 hat geschrieben:Ich hab hier sogar noch eine rein mechanische Schreibmaschine von Ende der 60er rumstehen.  Kommt auch gelegentlich zum Einsatz.
:blink:
ropix @ 29 Jun 2016, 00:32 hat geschrieben:Dabei hats so schöne Alternativen
Ich denke, die Ergebnisse sind nicht so gut, wie beim orignal.
Und für Videos muss man eh zu YouTube (= Google) weil andere Videoportale den Flashplayer nutzen und zudem langsamer sind und kaum Auswahl bieten.
Es gibt Dinge, (DHL, Google, DB u.a.) wo ich Monopole bevorzuge, aber da OT führe ich das jetzt nicht weiter aus.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 29 Jun 2016, 20:14 hat geschrieben: :blink:

Es gibt Dinge, (DHL, Google, DB u.a.) wo ich Monopole bevorzuge, aber da OT führe ich das jetzt nicht weiter aus.
Zuletzt bei einem Reparaturauftrag.
Entgegen der Weisung des Anbieters ließ das Pdf sich auch nach intensiver Beschäftigung damit nicht bearbeiten.

Also ausgedruckt und erst anschließend angelehnt an Times New Roman beschriftet.
Auftrag wurde ausgeführt.


Hätte nicht gedacht, dass wir doch mal in etwas so übereinstimmen.
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