[M] Störungschronik Straßenbahn
Wer wäre dir denn lieber gewesen? Nikutta? Die Berliner wären sicher froh wenn wir die hätten... Als geeignet betrachtete Bewerber wachsen eben nicht auf Bäumen. Entweder hast du wen ohne "Großstadterfahrung" oder wen ohne Geschäftsführer-Erfahrung. Da verzichte ich lieber auf ersteres.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12596
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Naja, das ist nur die halbe Wahrheit... Es gibt ja auch genug zu kritisieren.TramBahnFreak @ 21 Dec 2016, 10:45 hat geschrieben:Lazarus-Verkehrsbetriebe. :ph34r:Philipp man @ 20 Dec 2016, 19:32 hat geschrieben: Hauptsache ihr seid alle schlau.
Bewerbt euch doch und macht es besser. Immer dieses Gemotze echt
Oder hältst Du es für normal, dass man bei einer defekten Weiche an der wichtigsten Innenstadt-Wendemöglichkeit ne rote Tafel aufstellt und dann erstmal über einen Monat garnichts tut? (Wird schon keiner merken, nich?)
Und wenn die Weiche schließlich so kaputt ist, dass man nicht mal mehr in einer Richtung drüberfahren kann, zieht man die betroffenen Linien halt zurück und gibt ne unkonkrete Pressemitteilung ohne Behebungs-Termin raus. Kann man schließlich jetzt auch nix machen, und bald sind ja Weihnachtsferien, dann wird's schon bis Mitte Januar erstmal niemandem auffallen...
Und so geht das ja ständig.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Das frag ich mich auch ob die 27/28 ob heute wieder bis STO fahren?Rathgeber @ 21 Dec 2016, 14:52 hat geschrieben: Fahren die Linien 27/28 wieder bis STO? Im MVG-Störungsticker ist die Umleitung nicht mehr aufgeführt, aber eine PM, die bestätigt, dass die Weichen repariert/erneuert wurde, gibt es auch nicht.
Laut MVG Live fahren die beiden Linien wieder den Sendlinger Tor an, also scheint es dort repariert zu sein. Am Montag zeigte die Live Abfahrt am Hauptbahnhof die Abfahrzeiten der Linien 27/28!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bin vorhin am Sendlinger Tor vorbeigekommen: 27/28 fahren wieder normal und wenden dort.
Man hat diesmal tatsächlich die maximal pragmatische Lösung gewählt: Strecke auf, Weiche raus, Gleisstück rein, Teer drüber... Wende aus Richtung Müllerstraße (oder im Kreis fahren) geht damit natürlich immer noch nicht, aber zugegeben, drei Tage vor den Weihnachtsfeiertagen ist das so besser als nix
Edit hat noch ein Bildchen davon...
Man hat diesmal tatsächlich die maximal pragmatische Lösung gewählt: Strecke auf, Weiche raus, Gleisstück rein, Teer drüber... Wende aus Richtung Müllerstraße (oder im Kreis fahren) geht damit natürlich immer noch nicht, aber zugegeben, drei Tage vor den Weihnachtsfeiertagen ist das so besser als nix

Edit hat noch ein Bildchen davon...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Bedarfsgerechte Instandhaltung.mmouse @ 21 Dec 2016, 14:07 hat geschrieben: Oder hältst Du es für normal, dass man bei einer defekten Weiche an der wichtigsten Innenstadt-Wendemöglichkeit ne rote Tafel aufstellt und dann erstmal über einen Monat garnichts tut? (Wird schon keiner merken, nich?)
(Jetzt is Bedarf da.)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Nachfragegerecht - man macht erst was, wenn der OB beim Geschäftsführer nachfragt...Michi Greger @ 22 Dec 2016, 00:23 hat geschrieben: Bedarfsgerechte Instandhaltung.
(Jetzt is Bedarf da.)
Oder es der Presse auffällt, dass die 27/28 nicht mehr bis Sendlinger Tor fahren. Aber der fällt selten etwas auf.
Korrektur: In der Regel würde dann die MVG dem OB oder der Presse mitteilen, dass alles viel zu teuer wäre und man die Fahrpreise um mindestens 15 Trilliarden Prozent erhöhen müsste für ein funktionierendes Schienennetz. Da ja noch die Windkraft zu finanzieren ist. Und alles wäre ganz beeindruckt und andächtig still. Besonders die Presse.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6824
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:
- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
Das grösste Problem ist neben der Prielmayerstrasse, das am 19er West fast an keiner Ampel die Vorrangschaltung wirklich funktioniert. Mittlerweile steigen viele Fahrgäste schon am Rathaus Pasing aus, weil die Tram hier oft 2 Minuten warten muss, weil keine Vorrangschaltung.Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2016, 11:37 hat geschrieben: Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:
- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ganz einfachOliver-BergamLaim @ 23 Dec 2016, 12:37 hat geschrieben:Ich hab mir neulich auf der Linie 19 mal angesehen, wie sieben Minuten Verspätung zusammen kommen können:

Das ist eh so ein Chaosknoten...gehört mal grundsätzlich neu gebaut.- zweieinhalb Minuten durch Abbieger blockierte Kreuzung Ampfingstraße, Tram steht mittendrin, es geht gar nichts mehr
Endgültige Software noch nicht da, deswegen Anlage in Festzeit ohne Beschleunigung- zweieinhalb Minuten warten in der Kurve Schloßstraße->Max-Weber-Platz, weil die 15er-Tram vor uns so lange keine Ampelphase bekommt
Steuergerät defekt, richtig.- zwei Minutens stehen bei der Einfahrt in den Lenbachplatz, weil die Beschleunigung der Ampel dort seit einigen Wochen defekt ist
Derzeit sind eh viel zu viele zentrale und wichtige Anlagen in Festzeit, entweder weil defekt oder zu neu oder baustellenbedingt...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hach wie schön, irgendeine Ausrede findet sich doch immer :ph34r:Michi Greger @ 23 Dec 2016, 17:54 hat geschrieben: Derzeit sind eh viel zu viele zentrale und wichtige Anlagen in Festzeit, entweder weil defekt oder zu neu oder baustellenbedingt...![]()
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Morgen ist es wieder soweit, spätestens gegen 13:45 Uhr sollte man in MVG-live dann live das sich anbahnende Verschwinden eines der samstäglichen 13 Kurse der Linie 19 verfolgen können, ist dann allerdings keine Störung, sondern der planmäßige Wechsel auf den Sonntagsfahrplan.Lazarus @ 19 Dec 2016, 18:03 hat geschrieben:
Kein Wunder, hat der 19er zudem heute nur 12 Kurse...
Auch auf den Linien 16, 17 und 18 sollte das planmäßige Einrücken eines einzelnen Kurses wieder stattfinden, während die Linien 21 und 28 bekanntlich komplett einrücken.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12596
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Heisst also wieder einmal 20 Minuten Lücke oder wie muss man sich das vorstellen?P-fan @ 23 Dec 2016, 18:56 hat geschrieben:Morgen ist es wieder soweit, spätestens gegen 13:45 Uhr sollte man in MVG-live dann live das sich anbahnende Verschwinden eines der samstäglichen 13 Kurse der Linie 19 verfolgen können, ist dann allerdings keine Störung, sondern der planmäßige Wechsel auf den Sonntagsfahrplan.Lazarus @ 19 Dec 2016, 18:03 hat geschrieben:
Kein Wunder, hat der 19er zudem heute nur 12 Kurse...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 124
- Registriert: 22 Mär 2016, 09:25
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Für Pasing besteht keine Gefahr, jedenfalls nicht theoretisch. Es gibt bezogen auf die Abfahrt St.-Veit-Straße einmalig einen 15-Min.-Abstand, vermutlich zwischen 14:24 und 14:39 Uhr, der bis Ostbahnhof bereits auf einen 13-Min.-Abstand geschrumpft sein sollte und ab Holzapfelstraße nur noch 11 Minuten betragen sollte. Zwischen Westbad und Pasing sollte es, zumindest laut Plan, einen durchgehenden 10-Min.-Takt geben.Lazarus @ 23 Dec 2016, 21:36 hat geschrieben:
Heisst also wieder einmal 20 Minuten Lücke oder wie muss man sich das vorstellen?
Vermutlich wird der an der St.-Veit-Straße um 14:22 Uhr ankommende Kurs einrücken.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auch keine Störung, sondern Folge der unterschiedlich langen Laufwege, der 17er soll nur heute planmäßig den 16er am Romanplatz (fast) einholen, Ankunftstafel:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- Kaiser
- Beiträge: 1062
- Registriert: 13 Dez 2010, 13:53