chris232 @ 19 Dec 2013, 13:41 hat geschrieben:Sprich, die Neubaufahrzeuge sind durchaus in Ordnung. Dein einziger Kritikpunkt, der nicht erfüllt wird, ist, dass die Innenausstattung nicht aus den 50ern kommt.
Nix 50er. Ich hatte ja "modern" mit den heutigen Standards erwähnt. Auch heuer wäre es möglich, weiche gepolsterte Sitze zu verbauen, auf denen man auch über drei Stunden ohne jegliche Schmerzen sitzen könnte. Der beste Beweis ist der FLIRT bein Tschechischen "LEO Express"
außen innen.
Es liegt nicht grundsätzlich an den Fahrzeugen, sondern daran, dass diese in der billigsten Version bestellt werden. Lokbespannte Züge sind allgemein flexiebler in der Zuverlässigkeit als Treibzüge, da die Ausfallzeit des kompletten Zuges nur bis zum Tausch der Lok dauert (paar Stunden statt Tage).
chris232 @ 19 Dec 2013, 13:41 hat geschrieben:Zu unwirtschaftlich sagt ausgerechnet ein 218-Fan? Sei froh, dass es solche Mehrfachtraktionen überhaupt gibt, sonst wären deine Windmühlen endgültig in allen Bereichen unterlegen
Was hat eine Vierfachtraktion z.B. 4x440 mit der BR 218 zu tun? :unsure:
Abgesehen davon ist ein Zug mit 218 oder 245 und fünf Wagen deutlich wirtschaflicher, als 4x612.
Und welche Triebwagen findest du denn zu laut? Leiser als n-Wagen sind ohnehin alle, und bis auf wenige Ausnahmen sind doch alle recht leise?
612!!!
chris232 @ 19 Dec 2013, 13:41 hat geschrieben:Flügelungen: Lieber das als Umsteigen.
Die Fahrpläne und Gefäßgrößen kann ich auch mit 218 und n-Wagen unpassend bestellen, das hat mit den Fahrzeugen rein gar nichts zu tun. Nur dass ich bei dem n-Wagen-Zug dann meistens noch längere Fahrzeiten hab.
Allemal besser als Flügelungen sind getrennt fahrende Züge, die auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt z.B. 30 Minuten veretzt fahren. In einigen Fällen bringt das Flügeln keine neuen Direktverbindungen, sondern spart lediglich Trassengebühren, und auf den Teilabschnitten z.B. Kempten-Immenstadt und München-Augsburg gibt es insgesamt weniger Zugfahrten.
chris232 @ 19 Dec 2013, 13:41 hat geschrieben:Und warum hätte man mehr 101er oder 146er bestellen sollen?
Um damit z.B.
solche und
solche Wagen, die beide neu im umfangreicher Anzahl bereits 1996 beschafft hätten werden sollen zu ziehen bzw. zu schieben. 2005 war die Zeit reif für 246. Wenigstens kommt die 245 endlich, aber auch nur 200 Loks statt mindestens 400.
Zu guter letzt muss ich dir allerdings recht geben, dass der Sitzkomfort in vielen Neubautriebwagen zu wünschen übrig lässt.
Danke.
autolos @ 19 Dec 2013, 14:14 hat geschrieben:Da es genügend schnelle Züge eigenwirtschaftlich von Ulm nach München gibt (oder Ulm-Augsburg), ist ein steuerlich finanzierter Regionalzug nicht notwendig.
Nutzt dem Bayern Ticket Fahrer und den mittelgroßen Stationen (
JeDi hat einige davon genannt) nichts. Nur sehr schnell und sehr langsam ist doch Käse. Man braucht auch eine mittlere Kategorie, bei der ein RE das "E" auch wert ist. Mit den Dosto-RE vor der Fugger-Zeit war das viel besser auf der Strecke.