Ich habe auf das fröhlich gekrähte „Wir sind Papst!“ auch immer entgegnet: „Ich nicht!“ Wirklich überraschen tut es mich allerdings nicht. Schon bei der Papstwahl habe ich gedacht: Warum unbedingt Ratzinger? Wirklich überraschend war es natürlich nicht, denn bei aller Beliebtheit war Karol Wojtyla ein Hardliner, ein echter alter „religiöser Kommisskopp“. Die überwiegend Zahl der von ihm ernannten Kardinäle war vom gleichen Schlag, und da mag es nicht verwundern, wenn der Großinquisitor der katholischen Kirche zum Nachfolger gewählt wird.
Über die Weltfremdheit der Vatikanis kann man daher nur den Kopf schütteln! Wenn sie z.B. nur den Gebrauch von Kondomen sanktionieren würde, könnte sich selbst die katholische Kirche einen Haufen Alimentezahlungen sparen. Und bevor jetzt jemand mit einem Einwand kommt: Zumindest im Bistum Essen gibt es einen Mann, der sich genau darum kümmert!
Den Erzbischof von Brasilien, der die Mutter und die Ärzte des armen schwangeren Mädchens exkommuniziert hat, sollte der Papst auch in hohem Bogen aus der Kirche werfen, denn was hat das mit Menschlichkeit, christlicher Nächstenliebe oder Jesus Christus zu tun? Genau, rein gar nichts! Leider hat der Ratzinger Josef diesen Schwachsinn, wie oben schon erwähnt, eben explizit befürwortet! Keine Abtreibung, aus welchen Gründen auch immer!
Verdammt noch einmal! Wenn die katholische Kirchenführung kein Beweis für ihre eigene Überflüssigkeit ist, weiß ich auch nicht weiter! Der strafende Gott, der von ihnen im Grunde noch heute propagiert wird, müsste sie alle durch die Bank schon längst gestraft haben. Wenn unser Gott aber der verzeihende Gott des neuen Testaments ist, dann sind das alles keine wahren Christen! Ihr Glück, dass Gott ihnen ihre Sünden verzeihen wird!!
Ihr seht, man kann sich über die Brückenbauer und Türangeln (= Kardinal) gar trefflich aufregen! Übrigens: Der
Pontifex war ein religiöser Beamter in der römischen Republik und der
Pontifex Maximus der Vorsitzende des Collegium pontificum. Warum der Papst unbedingt einen heidnischen Titel tragen will, geht über mein Verständnis!