Da darf er nicht stationiert/untergebracht werdenWarum? Nürnberg hatte die erste Eisenbahn in DE überhaupt. Ansonsten gäbe es noch Koblenz.
ET 420 001
Man könnte dem Besteller schon im laufenden Vergabeverfahren zeigen, dass man neben dem Planbetrieb noch Kapazitäten für so etwas wie ein Museumsfahrzeug zur Eigendarstellung und Historie hat - ja hätte man sie denn...Rohrbacher @ 8 Apr 2017, 23:19 hat geschrieben:Im Ernst: Wenn die DB sagt, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, für uns ist das Ding als Marketingmaßnahme zu teuer, dann ist das in der Zeit des Ausschreibungssystems irgendwie auch legitim. Aber München ist recht groß, Traditionen sind wichtig und ein paar geldige Leute laufen ja auch rum. Versuchen könnte man es doch sicherlich, den Weiterbetrieb "Münchens erster S-Bahn" über Spenden zu finanzieren. Vielleicht müsste man es nur groß genug aufziehen und am Ende gäbe es vielleicht sogar irgendwelche Kulturfördertöpfe oder sowas. Hat sich der Stadtrat oder ein ähnliches Gremium schonmal wirklich damit befasst?
Der Stadt München ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, das Fahrzeug, wenn nicht sogar die ganze S-Bahn scheissegal - man hat ja selber Museum im Planbetrieb. :ph34r:
War da nicht etwas mit Denkmalschutz und Bayern ?146225 @ 10 Apr 2017, 05:48 hat geschrieben:Wo ist da die Logik, nachdem Koblenz ja sonst die ganzen "moderneren" E- und V-Loks hat?Flo @ 9 Apr 2017, 22:07 hat geschrieben:
Da darf er nicht stationiert/untergebracht werden
Viele Grüße, Marc
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Ich habe von einem Freund schockierendes erfahren: Der 421 001 und der 420 501 sollen verschrottet werden. Der 420 001 ins Verkehrszentrum kommen, der dortige 420 002 verschrottet werden.
:(:(:(:(:(:(:(:(:(


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Ja, das ist richtig, neuer Standort wird dann in 93449 Waldmünchen (Heiligenfeld). Die Überführung ist schon für nächste Woche Dienstag angesetzt. Fahr doch mal hin 

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Warum soll er dorthin? Zur Verschrottung?Guido @ 12 Apr 2017, 09:33 hat geschrieben: Ja, das ist richtig, neuer Standort wird dann in 93449 Waldmünchen (Heiligenfeld). Die Überführung ist schon für nächste Woche Dienstag angesetzt. Fahr doch mal hin![]()
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Das stimmt zwar, aber ich glaube nicht das die DB das kümmert...NJ Transit @ 10 Apr 2017, 08:30 hat geschrieben: Korrekt. Der Zug ist ein bewegliches technisches Denkmal und darf Bayern damit nicht verlassen.
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Das ist in dem Fall tatsächlich ausgeschlossen.City Cyberspace @ 12 Apr 2017, 14:50 hat geschrieben: Wär kein Wunder wenn die DB den 420er verschrottet Wie ET30/32...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wenig beachtet, wurde 420 001 dieses Jahr 50.
Auf DSO hat ihm jemand dazu einen längeren Beitrag gewidmet.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...172#msg-9142172
Auf DSO hat ihm jemand dazu einen längeren Beitrag gewidmet.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...172#msg-9142172
Re: ET 420 001
Stehe grade vor dem 420 001 ein wirklich grausiges Bild …. Der lack einschließlich der Grundierung ist nun grösstenteils abgeblättert sodass der rostige Stahl grossflächig zum Vorschein kommt, neben grossflächigen MOOSSCHICHTEN verschmierten Scheiben durch Bäume (Mutternatur) kommen noch viele Schäden wie eingeschlagenen Scheinwerfern …. Graffiti eingeschlagene Scheiben und offene Türen als auch das Rollband auf einer Kopfseite nun in der Position S7 gerissen den durch Vandalismus zerstörten Führerstand als auch den Fahrgastraum hinwegzudenken mehr brauche ich nicht zu erwähnen traurig was aus diesem Fahrzeug geworden ist, hingegen gehts dem 420 002-8 im Verkehrsmuseum ja wirklich Top
Re: ET 420 001
Die DB würde dieses Fahrzeug am liebsten verschrotten. Macht man so weiter, wird es bald soweit sein. Dann bezahlt man halt eine kleine Strafe. Sind doch für die DB eh nur Peanuts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: ET 420 001
Wirklich traurig …. Wenn man so über seine Erinnerungen über den 1 er nachdenkt …. Er steht mittlerweile nicht mehr im Gleisbogen sondern auf einem eher ,,Bewaldetem Abstellgleis im Museumsbereich,, grauenhaft auch die ganzen gekippten Fenster und heruntergezogenen Führerstandsscheiben fehlenden Sitze teile zu sehen …. Wind und Wetter ist vorprogrammiert ….
Re: ET 420 001
ja, einerseits schon schade, daß man den Zug jetzt verfaulen lässt, anderseits brauchts halt viel Geld, so einen Zug sicher zu bewahren und am Ende vielleicht sogar betriebsfähig zu halten... wäre was für ein strukturschwaches Gebiet gewesen, ein schönes Eisenbahnmuseum aufzuziehen.... Aber in der Großstadt kommt halt der Vandalismus, wenn man die Züge nicht wegsperren kann....
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Re: ET 420 001
Es bräuchte eine Finanzierung jenseits dessen, was heutigeandreas hat geschrieben: ↑21 Jul 2024, 17:07 ja, einerseits schon schade, daß man den Zug jetzt verfaulen lässt, anderseits brauchts halt viel Geld, so einen Zug sicher zu bewahren und am Ende vielleicht sogar betriebsfähig zu halten... wäre was für ein strukturschwaches Gebiet gewesen, ein schönes Eisenbahnmuseum aufzuziehen.... Aber in der Großstadt kommt halt der Vandalismus, wenn man die Züge nicht wegsperren kann....
Ich wüsste auch nicht, dass Hamburg ein kleineres Vandalismusproblem als München hätte, im Gegenteil.
Selbst wenn Interesse da wäre, der 420 braucht halt Infrastruktur in Form einer Fahrleitung und hohe Bahnsteige. Er ist innen auch nicht durchgehend begehbar, was die klassischen, allgemein immer schlechter funktionierenden Tagesfahrt-Servicekonzepte erschwert.
Der 420 001 bräuchte schon eine museale Verwendung im näheren MVV-Raum, z.B. einen Veranstalter, der unterstützt durch öffentliches Geld und Marketingkassen z.B. damit im Sommer regelmäßige Nostalgiefahrten z.B. von München Ost über den Südring zum Starnberger See macht. Oder so wie man auf'm Land einige Museumsbahnen auf "stillgelegten" Strecken hat, hätte man auch den Olympiabahnhof zu einem Museum umbauen können und fährt von da ein bisserl rum. Mit dem Stempel "Olympia 1972" hätte man da vermutlich längst schon Millionen organisieren können, wenn man z.B. die entsprechenden thematisch verwandten Teile des DB-Museums, des MVG-Museums und des Deutschen Museums dort zusammengeworfen hätte ...
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Re: ET 420 001
Ich hätte mir den auch zB im alten Bahnhof Olympiastadion vorstellen können. Nur müsste er da dann halt auch unter/hinter Glas zum Vandalismus-Schutz gestellt werden.
Re: ET 420 001
Vielleicht ist das genau die Strategie, man läßt ihn gezielt verrotten, so dass eine Restaurierung unwirtschaftlich ist, und eine weitere Vorhaltung versicherungstechnisch zu teuer wird, so dass gar keine andere Möglichkeit besteht, als den Denkmalschutz zu entziehen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Re: ET 420 001
Traurig und eine Schande zu gleich für das DB MUSEUM NÜRNBERG , der 1 er steht sich im hintersten Stutzen nahe einer Strassenunterführung die Räder platt die Großstadt Nürnberg tut ihm auch nicht wirklich gut