In der Mitte.Michi Greger @ 18 Dec 2010, 22:33 hat geschrieben: (Preisfrage: Wo ist am Marienplatz Abschnitt A?)

Da wo es dran steht, für sowas hängen nämlich ganz große Buchstaben an den Bahnsteigen aus, und man muß auch wirklich nicht mehr als A, B und C können wenn man S-Bahn fährt.Michi Greger @ 18 Dec 2010, 22:33 hat geschrieben: (Preisfrage: Wo ist am Marienplatz Abschnitt A?)
Also die Symbole für die Zugteile sind aber schon die neuen. Wenn auch noch nicht bei allen Übersicht-ZZA.Guido @ 18 Dec 2010, 23:48 hat geschrieben: Und für diejenigen die vollkommen überfordert sind hat man auf den Anzeigern der Übersicht die alten Symbole beibehalten, die neuen werden nur an den eigentlichen Zugzielanzeigern dargestellt.
Vorne. D.h. am Marienplatz ist die Buchstabierung der Abschnitte für Gleis 1 und Gleis 2 gegenläufig.Michi Greger @ 18 Dec 2010, 22:33 hat geschrieben: (Preisfrage: Wo ist am Marienplatz Abschnitt A?)
Naja, also selbst in Pasing ist eine Richtung erkennbar. Da steht nämlich dran wo Züge Richtung Innenstadt fahren und wo Züge stadtauswärts fahren, das ist schon der erste Punkt der Erkennbarkeit in welche Richtung ein Zug fährt, je nach dem wo man hin will auf den Bahnsteig geht man. Der zweite ist wenn der Zug einfährt, die Züge fahren in der Regel immer vorwärts, auch in Pasing. Und die Anzeige ist ja auch arg verwirrend, zeigt sie doch wahlweise an daß der Zug etwa mittig vom Bahnsteig stehen bleibt (so ist das meist bei Vollzügen) oder eher im vorderen Drittel oder gar bei Langzügen am ganzen Bahnsteig (wer hätte das gedacht), und dann stehen die Züge sogar so wie dargestellt (+-10m) ... wahnsinn, und das sogar vorwärts in die angeschrieben Richtung - wenn das kein Luxus ist.Flo_K @ 19 Dec 2010, 00:13 hat geschrieben: Wie gesagt. Es ist auch bei den ZZAs (zumindest in Pasing) keine Richtung erkennbar und da ist kein ABC drüber und wenn man nicht im mittleren Drittel des Bahnsteigs steht, sieht man auch keine der schlauen Monitore, insofern nicht wahr
Doch, kann man, denn gerade der am Gleis 6 ist echt 'ne Zumutung. Da hängt da nur schon einer, und der eine geht nicht mal gescheit. Und das nicht erst ein paar Tage oder Wochen, nein, das schon über Monate. Und wann ich das letzte Mal am Haupteingang bei dem Übersichtanzeiger zur S-Bahn was anderes außer Anzeige nicht möglich gelesen habe weiß ich schon gar nicht mehr so lange ist das schon her.Lazarus @ 19 Dec 2010, 01:30 hat geschrieben:Also über die ZZA kann man sich in Pasing net beschweren...
Ja, da wird wohl grad ein Logikproblem in >1.1 Kopf/Hirn< aufgetreten sein. Ein einfaches Hochschauen am Anzeiger verbunden mit dem Einsatz von Logik sollte weiterhelfen. Und im Notfall sagen diese Symbole sogar aus ob ein Kurz- Voll- oder Langzug kommt und mit ein wenig offenen Augen findet man sogar Schilderchen wo genau das drauf steht und man sich bei Anwendung von mehr Logik als erwartet sogar zusammen reimen kann an welcher Position genau der Zug zum stehen kommen wird, aber das ist die Version für FortgeschritteneFlo_K @ 19 Dec 2010, 06:05 hat geschrieben:Aber ob sie im vorderen oder hinteren drittel hält, das ist es doch gerade was man aus den ZZAs mit den abgerundeten wagensymbolen nicht schließen kann. Oder habe ich gerade irgendein logik-problem in meinem verschwurbelten hirn?
Naja, das wird - wie schon öfter auch hier geschrieben - dahger gemacht weil das automatische Anzeigesystem damit nicht klar kommt wenn wir anders fahren als die Sollvorgaben es vorsehen. Und da es dann anfängt nur noch Schmarrn zu zeigen und Züge ausfallen läßt obwohl sie verkehren wird der Kram eben abgeschaltet.Lazarus @ 19 Dec 2010, 01:30 hat geschrieben:Was mich viel mehr stört, sind die leider oftmals fehlenden Informationen im Störfall, wo sich die Abfahrtssgleise oft ändern, aber null Durchsagen erfolgen. Man hat ja bei manchen Störungen nur die Auswahl von 7 Gleisen....
Was aber zum einen die wenigsten normalen Fahrgäste wissen dürften, und was zum anderen nichts über das Ende des Zuges aussagt - die H-Tafeln sind ja nicht vom ganzen Bahnsteig aus einsehbar.Guido @ 19 Dec 2010, 13:23 hat geschrieben: Ein einfaches Hochschauen am Anzeiger verbunden mit dem Einsatz von Logik sollte weiterhelfen. Und im Notfall sagen diese Symbole sogar aus ob ein Kurz- Voll- oder Langzug kommt und mit ein wenig offenen Augen findet man sogar Schilderchen wo genau das drauf steht und man sich bei Anwendung von mehr Logik als erwartet sogar zusammen reimen kann an welcher Position genau der Zug zum stehen kommen wird, aber das ist die Version für Fortgeschrittene![]()
Das mit dem A B C ist doch prinzipiell schon immer so ... es hat sich doch nichts an den Dingern geändert außer daß das Symbol anders ausschaut. Es wird aber immernoch genauso wie zuvor die Halteposition am Bahnsteig angezeigt, und die Züge fahren immernoch vorwärts.Boris Merath @ 19 Dec 2010, 15:05 hat geschrieben: Ohne jetzt die neue Variante zu kennen: Die alte Darstellung (abgerundetes Wagenende vorne, eckiges Wagenende hinten) fand ich wesentlich intuitiver als jetzt mit A,B,C. Da ist man teilweise auch ziemlich am suchen bin man entdeckt hat wo jetzt C ist, gerade an kurvigen Bahnsteigen.
Das mit ABC gibts erst seit einigen Jahren, und erst mit dem ABC (oder schon mit der Einfühung der neuen ZZAs?) wurde es eingeführt dass das Runde Ende nicht zwangsläufig vorne ist.Guido @ 19 Dec 2010, 17:50 hat geschrieben: Das mit dem A B C ist doch prinzipiell schon immer so
Also selbst auf den uralten Digitalanzeigern steht schon ABC drauf, oben in der gelben Linie, man muß nur genau hinschauen ^^Boris Merath @ 19 Dec 2010, 18:05 hat geschrieben: Das mit ABC gibts erst seit einigen Jahren, und erst mit dem ABC (oder schon mit der Einfühung der neuen ZZAs?) wurde es eingeführt dass das Runde Ende nicht zwangsläufig vorne ist.
Eben, und das "ABC" wurde als ganz tolle Neuerung angepriesen, es wurde bei der Einführung sinngemäß so formuliert, dass die Bahnsteiglänge in drei gleich große Abschnitte unterteilt wird. Leider ist das aber nicht an allen Bahnhöfen der Fall, außerdem ist bei einem vorne haltenden Vollzug nach wie vor nicht erkennbar, wo denn das Zugende zum Stehen kommt. An dieser Stelle fehlt eine Markierung! Damit hat die Einführung der Buchstaben sehr wenig Nutzen gebracht.Boris Merath @ 19 Dec 2010, 18:05 hat geschrieben:Das mit ABC gibts erst seit einigen Jahren, und erst mit dem ABC (oder schon mit der Einfühung der neuen ZZAs?) wurde es eingeführt dass das Runde Ende nicht zwangsläufig vorne ist.
Ja - aber zum einen ist das ABC nicht so alt wie die Digitalanzeiger, und zum anderen: Sooo lange gibts die Teile jetzt auch noch nicht.Guido @ 19 Dec 2010, 18:21 hat geschrieben: Also selbst auf den uralten Digitalanzeigern steht schon ABC drauf, oben in der gelben Linie, man muß nur genau hinschauen ^^
HAát mal jemand bitte ein Foto für mich, um welche neuen Symbole es hier geht? Irgendwo versteh ich das grundlegende Problem immer noch nicht - der Zug hält in einer der Möglichkeiten, die durch die Abschnittsangabe "A B C" angegeben sind. Wie kommt ihr jetzt plötzlich auf "nicht wissen wo vorne ist"?Guido @ 18 Dec 2010, 23:48 hat geschrieben: Und für diejenigen die vollkommen überfordert sind hat man auf den Anzeigern der Übersicht die alten Symbole beibehalten, die neuen werden nur an den eigentlichen Zugzielanzeigern dargestellt.
Das ging auch vorher nicht, weil das Symbol teilweise verkehrtrum war. Besser als das Symbol symmetrisch zu gestalten hätte ich allerdings gefunden es zu korrigieren...Flo_K @ 19 Dec 2010, 22:51 hat geschrieben: Bisher konnte man dadurch, dass man an dem Zugsymbol ein vorne und hinten erkennen konnte sehen, in welche Richtung der Zug fährt
Widersprichst du dir net selber, wenn du sagst, von links nach rechts lesen, dann aber feststellst, dass die S-Bahn in den Vorderen 2Dritteln hält, also eher von rechts nach links? :huh:Guido @ 20 Dec 2010, 14:49 hat geschrieben:[FOTO1]
Hier haben wir eine Aufnahme eines Zugzielanzeigers in München Pasing Stadteinwärts. Hier ist keine Angabe von irgendwelchen Bereichen auf dem ZZA. Üblicherweise fährt ein Zug in Richtung vorwärts, wo er hin fährt steht dran womit auch Ziel und Richtung bekannt ist, und in unseren Breitengraden ließt man in der Regel von links nach rechts.
Was sieht man nun an den Symbolen? Zunächst einmal daß der Bahnsteig in 3 Teile unterteilt ist demnach. Es kommt ein Vollzug. Dieser hält im vorderen und mittleren Bereich des Bahnsteiges, oder in Zahlen ausgedrückt im ersten und im zweiten Drittel des Bahnsteiges, das dritte Drittel des Bahnsteiges bleibt frei vom Zug.
Also, wo ist das Problem daß man nicht erkennen soll wie der Zug hält????
Schön Guido, endlich wissen alle wovon wir reden, auch wenn das mittlerweile wohl eher das ist, was man "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" nennt. Aber so sind sie halt, die Gruppendynamiken ^^Guido @ 20 Dec 2010, 14:49 hat geschrieben: Üblicherweise fährt ein Zug in Richtung vorwärts, wo er hin fährt steht dran womit auch Ziel und Richtung bekannt ist, und in unseren Breitengraden ließt man in der Regel von links nach rechts.
Genau das hätte ich auch da reininterpretiert. Da 80% der Fahrgäste aber sowieso nicht auf die Wagenstandsanzeigen gucken ist es auch vollkommen egalFlo_K @ 20 Dec 2010, 20:13 hat geschrieben: Also das problem liegt in diesem "von links nach rechts" lesen. Das ist ja kein Text. Deswegen kann das auch ganz anders verstanden werden, nämlich: Wir schließen aus unserem lesen von links nach rechts, dass der Zug nach rechts fährt (was ja nahe liegen würde) und schon schließen wir daraus, dass er wohl in den letzten beiden Dritteln hält.
DAnke, Guido, so kann ich mir jetzt wenigstens mal vorstellen, worüber ihr diskutiert.Guido @ 20 Dec 2010, 14:49 hat geschrieben: Ich habe mal keine Kosten un Mühen gescheut und ein paar Bilder erstellt.
Also ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber ICH lese von links nach rechts und denke von vorne nach hinten, genauso wie ich z.B. ein Haus nicht vom Dach anfangen würde zu bauen (mache ich auf meiner MoBa auch nicht. Genauso wie ich beim zählen für gewöhnlich bei 1 anfange.Flo_K @ 20 Dec 2010, 20:13 hat geschrieben: Also das problem liegt in diesem "von links nach rechts" lesen. Das ist ja kein Text. Deswegen kann das auch ganz anders verstanden werden, nämlich: Wir schließen aus unserem lesen von links nach rechts, dass der Zug nach rechts fährt (was ja nahe liegen würde) und schon schließen wir daraus, dass er wohl in den letzten beiden Dritteln hält. Dass der Zug aber nach links fährt widerspricht ja gerade unserer Leserichtung. Da gebe ich TramBahnFreak mal schamlos recht![]()