[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Luas
König

Beitrag von Luas »

Iarn @ 12 Feb 2016, 17:23 hat geschrieben: 52 auf Trambahn umstellen und am Hauptbahnhof auf eine der Linien 20/21/22 durchbinden :D
Warum lachst du? Das wäre doch keine so schlechte Idee.
No animals were harmed in the making of this Signature
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wäre das Ideale...aber ob ich das noch erlebe?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Luas @ 12 Feb 2016, 17:26 hat geschrieben: Warum lachst du? Das wäre doch keine so schlechte Idee.
Ich grinse, weil ich den Vorschlag schon seit Jahren mache.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Da gäbe es aber weitaus wichtigere Linien wie z.B. 55 oder 56 mit deutlich höherem Verkehrsaufkommen...
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Den 55 auf Trambahn umstellen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist sogar mal angedacht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Ich halte die Putzbrunnerstr für zu schmal dafür vorallem in der Bauphase

würde die dann wie der 55 jetzt abwechselnd nach Waldperlach und Putzbrunn fahren?
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ist Putzbrunn nicht Bestandteil der geplanten Stadt-Umland-Bahn? Between: Wird die Stadt-Umland-Bahn überhaupt noch geplant oder schlummern die Pläne ganz brav im Aktenschrank?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut Plan wird ja erst mal nur der Abschnitt zwischen Ostbahnhof und Neuperlach Zentrum in Erwägung gezogen. Wird aber Off-Topic hier.
viafierretica
Lebende Forenlegende

bayernfan2 @ 13 Feb 2016, 11:36 hat geschrieben: Ich halte die Putzbrunnerstr für zu schmal dafür vorallem in der Bauphase

würde die dann wie der 55 jetzt abwechselnd nach Waldperlach und Putzbrunn fahren?
Wenn die Putzbrunner Straße zu schmal ist, was ist dann mit der Corneliusstraße auf dem 52er?????
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und ich dachte, die Straßenbahnen sind schmaler als die Busse. So kann man sich irren... :ph34r:
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 14 Feb 2016, 10:52 hat geschrieben: Und ich dachte, die Straßenbahnen sind schmaler als die Busse. So kann man sich irren... :ph34r:
sieht man ja schön, daß aufgelassene Tramtrassen immer nur eine Busspur in eine Richtung geben....

das Problem ist halt, daß man heute vergessen hat, was das Straßen in Straßenbahn bedeutet und man am liebsten nur noch
Stadteisenbahnen bauen will (wegen Förderfähigkeit usw.)

das ist halt das ganze Problem der Verkehrspolitik. Man ist so beschränkt in seinem denken.
Man hätte sich z.b. die U-bahn Martinsried sparen können, hätte man eine Bustrasse von U-bahnhof Klinkum über Martinsried bis zum Gymnasium Planegg gebaut.
Dann wäre der Bus in 5 Minuten von der U-bahn in Planegg am Gymnasium und in 10 Minuten am Bahnhof Planegg - hätte man mal eben die Hälfte der aktuellen Fahrzeit eingespart....

Aber eigene Trasse für Busse, des ham wir ja noch nie so gemacht....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für eine Haltestelle U-Bahn das Verkehrsmittel zu wechseln ist abbringen keinem Fall attraktiv.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Jean @ 14 Feb 2016, 10:52 hat geschrieben: Und ich dachte, die Straßenbahnen sind schmaler als die Busse. So kann man sich irren... :ph34r:
Ich habe nicht den Betrieb gemeint, der dürfte kein Problem sein, sondern die Bauphase...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 14 Feb 2016, 11:11 hat geschrieben: Für eine Haltestelle U-Bahn das Verkehrsmittel zu wechseln ist abbringen keinem Fall attraktiv.
ja, weil da keiner über Martinsried hinaus will. denn hinter Martinsried endet die Welt....

die Trasse hätte man schon mit der U-bahn Eröffnung zum Klinikum haben können. Aber geht ja nicht, daß Busse eine eigen Trasse haben.

Jetzt baut man für teures Geld eine U-bahn, hat aber nicht das Geld, die U-bahn sinnvoll bis zum Bahnhof Planegg zu verlängern - also verbessert man zwar die Situation für die Münchner, aber die Planegger und die S-bahn Fahrgäste der S6, die haben von der U-bahn halt gar nix.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

bayernfan2 @ 14 Feb 2016, 11:48 hat geschrieben: Ich habe nicht den Betrieb gemeint, der dürfte kein Problem sein, sondern die Bauphase...
mein gott, die Bauphase. Man hat es überlebt, daß man U-bahnen gegraben hat, da wird man auch zwei Jahre Trambahnbau aushalten...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 14 Feb 2016, 10:52 hat geschrieben: Jetzt baut man für teures Geld eine U-bahn, hat aber nicht das Geld, die U-bahn sinnvoll bis zum Bahnhof Planegg zu verlängern - also verbessert man zwar die Situation für die Münchner, aber die Planegger und die S-bahn Fahrgäste der S6, die haben von der U-bahn halt gar nix.
Ganz einfach, weil eine Verlängerung bis nach Planegg ein vielfaches davon kosten würde. Aber soweit ich weiss, ist eine solche Verlängerung später noch jederzeit möglich.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

andreas @ 14 Feb 2016, 11:53 hat geschrieben: mein gott, die Bauphase. Man hat es überlebt, daß man U-bahnen gegraben hat, da wird man auch zwei Jahre Trambahnbau aushalten...
Wo sollen Busse und Autos fahren, wenn die ganze Straße voller Baustelle ist??
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 14 Feb 2016, 12:35 hat geschrieben: Ganz einfach, weil eine Verlängerung bis nach Planegg ein vielfaches davon kosten würde. Aber soweit ich weiss, ist eine solche Verlängerung später noch jederzeit möglich.
ja, aber wenn man deinen heiligen KNF nimmt, dann stellt man fest, je kürzer die Strecken, die man bauen muß, um so teurer wirds und um so schlechter wird der KNF.

Plant man gleich die Gesamtstrecke, dann schafft man leichter den positiven KNF als wenn man zweimal die ganze Planung, die ganze Baustelleneinrichtung usw hat.

zudem hat man meiner Meinung nach den U-bahnhof schlecht gelegt, man hätte noch 100 m weiter nach WEsten bauen sollen, um den Ort Martinsried mit anzubinden und nicht nur die
Institute.

Das man heute z.b. bei U4 und U5 Probleme mit dem KNF hat liegt halt dadran, daß man die nicht gleich auf der ganzen länge geplant hat - U2 und U3 hat mans ja auch gemacht, auch wenn man die letzten beiden Bahnhöfe später erst fertig gestellt hat.

Prinzipiell ist die U6 Martinsried das Paradebeispiel, warum in München nichts weitergeht. Man baut nur das allernötigste, in der allerbilligsten Form und den Rest schiebt man irgendwohin in die Zukunft....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

bayernfan2 @ 14 Feb 2016, 12:38 hat geschrieben: Wo sollen Busse und Autos fahren, wenn die ganze Straße voller Baustelle ist??
Nachbarstraße?
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

bayernfan2 @ 14 Feb 2016, 12:38 hat geschrieben: Wo sollen Busse und Autos fahren, wenn die ganze Straße voller Baustelle ist??
wirklich eng wirds erst ab der Hocheckerstraße rund vorm Pflanzeltplatz - den Rest düfte man mit Einbahnstraßenregelung schaffen. Gibts halt ein paar Parkplätze weniger während der Bauphase,
so eng ist das dann auch nicht wirklich.
Für den Bus muß man sich wohl eine Umleitung suchen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 14 Feb 2016, 11:43 hat geschrieben: Prinzipiell ist die U6 Martinsried das Paradebeispiel, warum in München nichts weitergeht. Man baut nur das allernötigste, in der allerbilligsten Form und den Rest schiebt man irgendwohin in die Zukunft....
Du hast echt keine Ahnung sorry. Bauherr der U6-Verlängerung ist nicht die Stadt München, sondern die Gemeinde Planegg, zu der Martinsried gehört. München berät soweit ich weiss hier nur. Die Entscheidungen werden aber im Planegger Gemeinderat getroffen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 14 Feb 2016, 12:49 hat geschrieben: Du hast echt keine Ahnung sorry. Bauherr der U6-Verlängerung ist nicht die Stadt München, sondern die Gemeinde Planegg, zu der Martinsried gehört. München berät soweit ich weiss hier nur. Die Entscheidungen werden aber im Planegger Gemeinderat getroffen.
gut, dann eben 'Großraum München', Herr Wortglauber.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

viafierretica @ 14 Feb 2016, 00:01 hat geschrieben: Wenn die Putzbrunner Straße zu schmal ist, was ist dann mit der Corneliusstraße auf dem 52er?????
Mich würd eher die Wendeschleife interessieren?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Während des massiven U-Bahnausbaus vor dreißig, vierzig Jahren wurden die davon betroffenen Trambahnen auch durch den Nachbarstrassen geleitet. Gute Beispiele für durch den U-Bahnausbau angelegten großräumigen Umleitungen war der 24er nach Neuperlach und der Vierer von der Dachauer Straße zum Rotkreuzplatz. Das dürfte demnach beim Bus also auch verschmerzbar sein.
viafierretica
Lebende Forenlegende

chris232 @ 14 Feb 2016, 13:57 hat geschrieben: Mich würd eher die Wendeschleife interessieren?
In Neuperlach dürfte man genug Platz finden, zumal das ja schon einmal eine Tramschleife war:-)
Am Ostbahnhof kann man ja auf eine andere Linie durchbinden, z.B. endlich mit einer zweiten Linie in der Maximilianstraße :)
Nach dem Umbau 2. Stammstrecke findet man vllt noch Platz für die Schleife, die im ursprünglichen Gestaltungskonzept für den Orleansplatz ohnehin vorgesehen war...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich meinte jetzt eigentlich für den 52er.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

chris232 @ 14 Feb 2016, 16:39 hat geschrieben: Ich meinte jetzt eigentlich für den 52er.
Stadtseitig könnte ich mir eine Schleife am Isartor vorstellen. Am Tierparkt sollte es ja kein Problem geben.

Den Abschnitt Mariahilfplatz - Marienplatz muß man ja nicht zwangsläufig Trambahnen, da ja die Tram einen Straßenzug südlich schon fährt - dann könnte man auch Richtung Stachus mit der Linie.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Den Abschnitt Mariahilfplatz - Marienplatz muß man ja nicht zwangsläufig Trambahnen
Den würde ich nicht umstellen. Da bleibt noch die Linie 62 (und wenn man will ein Verstärker).
viafierretica
Lebende Forenlegende

andreas @ 14 Feb 2016, 17:09 hat geschrieben: Stadtseitig könnte ich mir eine Schleife am Isartor vorstellen. Am Tierparkt sollte es ja kein Problem geben.

Den Abschnitt Mariahilfplatz - Marienplatz muß man ja nicht zwangsläufig Trambahnen, da ja die Tram einen Straßenzug südlich schon fährt - dann könnte man auch Richtung Stachus mit der Linie.
Warum kein Problem am Tierpark? Die heutige Schleife ist ja für den Bus schon zu klein, der zweite steht auf der Straße...
Antworten