[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Genau das Gegenteil kann man aber aus der Antwort herauslesen. Da steht nämlich drin, dass eine Tram im Korridor Freiham - Pasing wegen der deutlich besseren Feinerschließung einen höheren Modal-Split-Anteil generiert als die U-Bahn. Damit ist das Festhalten an Letzerer irrational und wird hoffentlich nicht mit Bundesmitteln belohnt.
Gruß vom Wauwi
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 11 Apr 2018, 21:48 hat geschrieben: Genau das Gegenteil kann man aber aus der Antwort herauslesen. Da steht nämlich drin, dass eine Tram im Korridor Freiham - Pasing wegen der deutlich besseren Feinerschließung einen höheren Modal-Split-Anteil generiert als die U-Bahn. Damit ist das Festhalten an Letzerer irrational und wird hoffentlich nicht mit Bundesmitteln belohnt.
Das Problem ist aber auch, das eben nur vom Individualverkehr unabhängige Trassen förderfähig sind und die dürfte im Fall von Freiham nicht allzu lange ausfallen, weil schlicht nirgendwo Platz ist, um die zu verwirklichen. Es sei denn, man macht zum einen die Kleingartenanlage in der Haberlandstrasse platt und reisst in Neuaubing zudem ein paar Häuser weg.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mimimimimi ... natürlich sind vom Individualverkehr unabhängige Tramgleise jederzeit und überall möglich, wenn man sich nicht schon vorher permanent ins Hemd macht, dass hinterher die armen, geplagten Automobilisten ja zu wenig Platz haben könnten, und an dieser Denkweise krankt Deutschland halt enorm.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 12 Apr 2018, 05:50 hat geschrieben: Mimimimimi ... natürlich sind vom Individualverkehr unabhängige Tramgleise jederzeit und überall möglich, wenn man sich nicht schon vorher permanent ins Hemd macht, dass hinterher die armen, geplagten Automobilisten ja zu wenig Platz haben könnten, und an dieser Denkweise krankt Deutschland halt enorm.
Schon mal dran gedacht, das es vielleicht Leute gibt, die auf ihr Auto angewiesen sind? :rolleyes:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Schon mal daran gedacht, daß es Leute gibt, die darauf angewiesen sind, ohne Auto von A nach B zu kommen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 12 Apr 2018, 12:59 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß es Leute gibt, die darauf angewiesen sind, ohne Auto von A nach B zu kommen?
Achso und wenn ein Handwerker seine Kunden nicht mehr erreicht, weil er im Dauerstau feststeckt, bist du doch der erste, der laut schreit... :rolleyes:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn tatsächlich nur diejenigen Leute fahren würden oder Fahrgemeinschaften bilden würden, die auf ihr Auto angewiesen sind, müssten wir uns weder Gedanken um den Platz für Straßenbahntrassen noch um verspätete Handwerker machen.
Gruß vom Wauwi
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Vielleicht sind die Leute aufs Auto angewiesen, weil es keine Ubahn gibt!!!1!

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die meisten nicht aufs auto angewiesen sind, sondern "nur" zu faul sind öffentlich zu fahren. Oder weil sie einen erheblichen Zeitnachteil dadurch haben. Oder weil sie aus Prinzip nicht öffentlich fahren (außer zur Wiesn)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Weil s Bahn und Tram ja Teufelszeug sind?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich bin ein bisschen verwirrt:
In der Antwort der Stadtbauräten heißt ein einführend:
"Hinsichtlich der künftigen ÖPNV-Erschließung von Freiham soll dem Stadtrat darin – aufgrund des höheren verkehrlichen Nutzens und der gegenüber einer Tramerschließung größeren positiven Wirkungen für den ÖPNV-Anteil am Gesamtverkehr – eine Verlängerung der U5-West über Pasing hinaus nach Freiham vorgeschlagen werden."

In der Antwort zu Frage 10 heißt es aber:
"Der ÖPNV-Anteil am Motorisierten Verkehr (klass. Modal-Split) beträgt im Entwicklungsgebiet Freiham bei beiden Varianten 36,3..."
weiter sogar
"Im Bestandsgebiet zwischen Freiham und Pasing erzielt die Variante Tram mit 43,4% einen höheren ÖPNV-Anteil als die U-Bahn mit 41,5%. "

Als Erklärung des ganzen wird angeführt:
"Nach den Ergebnissen der verkehrlichen Wirkungen wäre für die Tram eigentlich eine geringere ÖPNV-Nachfrage in Freiham zu erwarten. Die Tram übernimmt aber neben ihrer Verbindungsfunktion in die benachbarten Stadt-/Ortsteile Neuaubing und Pasing auch eine Erschließungsfunktion imBinnenverkehr [sic!] des Entwicklungsgebietes Freiham. Die U-Bahn kann diese Aufgabe nicht übernehmen, da das Entwicklungsgebiet nicht mit mehreren Stationen erschlossen wird, sondern nur allein mit der Endstation Freiham Zentrum. "

Ich komme da nicht ganz mit. Die Tram senkt den MIV im Neubaugebiet und in den angrenzenden Stadtvierteln gleich oder sogar mehr als die U-Bahn. Gleichzeitig sollen aber mehr Autofahrten stattfinden als mit der U-Bahn. Kann mir das einer aufdröseln?!
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Meint ihr nicht, dass es selbst zukünftig geringer ausgelastete Endhaltestellen gibt als es Freiham Mitte sein wird? Feldmoching, Mangfallplatz vielleicht sogar Fürstenried West oder Moosach?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Isek @ 12 Apr 2018, 16:01 hat geschrieben: Meint ihr nicht, dass es selbst zukünftig geringer ausgelastete Endhaltestellen gibt als es Freiham Mitte sein wird? Feldmoching, Mangfallplatz vielleicht sogar Fürstenried West oder Moosach?
Fürstenried West dürfte relativ viele Fahrgäste haben. Moosach und Feldmoching auch, alleine von den Umsteigern der S-Bahn.
Viele Grüße
Jojo423
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Jojo423 @ 12 Apr 2018, 17:07 hat geschrieben: Fürstenried West dürfte relativ viele Fahrgäste haben. Moosach und Feldmoching auch, alleine von den Umsteigern der S-Bahn.
Die Tiefgaragen (und Parkmöglichkeiten an der Oberfläche) kennen sowohl am Mangfallplatz als auch in Fürstenried werktags spätestens ab 8 eigentlich nur einen Zustand: ausgebucht. Aus diesem Grunde möchte man in Martinsried die geplante P&R-Anlage gerne verhindern, um keinen Umland-Verkehr anzulocken. Der Parkplatz am Klinikum teilt nämlich auch das gleiche Schicksal.

Und: Ich meine absolut, daß es Ecken in München gibt, die statt nach der dritten Schnellbahnanbindung zu schreien, sich erst einmal über eine erste freuen würden.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Feldmoching und erst Recht Fürstenried West und Moosach haben auch einiges an Buszubringern. Deren Fahrgastaufkommen wird Freiham Mitte so nicht erreichen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 11 Apr 2018, 23:41 hat geschrieben: Das Problem ist aber auch, das eben nur vom Individualverkehr unabhängige Trassen förderfähig sind und die dürfte im Fall von Freiham nicht allzu lange ausfallen, weil schlicht nirgendwo Platz ist, um die zu verwirklichen.
Das wusste ich nicht. Freiham wurde ja von langer Hand geplant. Da hätte man eigentlich schon Platz schaffen können.
Aber wenn es so eine komische Regelung gibt, könnte man sie ja austricksen und die Tram stellenweise unterirdisch machen.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, dann kann man auch gleich die U-Bahn machen. Aber man kann die Tram ja auch stellenweise unteridisch machen, nur damit man Förderung vom Bund bekommt. (Wegen mir würde es auch eine aufgebockte Tram tun aber das gefällt den Meisten ja nicht.)

Wenn es echt eine U-Bahn nach Freiham gibt, bin ich mal gespannt, wie sie das Problem lösen, dass die Würm gleich am Bhf Pasing ist. Ich denke mal, die muss schon recht tief unterquert werden. Das wiederum heißt, dass der U-Bahnhof in Pasing auch recht tief sein muss.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 12 Apr 2018, 10:36 hat geschrieben: Schon mal dran gedacht, das es vielleicht Leute gibt, die auf ihr Auto angewiesen sind? :rolleyes:
Nochmal Mimimimimimi - für Schwächen in der eigenen Lebensgestaltung muss man wirklich nicht den Rest der Allgemeinheit mit Dreck und Lärm belästigen, auch wenn das natürlich als zu akzeptierendes göttliches ewigwährendes Gesetz angesehen wird.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

In Freiham selbst wurde eine Tram-Trasse ja wohl freigehalten. Nur könnte es schwierig sein, die gesamte Strecke von Pasing bis Freiham auf unabhängigen Bahnkörper zu stellen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

146225 @ 12 Apr 2018, 18:23 hat geschrieben: Nochmal Mimimimimimi - für Schwächen in der eigenen Lebensgestaltung muss man wirklich nicht den Rest der Allgemeinheit mit Dreck und Lärm belästigen, auch wenn das natürlich als zu akzeptierendes göttliches ewigwährendes Gesetz angesehen wird.
Ich würde Dir mal dringend zu einer Mitarbeit im Altenpflege-, Pflege- und Behindertenbereich raten. Handwerker wurden bereits erwähnt. Das hat nichts mit Schwächen in der Lebensgestaltung zu tun. Deine Aussage zeugt eher von einer Schwäche, über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 12 Apr 2018, 17:39 hat geschrieben: Ich würde Dir mal dringend zu einer Mitarbeit im Altenpflege-, Pflege- und Behindertenbereich raten. Handwerker wurden bereits erwähnt. Das hat nichts mit Schwächen in der Lebensgestaltung zu tun. Deine Aussage zeugt eher von einer Schwäche, über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken.
Nein, zeugt sie nicht. Ich kann mich nur dem anschließen, was hier an anderer Stelle gesagt wurde und wiederhole mich auch ein Stück weit: würden all die faulen Säcke, die bundesweit Städte und Verdichtungsräume überflüssig mit Dreck und Lärm belästigen, mal ihr egozentrisches Verhalten überdenken, dann wäre für all diejenigen, welche Du anführst der benötigte Platz wieder vorhanden, die Lebensqualität insgesamt würde zunehmen. Ach.

Nur weil ich mich nicht den etablierten Denkweisen anschließe, dass es 4 freie Fahrspuren und kostenlose Parkplätze für alle jederzeit überall zu geben hat, bin ich mir keinerlei Schwäche bewusst. Auch wenn das nicht niedlich klingt, oh Elend aber auch.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

146225 @ 12 Apr 2018, 19:24 hat geschrieben: Nein, zeugt sie nicht. Ich kann mich nur dem anschließen, was hier an anderer Stelle gesagt wurde und wiederhole mich auch ein Stück weit: würden all die faulen Säcke, die bundesweit Städte und Verdichtungsräume überflüssig mit Dreck und Lärm belästigen, mal ihr egozentrisches Verhalten überdenken, dann wäre für all diejenigen, welche Du anführst der benötigte Platz wieder vorhanden, die Lebensqualität insgesamt würde zunehmen.
Das ging aus Deinem Posting aber nicht hervor. So wird natürlich ein Schuh draus.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 12 Apr 2018, 18:31 hat geschrieben: Das ging aus Deinem Posting aber nicht hervor. So wird natürlich ein Schuh draus.
Seit wann bin ich eigentlich dafür bekannt, mich abwertend über Hilfsbedürftige zu äußern? Wohl eher nicht, oder? - Ach, seis drum: schön, dass wir uns jetzt verstehen. :) :oiseasy:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 12 Apr 2018, 19:24 hat geschrieben: Nein, zeugt sie nicht. Ich kann mich nur dem anschließen, was hier an anderer Stelle gesagt wurde und wiederhole mich auch ein Stück weit: würden all die faulen Säcke, die bundesweit Städte und Verdichtungsräume überflüssig mit Dreck und Lärm belästigen, mal ihr egozentrisches Verhalten überdenken, dann wäre für all diejenigen, welche Du anführst der benötigte Platz wieder vorhanden, die Lebensqualität insgesamt würde zunehmen. Ach.

Nur weil ich mich nicht den etablierten Denkweisen anschließe, dass es 4 freie Fahrspuren und kostenlose Parkplätze für alle jederzeit überall zu geben hat, bin ich mir keinerlei Schwäche bewusst. Auch wenn das nicht niedlich klingt, oh Elend aber auch.
Ziemlich egoistisch, was du hier von dir gibst. Wie glaubst funktioniert z.b. Nahverkehr, wenn die Fahrer mangels Stau ihren Einsatzort nicht rechtzeitig erreichen? Sorry, aber das ist mehr als blauäugig zu glauben, man baut Strassen zurück und der Verkehr verschwindet automatisch. Da gibt es Hunderte Beispiele, wo das eben nicht funktioniert....
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Dann führe bitte mal solche konkreten Beispiele an, wo Straßen zurückgebaut wurden und sich die Verkehrssituation verschlechtert hat. Es müssen nicht Hunderte sein.
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann hat die Französische Verkehrspolitik mit den vielen neuen Straßenbahnen die letzten Jahre völlig versagt? Der ganze Rückbau der Straßen zu Gunsten der Fußgänger, Fahrradfahrer und ÖPNV war ein Fehlgriff?
Komisch...ich habe nur das Gegenteil gehört... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 12 Apr 2018, 18:35 hat geschrieben: Ziemlich egoistisch, was du hier von dir gibst. Wie glaubst funktioniert z.b. Nahverkehr, wenn die Fahrer mangels Stau ihren Einsatzort nicht rechtzeitig erreichen? Sorry, aber das ist mehr als blauäugig zu glauben, man baut Strassen zurück und der Verkehr verschwindet automatisch. Da gibt es Hunderte Beispiele, wo das eben nicht funktioniert....
Ja, aber, weil, Pasing.

Also gut, ich versuche es nochmals zu erklären: Was bringt - und ich bin mir sicher, diese Spezies wird es auch in München und sogar im Münchner Westen geben - der Autolenker der Stadt, der mit einem natürlich möglichst großen Fahrzeug geschätzte 8 mal um jeden Block im Viertel kurvt, um dort den möglichst idealen kostenlosen Parkplatz zu finden? Was bringt die Mutti mit dem SUV, die ihre Kids die 500 m in die Schule fahren und holen muss, der Stadt? Was bringt jemand, der Kurzstrecken auch noch mit dem Auto fahren muss, der Stadt?

Ich sage Dir, was es der Stadt und ihren Bewohnern bringt: unnötigen Dreck, unnötigen Lärm - und die schon als Beispiel aufgeführte Pflegekraft muss dann in ihrem vollgepackten Zeitplan noch mehr als ohnehin schon hetzen, um allen zu pflegenden Personen noch irgendwie gerecht werden zu können.

Aber bitte, dann bin ich eben (gerne) blauäugig - auch wenn ich grüne Augen habe. Da man aber auch schon hunderte Beispiele gesehen hat, wo Apelle an die Vernunft und selbst klare Regeln nix genützt haben - der Hausmeister der Schule in meiner Nachbarschaft ist früher nach Falschparkern in der Feuerwehrzufahrt noch auf die Suche gegangen - seit er ein paar Mal dann von egomanischen Fahrzeughaltern beleidigt und schräg angeredet wurde, lässt er konsequent abschleppen, die Sicherheit von hunderten Schülern geht da im Zweifelsfall gegen jemandes "nur 5 Minuten, nerv mich nicht" halt einfach vor. - muss man für die Zukunft vielleicht einfach auch mal andere Rezepte ausprobieren, wenn die tradierten so offensichtlich wirkungslos sind?

Du musst mich nicht verstehen - Du darfst dich auch gerne der Bewegung anschließen, die gerade fragt, warum man Messungen von Luftschadstoffen eigentlich in der Stadt an stark befahrenen Straßen macht ... ist auch so eine "Vorwärts-in-die-Vergangenheit" - Sache wie Deine Ausführungen, das man am bestehenden Straßenraum doch bitte ja nichts verändern dürfe.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Zugegeben - die ersatzlose Umwandlung der Seine-Schnellstraße zu Gunsten eines Fußgänger-Boulevards mit Stadtstrand ist sicher überdenkenswert. Aber ansonsten läuft es beim französischen Stadtumbau für alle Verkehrsteilnehmer ganz gut.
Gruß vom Wauwi
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

gmg @ 12 Apr 2018, 18:15 hat geschrieben: Das wusste ich nicht. Freiham wurde ja von langer Hand geplant. Da hätte man eigentlich schon Platz schaffen können.
Aber wenn es so eine komische Regelung gibt, könnte man sie ja austricksen und die Tram stellenweise unterirdisch machen.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, dann kann man auch gleich die U-Bahn machen. Aber man kann die Tram ja auch stellenweise unteridisch machen, nur damit man Förderung vom Bund bekommt. (Wegen mir würde es auch eine aufgebockte Tram tun aber das gefällt den Meisten ja nicht.)

Wenn es echt eine U-Bahn nach Freiham gibt, bin ich mal gespannt, wie sie das Problem lösen, dass die Würm gleich am Bhf Pasing ist. Ich denke mal, die muss schon recht tief unterquert werden. Das wiederum heißt, dass der U-Bahnhof in Pasing auch recht tief sein muss.
Hast du gesehen, von wem die Aussage kam, auf die du dich beziehst......reicht das?!

Falls nicht: einen Großteil der Strecke kann man ohne Probleme auf eigenem Bahnkörper führen. Im Neubaugebiet sowieso, da sind Flächen vorgehalten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 12 Apr 2018, 22:57 hat geschrieben: Falls nicht: einen Großteil der Strecke kann man ohne Probleme auf eigenem Bahnkörper führen. Im Neubaugebiet sowieso, da sind Flächen vorgehalten.
Mir gehts auch nicht so sehr um Freiham selbst, sondern eher um die Bereiche Westkreuz und Neuaubing, wo es die Flächen eben nicht im Überschuss gibt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Wo ein Bus durch kommt, passt eine Tram schon lange.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 13 Apr 2018, 00:53 hat geschrieben: Mir gehts auch nicht so sehr um Freiham selbst, sondern eher um die Bereiche Westkreuz und Neuaubing, wo es die Flächen eben nicht im Überschuss gibt.
Hab ich schon verstanden und bleibe trotzdem bei meiner Aussage. Es wird ein bisschen getobt werden, ob des Wegfalls einiger Parkplätze, aber das kennt man ja schon.
Antworten