[M] Jahresfahrplan 2013

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal ein kleiner Erlebnisbericht aus dem "neuen" Netz von heute.

Erstmal den 19er besucht, dort waren heute von 12 Kursen zwei Redesign-R2 (2138 und 2140), ein R3 sowie acht Variobahnen. Einen Kurs habe ich nicht gesehen, also keine Ahnung welches Fahrzeug da drauf war. Es sind jetzt übrigens an der St. Veit-Straße Mo-Fr tagsüber definitiv 15 Minuten Wendezeit. Keine Ahnung, ob das nur zur Adventszeit so ist, oder ob die verlängerte Wendezeit (hoffentlich) für den gesamten Jahresfahrplan bleibt.

Danach eine Runde auf dem neuen 22er gedreht. Mittags/nachmittags alle 3 Kurse mit R3 bestückt, während auf dem 20er auch einige kleine R2 unterwegs waren. Wäre das andersrum nicht sinnvoller? Nutzung der Schleifenhaltestelle Lothstraße recht verhalten, ansonsten war der 22er spätestens ab Sandstraße einwärts genauso voll wie ein 20/21er, der von weiter draußen kommt.

Im Anschluß hab ich mir mal den 27/28er angeschaut und bin eine Runde bis Scheidplatz und zurück zum Sendlinger Tor mitgefahren. Trambahnfahren in der Barer Straße war heute, offenbar genau wie gestern, reines Glücksspiel und Taktlücken von 15 bis 20 Minuten eher die Regel als die Ausnahme. Keine Ahnung, ob man 27 und 28 die Wendezeiten so arg zusammengestrichen hat, dass da gleich der ganze Fahrplan durchgewürfelt wird. Überrascht war ich übrigens von der Nutzung des 28ers im neuen Abschnitt Kurfürstenplatz - Scheidplatz. Da waren doch einige Leute drin, die auch über die neue Linienführung Bescheid wußten und gleich regen Gebrauch davon machten. Der 12er wirkte in dem Abschnitt entsprechend noch leerer als sonst eh schon.
Übrigens in der Barer Straße keine große Verwirrung bzgl. 27/28, der 28er fuhr heute ständig genauso überfüllt wie der 27er.

Was hab ich dann noch gemacht? Ach ja, P-Wagen gesucht. Auf dem 17er nur 2021+3004 gesehen (ist das die richtige Kombi aus Tw und Bw? Glaub schon), sonst nur R2 und R3 auf dem 17er, allerdings habe ich 4 Kurse gar nicht gesehen. Kann es sein, dass heute nur eine Garnitur im Liniendienst war?

Auf dem 58er war heute ein älterer Gelenk-Citaro vom Hadersdorfer, ich war sehr überrascht, dass der da jetzt einen Kurs hat. Auf dem 62er habe ich mindestens 5 MVG-eigene Gelenkbusse gesehen, ist da jetzt überhaupt noch ein Sub drauf?

Ansonsten noch ein bisschen U2 gefahren und überrascht, wie leer diese Linie im Stoßverkehr sein kann. Gegen 16.30 Uhr einen recht leeren Kurs am Hauptbahnhof erwischt (und der hing nicht 1 Minute hinter dem verspäteten Vordermann), hinter dem Innsbrucker Ring vielleicht noch 10 Fahrgäste je Wagen, nicht mehr als 60 im gesamten Zug, ab Trudering praktisch leer zur Messe. Ist das öfter mal so leer da draußen?

Dann noch ein bisschen Pulkbildung auf dem 146er erlebt, auch da scheints mittlerweile mal 2 Kurse im Pulk zu geben. Dann noch kleine Türstörung bei meinem 4107 und ich hab's gut sein lassen mit meiner Rundfahrt für heute.

Was mir noch aufgefallen ist: ich war heute in einigen Trams (darunter mindestens zwei R3), in welchen noch die alten Tramnetzpläne geklebt haben. Klar gibt es momentan wichtigeres als Netzpläne kleben, aber dass man gerade bei einem Fahrplanwechsel, zu dem es zwei neue Liniennummern gibt, es "vergißt" mal neue Netzpläne reinzukleben, ist schon etwas schwach. Grade im 22er stadtauswärts waren heute viele Nachfragen (NACH vergeblichem Blick auf den Netzplan), was das für eine Linie ist und wo denn die "Hochschule München" sei (ist halt grad bei Leuten über 30 nicht sonderlich bekannt). Da wäre es schon wünschenswert, wenn man mal die neuen Netzpläne reinklebt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 11 Dec 2012, 18:25 hat geschrieben:Mal ein kleiner Erlebnisbericht aus dem "neuen" Netz von heute.

Erstmal den 19er besucht, dort waren heute von 12 Kursen zwei Redesign-R2 (2138 und 2140), ein R3 sowie acht Variobahnen. Einen Kurs habe ich nicht gesehen, also keine Ahnung welches Fahrzeug da drauf war. Es sind jetzt übrigens an der St. Veit-Straße Mo-Fr tagsüber definitiv 15 Minuten Wendezeit. Keine Ahnung, ob das nur zur Adventszeit so ist, oder ob die verlängerte Wendezeit (hoffentlich) für den gesamten Jahresfahrplan bleibt.
Geänderte Fahrpläne für die Vorweihnachtszeit gibt's ja eigentlich immer nur an Samstagen, daher müsste das dieses Jahr eigentlich genau so sein.
Danach eine Runde auf dem neuen 22er gedreht. Mittags/nachmittags alle 3 Kurse mit R3 bestückt, während auf dem 20er auch einige kleine R2 unterwegs waren. Wäre das andersrum nicht sinnvoller? Nutzung der Schleifenhaltestelle Lothstraße recht verhalten, ansonsten war der 22er spätestens ab Sandstraße einwärts genauso voll wie ein 20/21er, der von weiter draußen kommt.

Im Anschluß hab ich mir mal den 27/28er angeschaut und bin eine Runde bis Scheidplatz und zurück zum Sendlinger Tor mitgefahren. Trambahnfahren in der Barer Straße war heute, offenbar genau wie gestern, reines Glücksspiel und Taktlücken von 15 bis 20 Minuten eher die Regel als die Ausnahme. Keine Ahnung, ob man 27 und 28 die Wendezeiten so arg zusammengestrichen hat, dass da gleich der ganze Fahrplan durchgewürfelt wird.
hat man...
Überrascht war ich übrigens von der Nutzung des 28ers im neuen Abschnitt Kurfürstenplatz - Scheidplatz. Da waren doch einige Leute drin, die auch über die neue Linienführung Bescheid wußten und gleich regen Gebrauch davon machten. Der 12er wirkte in dem Abschnitt entsprechend noch leerer als sonst eh schon.
Übrigens in der Barer Straße keine große Verwirrung bzgl. 27/28, der 28er fuhr heute ständig genauso überfüllt wie der 27er.

Was hab ich dann noch gemacht? Ach ja, P-Wagen gesucht. Auf dem 17er nur 2021+3004 gesehen (ist das die richtige Kombi aus Tw und Bw? Glaub schon), sonst nur R2 und R3 auf dem 17er, allerdings habe ich 4 Kurse gar nicht gesehen. Kann es sein, dass heute nur eine Garnitur im Liniendienst war?

Auf dem 58er war heute ein älterer Gelenk-Citaro vom Hadersdorfer, ich war sehr überrascht, dass der da jetzt einen Kurs hat.
nachmittags kommt da noch ein zweiter, und zur Früh-HVZ gondelt da sogar mal Salvatore mit nem Solo umanand... :huh:
Sonntags isses übrigens ne reine Watzinger-Linie.
Auf dem 62er habe ich mindestens 5 MVG-eigene Gelenkbusse gesehen, ist da jetzt überhaupt noch ein Sub drauf?
Ich meine, dass AO da auch noch unterwegs sein müsste...
Ansonsten noch ein bisschen U2 gefahren und überrascht, wie leer diese Linie im Stoßverkehr sein kann. Gegen 16.30 Uhr einen recht leeren Kurs am Hauptbahnhof erwischt (und der hing nicht 1 Minute hinter dem verspäteten Vordermann), hinter dem Innsbrucker Ring vielleicht noch 10 Fahrgäste je Wagen, nicht mehr als 60 im gesamten Zug, ab Trudering praktisch leer zur Messe. Ist das öfter mal so leer da draußen?

Dann noch ein bisschen Pulkbildung auf dem 146er erlebt, auch da scheints mittlerweile mal 2 Kurse im Pulk zu geben. Dann noch kleine Türstörung bei meinem 4107 und ich hab's gut sein lassen mit meiner Rundfahrt für heute.

Was mir noch aufgefallen ist: ich war heute in einigen Trams (darunter mindestens zwei R3), in welchen noch die alten Tramnetzpläne geklebt haben. Klar gibt es momentan wichtigeres als Netzpläne kleben, aber dass man gerade bei einem Fahrplanwechsel, zu dem es zwei neue Liniennummern gibt, es "vergißt" mal neue Netzpläne reinzukleben, ist schon etwas schwach. Grade im 22er stadtauswärts waren heute viele Nachfragen (NACH vergeblichem Blick auf den Netzplan), was das für eine Linie ist und wo denn die "Hochschule München" sei (ist halt grad bei Leuten über 30 nicht sonderlich bekannt). Da wäre es schon wünschenswert, wenn man mal die neuen Netzpläne reinklebt.
Sollte nicht sein, und ich denke, in spätestens ein paar Tagen isses auch nicht mehr (sind natürlich trotzdem genau diese "paar Tage" zu viel ;) )
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Regt euch nicht wegen 2 Tage alten Netzplänen auf, in Nürnberg fahren die U-Bahnen teilweise Monate später noch mit den alten rum...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wenigstens hat 2320 nun auch einen aktuellen Plan drin.
Der fuhr noch mit dem Ende 2010er rum.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Zu den Netzplänen: es gibt auch Nachtdurchläufer und Doppel-Nachtdurchläufer, die 1 oder 2 Tage den Betriebshof nicht sehen...
Ansonsten gilt hier wie für jeden auch mal persönlich: Ups...vergessen! :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die U2 ist Richtung Messestadt meistens so leer, das stimmt. Aber sagt das nicht so laut, sonst streicht die MVG da noch den Takt zusammen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 11 Dec 2012, 21:05 hat geschrieben: Die U2 ist Richtung Messestadt meistens so leer, das stimmt.
Also wenn ich da unterwegs bin ist die alles andere als leer
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2012, 21:11 hat geschrieben: Also wenn ich da unterwegs bin ist die alles andere als leer
Also das Münchner "Leer", so gut wie alle Sitzplätze belegt :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das MVG "leer" bedeutet, dass die Fahrgäste nicht mit Gewalt gegen die Außenscheiben gedrückt werden.

Aber für ein Rechenspiel, was 100% Ökostrom generiert lassen wir uns gerne zusammenpressen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

2028+3014 war auch heute am 17er unterwegs. ;) Ansonsten hab ich noch gesehen, dass man bei größeren Verspätungen am Scheidplatz vom 12er auf den 28er wechselt, so gesehen gegen 19.00 Uhr. Zur gleichen Zeit war im Überhohlgleis am Scheidplatz noch ein defekter 2126 abgestellt.
Danach eine Runde auf dem neuen 22er gedreht. Mittags/nachmittags alle 3 Kurse mit R3 bestückt, während auf dem 20er auch einige kleine R2 unterwegs waren. Wäre das andersrum nicht sinnvoller? Nutzung der Schleifenhaltestelle Lothstraße recht verhalten, ansonsten war der 22er spätestens ab Sandstraße einwärts genauso voll wie ein 20/21er, der von weiter draußen kommt.
Die Nutzung der Schleifenhaltestelle liegt auch an der 10 Min. Wendezeit, wo viele dann doch zur normalen Hst. Lothstraße vorgehen, wo das Angebot größer ist. ;)
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Auer Trambahner @ 11 Dec 2012, 08:56 hat geschrieben:HÜSTEL!
War das jetzt ein administratives oder themenbezogenes Hüstel? Orange liegt da halt doch sehr nah an Rot :D

Gruß,
Sven
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Flo @ 11 Dec 2012, 23:42 hat geschrieben: Ansonsten hab ich noch gesehen, dass man bei größeren Verspätungen am Scheidplatz vom 12er auf den 28er wechselt, so gesehen gegen 19.00 Uhr. Zur gleichen Zeit war im Überhohlgleis am Scheidplatz noch ein defekter 2126 abgestellt.
Das glaub ich jetzt mal nicht, da der Wagen dann später auf dem 16er fehlen würde infolge des Umlaufverbundes am Romanplatz. Vielleicht ist er wegen großer Verspätung eher eine "Abkürzung" gefahren?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gestern war unfall- und Falschparkerbedingt aufm 1216, 17 und 27 einiges im Argen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Der neue Samstagsverstärker Oly'zentrum-Sendlinger Tor wird auch ganz gut angenommen - zumindest stadteinwärts, da fährt er nämlich vor der U2 - war gut gefüllt.

Zurück nach Hause sah's nimmer so gut aus. Am Hbf ewiges Geschiebe und Gedränge an der U2 Richtung Feldmoching. Der Verstärker kam zwar laut Anzeige leider 3Min danach - nach dem ewigen Gedränge am Hbf bei der U2 dann nur noch 1Min danach.

Somit war der Bahnsteig anschließend leer und wir saßen zu fünft in einem Wagen. Die Fahrt bis SP verlief etwas schleppend, da die U2 wohl direkt vor uns war, aufgrund der Fülle der Fahrgastwechsel wohl länger brauchte, oder man halt am SP das Treffen mit der U3 abwarten musste. Am SP stiegen genau so viele aus wie ein - wir waren immer noch nur zu fünft.

Wenn der Verstärker auch auswärts vor der U2 fahren würde könnte er
- alle mitnehmen die eh nur zum SP wollen
- die mitnehmen die eh net schauen wo sie einsteigen (die müssen halt am SP wieder raus, können dort aber die Plätze der aus der nachfolgenden U2 kommenden Fahrgäste, welche dort in die U3 umsteigen, ergattern)
und somit weit aus mehr am Hbf den Bahnsteig räumen.

Wenn beides nicht gehen sollte (einwärts und auswärts vor der U2) sollte man ihn vlt. vormittags einwärts vor der U2 und am Nachmittag auswärts vor ihr laufen lassen.

Und wenn man ihm ne eigene Nummer gönnen würde (U8-wie wär's mit orange-rot, wo man nun auf Mischfarben steht-muss ja nicht im Netzplan eingezeichnet sein, nur auf Display und am Zug), würde man auch net gefragt werden, ob das die U1 zum OEZ ist.
Oly'zentrum und Oly'einkaufszentrum ist nämlich für viele eh schon verwirrend ähnlich und dann auch noch am gleichen Bahnsteig.
Das es da gar keine Weichenverbindung gibt um von dem Gleis wieder auf die U1 zu kommen, dürfte den wenigsten klar sein.

Ansonsten wäre es einwärts auch sinnvoller statt "zum Sendlinger Tor" "zum Sendlinger Tor über Hbf" zu sagen. Am SP sind genügend raus (obwohl man am Gleis der U2 hält), weil sie in die U2 umsteigen wollten. Nach viel Geschaue sind einige doch wieder reingesprungen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Kann denn jemand die aktuelle Kursverteilung bestätigen oder korrigieren (jeweils morgens/vormittags/nachmittags):

Linie 12/16: 17/17/17 Kurse
Linie 15/25: 11/8/11
Linie 17: 9/9/9
Linie 18: 14/11/11
Linie 19: 11/11/11
Linie 20: 6/6/6
Linie 21: 4/4/4
Linie 22: 5/3/3
Linie 23: 3/3/3
Linie 27: 7/5/5
Linie 28: 0/4/4

insgesamt: 87/81/84 Kurse
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

GT8N @ 20 Dec 2012, 23:36 hat geschrieben:Linie 17: 9/9/9

Linie 19: 11/11/11
Linie 17: 10/10/10

Linie 19: 12/12/12
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Linie 12/16: 17/17/17 Kurse
...
Linie 18: 14/11/11
Derzeit gibt es morgens an Schultagen in St. Emmeram dem Vernehmen nach einen Umlaufverbund, es müsste also lauten:

Linie 12/16: 16,5/17/17 Kurse
...
Linie 18: 13,5/11/11
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Danke für die Korrekturen!

Demnach also ein Gesamtauslauf von 88/83/86 Kursen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ganz schön viel Luft noch im Vergleich zum einsatzfähigen Bestand :ph34r: (vorausgesetzt, die S fahren).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 11 Dec 2012, 18:25 hat geschrieben: Auf dem 62er habe ich mindestens 5 MVG-eigene Gelenkbusse gesehen, ist da jetzt überhaupt noch ein Sub drauf?
Ist zwar ein bissl OT, aber dennoch sei kurz darauf eingegangen: der 62er hat
Mo-Fr(Schule):
5x MVG(O) und 6xMVG(W), wobei der 62-04 erst um 9:00 vom 168-01 und der 62-05 um 8:00 vom 52-38 kommt. Ersterer ersetzt den 62-32 der vorher mit nem Watzinger-Solo gefahren wird und letzterer den 62-35 der bis dahin mit nem AO-Solo gefahren wird. Beide gehen dann anschließend auf den 155. In der Früh sind Gelenker offenbar aufm 155 wichtiger als aufm 62.
Und AO fährt außerdem noch den 62-01 mit nem Gelenker bis ca. 13:00, der wird dann gegen den 62-71(MVG-W) mit dieser Schulfahrt getauscht wie das auch schon vorher der Fall war.

Mo-Fr(Ferien):

3x MVG(O)
5x MVG(W)
4x Watzinger

Sa:
4x MVG(O)
6x MVG(W)
2x Watzinger

So:

1x MVG(O)
2x MVG(W)
4x Watzinger

Um mal ein bisschen klugzuscheißen :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

168er @ 22 Dec 2012, 20:49 hat geschrieben: Ist zwar ein bissl OT, aber dennoch sei kurz darauf eingegangen: der 62er hat
Mo-Fr(Schule):
5x MVG(O) und 6xMVG(W), wobei der 62-04 erst um 9:00 vom 168-01 und der 62-05 um 8:00 vom 52-38 kommt. Ersterer ersetzt den 62-32 der vorher mit nem Watzinger-Solo gefahren wird und letzterer den 62-35 der bis dahin mit nem AO-Solo gefahren wird. Beide gehen dann anschließend auf den 155. In der Früh sind Gelenker offenbar aufm 155 wichtiger als aufm 62.
Und AO fährt außerdem noch den 62-01 mit nem Gelenker bis ca. 13:00, der wird dann gegen den 62-71(MVG-W) mit dieser Schulfahrt getauscht wie das auch schon vorher der Fall war.
...
Um mal ein bisschen klugzuscheißen  :D
Schade, bisher konnte man auf dem 152er so ziemlich alle Busunternehmer Münchens kennenlernen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

168er @ 22 Dec 2012, 20:49 hat geschrieben:Ist zwar ein bissl OT, aber dennoch sei kurz darauf eingegangen: der 62er hat
[...]
Nun, von meiner Seite trotzdem ein ausdrückliches "Dankeschön !" für die detaillierte Auflistung; da passt das m.E. schon noch mit ins Thema.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es wird ab kommendem Freitag eine Expressbuslinie X400 Messestadt Ost - Parsdorf Gewerbegebiet ohne Zwischenhalt geben, verkehrt Mo-Sa während der Ladenöffnungszeiten im 30-Minuten-Takt, wird von den Münchner Linien betrieben und ist anfangs nicht in den MVV integriert, soll aber wohl bald integriert werden:

Infos bei der MVG

Interessant, dass es wieder mal was Neues aus dem Kreis der Einkaufs- und Möbelhausbusse gibt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da will wohl einer Konkurrenz machen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 16 Jan 2013, 11:10 hat geschrieben: und ist anfangs nicht in den MVV integriert, soll aber wohl bald integriert werden
Dass sowas überhaupt konzessioniert wird...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Warum nicht? Was spricht dagegen?
Das ist doch eine super Sache. Auf diesem Linienweg verkehrt noch nichts, Zwischenhalte gibt es nicht, eine parallele S-Bahn gibt's auch nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 16 Jan 2013, 14:00 hat geschrieben: Warum nicht? Was spricht dagegen?
Hierzulande hat man größte Schwierigkeiten, Busverkehre genehmigt zu bekommen, auf denen nicht der örtliche Verbundtarif gelten soll. Selbst bei Bürgerbussen wird da rumgezickt...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Achso, deswegen. Naja, daran wird ja anscheinend eh noch gearbeitet.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Fehlt nur noch, dass der IKEA Brunntal einen Bus zum Ostbahnhof kriegt... :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

JeDi @ 16 Jan 2013, 14:17 hat geschrieben:Hierzulande hat man größte Schwierigkeiten, Busverkehre genehmigt zu bekommen, auf denen nicht der örtliche Verbundtarif gelten soll. Selbst bei Bürgerbussen wird da rumgezickt...
In München ist man da nicht so streng anscheinend. Es gibt ja auch den MVV-BadeBus zum Langwieder See, der nicht in den MVV-Tarif integriert ist.
Jean @ 16 Jan 2013, 14:45 hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass der IKEA Brunntal einen Bus zum Ostbahnhof kriegt... :P
Das wäre ja durchaus sinnvoll und durch eine kleine Umlegung bzw. Verlängerung des 213ers auch relativ konstengünstig zu haben. Ich glaube sogar, dass der IKEA da mitzahlen würde.
Antworten