BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit?
Wie 146225 schon sagte... in ein paar Jahren... naja, technisch sind die zwar relativ veraltet, aber mit Baujahr 1989 bis 1997 sind die Dinger noch nicht so alt, dass man sich jetzt schon nach 'nem Nachfolger umschauen müsste. Und die Idee mit'm 420plus geht ja auch in 'ne andere Richtung, kommt jetzt drauf an, ob das bei der ganzen Serie umgesetzt wird. Wenn ja, dann dürften die 420er noch ein paar Jährchen bleiben...
Die Linie A soll ja auch nach Elektrifizieung mit ETs gefahren werden, ka welche.
Wenn man 628er zu 629er umbaut, bleibt ja jeweils der 928er übrig. Wenn man da zwei bis vier von nimmt und 'ne 110 davor oder mitten rein hängt, passt das schon. Oder man holt halt 169 003 nach Bayern zurück. :lol:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ein gewisser ET-Bedarf wird bei der Münchner S-Bahn schon entstehen:

-Linie A
-Geretsried
-Erdinger Ringschluß mit Neufahrner Spange (bedingt vermutlich auch auf der S1 einen UMlauf mehr)

Große Mengen sind das nicht, die man dafür braucht, aber mit dem jetzigen Fahrzeugbestand dürfte man das nimmer fahren können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 14 Jun 2008, 01:11 hat geschrieben: Ein gewisser ET-Bedarf wird  bei der Münchner S-Bahn schon entstehen:

-Linie A
-Geretsried
-Erdinger Ringschluß mit Neufahrner Spange (bedingt vermutlich auch auf der S1 einen UMlauf mehr)

Große Mengen sind das nicht, die man dafür braucht, aber mit dem jetzigen Fahrzeugbestand dürfte man das nimmer fahren können.
Weiterhin wird es zu einem massiven Fahrzeugmehrbedarf kommen, sollte die derzeit im Umfeld des Landtages zirkulierende Idee, die S1 ausschließlich nach Freising zu fahren und einen Express ab Haupthalle mit Zwischenstop in Neufahrn zum Flughafen einzusetzen, umgesetzt werden.

Ob der Bahnsteighöhe am Flughafen wird man wohl um ein S-Bahnfahrzeug nicht herumkommen.

PS: Durch den HP Hirschgarten werden die Umläufe neu sortert, aber aufgrund der insgesamt längeren Umlaufzeiten (6 Linien jeweils 2 *90s = insgesamt 18 min) kännte es sein, dass man insgesamt einen Umlauf mehr braucht.
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Beitrag von MAM »

Larry Laffer @ 13 Jun 2008, 22:10 hat geschrieben: In Stuttgart gibts 420er, die in ein paar Jahren ersetzt werden müssen, aber womit? Und womit wird man in München fahren, wenn es Netzerweiterungen gibt?
In Suttgart wird dann wahrscheinlich der E-Talent kommen sowie es in Nürnberg bei der S-Bahn demnächst kommen wird. Und in München, da könnte ich mir vorstellen daß Frankfurt die 423er nach München abgibt und Frankfurt dann ebenfalls den E-Talent bekommt. Warum hat denn sonst die DB eine Option auf 300 E-Talent die sie je nach Kundenwusch ausstatten lassen kann?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Wären die 422er denn was für Frankfurt am Main? Denn wenn die NRW-S-Bahn wirklich in ein paar Jahren ausgeschrieben wird, dann wären die 422er ja noch lange nicht am Ende ihrer Lebenszeit. Wohin dann mit den 84 Fahrzeugen? Und dann kämen auch Bahnsteigverlängerungen wieder ins Spiel, denn die mögen zwar teuer sein, aber möglicherweise ist es die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß 422er, die erst ein paar Jahre alt sind, auf den Schrott wandern.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Larry Laffer @ 14 Jun 2008, 11:17 hat geschrieben: Wären die 422er denn was für Frankfurt am Main? Denn wenn die NRW-S-Bahn wirklich in ein paar Jahren ausgeschrieben wird, dann wären die 422er ja noch lange nicht am Ende ihrer Lebenszeit. Wohin dann mit den 84 Fahrzeugen? Und dann kämen auch Bahnsteigverlängerungen wieder ins Spiel, denn die mögen zwar teuer sein, aber möglicherweise ist es die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß 422er, die erst ein paar Jahre alt sind, auf den Schrott wandern.
Wie gesagt ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Netzen in denen bei 3*423 Schluss ist, einige Linien mit 2*422 fahren könnten, da in den meisten Netzen nicht alle Linien die maximalen Zuglängen ausnutzen (in München z.B. nutzen meines Wissens nur 3 (S1, S4, S8) von 9 elektrischen Linien halbwegs regelmäßig die Dreiertraktion)
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Dann könnte man die 422er also auf Linien, die planmäßig nur mit einem oder zwei Fahrzeugen gefahren werden, problemlos einsetzen.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Wegen den paar Metern ist das doch kein Problem, die Bahnsteige sind sicher nicht so gebaut, dass gar kein Platz mehr waere. Und wenn schon, dann faehrt die S-Bahn halt 3 Meter weiter vor und es passt wieder, der Tf braucht ja normalerweise seine Tuer nicht am Bahnsteig.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja, man muß ja nicht davon ausgehen, daß er 422er das neue Standardfahrzeug in S-Bahnnetzen wird. Aber die 84 gibt es nunmal, und ob die dauerhaft an Rhein und Ruhr eingesetzt werden ist momentan halt fraglich. Würden sie in Frankfurt am Main fahren können? Und wenn ja, wieviele Olympiatriebwagen gibt es da noch? Oder was wäre alternativ mit dem Nürnberger S-Bahnnetz? Auch hier wären sie sicher willkommen.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Larry Laffer @ 14 Jun 2008, 11:17 hat geschrieben: aber möglicherweise ist es die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß 422er, die erst ein paar Jahre alt sind, auf den Schrott wandern.
Naja, wenn es keine Möglichkeit gibt sie woanders einzusetzen, wird die Bahn Sie doch sicher an Wettbewerber in Rhein-Ruhr verkaufen können. Ist doch sinnvoller, als auf den Anschaffungskosten sitzen zu bleiben. (+ Verschrottungskosten) Natürlich wird der Verkaufspreis evtl. nicht alle Ausgaben decken, aber einen Teil könnte er schon reinholen.
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Beitrag von BajK »

JNK @ 14 Jun 2008, 12:03 hat geschrieben: Ist doch sinnvoller, als auf den Anschaffungskosten sitzen zu bleiben. (+ Verschrottungskosten) Natürlich wird der Verkaufspreis evtl. nicht alle Ausgaben decken, aber einen Teil könnte er schon reinholen.
Aber du weißt doch, wie ökonomisch die Bahn mit Geld umzugehen weiß... :D
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 14 Jun 2008, 11:34 hat geschrieben: Wegen den paar Metern ist das doch kein Problem, die Bahnsteige sind sicher nicht so gebaut, dass gar kein Platz mehr waere. Und wenn schon, dann faehrt die S-Bahn halt 3 Meter weiter vor und es passt wieder, der Tf braucht ja normalerweise seine Tuer nicht am Bahnsteig.
Das Problem ist: Auf fast allen Bahnhöfen wärs wohl kein so großes Problem, bei den meisten würde man wohl anbauen können oder eben der Tf fährt ein bisschen weiter - nur auf der Stammstrecke geht keins von beidem. Ersteres geht nicht, weil man im Tunnel nihct einfach so mal eben den Bahnsteig verlängern kann, zweiteres geht nicht weil da die Signalanlage nicht mitspielt (weiter nach vorne geht nicht weil das Signal direkt am Tunnelbeginn steht, weiter nach hinten würde der Zug wohl die Strecke dahinter noch belegen, was auch nicht so ideal ist)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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josuav
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Beitrag von josuav »

Dann muessten die 422 auf die zweite Stammstrecke beschraenkt werden.
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Beitrag von ruhri »

Also ist das tatsächlich so, dass der DB-Konzern die bestellten 422er ausschließlich in NRW wird einsetzen können?

Hach, wie traurig! ;)

Aber wie wir unsere Deutsch-Bahner so kennen, verschrotten sie die fabrikneuen Bahnen lieber als sie an andere Firmen zu verkaufen oder per Leasing-Vertrag zu verleihen. <_<
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Beitrag von Daniel-Würzburg »

ruhri @ 14 Jun 2008, 15:33 hat geschrieben:Aber wie wir unsere Deutsch-Bahner so kennen, verschrotten sie die fabrikneuen Bahnen lieber als sie an andere Firmen zu verkaufen oder per Leasing-Vertrag zu verleihen.  <_<
Also lasst doch mal die Kirche im Dorf! 84 fabrikneue Triebzüge sind etwas anderes als Interregio-Wagen, die - zwar modernisiert - immerhin einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatten. Einen solchen Irrsinn würde sich nicht mal die DB leisten. Für die nächsten Jahre werden die 422er erstmal bei der S-Bahn Rhein-Ruhr fahren, denn bis das gesamte S-Bahn-Netz ausgeschrieben ist, vergehen mit Sicherheit noch einige Jahre.

Sollten die 422er irgendwann tatsächlich an Rhein und Ruhr obsolet werden, dann findet sich bestimmt auch ein Weg, sie in anderen S-Bahn-Netzen einzusetzen, sowohl im Bezug auf juristische (Fahrzeugförderung o.ä.) als auch auf bauliche (Bahnsteigverlängerungen) Probleme.
Nach München kommen sie aber wahrscheinlich nicht. Sollte es dort zu einem Fahrzeugmehrbedarf kommen, können einfach einige 423er aus Stuttgart, Frankfurt oder sogar Rhein-Ruhr ins bayerische umgesetzt werden. Mit einer 422er-Kleinserie wird man sich dort eher nicht abtun, genauso wenig wie mit einer umständlichen Umsetzung aller 423er nach Stuttgart und Frankfurt, um komplett auf 422er umzustellen. Stuttgart und Frankfurt würden sich sicherlich bedanken, wenn München wieder (wie schon bei den 423ern) das neueste bekäme, während sie auf den alten Fahrzeugen sitzenblieben...
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Beitrag von ruhri »

Nun ja, vielleicht verhökert man dann die Triebwagen auch ins Ausland, so man sie denn nicht selber fahren darf!
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja gut, nachdem Iarn uns als Ortskundiger den Hinweis gab, daß es sehr viele Münchner Linien gibt, die nicht in Dreifachtraktion gefahren werden, wären 422er auf diesen Linien schon möglich. Ebenso in Frankfurt am Main. Von daher denke ich schon, daß die DB die 422er vom Fließband bis zum Schrottplatz fahren wird.
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Beitrag von ruhri »

Also Münchner, fahrt's S-Bahn, auf dass nur noch Langzüge gefahren werden können! ;)

Aber eine Deutsche Bahn, die rollendes Material an die ungeliebte viel privatere Konkurrenz verkauft oder verleiht? Undenkbar!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Daniel-Würzburg @ 14 Jun 2008, 16:22 hat geschrieben: Mit einer 422er-Kleinserie wird man sich dort eher nicht abtun, genauso wenig wie mit einer umständlichen Umsetzung aller 423er nach Stuttgart und Frankfurt, um komplett auf 422er umzustellen.
Die 422er wären wohl gar nicht mal so schlimm als Kleinserie, nachdem der 422er ja letztlich eine weitere 423er-Bauserie ist. Jedenfalls dürften 423 und 422 technisch auch nicht weiter auseinanderliegen als die 1. und die 7. Bauserie vom 420er.
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Beitrag von 146225 »

Larry Laffer @ 14 Jun 2008, 11:38 hat geschrieben: Oder was wäre alternativ mit dem Nürnberger S-Bahnnetz? Auch hier wären sie sicher willkommen.
Nürnberg wohl eher nicht - man plant dort bei 76 cm Bahnsteighöhe zu bleiben und für die Zukunft mit dem E-Talent
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von spock5407 »

ruhri @ 15 Jun 2008, 00:27 hat geschrieben: Also Münchner, fahrt's S-Bahn, auf dass nur noch Langzüge gefahren werden können! ;)
Ich finde es fast schon albern, dass wir über einen 2. Stamm reden, während viele Linien
1/3 des Bahnsteigs gar net nutzen.

Ok, hat natürlich was mit Betriebsqualität zu tun; aber rein von der Kapazität her haben wir Luft.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 13 Jun 2008, 18:02 hat geschrieben: Diverse Bahnsteige sind recht genau auf 420 (und 423) abgestimmt - der 422 ist als Langzug aber 6 Meter länger und würde da nicht mehr dran passen...
Wie lang genau sind denn die Bahnsteige im Stuttgarter Netz laut ÖRiLi? Im Münchner Netz haben die Bahnsteige für Langzüge alle eine Nutzlänge von mindestens 210m (außer [acronym title="MTFD: Türkenfeld <Hp>"]MTFD[/acronym] 205m), und da liegt auch der 422 noch um knapp 2m drunter.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von DasBa »

Wildwechsel @ 17 Jun 2008, 16:43 hat geschrieben: Wie lang genau sind denn die Bahnsteige im Stuttgarter Netz laut ÖRiLi?
In Stuttgart haben alle Bahnsteige 210m, an einigen größeren Bahnhöfen teilweise auch mehr. Jedenfalls passt an jeden Bahnsteig ein Langzug. Nur für die S60 sind, soweit ich weiß, 140m-Bahnsteige geplant, was aber auch mit dem Betriebskonzept zusammenhängt.
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 15 Jun 2008, 12:10 hat geschrieben: Ich finde es fast schon albern, dass wir über einen 2. Stamm reden, während viele Linien
1/3 des Bahnsteigs gar net nutzen.

Ok, hat natürlich was mit Betriebsqualität zu tun; aber rein von der Kapazität her haben wir Luft.
Was nutzt es Dir wenn Du eine S7 mit Langzügen fährst, wenn die S8 aus allen Nähten platzt?
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Beitrag von Wildwechsel »

DasBa @ 17 Jun 2008, 17:13 hat geschrieben:In Stuttgart haben alle Bahnsteige 210m, an einigen größeren Bahnhöfen teilweise auch mehr. Jedenfalls passt an jeden Bahnsteig ein Langzug.  Nur für die S60 sind, soweit ich weiß, 140m-Bahnsteige geplant, was aber auch mit dem Betriebskonzept zusammenhängt.
Ok, und was genau spricht dann gegen 422er-Langzüge in Stuttgart?? :blink:
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 17 Jun 2008, 17:47 hat geschrieben: Ok, und was genau spricht dann gegen 422er-Langzüge in Stuttgart?? :blink:
Münchner Begehrlichkeiten ;)
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Beitrag von Larry Laffer »

spock5407 @ 15 Jun 2008, 12:10 hat geschrieben:Ich finde es fast schon albern, dass wir über einen 2. Stamm reden, während viele Linien
1/3 des Bahnsteigs gar net nutzen.

Ok, hat natürlich was mit Betriebsqualität zu tun; aber rein von der Kapazität her haben wir Luft.
Ja, aber was würde es nutzen, wenn man auf einer Stammstrecke mehr Kapazität schafft, im Gegenzug würde dann im Umland warme Luft durch die Gegend gefahren werden.

Im übrigen muß ich allerdings zugeben, daß ich eigentlich nicht viel weiß über die Münchner Planungen. Im Grunde ist mir nur bekannt, daß das ein zweiter Tunnel gebaut werden soll ;)

Wer die 422er übrigens sehen will, kann das am kommenden Wochenende. In der Nacht der Industriekultur ist das Werk Essen der DB Regio NRW GmbH samt den neuen 422ern zu besichtigen.

(Natürlich nur, wenn es am kommenden Wochenende noch eine DB Regio NRW GmbH geben sollte :ph34r: )

Weitere Informationen unter www.extraschicht.de
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 17 Jun 2008, 17:49 hat geschrieben: Münchner Begehrlichkeiten ;)
Eher gepflegte Plochinger 420/421 ;)
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Beitrag von Wildwechsel »

Iarn @ 17 Jun 2008, 17:49 hat geschrieben: Münchner Begehrlichkeiten ;)
Gut, dann formulieren wir es halt städteneutral: Was genau spricht dagegen, einen 208,2m langen Zug an 210m langen Bahnsteigen einzusetzen? :blink:
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Iarn »

Aus dem Handelsblatt :
Inzwischen ist nicht mehr klar, ob die neuen Bahnen je in Nordrhein-Westfalen fahren werden – oder stattdessen etwa in Frankfurt, Stuttgart oder München rollen.
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