ICE-T-Fan @ 17 Mar 2012, 20:55 hat geschrieben:Die RE fahren exakt im 30-Knoten von Gera. Aufgrund einer Mindestübergangszeit von 5 min dürften die RE Erfurt-Gera jedenfalls nicht den 30-Knoten von Gera bedienen, sondern müssen mindestens 5 min versetzt fahren, also Ankunft 25 und Abfahrt 35.
Man könnte genauso diese Linie (Leipzig-Gera-Saalfeld) auf an/ab 25/35 in Gera Hbf legen. Zeitz-Gera sind laut diesem Fahrplan 24 min, passt also mit 00er/Zugkreuzung in Zeitz wunderbar. Genauso sind Gera-Triptis 24/25 min, wenn man den 3-min-Halt in Weida (wieso eigentlich?) weglässt. Dann könnte der MDV-RE schön schnell um genau 30' zwischendurch schlüpfen mit beiderseitigen Anschlüssen. Schließlich ist das auch die wichtigere Linien, sollte also die kürzeren Standzeiten haben.
In
Saalfeld hat man mit diesem Fahrplan (an/ab 30/30 RE, 35/25 RB) übrigens einen riesigen Abstand zum 00er-Knoten.
- RE/RB Erfrurt-Arnstadt-Saalfeld an/ab 15/45 -> Umsteigezeit ca. 40-45 min
- RE Halle/Leipzig-Jena-Saalfeld an/ab 50/10 -> Umsteigezeit ca. 35-40 min
- RB Großheringen-Jena-Saalfeld an/ab ??/?? (zumindest vor/nach dem RE)
- RE Nürnberg-Bamberg-Saalfeld an/ab 05/55 -> Umsteigezeit ca. 20-25 min (kürzester Umstieg!)
- RB Bamberg-Kronach-Saalfeld an/ab 55/05 -> Umsteigezeit ca. 30-35 min
- RB Blankenstein-Saalfeld an/ab 55/05 -> Umsteigezeit ca. 30-35 min
Das ist eigentlich ungünstig - noch viel Luft zum verschieben. Da könnte man in Gera auch noch später abfahren und früher ankommen, z.B. die RB Gera-Greiz-Plauen vorlassen, in Weida 00er-Knoten.
In
Leipzig sind mir die möglichen Anschlüsse unklar. Ein 30er-Knoten, falls es einen gäbe, würde sowieso knapp verpasst. Für den Fernverkehr in Leipzig gilt nach dem, was ich bisher herausfinden konnte:
- ICE 28/50 Erfurt(30) -SFS- Leipzig(15->/<-45) - Berlin(30)/Dresden(??)
- IC 55/56 Hannover(30) - Madgeburg(00) - Leipzig(30), nur bei weniger Halten (Helmstedt, Köthen, Hal/L-Flughafen) 15/45
- Mit dieser hier vorgestellten Fahrplanlage werden die aktuellen IC 55/56 übrigens gerade so erreicht:
7 bzw. 8 min Umstieg Hannover/Magdeburg <-> Gera
Aufgrund einer Fahrzeit von 1h 05min Erfurt-Gera müssten die RE also in Erfurt 20 abfahren und würden 40 ankommen. Das passt nicht zum 30-Knoten der ICE.
Das wäre also schon mal guter Hinweis darauf, dass die Zeitlage der RE1/3 in Zukunft eher grob 15/45 in Erfurt und Gera bleibt.
Die Idee war ja, dass auf genau 60 min reduziert wird (Hermsdorf-Kloster und Stadtroda gestrichen) und man in Erfurt an/ab genau 30/30 hat, während die ICE leicht verzogen im Knoten liegen von Fulda/Nürnberg an/ab 23/37 und so gerade so erreicht werden.