[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Die Nutzer sind ja jetzt auch nicht weniger, eher mehr geworden. Dennoch krankt die S20 a) an ihrem Stundentakt, b) ihrer Unbekanntheit und c) ihrer Beschränkung auf HVZ und W(Sa). Ganztägig, 7 Tage die Woche und mindestens 30-Minuten-Takt und mal eine Marketingaktion für die Linie würde sie nicht nur aufwerten, sondern auch Nitzer generieren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
SZ zum Thema Bau der U5 Nach Pasing
Wie zu Erwarten sind die Anwohner über eine 26 Monate offene Bauweise nicht sonderlich erbaut. Aber ohne Überdeckung geht halt nichts bergmännisch.
Insofern ist der angestrebte Baubeginn wahrscheinlich sehr optimistisch, irgendeine Bürgerinitiative wird sich sicher bilden und zahlreiche Leute klagen
Wie zu Erwarten sind die Anwohner über eine 26 Monate offene Bauweise nicht sonderlich erbaut. Aber ohne Überdeckung geht halt nichts bergmännisch.
Insofern ist der angestrebte Baubeginn wahrscheinlich sehr optimistisch, irgendeine Bürgerinitiative wird sich sicher bilden und zahlreiche Leute klagen
Dazu kommen noch sechs bis acht Jahre BauzeitWenn die ausstehenden Planungsschritte sehr glatt über die Bühne gehen - etwaige Verzögerungen durch Klagen beim Planfeststellungsverfahren nicht mit eingerechnet, könnte frühestens 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden
Damit sollte das skurrile Gerücht, das vor allem die Grünen streuen, vom Tisch sein, dass man wegen der Mittelbindung an Stamm2 nicht früher anfangen könnte."Sechs bis acht Jahre Bauzeit", schätzt Wulf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Merkur zur mutmaßlich kommenden U-Bahn Baustelle in Laim
Auch hier wird die Zeitlinie noch mal bekräftigt
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Ab dem voraussichtlichen Start der Bauarbeiten 2021 kann mit „sechs bis acht Jahren“ Bauzeit gerechnet werden, sagte ein Mitarbeiter des Baureferats bei der Sondersitzung.
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Auch wenn es schwer fällt zu glauben, nur durch die Unterstützung der CSU machst Du auch in Bayern kein Planfeststellungsverfahren in einem Jahr :facepalm:Lazarus @ 31 Mar 2018, 23:36 hat geschrieben: Da könnte ja die CSU mal zeigen, wie ernst es ihnen wirklich ist, was den Ausbau angeht. Weil schließlich waren sie es ja, die die U-Bahn um jeden Preis wollten.
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Die U5 Pasing kann einen Ausfall der Stamm maximal zu Schwachlastzeiten kompensieren, selbst wenn unendlich viel Rollmaterial da wäre.
U-Bahnen sind deutlich kleiner als S-Bahnen und allzu viel Wendekapazität wird Pasing nicht haben.
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Naja, stimmt so nicht ganz. Nach den letzten Plänen, die ich gesehen habe, sollen in Pasing Bf wohl drei Abstellgleise entstehen. Mit genug Fahrzeugen und Personal könnte man da durchaus einen 2 Minuten Takt fahren.Iarn @ 3 Apr 2018, 09:14 hat geschrieben: Die U5 Pasing kann einen Ausfall der Stamm maximal zu Schwachlastzeiten kompensieren, selbst wenn unendlich viel Rollmaterial da wäre.
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Richtig. Man muss halt auch einfach einsehen, dass die Sperrung einer derart wichtigen Strecke wie der Stammstrecke zwangsläufig zu gewissen Schwierigkeiten führen muss.Hot Doc @ 3 Apr 2018, 09:13 hat geschrieben: Es ist und bleibt trotzdem so. Dir U-Bahn kann kein Ersatz für die Stammstrecke sein.
Das Chaos wird ggf. etwas gelindert, es bleibt aber Chaos. Bzw. Es wird halt auch noch auf die U-Bahn übertragen.
Mit Stamm-2 wird das Problem definitiv schon mal abgemildert.
Die U5 würde da zusätzliche Entlastung schaffen, ebenso wie mögliche Nordring-S-Bahnen, Südring-S-Bahnen und eine U3-Pasing oder gar (wenn auch in geringerem Maße) Verlängerungen der U-Bahnen zu den S-Bahnen (U3 und/oder U6 Süd zur S6, U4 Ost zur S8, U6 Nord zur S1)
Aber: Ist eine Stammstrecke dicht, so verteilen sich die Fahrgäste eben auf die Alternativen. Gerade in der HVZ ist das nicht komplett aufzufangen. Würde man wollen, dass dieses Ausweichen ohne beeinträchtigungen möglich ist, so müsste man die meiste Zeit im Jahr ein deutliches Überangebot auf diversen Ausweichstrecken fahren. Das hierfür benötigte Geld kann man definitiv sinnvoller investieren.
Die U5 wird definitiv als Ersatz an Bauwochenenden/-nächten von Stamm1 herhalten müssen. Aus jetziger Sicht wird die U5 erst nach Stamm2 fertig und ich hoffe doch, dass die Bahn dann dort für solche Wochenenden den 5-Minuten-Takt bei der MVG bestellt. Eventuelle können sie sich dann den SEV-Bus sparen, da die Exklusiv-Stamm1-Bahnhöfe doch relativ nah an der U5 liegen.
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Das ist aber dann doch ein anderer Einsatzfall als eine Störung auf der Stammstrecke in der HVZ.Mark8031 @ 3 Apr 2018, 10:27 hat geschrieben: Die U5 wird definitiv als Ersatz an Bauwochenenden/-nächten von Stamm1 herhalten müssen. Aus jetziger Sicht wird die U5 erst nach Stamm2 fertig und ich hoffe doch, dass die Bahn dann dort für solche Wochenenden den 5-Minuten-Takt bei der MVG bestellt. Eventuelle können sie sich dann den SEV-Bus sparen, da die Exklusiv-Stamm1-Bahnhöfe doch relativ nah an der U5 liegen.
Als Stamm-Ersatz am Wochenende und in der Nacht kann man die U5 mit entsprechendem Takt schon nutzen ohne, dass das zum kompletten Chaos führt.
In der HVZ dagegen reicht das halt einfach nicht...
Wie beim 19er jetzt halt auch. Ist ein Stamm dicht (egal ob 1 oder 2) wird es immer im Chaos enden. Auf der S-Bahn und auf allem was parallel dazu fährt. Egal ob Tram oder U-Bahn.
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Bei den Zeilen musste ich wieder an den Vorschlag denken, ab dem Knie eingleisig nach Pasing weiterzubauen.Lazarus @ 3 Apr 2018, 10:02 hat geschrieben:Naja, stimmt so nicht ganz. Nach den letzten Plänen, die ich gesehen habe, sollen in Pasing Bf wohl drei Abstellgleise entstehen. Mit genug Fahrzeugen und Personal könnte man da durchaus einen 2 Minuten Takt fahren.Iarn @ 3 Apr 2018, 09:14 hat geschrieben: Die U5 Pasing kann einen Ausfall der Stamm maximal zu Schwachlastzeiten kompensieren, selbst wenn unendlich viel Rollmaterial da wäre.
U-Bahnen sind deutlich kleiner als S-Bahnen und allzu viel Wendekapazität wird Pasing nicht haben.
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Wenn sie denn fahren, sind das viel zu wenige, als das die wirklich eine Alternative darstellen.christian85 @ 5 Apr 2018, 11:10 hat geschrieben: Wie werden derzeit eigentlich die RB/RE von Pasing zum Hauptbahnhof genutzt, wenn bei der S-Bahn nix geht?
Eigentlich sind die doch die bessere Alternative zur Tram 19, da sie mehr Kapazität haben und wesentlich schneller am Hauptbahnhof sind.
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Pasing wird halt evtl hier und da doch überschätzt in seiner Bedeutung.
Eine aktuelle Anfrage spukte, sobald man S-Bahn, Tram und U, ausgeschlossen hatte, nur den 2-stündlichen ALX aus, sowie eine dazwischen liegende, , ebenfalls 2-stündliche RB-Umsteigeverbindung via Mammendorf, mit 47 Minuten Fahrzeit. Dazu ein einzelner IC um 19:04, zum Preis von 6€.
Eine aktuelle Anfrage spukte, sobald man S-Bahn, Tram und U, ausgeschlossen hatte, nur den 2-stündlichen ALX aus, sowie eine dazwischen liegende, , ebenfalls 2-stündliche RB-Umsteigeverbindung via Mammendorf, mit 47 Minuten Fahrzeit. Dazu ein einzelner IC um 19:04, zum Preis von 6€.
Sehr sehr gering. Das liegt zum einen daran, dass die wenigsten die Regionalzüge auf dem Schirm hat. Und zum anderen, dass die meisten Züge gar nicht mehr auf den Abfahrtsplänen bzw. den Abfahrtstafeln/Reiseauskunft in den Apps auftaucht - "Hält nur zum Aussteigen"-sei Dank.christian85 @ 5 Apr 2018, 10:10 hat geschrieben: Wie werden derzeit eigentlich die RB/RE von Pasing zum Hauptbahnhof genutzt, wenn bei der S-Bahn nix geht?
Eigentlich sind die doch die bessere Alternative zur Tram 19, da sie mehr Kapazität haben und wesentlich schneller am Hauptbahnhof sind.
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Wen es interessiert:
Das Baureferat lädt am Donnerstag, 12. April, ab 19 Uhr ein zu einer Informationsveranstaltung über den ersten Abschnitt der Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 bis Pasing. Der Termin findet in der Lukas-Schule, Riegerhofstraße 18, statt.
An dem Abend wird die aktuelle Planung der U-Bahn-Erweiterung vorgestellt sowie die Bauweise und der vorgesehene Bauablauf erläutert.
So richtig schlau werde ich auch dem Original Antrag nicht, außer dass die Grünen noch Mal den Begriff Tieftunnel sagen wollte (schaut mal auf RIS wie oft die den Begriff in Anträge einflechten) und suggerieren, dass wegen Stamm2 nichts anderes gebaut werden kann (auch die Frage wurde schon x Mal gestellt).
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Die Vorbemerkung ist doch recht eindeutig:Jean @ 11 Apr 2018, 18:47 hat geschrieben: So richtig schlau was das nun heißen soll werde ich aber davon auch nicht.![]()
"Die im Infrastrukturteil des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt München enthaltenen Zielsetzungen für die weitere U-Bahn-Planung wurden im Rahmen einer Pressekonferenz der Stadtspitze zur „ÖPNV-Offensive“ am 11.1.2018 weiter konkretisiert. Darauf aufbauend wird das Referat für Stadtplanung und Bauordnung dem Stadtrat in diesem Jahr eine – [...] – Beschlussvorlage zur weiteren U-Bahn-Planung in der Landeshauptstadt München mit Darstellung der Sachstände, der Prioritätenreihung [...] vorlegen. Hinsichtlich der künftigen ÖPNV-Erschließung von Freiham soll dem Stadtrat darin – aufgrund des höheren verkehrlichen Nutzens und der gegenüber einer Tramerschließung größeren positiven Wirkungen für den ÖPNV-Anteil am Gesamtverkehr – eine Verlängerung der U5-West über Pasing hinaus nach Freiham vorgeschlagen werden. "
Bedeutet also, eine Tram nach Freiham ist Geschichte. Man gibt durchaus zurecht hier der U-Bahn den Vorzug. Weil eins lässt sich nunmal nicht bestreiten, das eine U-Bahn deutlich mehr Autofahrer zum Umsteigen bewegen wird als eine Tram.
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