BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr
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Der Streit betrifft ja nicht nur die 422er, sondern auch die im VRR verkehrenden 423er, die ggf. ne neue Heimat bräuchten, sollte die Verkehrsleistung an ne andere Firma als die DB gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Aber die Kisten kann Regio NRW getrost verkommen lassen - abgeschrieben sind se und drum traurig is auch keiner...612 hocker @ 18 Jun 2008, 19:10 hat geschrieben: Das wird mit den Türen aber ein großes Problem.
1. 55 cm Einstieg an 96 cm Bahnsteig ist einfach Mist
2. 2 Türen pro Wagenseite sind zu wenig
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Das sind aber nur relativ wenige auf der S11, die normalerweise in Düsseldorf endet, nur einzelne HVZ-Züge werden bis Wuppertal-Vohwinkel verlängert, um die S5/8 zu verstärken. Sollte es aber wirklich in Dormagen und Langenfeld Bruchstellen geben, betrifft das nur relativ wenige 423er, bei denen man allerdings sagen muß, daß sie in einem Zustand sind, den die süddeutschen Aufgabenträger sicherlich nicht akzeptieren werden.Boris Merath @ 18 Jun 2008, 18:41 hat geschrieben: Der Streit betrifft ja nicht nur die 422er, sondern auch die im VRR verkehrenden 423er, die ggf. ne neue Heimat bräuchten, sollte die Verkehrsleistung an ne andere Firma als die DB gehen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Dann kriegst du aber ein Problem mit den Bahnsteiglängen. Ist aber nicht sooo wichtig, weil ich nicht davon ausgehe, daß Taurus + 6 x-Wagen + Taurus unerträglich langsam unterwegs wären.JeDi @ 26 Jul 2008, 18:23 hat geschrieben: Davon könnte man ja noch 3 hintereinander hängen :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sowas gabs ja in München schonmal, 120+4Dostos+120.146225 @ 27 Jul 2008, 09:52 hat geschrieben: Dann kriegst du aber ein Problem mit den Bahnsteiglängen. Ist aber nicht sooo wichtig, weil ich nicht davon ausgehe, daß Taurus + 6 x-Wagen + Taurus unerträglich langsam unterwegs wären.
Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Wurde damals mit Interesse verfolgtTotal @ 27 Jul 2008, 12:04 hat geschrieben: Sowas gabs ja in München schonmal, 120+4Dostos+120.
Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.
Deswegen sprach der Johannes auch von den Nürnberger x-Wagen. Für das, was es kosten würde, dieselbigen aus Rhein/Ruhr wieder zu desinfizieren und in einen sauberen Zustand zu versetzen, könnte man vermutlich auch eine weitere Nachbauserie 420/421 auflegen lassen.Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.

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Es ist irgendwie seltsam. Bevor ein Kraftfahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird, hat es seine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO erhalten. Ist das bei Zügen also anders? Werden da erst 84 Exemplare gebaut und dann die Betriebserlaubnis beantragt?Larry Laffer @ 29 Jul 2008, 15:21 hat geschrieben:Ich habe gerade beim EBA angerufen. Es fehlen Unterlagen, von wem auch immer, und die Fahrzeuge gehen erst in den Liniendienst, wenn die da sind.
Aber so etwas muss ich ja nicht verstehen

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Naja, Gerüchten zufolge, die das EBA weder bestätigen noch dementieren wollte (wir haben ja schon mehrfach über deren fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit gesprochen), wären die Fahrzeuge im Auslieferungszustand zugelassen worden. Die DB Regio NRW GmbH soll aber solange an der Elektronik rumgefummelt haben, bis das EBA auf eine Neuzulassung bestanden haben soll.
Naja, wielange die Fahrzeuge im VRR verweilen ist ja sowieso unklar.
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Das läuft da etwas anders ab, ja. Das Hauptproblem ist, dass man für die Zulassungen ja ein paar Fahrzeuge braucht - im Fall des 422ers mindestens drei Stück. Früher hat man für sowas Prototypen gebaut, heute ist das zu teuer.Autobahn @ 31 Jul 2008, 18:09 hat geschrieben: Es ist irgendwie seltsam. Bevor ein Kraftfahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird, hat es seine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO erhalten. Ist das bei Zügen also anders? Werden da erst 84 Exemplare gebaut und dann die Betriebserlaubnis beantragt?
Aber so etwas muss ich ja nicht verstehen![]()
Wobei der Prototyp da auch nur bedingt hilft - wenn man an der Serie Veränderungen gegenüber dem Prototyp vorgenommen hat, muss das natürlich auch wieder neu zugelassen werden.
Vermutich macht es die Sache einfach deutlic hteurer, zuerst ein paar Fahrzeuge zwecks Abnahme zu bauen, und dann erst später die Serie, als alle am Stück.
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Übrigens, bei den zweiteiligen Abellio-Flirts war es ähnlich. Abellio ist ja das erste (und bislang einzige) EVU, das mit zweiteiligen Flirts fährt. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge ab Juli 2007, die Zulassung der Zweiteiler hat aber bis weit in den Herbst rein gedauert. Und zwar ganz ohne daß Unterlagen zurückgehalten wurden.
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Das bringt mich auf einen Gedanken. Gibt es auch Chrashtests? Vermutlich nicht, aber es ist doch sicher eine interessante Frage, wie die "Fahrzeuginsassen" bei einem Unfall geschützt sind.Boris Merath @ 31 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben: Das läuft da etwas anders ab, ja. Das Hauptproblem ist, dass man für die Zulassungen ja ein paar Fahrzeuge braucht - im Fall des 422ers mindestens drei Stück. Früher hat man für sowas Prototypen gebaut, heute ist das zu teuer.
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Nicht nur für den TF, auch für die Fahrgäste. Ist doch bei Reisebussen schon vorgeschriebenTotal @ 31 Jul 2008, 21:34 hat geschrieben:Hör bloß auf, sonst gibbet für die TF bald noch Sicherheitsgurte und Anschnallpflicht...

Was bitte ist TAV? Ich kenne Züge eigentlich nur von Außen und von bahnzpezifischen Abkürzungen habe ich keine Ahnungund solange der TAV WEinsatz verboten bleibt tut das ja wohl nicht not...

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TAv bedeutet "Technikbasiertes Abfertigungsverfahren". Bei den ET 423 lief das bis September letzten Jahres (da wurde es gottseidank :ph34r: verboten) so ab, daß der Tf nur die Türfreigabe zurückgenommen hat, aber kein zentrales Schließen durchgeführt hat und das Schließen auch nicht überwacht hat.Autobahn @ 1 Aug 2008, 20:14 hat geschrieben: Was bitte ist TAV?