[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 22 Mar 2016, 20:44 hat geschrieben: Wieder ein C2 Gelenk?
Ludwig kauft nur C2 und ja auch wieder ein Gelenk. Heute auf dem 57er. Hat sogar schon Streifeneder Werbung drauf.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Hadersdorfer-Update:

M-KC7918 hat sich offenbar umbenennen lassen und hört jetzt auf FS-H7918. Sonst hat sich nix geändert – er ist munter im MVG-Auftragsverkehr unterwegs.

Anders dagegen der M-KC7921: Der hat zwar noch seinen alten Namen, allerdings eine kleine Schönheits-OP hinter sich – er erstrahlt jetzt seit neuestem im Freisinger Stadtbus-rot-weiß (und hat sich gestern auf dem dortigen Betriebshof ausgeruht).

Von den Alt-Citaros sind im Münchner Stadtverkehr hingegen mindestens 1091, 1094, 7911, 7914 und 7916 noch unterwegs – die konnte ich alle diese Woche schon sichten.

:)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 22 Mar 2016, 20:53 hat geschrieben: Der Ludwig hat anscheinend wieder einen neuen. Oder ist FFB-LU 707 schon bekannt?
Der ist nicht neu, des ist der (warum auch immer) umgemeldete 201 ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Luas
König

Beitrag von Luas »

Keine sechs Monate ist der C2 im Einsatz und schon bekommt er ein neues Nummernschild verpasst! :lol:
No animals were harmed in the making of this Signature
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Luas @ 29 Mar 2016, 19:19 hat geschrieben: Keine sechs Monate ist der C2 im Einsatz und schon bekommt er ein neues Nummernschild verpasst! :lol:
Ist kein C2 ;) Der müsste Bj.2012 sein glaub ich
Luas
König

Beitrag von Luas »

168er @ 31 Mar 2016, 19:12 hat geschrieben: Ist kein C2 ;) Der müsste Bj.2012 sein glaub ich
Der Citaro Facelift Gelenk vom Ludwig fährt seit September 2013. ;)
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Ab dem 04.04.2016 werden die beiden neuen MAN / HESS Buszüge von Watzinger auf dem Liniennetz der MVG zum Einsatz kommen. Auf welchen Linien genau, wird sich herausstellen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Zumindest einer war letzte Woche schon am 20er unterwegs.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Der neue MAN/HESS -Buszug fährt schon heute auf dem 20er. Besonders gut gefallen mir die neuen Sitze der Modellreihe "CityLight". Watzinger setzt nach wie vor auf druckluftbetriebene Türen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

"nach wie vor" ist gut. :P
Gerade Watzinger war doch damals das erste Unternehmen hier, bei dem schon in den NG 263 elektrische Türmotoren eingebaut waren, ebenso noch in den ersten LC anno 2006. Danach wurden wieder druckluftbetriebene bestellt, wie auch noch viele Jahre später bei allen anderen (Münchner) Bussen üblich. Allerdings waren die damals wohl auch wirklich noch nicht so ausgereift, ich erinner mich da an deutlich zeitversetzt schließende Türflügeln, weil wohl teils hängend und dann aber umso schneller schließend.
S27 nach Deisenhofen
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Luas @ 3 Apr 2016, 20:17 hat geschrieben: Der neue MAN/HESS -Buszug fährt schon heute auf dem 20er. Besonders gut gefallen mir die neuen Sitze der Modellreihe "CityLight". Watzinger setzt nach wie vor auf druckluftbetriebene Türen.
Auf dem 51er fuhr heute auch der neue Watzinger Buszug 9571 glaube ich ;)
Luas
König

Beitrag von Luas »

S-Bahn 27 @ 4 Apr 2016, 22:52 hat geschrieben: , ich erinner mich da an deutlich zeitversetzt schließende Türflügeln, weil wohl teils hängend und dann aber umso schneller schließend.
Bei den Citaro schließen die elektrisch betriebenen Türen auch nicht gleichzeitig, sondern ebenfalls mit einem größeren Zeitabstand, aber dafür sehr geräuscharm . B-) Ich habe allerdings noch in Erinnerung, dass Watzinger's MB O405 N1 von 1991/92 auch schon über elektrische Türantriebe verfügten!
Reinhard Busfan
Haudegen

Luas @ 5 Apr 2016, 18:16 hat geschrieben: Bei den Citaro schließen die elektrisch betriebenen Türen auch nicht gleichzeitig, sondern ebenfalls mit einem größeren Zeitabstand, aber dafür sehr geräuscharm . B-) Ich habe allerdings noch in Erinnerung, dass Watzinger's MB O405 N1 von 1991/92 auch schon über elektrische Türantriebe verfügten!
Das geräuscharme Schließen der Türen ist nicht vom Hersteller des Busses, sondern vom Vorlieferanten der Türen abhängig. Zum Beispiel: die elektrisch betriebenen Türen eines Herstellers wie Bode sind genauso geräuscharm beim Schließen in einem Citaro, einem MAN Lion´s City, einem Solaris, VDL etc.

Es kommt nur darauf an, welche Art Türsystem und von welchem Hersteller der Kunde die Türen haben möchte. Jeder Bushersteller wird, so weit möglich, sich diesem Kundenwunsch stellen.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Worauf ich genau hinaus wollte, dass die elektrischen Türantriebe beim Citaro fast ohne Lärm zugehen. Was mir bei den Elektrotüren bei den 49er-MAN bzw. 55er-Lions besonders auffällt, dass die teilweise zuknallen, vor allem im abgesenkten Zustand. Um nochmal auf den Türen -Hersteller Bode zurückzukommen : Stimmt es, dass Bode nicht nur für EvoBus, sondern auch für MAN und Solaris ebenfalls die Türen zuliefert? Soweit ich weiß, dass bei den älteren Urbino die Türen noch von Hübner gebaut wurden.
Reinhard Busfan
Haudegen

Luas @ 6 Apr 2016, 18:27 hat geschrieben: Worauf ich genau hinaus wollte, dass die elektrischen Türantriebe beim Citaro fast ohne Lärm zugehen. Was mir bei den Elektrotüren bei den 49er-MAN bzw. 55er-Lions besonders auffällt, dass die teilweise zuknallen, vor allem im abgesenkten Zustand. Um nochmal auf den Türen -Hersteller Bode zurückzukommen : Stimmt es, dass Bode nicht nur für EvoBus, sondern auch für MAN und Solaris ebenfalls die Türen zuliefert? Soweit ich weiß, dass bei den älteren Urbino die Türen noch von Hübner gebaut wurden.
Bode liefert nicht nur Türsysteme an Evobus sondern auch an andere Marken. Auf deren Website www.bode-kassel.com finden sich neben Mercedes-Benz auch Bilder von IVECO Bus und MAN. So ist dort z. B. der MAN Lion´s City Hybrid der MVG mit Bode Türsystem abgebildet. Bode Türsysteme werden für alle gängigen Hersteller von Bussen und Schienenfahrzeugen angeboten. So sind auch die Buszüge von MAN / Göppel durchgängig mit Bode Türen ausgestattet.

Weswegen sollte sich ein - unabhängiger - Zulieferer auch nur an einen Bushersteller klammern? Evobus ist zwar der Marktführer - und damit wäre auch ein gewisser Absatz garantiert - aber die Kunden haben auch dort die Wahl verschiedener Türsysteme. Der niederländische Türhersteller Ventura bietet seine Türsysteme auch für verschiedene Marken an. Diese sind z. B. auch in Solaris Bussen verbaut worden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ist Bergers neuer M-CX 9504 schon bekannt? Iss ein LionsCity mit Anhängerkupplung. Lief heute morgen auf dem 146er.
mfg Daniel
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

uferlos @ 7 Apr 2016, 11:30 hat geschrieben: ist Bergers neuer M-CX 9504 schon bekannt? Iss ein LionsCity mit Anhängerkupplung. Lief heute morgen auf dem 146er.
Interessant...glaub der ist neu. Dann ist der 311 wohl endgültig ein Fall fürn Schulbus
Luas
König

Beitrag von Luas »

@Reinhard Busfan: Danke für deine sehr interessanten Antworten . :)
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 24 Mar 2016, 17:49 hat geschrieben: Anders dagegen der M-KC7921: Der hat zwar noch seinen alten Namen, allerdings eine kleine Schönheits-OP hinter sich – er erstrahlt jetzt seit neuestem im Freisinger Stadtbus-rot-weiß (und hat sich gestern auf dem dortigen Betriebshof ausgeruht).
Nachdem der bisher im MVV-Lack gehaltene MAN FS HL 602 ebenfalls in rot-weiß umlackiert wurde, gibt es jetzt in Freising vier Gelenkbusse in den Stadtbusfarben.
Reinhard Busfan
Haudegen

Luas @ 7 Apr 2016, 19:18 hat geschrieben: @Reinhard Busfan: Danke für deine sehr interessanten Antworten . :)
@Luas. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass meine Beiträge Wertschätzung erfahren.

Dafür danke ich auch Dir und vielen anderen, die in diesem Forum eine Kultur von Sachlichkeit, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung von anderen Beiträgen bzw. Forenmitgliedern pflegen. Ich beteilige mich sehr gern an diesem Forum und muss unumwunden sagen, anderen Ortes (Foren anderer Städte und Regionen) sollte man sich ein Beispiel an muenchen-bus.de nehmen!

Ich freue mich auf viele Beiträge anderer Forenmitglieder, aus denen ich auch ständig neue und aller meistens gute Informationen mitnehmen kann.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ich lese deine informativen Beiträge immer mit sehr viel Interesse. Ich persönlich genieße auch diese friedliche Atmosphäre und die positiven Rückmeldungen. ;)
Luas
König

Beitrag von Luas »

Autobus Oberbayern hat ebenfalls einen Neuzugang : MB Citaro 2 Gelenk @ M-AU 2658. Gestern tagsüber auf dem 20er SEV unterwegs und Nachts auf dem N40 im Einsatz. Der Kilometerstand war gestern gerade mal 927 Km.
King
Kaiser

Beitrag von King »

Baumann hat noch einen neuen C2-Citaro, MJJ 7347, analog zu den 43 bis 46er Wägen. Damit schon sein 9. C2!
Wahrscheinlich fliegt dafür Wagen 11 oder 12 raus ...
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

King @ 14 Apr 2016, 19:19 hat geschrieben: Baumann hat noch einen neuen C2-Citaro, MJJ 7347, analog zu den 43 bis 46er Wägen. Damit schon sein 9. C2!
Wahrscheinlich fliegt dafür Wagen 11 oder 12 raus ...
Mit dem bin ich heute aufm 134er mitgefahren ;)
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hallo!

Ist "M-NV-3014" schon bekannt?
Ein C2G.

Riecht recht neu und hat nicht mal die 1.000 geschafft.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Insane Aimo XIII @ 19 Apr 2016, 18:04 hat geschrieben:Hallo!

Ein C2G.

Du bist leider schneller gewesen.

Das Fahrzeug ist so neu, daß nur provisorisch ein alter Fahrkartenautomat im Rahmen des Touchscreenautomates eingebaut wurde. Mit Kabelbinder und Aufputzdose als Klemmstelle. Auch beim Fahrer ragte das Kabel für das Kartenlesegerät noch aus der Verkleidung. Hat der Novak seit kurzen mehr Kurse auf dem 172er, die mit Gelenkern gefahren werden müssen? Oder warum diese Eile?

Bild
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Luas
König

Beitrag von Luas »

Och, der neue 2658 von Autobus Oberbayern hat auch noch den alten Ticketautomat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oder man hatte nicht genug neue Automaten so schnell zur Verfügung....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Insane Aimo XIII @ 19 Apr 2016, 18:04 hat geschrieben:Hallo!

Ein C2G.

Nur 6 Tage später steht der Kilometerzähler schon bei 19100 km :unsure:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Da hast du die Kommastelle übersehen ;)
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Antworten