[M] Jahresfahrplan 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21332
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 28 Nov 2011, 21:22 hat geschrieben: Geht das auch ein bisschen genauer? Welche Linie meinst du und in welchem Zeitraum am Sonntag Vormittag? Bei den meisten MVG- Linien bleibt's da beim 20er Takt, soweit ich weiß.
160er zwischen 9 Uhr und 10 Uhr


Hat man wohl wieder nen Praktikanten rangelassen, denn anders kann ich mir diesen chaotischen Fahrplan net erklären
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 28 Nov 2011, 21:25 hat geschrieben: 160er zwischen 9 Uhr und 10 Uhr
Das ist eine Taktlücke, wie sie durchaus üblich ist.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Was ich bei näherer betrachtung ein wenig schade am 160er Fahrplan finde, ist, dass sich die Abfahrtszeiten mehrmals pro Tag ändern. Das heißt nun, auf den Fahrplan schauen, und nicht mehr auf die Uhr :(
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21332
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 28 Nov 2011, 21:30 hat geschrieben: Was ich bei näherer betrachtung ein wenig schade am 160er Fahrplan finde, ist, dass sich die Abfahrtszeiten mehrmals pro Tag ändern. Das heißt nun, auf den Fahrplan schauen, und nicht mehr auf die Uhr :(
So vertreibt man Fahrgäste, weil das Chaos kann sich kein Mensch merken....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja, wenn es der Pünktlichkeit dient...sonst müsste entweder mehr Puffer rein, oder mit Verspätung in der HVZ gerechnet werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 28 Nov 2011, 21:36 hat geschrieben: Na ja, wenn es der Pünktlichkeit dient...sonst müsste entweder mehr Puffer rein, oder mit Verspätung in der HVZ gerechnet werden...
Warten weil man zu früh ist hat aber auch noch niemanden krank gemacht.
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

spock5407 @ 28 Nov 2011, 18:29 hat geschrieben: Bayern-KB ab sofort erhaeltlich, grad am Hbf gekauft. MVV noch nich.
MVV gibts morgen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

gabs das nicht die letzten Jahre immer schon einen Tag früher am "Aktion Münchner Fahrgäste" Kiosk am Stachus?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich gehe nachher zum Hauptbahnhof. Mal schauen ob sie da schon was haben...wobei ich eher dazu tendiere den Plan mit dem Replika aus dem Jahr 1972 zu kaufen. Den wird es doch sicher zur Trambahn Eröffnung dort zu kaufen geben oder?

Wenn ich es schon gesehen habe. Infos sind jetzt auf der MVG Seite online.

Pressemeldung
Pressemeldung zur Linie 8 (aber Linie 8 noch nicht online)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Während ich es schon dreist finde, für den Nachdruck des 1972er Fahrplanes 6,-- € mehr zu verlangen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Linie 8 ist nun auch online.
Interessant finde ich bei den Bauarbeiten, dass am Busbahnhof Westfriedhof gearbeiten werden muss wegen Unfallschaden. Da ist wohl jemand ins Dach gefahren?
6 Euro für einen Nachdruck ist nicht mal so teuer meiner Meinung nach. Für das Original zahlst du viel mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Fahrplanbuch (das Grosse) schon erhältlich.
Da steht auch der Plan während der Stammstreckensperrung (also kurz gefasst: der gleiche wie dieses Jahr).

Die Fahrpläne in Freising stehen richtig drin, aber der Stadtplan ist sogar noch von 2010!
Wie bekannt: Linie 724 unter Vorbehalt von Aenderungen.

Fahrplan der Zusatzlinie 117 steht nicht drin. Wird sicher lustig...kaum einer wird wohl den Bus nehmen.
Ich finde die Fahrpläne der U1/U7 und 16/17 nicht optimal.
Hätte man nicht den Fahrplan der U7 in der Tabelle der U1 integrieren können? Gleiches für Linie 16 im Fahrplan der Linie 17 zwischen Romanplatz und Sendlinger Tor.

Den Rest muss ich noch analysieren. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

72'er Replikation? Ich hab das Original im Schrank :lol:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das allererste habe ich nicht, dafür die Herbsausgabe. Und zwar in 1A Qualität...darum frage ich mich ob es nicht schon früher Replikate gab...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Jean @ 29 Nov 2011, 13:42 hat geschrieben: Das allererste habe ich nicht, dafür die Herbsausgabe. Und zwar in 1A Qualität...darum frage ich mich ob es nicht schon früher Replikate gab...
Nein gab es bisher noch nie.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 29 Nov 2011, 13:42 hat geschrieben: Das allererste habe ich nicht, dafür die Herbsausgabe. Und zwar in 1A Qualität...darum frage ich mich ob es nicht schon früher Replikate gab...
Die haben Dir ein gefälschtes Exemplar angedreht :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Jean @ 29 Nov 2011, 13:09 hat geschrieben: [...], aber der Stadtplan ist sogar noch von 2010!
[...]Fahrplan der Zusatzlinie 117 steht nicht drin. Wird sicher lustig...kaum einer wird wohl den Bus nehmen. [...]
Servus,
welcher Stadtplan denn ? Meinst du den Verkehrslinienplan oder ist jetzt neuerdings der Wastl-Stadtplan mit dabei ?
Mal dumm gefragt, (auch wenns Schläge gibt :P ) was ist eigtl. der 117 ? Hab das nicht so richtig verstanden .
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

jonashdf @ 29 Nov 2011, 16:54 hat geschrieben: Mal dumm gefragt, (auch wenns Schläge gibt :P ) was ist eigtl. der 117 ? Hab das nicht so richtig verstanden .
Eine morgendliche Einsatzlinie zwischen Schwanseestraße (oder St. Martins-Platz) und Sendlinger Tor, gleichzeitig zur Trambahn.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich meinte natürlich den Verkehrslinienplan, allerdings die Stadt Freising, im Fahrplanbuch (nicht den großen separaten).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 28 Nov 2011, 21:10 hat geschrieben: Derbe find ich auch, das man uns hier am Sonntag Vormittag plötzlich einen 30er Takt zumutet :angry:
Es handelt sich um einen EINZELNEN 30-Min.-Abstand der Linie 160 am Sonntag und nur in einer Richtung, davor und danach besteht ein 20-Min.-TAKT. Von einem 30er-"Takt" zu sprechen ist hier verfehlt, auch wenn das von Auer evtl. als "Lazarusbashing Nr. 628" oder ähnlich aufgefasst wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Darf ich daran erinnern, dass dies sogar teilweise bei Metrobuslinien der Fall war!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 29 Nov 2011, 19:41 hat geschrieben: Darf ich daran erinnern, dass dies sogar teilweise bei Metrobuslinien der Fall war!
oder sogar bei der Tram o.O
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24581
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramBahnFreak @ 29 Nov 2011, 19:43 hat geschrieben: oder sogar bei der Tram o.O
Metrobuslinien haben leider oft dichtere Taktfrequenzen als die Tram.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

So da la, etz hab ichs auch, dass grüne Buch. :) Grad beim Sussmann mitgenommen. Was ist die Gemeinsamkeit des MVV-Gesamtfahrplans und meinem Bauch? Beide werden immer dicker... :lol:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Ich finde die Fahrpläne der U1/U7 und 16/17 nicht optimal.
Hätte man nicht den Fahrplan der U7 in der Tabelle der U1 integrieren können?
Beim Mini-Fahrplan ist dies der Fall!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann müsste man es aber beim 18/19 in der Bayer und Landsberger konsequenterweise auch machen. Aber der 16 is nu halt ne eigene Volllinie.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Pasinger @ 29 Nov 2011, 11:36 hat geschrieben: Während ich es schon dreist finde, für den Nachdruck des 1972er Fahrplanes 6,-- € mehr zu verlangen.
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir arg auf die Nerven. Der Fahrplan 1972 enthält keinerlei aktuell nötige Infos und ist reines Freakstück, also "Luxusgut". Du kannst es dir gerne billiger anderweitig besorgen. Ich finde es einen Service, dieses Exemplar als Nachdruck anzubieten, dafür darf man auch gerne ein paar Euro verlangen. Von mir aus könnten es sogar noch ein paar mehr sein. Wenn es Dir die paar Euro nicht wert ist, dann lass es halt, es zwingt Dich keiner, es zu kaufen.
Keiner verlangt von Versace, seine Produkte zum Selbstkostenpreis anzubieten.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

spock5407 @ 29 Nov 2011, 20:07 hat geschrieben: So da la, etz hab ichs auch, dass grüne Buch.  :)  Grad beim Sussmann mitgenommen. Was ist die Gemeinsamkeit des MVV-Gesamtfahrplans und meinem Bauch? Beide werden immer dicker... :lol:
Der ist echt gut :lol: :lol:
abr, das was wir im Bauch haben ist teurer, als der Gesamtfahrplan : :ph34r: :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hab ihn jetzt auch und mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen: Beim FFB-Teil fehlt jeglicher Hinweis darauf, dass die Fahrpläne womöglich gar nicht mehr gültig sind, das ist etwas schade.
Laut dem Fahrplan vom 162 fahren die Verstärker jetzt immer, auch in den Ferien? Das wäre eine sehr begrüßenswerte Erweiterung, weil die Nutzer im Bereich der Paul-Gerhardt-Allee eh nicht von Schulzeiten abhängig sind.
Sonst noch Kleinigkeiten: Bei den meisten Linien steht ja da "Am 24.12. bis ca. 14:30 Betrieb wie Samstag, ab ca. 14:30 Betrieb wie Sonn-Feiertag", bei manchen aber nur "Am 24.12.Betrieb wie Samstag". Wurde das da vergessen, oder fahren die dann wirklich den ganzen Tag wie Samstag? Bei den Bussen ist es bei den Linien 55,160,161 und 199. Wobei der 199 alleine keinen Sinn macht, denn bei seinen "Partnerlinien" 195 und 196 die für ne Sonntagsdurchbindung notwendig wäre, steht der erweiterte Hinweis. Bei der Tram, U- und S-Bahn und bei den Regionalbussen steht gar nix.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

168er @ 29 Nov 2011, 22:38 hat geschrieben: Hab ihn jetzt auch und mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen: Beim FFB-Teil fehlt jeglicher Hinweis darauf, dass die Fahrpläne womöglich gar nicht mehr gültig sind, das ist etwas schade.
Laut dem Fahrplan vom 162 fahren die Verstärker jetzt immer, auch in den Ferien? Das wäre eine sehr begrüßenswerte Erweiterung, weil die Nutzer im Bereich der Paul-Gerhardt-Allee eh nicht von Schulzeiten abhängig sind.
Sonst noch Kleinigkeiten: Bei den meisten Linien steht ja da "Am 24.12. bis ca. 14:30 Betrieb wie Samstag, ab ca. 14:30 Betrieb wie Sonn-Feiertag", bei manchen aber nur "Am 24.12.Betrieb wie Samstag". Wurde das da vergessen, oder fahren die dann wirklich den ganzen Tag wie Samstag? Bei den Bussen ist es bei den Linien 55,160,161 und 199. Wobei der 199 alleine keinen Sinn macht, denn bei seinen "Partnerlinien" 195 und 196 die für ne Sonntagsdurchbindung notwendig wäre, steht der erweiterte Hinweis. Bei der Tram, U- und S-Bahn und bei den Regionalbussen steht gar nix.
Das sind wohl die Linien, die ins Umland fahren. Vielleicht hängt es damit zusammen????
Antworten