[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 24 Apr 2018, 22:23 hat geschrieben: Früher war die Inbetriebnahme in mehreren Abschnitten eigentlich häufiger als die Komplett Inbetriebnahme
Die einzigen längeren zusammenhängenden Inbetriebnahmen* waren Scheidplatz-Neuperlach Süd, Odeonsplatz-Arabellapark/Innsbrucker Ring, Implerstraße-Forstenrieder Allee, Scheidplatz-Dülferstraße, Kolumbusplatz-Mangfallplatz und Innsbrucker Ring-Messestadt Ost. Zieht sich also eigentlich durch die ganze Geschichte der U-Bahn. Und nicht bei allen Abschnitten wäre eine Teileröffnung sinnvoll gewesen.

*Eröffnungsstrecke ausgenommen
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Mark8031 @ 25 Apr 2018, 11:34 hat geschrieben: Die einzigen längeren zusammenhängenden Inbetriebnahmen* waren Scheidplatz-Neuperlach Süd, Odeonsplatz-Arabellapark/Innsbrucker Ring, Implerstraße-Forstenrieder Allee, Scheidplatz-Dülferstraße, Kolumbusplatz-Mangfallplatz und Innsbrucker Ring-Messestadt Ost. Zieht sich also eigentlich durch die ganze Geschichte der U-Bahn. Und nicht bei allen Abschnitten wäre eine Teileröffnung sinnvoll gewesen.

*Eröffnungsstrecke ausgenommen
Kommt halt immer drauf an, ob eine Teileröffnung den Bau der restlichen Strecke verzögert/verteuert.

Ist das nicht der Fall, dann spicht mMn nichts dagegen, dass man beispielsweise den Abschnitt Laimer Platz - Gotthardstraße eröffnet, bevor bis Pasing alles fertig ist. Spart immerhin den Anwohnern dort einen Umstieg und bringt eine schnellere Verbindung in die Innenstadt.

Solange der Aufwand sich in vertretbaren Grenzen hält würde ich das machen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Kleine Korrektur, die besagte Station soll wohl Willibaldstraße heißen. Zumindest taucht das so in allen Unterlagen auf.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/u-bahn...linde-1.3986115

Im Zweifelsfall, wenn es nicht anders geht, soll man halt die Gotthardstrasse für Busse und MIV dichtmachen.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Das ist ja direkt ein Grund, dem Bund Naturschutz doch mal was zu spenden... :D
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Seltsamerweise hatte der Bund Naturschutz keine Bedenken, 1170 alte Bäume für den Autotunnel im Englischen Garten zu opfern.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und man weiß nicht, gegen was die als nächstes opponieren. Westtangente, Nordtangente, U9? Irgendwo muss sicher noch mal ein Baum gefällt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

viafierretica @ 20 May 2018, 08:09 hat geschrieben: Seltsamerweise hatte der Bund Naturschutz keine Bedenken, 1170 alte Bäume für den Autotunnel im Englischen Garten zu opfern.
Na den Autotunnel gibts jetzt immer noch, in der Gotthardstr. sollen die Bäume aber nur weg, weil man während des Baus eine Ausweichstraße haben will.
Nach der Fertigstellung rollt der Verkehr wieder oberhalb der UBahn und die Bäume werden an gleicher Stelle nachgepflanzt.

Das kann man schon kritisieren. Möglicherweise geht der Bau auch schneller über die Bühne, wenn die Arbeiter und Baulogistik nicht auf den Verkehr achten müssen.

Fragt sich halt, wie verstopft die restlichen Straßen dann sind. Aber hej - je schlimmer desto mehr Befürworter wird es für UBahn und Tramausbau geben ^^
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Diese Leute wissen einfach nicht was sie wollen, sie sind einfach gegen alles und haben entweder gar keine Vorschläge oder keine vernünftigen. Ist ja auch egal, hauptsache dagegen.

Wir reden hier von Bäumen, die kann man wieder anpflanzen. Wo ist jetzt das Problem?
Man kann es wirklich auch übertreiben, aber leider treiben solche Klagen die Kosten in die Höhe und verzögern die Bauzeit, obwohl man das Projekt damit nicht verhindert. So schadet man dem ÖPNV.
Diese Klagehanselei gehört eingebremst, so dass nur Klagen mit Erfolgsaussichten angenommen werden. Beim Rest wird weitergebaut und im Hintergrund mediatorisch über einen Ausgleich oder was auch immer verhandelt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Im Zweifel sperrt man halt die Gotthardstrasse für den MIV. Ich sehe da kein Problem, ausser das der 57er dann halt auch weichen müsste.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Trapeztafelfanatiker @ 20 May 2018, 15:56 hat geschrieben: Wir reden hier von Bäumen, die kann man wieder anpflanzen. Wo ist jetzt das Problem?
Ganz so einfach ist es nicht. Zitat aus dem Artikel:

"Nach Ansicht des BN könnten die Bäume wohl erhalten bleiben, wenn man die Straße alleine für den Stadtbus, Radler und Fußgänger offen halten würde. Bäume hätten den größten Einfluss auf das urbane Mikroklima. Sie filterten zudem Schadstoffe und Feinstaub aus der Luft. Die geplanten Nachpflanzungen könnten diese Funktion erst nach Jahrzehnten erfüllen."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn man "nur" die Straße aufreißen muss ohne die Bäume abzureißen wäre ich dafür...aber wegen den Bäumen eine U-Bahn zu verhindern! Da bin ich dagegen. Außerdem stellt sich die Frage wie alt solche Bäume überhaupt werden. Einige Sorten haben ja mit 40 Jahren ihren Zenit eh schon überschritten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 21 May 2018, 10:28 hat geschrieben: Wenn man "nur" die Straße aufreißen muss ohne die Bäume abzureißen wäre ich dafür...aber wegen den Bäumen eine U-Bahn zu verhindern! Da bin ich dagegen. Außerdem stellt sich die Frage wie alt solche Bäume überhaupt werden. Einige Sorten haben ja mit 40 Jahren ihren Zenit eh schon überschritten...
Oder man sperrt halt die Strasse für den MIV, wenn es nicht anders geht. Solange die Grundstücke erreichbar bleiben, sehe da kein Problem. Gerade die Fischer-von-Erlach-Str ist zu verschmerzen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nächsten Dienstag (3.7.) auf der Agenda des Bauausschuss
Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West
von Laim nach Pasing

Hier:
Planfeststellungsabschnitt 78
zwischen Fischer-von-Erlach-Straße und Josef-Felder-Straße
einschließlich U-Bahnhof Am Knie

und

Planfeststellungsabschnitt 79
zwischen Josef-Felder-Straße und Pippinger Straße
einschließlich U-Bahnhof Pasing

im 21. Stadtbezirk Pasing - Obermenzing und
im 25. Stadtbezirk Laim

Antrag auf Planfeststellung
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also, wenn die Regierung von Oberbayern mal fix ist, könnten da tatsächlich bald die Bauarbeiten starten?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 28 Jun 2018, 16:41 hat geschrieben: Bedeutet also, wenn die Regierung von Oberbayern mal fix ist, könnten da tatsächlich bald die Bauarbeiten starten?
Wenn kein Haar in der Suppe gefunden wird, niemand klagt bis St. Nimmerlein und die Finanzierung geregelt ist, muss noch ein Bauunternehmen gefunden werden, und dann könnte es tatsächlich mehr oder weniger los gehen. Wann dein erhofftes "bald" ist bzw. ab wann wir hier dann hingerotztes Genöle über die ach so üble U5 ertragen müssen, das bleibt abzuwarten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Geschlussfolgert im RIS ist jetzt online und wartet mit einigen interessanten Details zum Bau auf. Insbesondere den Betrieb der SL19 auf dem Baudeckel finde ich recht interessant.

PS wobei es irgendwie eine gewisse Ironie hat, dass die MVG während dem U-Bahn Bau den Tram Betrieb unbedingt aufrecht erhalten möchte, während man bei sonstigen Baustellen immer sehr freizügig mit SEV ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zudem wird wohl die Strasse am Knie nun doch nicht für den MIV geschlossen, wenn ich das richtig verstehe. Das KVR ist wohl wegen der Schule am Westbad dagegen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Umplanungen bei der Ausführung machen die Strecke allerdings laut Abendzeitung teurer.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ab wann ist denn eine Neuberechnung des NKF notwendig? Wie ich vor kurzem gelernt habe, darf eine Kommune nicht bauen, wenn der nicht über 1 ist, selbst dann, wenn sie es selbst bezahlt.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nur zur Sicherheit: von wem hast Du das gelernt?

Sollte es eine belastbare Quelle sein, wäre es insofern interessant, dass die Stadt München ja auch eine U-Bahn nach Freiham ohne die Chance auf eine eins plant.

Und es muss ja auch Ausnahmen geben bzw gegeben haben, da der S-Bahn Tunnel in Unterföhring sicher auch keine eins gesehen hat.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 2 Jul 2018, 18:13 hat geschrieben: Die Umplanungen bei der Ausführung machen die Strecke allerdings laut Abendzeitung teurer.
Ist halt AZ... :D
Wäre es ein Autotunnel...wäre es kein Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Die Mehrkosten sind doch nichts neues, die standen schon in der vergangenen Vorlage für den Streckenabschnitt in fer Gotthardstraße.
Wenn die LHM keine Förderung möchte, muss sie auch keine NKU machen. Offensichtlich hst die Stadt ja das Geld. Durch 2. Stammstrecke, Regionalverkehr ist so gut wie jeder Faktor weit über 0 illusorisch. Vielleicht gibt der Freistaat aus irgend einem anderen Geldtopf Geld. Im Moment spielt in München Geld ja keine Rolle.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Interessant an dem Artikel vorallem der letzte Abschnitt. Damit dürfte die U-Bahn nach Freiham wohl auch beschlossen sein.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beschlossen kann vieles werden...die Frage ist doch ob es wirklich umgesetzt wird. Ich würde eher auf nein tippen da ich eh das Ende der großen Koalition bei der nächsten Wahl erwarte. :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 2 Jul 2018, 20:17 hat geschrieben: Beschlossen kann vieles werden...die Frage ist doch ob es wirklich umgesetzt wird. Ich würde eher auf nein tippen da ich eh das Ende der großen Koalition bei der nächsten Wahl erwarte. :lol:
Darauf würde ich lieber nicht wetten. Rot-Grün dürfte kaum eine Mehrheit zu Stande bringen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wer sagt dass es Grün sein muss?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...oder Rot?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem die CSU mit Schmid ihren bekanntesten Politiker verliert, gehe ich davon aus, dass die CSU ei der nächsten Wahl eher Stimmen verliert und so andere Bündnisse wahrscheinlicher werden.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 2 Jul 2018, 17:23 hat geschrieben: Nur zur Sicherheit: von wem hast Du das gelernt?

Sollte es eine belastbare Quelle sein, wäre es insofern interessant, dass die Stadt München ja auch eine U-Bahn nach Freiham ohne die Chance auf eine eins plant.

Und es muss ja auch Ausnahmen geben bzw gegeben haben, da der S-Bahn Tunnel in Unterföhring sicher auch keine eins gesehen hat.
Sehr gerne kann ich dir die Quellen hier liefern.

In §6 HGrG (Haushaltsgrundsätzegesetz) heißt es unter Punkt 1:
Bei Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.
Und in der bayerischen Gemeindeordnung (GO) heißt es unter §61 (2):
Die Haushaltswirtschaft ist sparsam und wirtschaftlich zu planen und zu führen.
Ein KNF kleiner als 1,0 ist eindeutig nicht wirtschaftlich, daher dürfen Kommunen (zumindest nach meiner Auffassung) solche Bauvorhaben nicht umsetzen. Inwieweit Johanneskirchen wirtschaftlich geplant wurde, kann ich nicht beantworten. Deshalb habe ich die entsprechende Stelle mal per E-Mail angeschrieben. Eine Antwort werde ich dann hier weiterleiten.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten