SPD??? :rolleyes:mmouse @ 3 Nov 2018, 19:44 hat geschrieben: Die Frage ist, ob Reiter und die SPD das freiwillig lernen - oder ob nach Fahrverboten und entsprechendem Verkehrskollaps die Bürger jemand anderen wählen.
In 5 Jahren Geschichte

Die beiden Tramäste ab Scheidplatz nach Norden hat man damals ja auch frei dem Motto "U-Bahn frisst Tram" entfernt.Hot Doc @ 3 Nov 2018, 18:15 hat geschrieben: Die Frage ist, was macht man JETZT?!
Und da ist die Tram die einzig vernünftige Antwort. Ob man die dann beibehält oder durch die U-Bahn ersetzt, drauf gesch.....!
Das wäre für Freiham mMn die sinnvollste vorgehensweise.imp-cen @ 3 Nov 2018, 19:50 hat geschrieben: Also bitte die Tram bald und die U-Bahn (zusätzlich zur Tram) ggf. dann halt, wenn wichtigere Projekte (v.a. U9) erledigt sind. Mit einer Tram zur Verteilung könnte man sich vlt. auch mind. einen U-Bahn-Halt sparen. Spart Geld und Fahrzeit.
Es ist doch offensichtlich, dass der ExpressBus ein Placebo ist. Man will doch nicht wirklich den Autofahrern was wegnehmen, der ExpressBus soll nur das Nichtstun kaschieren. Man kann sich der Proteste sicher sein, wenn die MVG auch nur 30 Meter Busspur fordert.Jean @ 4 Nov 2018, 11:18 hat geschrieben: Sehe ich auch so...Vor allem jetzt die Trambahn ausbauen (bis auf die Projekte U5 Pasing, U9 und U4 Ost) und einen langfristigen sinnvollen Plan für die U-Bahn entwickeln.
Ich habe auch nie behauptet man soll sich die Option nicht offen halten...und ganz ehrlich: will man einen Express Bus nach Freiham ordentlich bauen muss man eh Busspuren anlegen, also kann man gleich eine Tram bauen!
Gleich die U-Bahn bauen! Die Tram bringt nur zwei Sachen: Umstiegszwang zur S-Bahn oder 60min Fahrzeit in die Innenstadt.Jean @ 4 Nov 2018, 11:18 hat geschrieben: Sehe ich auch so...Vor allem jetzt die Trambahn ausbauen (bis auf die Projekte U5 Pasing, U9 und U4 Ost) und einen langfristigen sinnvollen Plan für die U-Bahn entwickeln.
Ich habe auch nie behauptet man soll sich die Option nicht offen halten...und ganz ehrlich: will man einen Express Bus nach Freiham ordentlich bauen muss man eh Busspuren anlegen, also kann man gleich eine Tram bauen!
Die Tram hat aber einen entscheidenden Nachteil, den Umsteigezwang zur S-Bahn entweder in Freiham (bei Takt 15 mittelfristig nicht sehr attraktiv) oder halt in Pasing....Jean @ 4 Nov 2018, 10:18 hat geschrieben: Sehe ich auch so...Vor allem jetzt die Trambahn ausbauen (bis auf die Projekte U5 Pasing, U9 und U4 Ost) und einen langfristigen sinnvollen Plan für die U-Bahn entwickeln.
Problem ist: man will nichts, außer Stillstand. Die einzig richtige Vorgehensweise wäre, vor Ausweisung des Baugebiets die ÖPNV-Erschließung zu klären und zeitgleich mit der Wohnbebauung fertig zu stellen. Aktuell macht man sich doch die ersten Gedanken, wenn es zu spät ist, redet und zerredet alles 15 Jahre lang und dann, aber auch nur vielleicht, geht man mal für weitere 15 Jahre in die Planung, die dann nochmals zerredet wird.Lazarus @ 3 Nov 2018, 19:10 hat geschrieben: Wenn man wirklich wollen würde, könnte man in 10 - 13 Jahren eine U-Bahn durchaus bauen. Alles eine Frage des Geldes und wieviel man pro Jahr einsetzen will.
Ich gebe dir bei dem Argument ja sogar recht, dass das ein Nachteil ist. Nur entscheidend ist es eher nicht.Lazarus @ 4 Nov 2018, 14:59 hat geschrieben: Die Tram hat aber einen entscheidenden Nachteil, den Umsteigezwang zur S-Bahn entweder in Freiham (bei Takt 15 mittelfristig nicht sehr attraktiv) oder halt in Pasing....
Na, weil sie nunmal am Ziel völlig vorbei führt, und damit raus geschmissenes Geld ist. Man hat schon zwei Schnellbahnanschlüsse im Einzugsgebiet, wozu dann noch einen dritten? Das ist einfach zuviel des Guten. Ein Fußweg von maximal 2, nicht 20 Minuten ist attraktiv, und bringt Leute dazu, ein Schönenverkehrsmittel zu nutzen. Und das ist mit der Tram erreichbar, mit einer U-Bahn dagegen nicht.Autoverbot @ 4 Nov 2018, 12:07 hat geschrieben:
Gleich die U-Bahn bauen! Die Tram bringt nur zwei Sachen: Umstiegszwang zur S-Bahn oder 60min Fahrzeit in die Innenstadt.
Warum sind hier viele gegen die U-Bahn?
Sorry, aber was hat das mit Freiham oder einem meiner Argumente zu tun?Lazarus @ 4 Nov 2018, 16:31 hat geschrieben: Sorry, aber einen Fussweg von 20 Minuten würde ich nicht mehr als Einzugsbereich bezeichnen. :rolleyes:
Ich möchte nicht zu sehr klingen wie Lazarus aber wäre eine Tram wirklich in kurzer Zeit zu haben?Mark8031 @ 4 Nov 2018, 14:19 hat geschrieben: Die Tram ist in kurzer Zeit zu haben und damit ein guter Anfang, aber die U-Bahn sollte auch sofort in die Planung gehen. Und auch, dass andere Stadtteile deutlich schlechter versorgt sind, ist kein Argument gegen Tram und U-Bahn, sondern ein Argument, dass man in München noch viele Verkehrsaufgaben vor sich hat und endlich aus den Puschen kommen sollte. Aktuell ist das doch nur Flickschusterei und es fehlt ein Gesamtkonzept für die Stadt.
Ich hätte eher in kürzerer Zeit schreiben sollen, da geb ich Dir Recht. Wobei, wenn man wirklich will, kann die Tram in zwei bis drei Jahren fahren.Iarn @ 4 Nov 2018, 16:36 hat geschrieben: Ich möchte nicht zu sehr klingen wie Lazarus aber wäre eine Tram wirklich in kurzer Zeit zu haben?
Ich denke prinzipiell einer Meinung.Mark8031 @ 4 Nov 2018, 16:41 hat geschrieben: Ich hätte eher in kürzerer Zeit schreiben sollen, da geb ich Dir Recht. Wobei, wenn man wirklich will, kann die Tram in zwei bis drei Jahren fahren.
Wenn man Züge in passender Länge einsetzt, hat sie die Kapazität.Lazarus @ 4 Nov 2018, 16:58 hat geschrieben: Eine Tram hat nicht die Kapazität. Es sei denn, man will Zustände haben wie in der Dachauer Str., wo man inzwischen an der Grenze des machbaren angelangt ist.
Die Frage wäre, ob man solche Züge überhaupt in München fahren kann. Schliesslich hat man hier durchaus einige enge Stellen wie Romanplatz oder Theatinerstrasse.AK1 @ 4 Nov 2018, 17:18 hat geschrieben: Wenn man Züge in passender Länge einsetzt, hat sie die Kapazität.
Von 75 m sind wir auch in der Dachauer Straße noch weit weg, auch mit den Doppeltraktionen, wenn sie mal fahren sollten.
Selbst wenn es solche Stellen geben sollte, schließt das einen Einsatz natürlich nicht generell aus. Man bräuchte dann nur ein passendes Linienkonzept.Lazarus @ 4 Nov 2018, 17:51 hat geschrieben:Die Frage wäre, ob man solche Züge überhaupt in München fahren kann. Schliesslich hat man hier durchaus einige enge Stellen wie Romanplatz oder Theatinerstrasse.AK1 @ 4 Nov 2018, 17:18 hat geschrieben: Wenn man Züge in passender Länge einsetzt, hat sie die Kapazität.
Von 75 m sind wir auch in der Dachauer Straße noch weit weg, auch mit den Doppeltraktionen, wenn sie mal fahren sollten.
Dann priorisiere mal schön. Wieviel km der U-Bahn baust du dann ganz prioritär in den nächsten 5 Jahren so?Autoverbot @ 4 Nov 2018, 18:01 hat geschrieben: Diess Diskusionen bezüglich der Tram bringt doch nix.
Man sollte schon jetzt die U-Bahn nach Freiham priorisieren.
Iarn hat sehr schön dargelegt, warum die Tram sehr wohl genügend Kapazität hat. Wenn es wirklich zu eng werden würde, könnte man durchaus einen 5er Takt nach Pasing fahren, oder in der HVZ die 29er verlängern.Lazarus @ 4 Nov 2018, 17:58 hat geschrieben:Eine Tram hat nicht die Kapazität. Es sei denn, man will Zustände haben wie in der Dachauer Str., wo man inzwischen an der Grenze des machbaren angelangt ist.
Wo 4 Teiler fahren können, sollten auch alle längeren Varianten fahren können. Die sind nämlich nichts anderes als aneinandergekoppelte 4 Teiler.Die Frage wäre, ob man solche Züge überhaupt in München fahren kann. Schliesslich hat man hier durchaus einige enge Stellen wie Romanplatz oder Theatinerstrasse.