die allerdings an anderer Stelle wieder neu gepflanzt werden müssenLuchs @ 20 Oct 2007, 23:25 hat geschrieben: Aus den Diskussionen kenne ich nur 13 Pappeln, die in der Leopoldstrasse weichen müssen.
Luchs.
[M] Alles zur Tram 23
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich habe die ja nicht widersprochen., warum das "ne"?Lazarus @ 20 Oct 2007, 23:37 hat geschrieben: ne, ist tatsächlich so. Wenn man keine Zusage gegeben hätte, an anderer stelle neu zu pflanzen, hätte man keine Fällgenehmigung bekommen
Das mit Germering stimmt tatsächlich, ist zumindest mein letzter Stand. Klingt natürlich etwas lächerlich, aber der Ort der Wiederaufforstung scheint keine so große Rolle zu spielen. Wichtig ist, dass kompensiert wird, nicht der genaue Ort.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Ausgleichsflächen werden tatsächlich in Germering sein. Wo genau hab ich nicht im Kopf, könnte ich auf Wunsch aber nachschauen.
Natürlich werden im Rahmen der Baumaßnahme neue Bäume gepflanzt, aber das ersetzt natürlich nicht alle beeinträchtigten Flächen.
Natürlich werden im Rahmen der Baumaßnahme neue Bäume gepflanzt, aber das ersetzt natürlich nicht alle beeinträchtigten Flächen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Zwar keine neuen Fotos, aber ein neuer Stand:Hot Doc @ 21 Oct 2007, 15:55 hat geschrieben:Gibts eigentlich mal wieder von irgendjemand neue Bilder vom Bau? ...ich werd die nächsten Wochen nicht nach München kommen und würd mich freuen über den neuesten Stand zu erfahren.
Die Verlegung der Fernwärmeleitungen im Bereich der Brücke Domagkstraße (zu sehen z.B. im Tram23-Blog von Boris) nimmt Formen an; die Rohre liegen schon in ihrer endgültigen Lage im Betonbett, und letzte Woche war man auch bereits dabei, da wieder "den Deckel drauf" zu machen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Solche Prognosen möchte ich nur ungern abgeben. Vielleicht ist in den nächsten Jahren irgendeine Metrobuslinie chronisch überlasten und man zieht schnell eine Tram aus der Schublade. Linie 52, 57 und 58 fahren ja zu gewissen Zeiten jetzt schon öfters als alle 10 Minuten.Lazarus @ 11 Aug 2007, 15:04 hat geschrieben:schon, aber ich fürchte mal, der 23er ist vorerst die letzte Neubaustrecke. An weitere Projekte glaub ich ehrlich gesagt erst, wenn man da mal zu bauen beginnt und net nur redet wie die letzten 11 Jahre
Gruss, Fastrider
Linie 52 gibts aktuell keinerlei Planungen für eine Tram, bei der Linie 57 schon eher, da wird ja die Verlängerung nach freiham geplant und beim 58er ist keine Tram möglich, da die net auf unabhängiger strecke zum IV zu verwirklichen istFastrider @ 26 Oct 2007, 23:46 hat geschrieben: Solche Prognosen möchte ich nur ungern abgeben. Vielleicht ist in den nächsten Jahren irgendeine Metrobuslinie chronisch überlasten und man zieht schnell eine Tram aus der Schublade. Linie 52, 57 und 58 fahren ja zu gewissen Zeiten jetzt schon öfters als alle 10 Minuten.
Gruss, Fastrider
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Eine Tram wäre sehr wohl möglich. Wenn keine Fördergelder bewilligt werden, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen der Bau unzulässig wäre.Lazarus @ 26 Oct 2007, 23:51 hat geschrieben: [...] und beim 58er ist keine Tram möglich, da die net auf unabhängiger strecke zum IV zu verwirklichen ist
Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass da demnächst eine Tram rollen wird.
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt sorry, hab das auch so gemeintTramPolin @ 26 Oct 2007, 23:57 hat geschrieben: Eine Tram wäre sehr wohl möglich. Wenn keine Fördergelder bewilligt werden, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen der Bau unzulässig wäre.
Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass da demnächst eine Tram rollen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wobei von den genannten die 58 noch am besten realisierbar wäre. Zumindest was den eigenen Gleiskörper angeht. Auf großen Teilen der Strecke existiert schon mindestens eine Busspur, die man sich unter den Nagel reißen könnte, dann noch n paar Parkplätze dazu und fertig ist die Laube.
Na, ich glaub ja auch nicht dran, aber sonst denk ich schon, dass man wieder öfter über neue Tramstrecken nachdenkt. Vor allem, wenn endlich der 3te Tunnel am Ring finanziert ist und wieder Geld für andere Investitionen da ist. Da hat man damals der Stadt über 20 Jahre praktisch jeden finanziellen Handlungsspielraum genommen! Was man für das Geld an Trambahn hätte bauen können, da gäbs jetzt kein Verkehrsproblem mehr...
Na, ich glaub ja auch nicht dran, aber sonst denk ich schon, dass man wieder öfter über neue Tramstrecken nachdenkt. Vor allem, wenn endlich der 3te Tunnel am Ring finanziert ist und wieder Geld für andere Investitionen da ist. Da hat man damals der Stadt über 20 Jahre praktisch jeden finanziellen Handlungsspielraum genommen! Was man für das Geld an Trambahn hätte bauen können, da gäbs jetzt kein Verkehrsproblem mehr...
Ich wollt ja blos ausdrücken, dass wo ein Wille wäre auch ein Weg wäre.
Und so ne Busspur ist immerhin schon mal deutlich breiter als eine Richtung Trambahn. Oft kann man etwas Platz von den normalen Fahrbahnen oder/ und vom Gehsteig klauen und da wo das nicht geht müssen eben ein paar Parkplätze dran glauben.
Für ein paar Meter muss man auch auf die Trennung verzichten, aber das ist ein Problem an dem man bei neuen Tramprojekten in Zukunft wohl kaum noch vorbeikommt. Und nicht vergessen, man muss nicht immer exakt den selben Lienienweg fahren um einen Bus zu ersetzen, auch da gibts Möglichkeiten mal ne Parallelstraße zu nehmen.
Wenn man sich das bei Google Maps genauer anguckt, schaut das nicht so wild aus.
Und so ne Busspur ist immerhin schon mal deutlich breiter als eine Richtung Trambahn. Oft kann man etwas Platz von den normalen Fahrbahnen oder/ und vom Gehsteig klauen und da wo das nicht geht müssen eben ein paar Parkplätze dran glauben.
Für ein paar Meter muss man auch auf die Trennung verzichten, aber das ist ein Problem an dem man bei neuen Tramprojekten in Zukunft wohl kaum noch vorbeikommt. Und nicht vergessen, man muss nicht immer exakt den selben Lienienweg fahren um einen Bus zu ersetzen, auch da gibts Möglichkeiten mal ne Parallelstraße zu nehmen.
Wenn man sich das bei Google Maps genauer anguckt, schaut das nicht so wild aus.
-
- Doppel-Ass
Die beiden Gleise für die Betriebsstrecke vom Scheidplatz bis zum Parzivalplatz sind inzwischen schon komplett verlegt (bis auf die Einfädelung in die Leopoldstraße). Momentan wird gerade an der Gestaltung der Parzivalstraße gearbeitet. Ich werde am Samstag nochmal hinfahren, um Bilder zu machen.
Welcher Bauabschnitt ist denn überhaupt als nächstes geplant?

Welcher Bauabschnitt ist denn überhaupt als nächstes geplant?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Arbeiten ruhen im Winter, weiter gehts im Gleisbau im April mit:
-Knoten Münchner Freiheit
-Karl-Weinmeier-Straße - Domagkstraße
-Karl-Theodor - Potsdamer
-Knoten Münchner Freiheit
-Karl-Weinmeier-Straße - Domagkstraße
-Karl-Theodor - Potsdamer
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Im Videotext des Bayrischen Fernsehens war heute abend die Rede davon, es sei bei den Bauarbeiten für die 23er eine 10Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die in so schlechtem Zustand gewesen sei, dass sie gleich vor Ort gesprengt werden musste. Zu dem Zweck sei auch für eine halbe Stunde der Autoverkehr auf dem Mittleren Ring gesperrt worden.
Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Woodpeckar
- Kaiser
Informationen gibt es im Pressebericht der Polizei:Sendlinger @ 2 Nov 2007, 00:33 hat geschrieben:Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
1727. Splitterbombe gefunden und gesprengt
-
- Lebende Forenlegende
Ahja, vielen Dank für die Info !
Gestern wurden die Gleise in der Parzivalstraße geteert. Somit dürfte dann der gesamte Abschnitt Gleistechnisch fertig sein (wenn man mal von der provisorisch überteerten Überfahrt nahe der Leopoldstraße absieht. Gestern wurde jedenfalls fleißig gearbeitet. Bin mal gespannt, wann die Fahrleitung gezogen wird, aber ich schätze, das wird erst Mitte nächsten Jahres geschehen.
Gruß Marcus
Gruß Marcus
Diese Sprengung haben wir nicht mitbekommen, aber gestern (5. November) so um 15:00 war eine. Wieder hat die Polizei die umliegenden Strassen gesperrt und diesmal war auch ein lauter Knall zu hören. Zu sehen war allerdings nichts, nur sind überall Vögel weggeflogen.Sendlinger @ 2 Nov 2007, 00:33 hat geschrieben:Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Eine Führung der VHS zeigt den Stand der Arbeiten entlang der Trasse.
Termin: Samstag, 10. November, 10 bis 12:30 Uhr. Startpunkt: Bushaltestelle 123 Münchner Freiheit.
Eine Anmeldung ist notwendig unter 089/318115318.
http://www.wochenanzeiger.de/article/72097.html
Termin: Samstag, 10. November, 10 bis 12:30 Uhr. Startpunkt: Bushaltestelle 123 Münchner Freiheit.
Eine Anmeldung ist notwendig unter 089/318115318.
http://www.wochenanzeiger.de/article/72097.html
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ach der arme - das könnte voll werden....