[M] U6 zum Forschungszentrum
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Es ist halt, die Frage, wie gross der "Leidensdruck" bei den Suchenden ist. Wenn ich an meine Kommlitionin denke, die (fast) täglich von Donauwörth aus gependelt ist, dann würde ich Garching doch eher in Betracht ziehen, wenn es denn preislich einigermassen geht. Im Prinzip muss man zwischen drei Alternativen wählen:
a) Kostenfrei zu Hause wohnen, und lang pendeln - geht nicht, wenn man richtig weit weg bzw sehr ungünstig wohnt, und kein Auto haat.
B) weniger lange pendeln, und einigermassen kostenarm im Garchinger Wohnheim unterkommen
c) noch weniger pendeln, und sich eine (teure) Wohung auf dem freien Markt in München leisten
Und das ist eine Entscheidung, die sehr individuell ist.
Ich glaube nicht, daß Garching das Ende der Welt ist, und da die Wohnheime ja auch erst runde 15(?) Jahre alt sind, sollten sie auch einen akzeptablen Wohnwert aufweisen. Dennoch glaube ich eben nicht, daß man sich - trotz größerer Nachfrage nach Wohnplätzen als Verfügbarkeiten - um die Garchinger Plätze reissen wird. Trotzdem werden da keine Plätze frei bleiben, es dauert nur länger, Garching voll zu machen, als die StuStadt, obwohl die ein vielfaches an Zimmern hat. Und wenn einer auszieht, wird es auch dort bald Nachrücker geben, die froh sind, wenigstens in Garching untergekommen zu sein. Übrigens hat das Studentenwerk auch in Rosenheim ein Wohnheim. Ganz in der Nähe vom Bahnhof. Ob es in Rosenheim auch was zum studieren gibt, weiss ich allerdings nicht.
a) Kostenfrei zu Hause wohnen, und lang pendeln - geht nicht, wenn man richtig weit weg bzw sehr ungünstig wohnt, und kein Auto haat.
B) weniger lange pendeln, und einigermassen kostenarm im Garchinger Wohnheim unterkommen
c) noch weniger pendeln, und sich eine (teure) Wohung auf dem freien Markt in München leisten
Und das ist eine Entscheidung, die sehr individuell ist.
Ich glaube nicht, daß Garching das Ende der Welt ist, und da die Wohnheime ja auch erst runde 15(?) Jahre alt sind, sollten sie auch einen akzeptablen Wohnwert aufweisen. Dennoch glaube ich eben nicht, daß man sich - trotz größerer Nachfrage nach Wohnplätzen als Verfügbarkeiten - um die Garchinger Plätze reissen wird. Trotzdem werden da keine Plätze frei bleiben, es dauert nur länger, Garching voll zu machen, als die StuStadt, obwohl die ein vielfaches an Zimmern hat. Und wenn einer auszieht, wird es auch dort bald Nachrücker geben, die froh sind, wenigstens in Garching untergekommen zu sein. Übrigens hat das Studentenwerk auch in Rosenheim ein Wohnheim. Ganz in der Nähe vom Bahnhof. Ob es in Rosenheim auch was zum studieren gibt, weiss ich allerdings nicht.
- Woodpeckar
- Kaiser
An der dortigen FH Rosenheim gibt es doch einige Studiengänge.Cloakmaster @ 18 Sep 2011, 09:03 hat geschrieben:Übrigens hat das Studentenwerk auch in Rosenheim ein Wohnheim. Ganz in der Nähe vom Bahnhof. Ob es in Rosenheim auch was zum studieren gibt, weiss ich allerdings nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich mein, es soll auch Leute geben deren allabendliche Beschäftigung im Ansehen des hiesigen TV-Programmes besteht (das ist keine Wertung!), für die ist es dann wirklich wurst ob die letzte U-Bahn 19 Uhr oder 3 Uhr fährt.
Bei den Preisen würde ich allerdings definitiv in Richtung Ring 1-4 tendieren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das hat aber wie schon x mal gesagt nichts damit zu tun ob ein Wohnheim an der Stelle genutzt würde.Bayernlover @ 18 Sep 2011, 15:00 hat geschrieben: Bei den Preisen würde ich allerdings definitiv in Richtung Ring 1-4 tendieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja das ist richtig, und ich glaube auch daran dass man das Wohnheim in Garching vollbekommt. Ich mein, wieviele haben gar keine andere Wahl oder kennen sich nicht aus um sich was eigenes zu suchen? Ist ja nicht so dass dort 200.000 Plätze entstehen, 1200 ist ja echt nicht so viel.Boris Merath @ 18 Sep 2011, 15:32 hat geschrieben: Das hat aber wie schon x mal gesagt nichts damit zu tun ob ein Wohnheim an der Stelle genutzt würde.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
Joa, voll kriegt man die so oder so. Interessanter ist die Frage, ob man das zu den geplanten Mietpreisen schafft.Bayernlover @ 18 Sep 2011, 15:38 hat geschrieben: Ja das ist richtig, und ich glaube auch daran dass man das Wohnheim in Garching vollbekommt. Ich mein, wieviele haben gar keine andere Wahl oder kennen sich nicht aus um sich was eigenes zu suchen? Ist ja nicht so dass dort 200.000 Plätze entstehen, 1200 ist ja echt nicht so viel.
es fahren ziemlich genau drei Stunden keine U-bahnen von Garching weg - ist ja wirklich tragisch oder?Bayernlover @ 18 Sep 2011, 15:00 hat geschrieben: Ich mein, es soll auch Leute geben deren allabendliche Beschäftigung im Ansehen des hiesigen TV-Programmes besteht (das ist keine Wertung!), für die ist es dann wirklich wurst ob die letzte U-Bahn 19 Uhr oder 3 Uhr fährt.
Ja - das heißt, dass man um Mitternacht nach Hause muss, es sei denn, man will die ganze Nacht durchmachen.andreas @ 18 Sep 2011, 16:35 hat geschrieben: es fahren ziemlich genau drei Stunden keine U-bahnen von Garching weg - ist ja wirklich tragisch oder?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Danke. Ich denke du hast vollkommen recht.Boris Merath @ 18 Sep 2011, 00:41 hat geschrieben: ...
Ihr könnt jetzt natürlich gern weiter rummeckern wie doof Garching ist und wie leicht man auf dem Münchner Wohnungsmarkt Alternativen bekommt - mit der Realität hat das jedenfalls nicht viel zu tun.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]