ruhri @ 14 Jun 2008, 15:33 hat geschrieben:Aber wie wir unsere Deutsch-Bahner so kennen, verschrotten sie die fabrikneuen Bahnen lieber als sie an andere Firmen zu verkaufen oder per Leasing-Vertrag zu verleihen. <_<
Also lasst doch mal die Kirche im Dorf! 84 fabrikneue Triebzüge sind etwas anderes als Interregio-Wagen, die - zwar modernisiert - immerhin einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatten. Einen solchen Irrsinn würde sich nicht mal die DB leisten. Für die nächsten Jahre werden die 422er erstmal bei der S-Bahn Rhein-Ruhr fahren, denn bis das gesamte S-Bahn-Netz ausgeschrieben ist, vergehen mit Sicherheit noch einige Jahre.
Sollten die 422er irgendwann tatsächlich an Rhein und Ruhr obsolet werden, dann findet sich bestimmt auch ein Weg, sie in anderen S-Bahn-Netzen einzusetzen, sowohl im Bezug auf juristische (Fahrzeugförderung o.ä.) als auch auf bauliche (Bahnsteigverlängerungen) Probleme.
Nach München kommen sie aber wahrscheinlich nicht. Sollte es dort zu einem Fahrzeugmehrbedarf kommen, können einfach einige 423er aus Stuttgart, Frankfurt oder sogar Rhein-Ruhr ins bayerische umgesetzt werden. Mit einer 422er-Kleinserie wird man sich dort eher nicht abtun, genauso wenig wie mit einer umständlichen Umsetzung aller 423er nach Stuttgart und Frankfurt, um komplett auf 422er umzustellen. Stuttgart und Frankfurt würden sich sicherlich bedanken, wenn München wieder (wie schon bei den 423ern) das neueste bekäme, während sie auf den alten Fahrzeugen sitzenblieben...