Störungschronik U-Bahn München
Mein lieber Rohrbacher!
Das Oktoberfest ist inzwischen eine über hundert Jahre alte Tradition in München. Sicher ist einiges in Frage zu stellen. Aber auch nur zu erwähnen, die "Wiesn" sollte halt dann zumachen, wenn im Stadion gespielt wird, grenzt in München an Plasphemie. Lass die Kirche im Dorf und die "Wiesn" in München. Was war zuerst, Wiesn oder Bundesliga? Doch sicher das Oktoberfest!
Das Oktoberfest ist inzwischen eine über hundert Jahre alte Tradition in München. Sicher ist einiges in Frage zu stellen. Aber auch nur zu erwähnen, die "Wiesn" sollte halt dann zumachen, wenn im Stadion gespielt wird, grenzt in München an Plasphemie. Lass die Kirche im Dorf und die "Wiesn" in München. Was war zuerst, Wiesn oder Bundesliga? Doch sicher das Oktoberfest!
Wenn ich richtig gesehen habe (durch Zufall, da nicht an Fußball interessiert), macht die Bundesliga nächstes Wochenende Pause? Da hätte es sich doch angeboten, diese Pause gleich bei der Planung um 1 Woche vorzuziehen?eherl2000 @ 5 Oct 2014, 13:20 hat geschrieben: Im letzten Jahrhundert gab es eine Übereinkunft, dass während des Oktoberfestes keine Fußballspiele stattfinden. Das ist lange her und schon ein paar Jahre später waren wieder Spiele während der "Wiesn". Man schielte wohl auf die zusätzlichen Zuschauer. Und so siegte wieder einmal der Kommerz über die Vernunft.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die Länderspielpause legt die FIFA fest.
Wäre ein Traum, wenn man auf der U6 ab der Einmündung vom Güternordring (Verbindungsgleis) bis Fröttmanning Oberleitung hätte, die Bahnsteige in Freimann, Kieferngarten & Fröttmanning auf Vollzuglänge erweitert hätte, Signalsicherung, dann könnte man ne S11 vom Ostbahnhof - Marienplatz - Hauptbahnhof - Moosach - Fröttmanning schicken. U6 wäre entlastet.
Wäre ein Traum, wenn man auf der U6 ab der Einmündung vom Güternordring (Verbindungsgleis) bis Fröttmanning Oberleitung hätte, die Bahnsteige in Freimann, Kieferngarten & Fröttmanning auf Vollzuglänge erweitert hätte, Signalsicherung, dann könnte man ne S11 vom Ostbahnhof - Marienplatz - Hauptbahnhof - Moosach - Fröttmanning schicken. U6 wäre entlastet.
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Die Inennstadt-Umstiegs-Bahnhöfe würden dadurch zwar entlastet, aber man schafft sich mit Mischbetrieb einen weiteren Zwangspunkt auf der Strecke, sodass der wirkliche Nutzen (abgesehen von der zusätzlichen Anbindung weiterer Stationen) wohl gegen Null tendieren würde...
Da dürfte es einfacher sein, einfach eine Vollbahn-Strecke parallel neben die U6 zu klatschen und betrieblich vollständig getrennt zu fahren.
Da dürfte es einfacher sein, einfach eine Vollbahn-Strecke parallel neben die U6 zu klatschen und betrieblich vollständig getrennt zu fahren.
Problem ist nur, diese Länderspielpause gilt in allen europäischen Ligen. Die kann man daher nicht so einfach vorverlegen. FIFA und UEFA ist das nämlich herzlich egal, was für Probleme wir hier in Deutschland haben.P-fan @ 5 Oct 2014, 16:47 hat geschrieben: Wenn ich richtig gesehen habe (durch Zufall, da nicht an Fußball interessiert), macht die Bundesliga nächstes Wochenende Pause? Da hätte es sich doch angeboten, diese Pause gleich bei der Planung um 1 Woche vorzuziehen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Nochmal: die Verine wollen diesen Wiesn-Speiltage! Sie fordern und verlangen sie! Je mehr (englische Woche!), desto besser! Und ich bezweifel stark, daß diese jemals ("im letzten jaherhundert" gab die nicht...") ausgesetzt worden wären - da würden FCB und '60 auf die Barrikaden gehen - und die Stadt vermutlich gleich mit.
Und was ist die Besonderheit der "englischen Woche"?
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Heute ist ich glaub 6-08 in Garching nahezu verreckt nachdem sich 211 und 315 nicht mehr lieb hatten und sich wegpusten wollten. Dicke Luft gabs trotzdem weil die Bremse nicht mehr belüftete. Das "Scheißklump verreckts" konnte aber immerhin mit irgendwie +10 seinen Ziel und Verendbahnhof Forschungsgelände für Kuppel, Durchkuppel und elektrische Experimente noch erreichen. Totalausfall des Rückkurses zur besten Abtransportzeit um kurz nach 6 machte gute Besetzung des Folgekurses
dass nicht nur Fr/Sa/So sondern auch ich glaub Di/Mi/Do gespielt wirdP-fan @ 6 Oct 2014, 08:18 hat geschrieben:Und was ist die Besonderheit der "englischen Woche"?
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Gegen 17:00 Uhr soll es einem Zug zwischen Westkreuz und Holzapfelkreuth eine Weile gut gefallen haben. Grund kenne ich nicht, aber laut mvg-live stapelten sich schon die nächsten 4 Kurse dahinter.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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naja, da gäbs dann bessere Lösungen als da neben der U-Bahn entlang zu basteln.TramBahnFreak @ 5 Oct 2014, 23:27 hat geschrieben: Die Inennstadt-Umstiegs-Bahnhöfe würden dadurch zwar entlastet, aber man schafft sich mit Mischbetrieb einen weiteren Zwangspunkt auf der Strecke, sodass der wirkliche Nutzen (abgesehen von der zusätzlichen Anbindung weiterer Stationen) wohl gegen Null tendieren würde...
Da dürfte es einfacher sein, einfach eine Vollbahn-Strecke parallel neben die U6 zu klatschen und betrieblich vollständig getrennt zu fahren.
Ich würde ja von Feldmoching neben der Autobahn eine Strecke bauen, ist zwar länger, aber wohl am einfachsten zu bauen. Von der S8 her braucht man eine teure Isarbrücke und muß das AK über oder unterqueren....
Aber ist halt alles sehr teuer nur für ein Fußballspiel pro Woche ca.
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Vor allem haben wir in München Verkehrsprobleme. Jeden Tag werden "Millionenbeträge" in Stillstand investiert (mit Zeit=Geld und den Kosten die ein Stau so verursacht - da ist der Fußball aber sowas von quadratscheißvölligpiepegal dass es kubikscheißegaler gar nicht mehr geht - aber sowas von...andreas @ 8 Oct 2014, 15:05 hat geschrieben: Aber ist halt alles sehr teuer nur für ein Fußballspiel pro Woche ca.
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Gestern abend, etwa um 20 Uhr, Bahnhof Kolumbusplatz, Richtung Hbf:
beim Betreten des Bahnsteigs zeigte die Anzeige der U2 den nächsten Zug in 12 Minuten an. Auf der U1-Seite stand 13 Minuten. Ohje, dachte ich, was ist denn schon wieder los... Da ich zum Glück keine Eile hatte und auch keine Lust, nach alternativen Busfahrzeiten zu suchen, setzte ich mich hin und ergab mich der vermeintlichen Warterei. Zum Glück war auf der U1-Seite die Anzeige wohl nur etwas verwirrt, denn nachdem die Anzeige ungefähr den Status 9 Minuten erreicht hatte, sprang sie unmittelbar auf 2 Minuten um, und kurze Zeit später kam die Bahn.
Auf der U2-Seite sah es nicht so gut aus, dort schien die Anzeige zu stimmen....
beim Betreten des Bahnsteigs zeigte die Anzeige der U2 den nächsten Zug in 12 Minuten an. Auf der U1-Seite stand 13 Minuten. Ohje, dachte ich, was ist denn schon wieder los... Da ich zum Glück keine Eile hatte und auch keine Lust, nach alternativen Busfahrzeiten zu suchen, setzte ich mich hin und ergab mich der vermeintlichen Warterei. Zum Glück war auf der U1-Seite die Anzeige wohl nur etwas verwirrt, denn nachdem die Anzeige ungefähr den Status 9 Minuten erreicht hatte, sprang sie unmittelbar auf 2 Minuten um, und kurze Zeit später kam die Bahn.
Auf der U2-Seite sah es nicht so gut aus, dort schien die Anzeige zu stimmen....
Wo ist das Problem?
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Die Durchsage hab ich grade an der Uni auch gehört. Gestern die Information, dass die nächste U3 einwärts +12 hat kam aber auch per Durchsage. Gepaart mit dem äußerst zuverlässig verspäteten 63er ziemlich ärgerlich...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ja, gestern hatte ich auch die Kombination aus extrem verspätetem 63er + nachfolgender Betriebsstörung auf der U6 beim Umsteigen, was insgesamt meine Gesamtfahrzeit annähernd verdoppelt hatte.NJ Transit @ 16 Oct 2014, 09:12 hat geschrieben: Gepaart mit dem äußerst zuverlässig verspäteten 63er ziemlich ärgerlich...
Wo ist das Problem?
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Warum ist bei der U-Bahn der Wurm drin? Damit der frühe Vogel ein Frühstück hat. <_<rautatie @ 16 Oct 2014, 08:55 hat geschrieben: Die MVG scheint eine neue Störungsstaffel auf U3/U6 starten zu wollen... gestern morgen Betriebsstörung, heute morgen Betriebsstörung... Gestern per gelbem Laufband verkündet, heute per Durchsage...
Beste Grüße usw....
Christian
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Auf der U2 kommen gerade im Minutentakt Durchsagen, dass Feuerwehreinsatz an der Münchner Freiheit ist, und man doch bitte irgendwie anders fahren soll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Immer noch seltener als vor ein paar Jahren am Odeonsplatz, wo es an drei Tagen hintereinander gebrannt hatte 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Und am Scheidplatz wurde Fahrgäste ärgern gespielt: U-Bahnen Richtung Fürstenried West am Bahnsteig anzeigen, die dann kurz vor Ankunft von der Anzeige verschwinden.Boris Merath @ 16 Oct 2014, 16:24 hat geschrieben:Auf der U2 kommen gerade im Minutentakt Durchsagen, dass Feuerwehreinsatz an der Münchner Freiheit ist, und man doch bitte irgendwie anders fahren soll.

Der zufällig beobachtete (keine Durchsage) U-Ersatzbus waren im Stau Belgradstraße kaum schneller als die Fußgänger.
Nachdem es mich heute mit Sendlinger Tor -> Münchner Freiheit in 50minpanurg @ 16 Oct 2014, 16:40 hat geschrieben:Das wäre jetzt der dritte Feuerwehreinsatz im Bereich Münchner Freiheit innerhalb von 6 Monaten...
Was - ist - da - los?

22.1.2014: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=542858
25.9.2014: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=563112
und jetzt heute also zum dritten Mal dieses Jahr. Früher hats da auch nicht dreimal im Jahr gebrannt - also, was ist da los, fühlt sich mal wieder solange keiner zuständig, bis was wirklich ernsthaftes passiert???
Hier im RIS hat die MVG übrigens schon im März ein Handeln versprochen. Ich wette, dass da bis heute nichts passiert ist.
2008 gabs das ganze übrigens auch schon einmal: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=218511
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ja, mich hats gestern abend auch erwischt. Zwar hatte ich noch Glück, musste nur ungefähr 10 Minuten warten, aber die Anzeigen waren völlig nutzlos, weil sie unsinniges Zeug angezeigt hatten: es wurden zwei Züge nach Garching angezeigt, beide mit Abfahrt in 1 Minute. Diese Anzeige blieb bis kurz vor Abfahrt einer U-Bahn angezeigt, um dann gegen eine andere Anzeige (Abfahrt in 29 Minuten) ausgetauscht zu werden.
Wo ist das Problem?