[M] U6 zum Forschungszentrum
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Ja, die U-Bahn taucht gleich hinter Garching-Hochbrück in einen Tunnel und kommt (Undank Bürgerbegehren etwas weiter) hinter der Stadt wieder zum Vorschein. Kurz vor dem Forschungsgelände gehts dann wieder in den Bahnhofstunneluferlos @ 18 Dec 2004, 21:25 hat geschrieben: die U6 ist zwischen Studentenstadt und Garching Hochbrück oberirdisch.... ich glaub ab Hochbrück soll sie wieder in nen Tunnel fahren.....
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Ist der TU-Bahnhof komplett unterirdisch oder eher in so einer Art Einschnitt gelegen?ropix @ 18 Dec 2004, 21:31 hat geschrieben: Ja, die U-Bahn taucht gleich hinter Garching-Hochbrück in einen Tunnel und kommt (Undank Bürgerbegehren etwas weiter) hinter der Stadt wieder zum Vorschein. Kurz vor dem Forschungsgelände gehts dann wieder in den Bahnhofstunnel
- FloSch
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Dazu kannst du die Luftbilder vom LRZ-Neubau in Garching schön missbrauchen, da die U-Bahn dort auch mit drauf ist: http://wwwrbg.in.tum.de/LRZ/.Christian aus München @ 18 Dec 2004, 21:41 hat geschrieben: Ist der TU-Bahnhof komplett unterirdisch oder eher in so einer Art Einschnitt gelegen?
Mal eins als Beispiel:

Der lange beige-graue Streifen in Bildmitte ist die U-Bahn Baustelle, ab Beginn Forschungsgelände unterirdisch.
Die Bilder gibt's alle auch nochmal in sehr großer Auflösung auf der Website.
Bei allen Bahnhöfen die im Spurplan als Kurzwendebereiche makiert sind muß man sich immer als "Arbeitstrupp" gegenropix @ 17 Dec 2004, 22:56 hat geschrieben:Noch was zum Kurzwendebereich. Im Prinziep kann an allen Bahnhöfen, die die entsprechenden Weichen haben kurzgewendet werden, nur muss dann auf Bauarbeiter und so weiter Rücksicht genommen werden. Im Kurzwendebereich (genau so wie auch bei den Durchfahrtsgleisen) hingegen ist jederzeit mit Zügen aus beiden Richtungen zu rechnen
Zugfahrten aus beiden Richtungen absichern. Bei allen anderen reicht die absicherung für nur eine Richtung.
Falls dann doch eine Falschfahrt oder eine Kurzwendung kommen sollte muß erst der "Arbeitstrupp" aus dem Gleis bevor diese
durchgeführt werden darf.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
Die Strecke ist oberirdisch, in Garching wird die Bahn teilweise unterirdisch dann geführt.sbahnfan @ 18 Dec 2004, 21:01 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage: Fährt die U6 zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück eigentlich oberirdisch oder unterirdisch? Und wie ist das mit der geplanten Erweiterung über Garching-Hochbrück hinaus, wird die ober- oder unterirdisch sein?
- Wildwechsel
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Im Bereich der Rampe runter zur Tunneleinfahrt direkt hinter Garching-Hochbrück lagen am 14. Dezember 2004 teilweise schon Gleise.


Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Die Strecke soll zum Wintersemester 2005/2006 eröffnet werden, das wäre dann Mitte Oktober.Christian aus München @ 20 Dec 2004, 18:08 hat geschrieben: Wann sol die Strecke eigentlich eröffnet werden? Irgendwo hab ich gelesen schon Ende 2005...
@ Wildwechsel: Von wo aus hast du denn das Foto gemacht? Geht da ne Brücke über die Gleise?
Und ja, direkt nördlich des Bahnhof Garching-Hochbrück geht eine Brücke von Gleis 2 aus Richtung P+R Platz. Von da hat Christian wohl das Bild gemacht.
- Wildwechsel
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Richtig.FloSch @ 20 Dec 2004, 18:23 hat geschrieben: Und ja, direkt nördlich des Bahnhof Garching-Hochbrück geht eine Brücke von Gleis 2 aus Richtung P+R Platz. Von da hat Christian wohl das Bild gemacht.
Beste Grüße usw....
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- profimaulwurf
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Ich finde, die haben da in Hochbrück soviel für Parkplätze ausgegeben .... wenn die schon eine U-Bahn bauen ... dann sollten die doch auch gleich eine Tiefgarage im Bereich der Hotels bauen ..... sie hätten mehr Plätze und Garching währe viel attraktiver für Autofahrer gewesen ....
Immerhin haben sie ein Atomkraftwerk in ihrem Stadtwappen
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nicht wirklich viel. was halt für die tunnelbreite gebraucht wurde, vielleicht 2 parkreihen.Christian aus München @ 20 Dec 2004, 20:11 hat geschrieben: Es gab doch mal diese thema wegen Steuerverschwendung in Garching-Hochbrück, weil angeblich der ganze Parkplatz wieder abgerissen werden müsste. Wieviel ist denn jetzt vom Parkplatz für die Fortsetzung zur TU geopfert worden? Auf dem Bild sieht man ja, das zumindest ein Teil überlebt hat![]()
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Nämlich nahezu nichts. Deswegen wurde ja auch damals keine Brücke für eine U-Bahn Verlängerung gebaut, auch wenn diese schon beschlossene Sache warprofimaulwurf @ 20 Dec 2004, 21:24 hat geschrieben:Ich finde, die haben da in Hochbrück soviel für Parkplätze ausgegeben
Esrtens wurde das Etap-Hotel erst vor kurzem dort gebaut - davon war zur Inbetriebnahme der U-Bahn noch keine spruchreife Planung, geschweige denn eiene feste Zusage des Betreibers vorhanden.... wenn die schon eine U-Bahn bauen ... dann sollten die doch auch gleich eine Tiefgarage im Bereich der Hotels bauen
EIne Tiefgarage wäre exytrem teuer gekommen. Garching hat den Bahnhof aber wirklich so gebaut, dass er billig und funktional wird. Wozu eine Tiefgarage, wenn die Oberfläche auch reicht. Und so viele Leute kamen damals nicht, da Fröttmaning ja viel mehr Parkplatzt und dank Innenraum billiger. Von Planungen, Parkhausgebüren einzuführen war damals noch nicht die Rede..... sie hätten mehr Plätze und Garching währe viel attraktiver für Autofahrer gewesen ....
Das liefert übrigens den Strom für deine U-Bahn.
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Für alle anderen: Garching hat nur einen ehemaligen Forschungsreaktor im Universitätsstadtwappen
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@FloSch: danke für die Fotos, sind wirklich interessant! Vor allem das hier:

Da sieht es ja fast so aus, als ob es sich nicht wirklich gelohnt hätte, die Strecke für die kurze Entfernung wieder an die Oberfläche zu holen. Klar, das Bild ist perspektivisch verzerrt, aber mehr als 500 m sind's sicher nicht, und 200 davon sind die Rampen. Da wär's vielleicht besser gewesen die ganze Strecke im Tunnel zu bauen, das Befahren dieser Strecke dürfte ja die reinste Energieverschwendung sein. Bei der Ausfahrt aus Garching Zentrum richtig Gas geben, um die Rampe hochzukommen, und kaum ist man am Tageslicht angelangt schon wieder scharf bremsen, um im Bahnhof Garching-TU rechtzeitig anhalten zu können. Scheinbar gibt's da aber wirklich keine Abstellanlage hinterm Bahnhof. Wird man da dann auch im Schneckentempo einfahren müssen, wie bis jetzt in GK?
Gruß,
Rob

Da sieht es ja fast so aus, als ob es sich nicht wirklich gelohnt hätte, die Strecke für die kurze Entfernung wieder an die Oberfläche zu holen. Klar, das Bild ist perspektivisch verzerrt, aber mehr als 500 m sind's sicher nicht, und 200 davon sind die Rampen. Da wär's vielleicht besser gewesen die ganze Strecke im Tunnel zu bauen, das Befahren dieser Strecke dürfte ja die reinste Energieverschwendung sein. Bei der Ausfahrt aus Garching Zentrum richtig Gas geben, um die Rampe hochzukommen, und kaum ist man am Tageslicht angelangt schon wieder scharf bremsen, um im Bahnhof Garching-TU rechtzeitig anhalten zu können. Scheinbar gibt's da aber wirklich keine Abstellanlage hinterm Bahnhof. Wird man da dann auch im Schneckentempo einfahren müssen, wie bis jetzt in GK?
Gruß,
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Finanziell: Eindeutig Ja. Ursprünglich sollte ja der Stadttunnel weiter im Süden enden, nur dafür gabs dann ein Bürgerbegehren, sehr zum Ärger der Stadt.rob74 @ 21 Dec 2004, 00:31 hat geschrieben: Da sieht es ja fast so aus, als ob es sich nicht wirklich gelohnt hätte, die Strecke für die kurze Entfernung wieder an die Oberfläche zu holen. Klar, das Bild ist perspektivisch verzerrt, aber mehr als 500 m sind's sicher nicht, und 200 davon sind die Rampen. Da wär's vielleicht besser gewesen die ganze Strecke im Tunnel zu bauen, das Befahren dieser Strecke dürfte ja die reinste Energieverschwendung sein.
Gruß,
Rob
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Also Mitte Oktober 2005 ? ich habe immer gelesen, dass die Strecke erst Ende 2006 eröffnet wird...FloSch @ 20 Dec 2004, 18:23 hat geschrieben: Die Strecke soll zum Wintersemester 2005/2006 eröffnet werden, das wäre dann Mitte Oktober.
Noch eine Frage:
wieso wird eigentlich die Verlängerung der U6 (Forschungsgelände) und der U3 (Moosach) in den Fahrplänen (in U-Bahn und S-Bahn) nicht mit "In Bau" eingezeichnet? Oder kommt das erst bei den neuen Plänen Ende 2005 ?
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Äh ich glaub, damit hast du auch recht, ich hab da gestern Unsinn geschrieben. Oktober 2006 sollte stimmen!Baseman @ 21 Dec 2004, 17:35 hat geschrieben:Also Mitte Oktober 2005 ? ich habe immer gelesen, dass die Strecke erst Ende 2006 eröffnet wird...FloSch @ 20 Dec 2004, 18:23 hat geschrieben: Die Strecke soll zum Wintersemester 2005/2006 eröffnet werden, das wäre dann Mitte Oktober.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die MVG U-Bahn-Baustellen in Ihren Plänen sehr unterschiedlich handhabt. Mal werden Sie eingezeichnet, mal nicht!Baseman @ 21 Dec 2004, 17:35 hat geschrieben: wieso wird eigentlich die Verlängerung der U6 (Forschungsgelände) und der U3 (Moosach) in den Fahrplänen (in U-Bahn und S-Bahn) nicht mit "In Bau" eingezeichnet? Oder kommt das erst bei den neuen Plänen Ende 2005 ?
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Das ist, damit nicht unbedingt jeder die Strecken findet ... etwas Überraschung sollte ja auch dabei sein oder nicht ?Ist mir auch schon aufgefallen, dass die MVG U-Bahn-Baustellen in Ihren Plänen sehr unterschiedlich handhabt. Mal werden Sie eingezeichnet, mal nicht!
Ach schau mal da liegt eine U-Bahn ....