[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn man das so haben will, wieso halten dann die Buslinien am Ostfriedhof nicht an den Trambahnhaltestellen? Man hätte den Abstand erweitern können. Asphaltiert ist ja eh.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 5 Jan 2016, 10:40 hat geschrieben: Wenn man das so haben will, wieso halten dann die Buslinien am Ostfriedhof nicht an den Trambahnhaltestellen? Man hätte den Abstand erweitern können. Asphaltiert ist ja eh.
Das ist afaik auch so geplant (die Gleismittenabstände wurden ja im Rahmen der Baustelle extra etwas erweitert), aber zur Zeit fehlt mal wieder noch ein bisschen Papier... <_<
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür benötigt es eine Genehmigung?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 5 Jan 2016, 14:00 hat geschrieben: Dafür benötigt es eine Genehmigung?
Wenn sich Trambahn und Bus begegnen braucht es 24.175 doppelt beschriebene Seiten Papier, jawoll. Es könnte ja die Welt untergehen und ein Münchner Schienenfahrzeug daran beteilgit sein.
-
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

metr0p0litain @ 13 Dec 2015, 23:29 hat geschrieben: Die Beschränkung für den Einsatz von Kurzzügen auf der U7 ist ab Fahrplanwechsel aufgehoben. Es können nun also auch längere Züge zum Einsatz kommen, z.B. C-Züge.
Hat nun schon jemand einen Langzug auf der U7 gesehen? Der Wagenmangel dürfte doch unverändert bestehen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

P-fan @ 10 Jan 2016, 20:46 hat geschrieben: Hat nun schon jemand einen Langzug auf der U7 gesehen? Der Wagenmangel dürfte doch unverändert bestehen?
Wann wurde welche Berschränkung aufgehoben? U7 mit Langzug ist und war immer eine Frage der Fahrzeugverfügbarkeit und wenn ich mich zu sehr täusche hat sich daran durch de Fahrplanwechsel nichts geändert. Es ist noch kein C.2 zu gelasen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und ich dachte an einen Wunder...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Seit Fahrplanwechsel gibt es an Samstagen ein interessantes Betriebskonzept am 184er:

Ab Betriebsbeginn sind Solobusse unterwegs, die am Arabellapark mit der Linie 154 durchgebunden sind. Sobald der 154er dann ab etwa acht Uhr bis zum Bruno-Walter-Ring fährt, werden die beiden Linien betrieblich getrennt, und am 184er drehen weiterhin 2 Solos gemütlich ihre Runden. Das geht so lange, bis um etwa 10 Uhr der 10-Minuten-Takt am 154er einsetzt, und beide Solo-Kurse vom 184er am Arabellapark auf 154-Kurzfahrer rüberwechseln. Die 184er-Kurse werden ihrerseits dann von zwei erst um 10 Uhr einsetzenden Gelenkbussen ersetzt, die den restlichen Tag bis in die frühen Abendstunden auf dem 184er ihre Runden drehen, ehe ab etwa 21 Uhr wieder das abendliche Linienwechseln einsetzt, das schon seit längerem so an 7 Tagen die Woche praktiziert wird.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Ab 01.02. fährt der 163er in der Zeit von ca 9:00 bis 13:00 (Mo-Fr) wieder nur bis Krautheimstr.
Wie vor dem Fahrplanwechsel es schon gehandhabt wurde.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Wie ist eigentlich aktuell die Verteilung der Buszüge? Soweit ich weiß, Linien 51, 53 und 60. Habe aber gegen 15.40 Uhr von der S-Bahn aus einen Buszug in Feldmoching gesehen. Gibt es auch Stadtbuslinien, auf denen die eingesetzt werden?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Sweetfeja @ 18 Jan 2016, 23:20 hat geschrieben: Ab 01.02. fährt der 163er in der Zeit von ca 9:00 bis 13:00 (Mo-Fr) wieder nur bis Krautheimstr.
Wie vor dem Fahrplanwechsel es schon gehandhabt wurde.
Glanzleistung....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

martinl @ 19 Jan 2016, 17:11 hat geschrieben: Wie ist eigentlich aktuell die Verteilung der Buszüge? Soweit ich weiß, Linien 51, 53 und 60. Habe aber gegen 15.40 Uhr von der S-Bahn aus einen Buszug in Feldmoching gesehen. Gibt es auch Stadtbuslinien, auf denen die eingesetzt werden?
Ja in der Früh 140/41/70 und 151 aber 15:40 kann eig nur ne Probefahrt gewesen sein.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für mich klingt das mit der Linie 163 wie ein Schildbürgerstreich...Warum kann man kein Pendelbus zur Waldkolonie Allach einrichten bis das Problem gelöst ist?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Elch @ 19 Jan 2016, 16:46 hat geschrieben:Glanzleistung....
Danksagungen werden hier gerne entgegengenommen. :ph34r:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 19 Jan 2016, 22:00 hat geschrieben: Für mich klingt das mit der Linie 163 wie ein Schildbürgerstreich...Warum kann man kein Pendelbus zur Waldkolonie Allach einrichten bis das Problem gelöst ist?
Wo soll ein Pendelbus in der Waldkolonie wenden? Schon mal die Straßen angeschaut?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

viafierretica @ 19 Jan 2016, 23:25 hat geschrieben: Wo soll ein Pendelbus in der Waldkolonie wenden? Schon mal die Straßen angeschaut?
Da bräuchte man doch wahrscheinlich eh nicht mehr als einen Kleinbus.
Und der wiederum kann fast überall wenden...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramBahnFreak @ 19 Jan 2016, 22:01 hat geschrieben:Danksagungen werden hier gerne entgegengenommen. :ph34r:
Das "Glanzleistung" bezieht sich eher auf die offensichtlich mangelde Abstimmung der MVG mit dem Straßeneigentümer und der Tatsache daß seitens der MVG ebenfalls offensichtlich der Wille fehlt diese Verbindung anzubieten (trotz Finanzierung durch die LH München, soweit ich mich erinnere). Neben einem Pendelbus könnte man (Wille vorausgesetzt) auch einfach die 175 verlängern. Dann gäbs sogar noch eine neue, nicht uninteressante Querverbindung....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Elch @ 20 Jan 2016, 09:37 hat geschrieben: Das "Glanzleistung" bezieht sich eher auf die offensichtlich mangelde Abstimmung der MVG mit dem Straßeneigentümer und der Tatsache daß seitens der MVG ebenfalls offensichtlich der Wille fehlt diese Verbindung anzubieten (trotz Finanzierung durch die LH München, soweit ich mich erinnere). Neben einem Pendelbus könnte man (Wille vorausgesetzt) auch einfach die 175 verlängern. Dann gäbs sogar noch eine neue, nicht uninteressante Querverbindung....
und 6,3 km durch das Niemandsland fahren? Da gibt es für die MVG sicher wichtigere Sachen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jetzt werden die Linien 52 und 132 wegen dem Hugendubel Umbau angepasst.

MVG Seite

Ob da wohl die Linie 101 je kommen wird?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der 101er auf absehbare Zeit kommen wird, zumal es auch völlig still darum geworden ist. Vermutlich hat man festgestellt, dass sich mit Midibussen keine Schnellbahnen entlasten lassen und die zu erwartenden Widerstände den Aufwand nicht wert sind. Die Baustelle ist jetzt ein wunderbarer Vorwand, die Aussperrung alles Rollenden vom Marienpl. ohne Aufsehen einzuführen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Aufsehen werden die hoffentlich haben! Fußgängerzone ja...aber mit gutem ÖPNV, und dazu gehört der Bus.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 11 Feb 2016, 21:39 hat geschrieben: Die Baustelle ist jetzt ein wunderbarer Vorwand, die Aussperrung alles Rollenden vom Marienpl. ohne Aufsehen einzuführen...
Eine lange überfällige gute Entscheidung. Das ist immer noch eine Fussgängerzone und keine Busfahrzone.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das sehe ich völlig anders! Aber ja...es handelt sich ja nicht um den Pasinger Marienplatz...
Schon mal was von Verzahnung der unterschiedlichen Verkehrsträger gehört? Oder anders gesagt...gute Umsteigemöglichkeiten. Dann kann man ja gleich die Linie 19 aus der Fußgängerzone verbannen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Feb 2016, 21:46 hat geschrieben: Das sehe ich völlig anders! Aber ja...es handelt sich ja nicht um den Pasinger Marienplatz...
Schon mal was von Verzahnung der unterschiedlichen Verkehrsträger gehört? Oder anders gesagt...gute Umsteigemöglichkeiten. Dann kann man ja gleich die Linie 19 aus der Fußgängerzone verbannen.
Den 52er könnte man mit ein bisschen Goodwill auch zum Stachus oder zum Isartor führen und das dann nicht nur immer einige Wochen, weil der Marienplatz mal wieder gesperrt ist.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 11 Feb 2016, 22:52 hat geschrieben:
Jean @ 11 Feb 2016, 21:46 hat geschrieben: Das sehe ich völlig anders! Aber ja...es handelt sich ja nicht um den Pasinger Marienplatz...
Den 52er könnte man mit ein bisschen Goodwill auch zum Stachus oder zum Isartor führen und das dann nicht nur immer einige Wochen, weil der Marienplatz mal wieder gesperrt ist.
Isartor wäre für den 52er eher eine Verschlechterung, Stachus hingegen eine gute Lösung. Bliebe aber immer noch die Frage, was man mit dem 132er macht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Warum nicht Hauptbahnhof?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Feb 2016, 07:10 hat geschrieben: Warum nicht Hauptbahnhof?
Da sehe ich wieder das Problem wo wenden? Schliesslich hat man schon zwei Linien, die dort enden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Hm, Durchbindung 52 - 58 - 148 - 191/190 - 186? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König

Beitrag von Luas »

martinl @ 11 Feb 2016, 23:21 hat geschrieben:
Lazarus @ 11 Feb 2016, 22:52 hat geschrieben:
Isartor wäre für den 52er eher eine Verschlechterung, Stachus hingegen eine gute Lösung. Bliebe aber immer noch die Frage, was man mit dem 132er macht.
Eventuell könnte man den StadtBus 132 über eine große Schleife führen-ab Isartor über Tal zur Heilig-Geist-Kirche und dann weiter via Blumenstraße zurück zum Isartor. Vielleicht gibt's auch andere Lösungsvorschläge für den 132er, wer weiß...
No animals were harmed in the making of this Signature
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

52 auf Trambahn umstellen und am Hauptbahnhof auf eine der Linien 20/21/22 durchbinden :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten