BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Ein Tausch mit dem ich zufrieden wäre ET 420 7./8.BS von Stuttgart nach Rhein Ruhr und die 422 nach Stuttgart...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Vergiss es :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nehmt lieber die DBuza aus Rostock und Magdeburg...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Der Streit betrifft ja nicht nur die 422er, sondern auch die im VRR verkehrenden 423er, die ggf. ne neue Heimat bräuchten, sollte die Verkehrsleistung an ne andere Firma als die DB gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nehmt lieber die DBuza aus Rostock und Magdeburg...
Das wird mit den Türen aber ein großes Problem.
1. 55 cm Einstieg an 96 cm Bahnsteig ist einfach Mist
2. 2 Türen pro Wagenseite sind zu wenig
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 18 Jun 2008, 19:10 hat geschrieben: Das wird mit den Türen aber ein großes Problem.
1. 55 cm Einstieg an 96 cm Bahnsteig ist einfach Mist
2. 2 Türen pro Wagenseite sind zu wenig
Aber die Kisten kann Regio NRW getrost verkommen lassen - abgeschrieben sind se und drum traurig is auch keiner...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wir können die 420er auch noch solange fahren lassen bis die Nürnberger x-Wagen frei werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die sind aber noch gut - die würd ich auch als 423-Ersatz nehmen...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Boris Merath @ 18 Jun 2008, 18:41 hat geschrieben: Der Streit betrifft ja nicht nur die 422er, sondern auch die im VRR verkehrenden 423er, die ggf. ne neue Heimat bräuchten, sollte die Verkehrsleistung an ne andere Firma als die DB gehen.
Das sind aber nur relativ wenige auf der S11, die normalerweise in Düsseldorf endet, nur einzelne HVZ-Züge werden bis Wuppertal-Vohwinkel verlängert, um die S5/8 zu verstärken. Sollte es aber wirklich in Dormagen und Langenfeld Bruchstellen geben, betrifft das nur relativ wenige 423er, bei denen man allerdings sagen muß, daß sie in einem Zustand sind, den die süddeutschen Aufgabenträger sicherlich nicht akzeptieren werden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 18 Jun 2008, 19:53 hat geschrieben: Die sind aber noch gut - die würd ich auch als 423-Ersatz nehmen...
Die mußt du dann im Tunnel in Stuttgart aufgrund der Steigung aber schon mit Drehstromlok vorne und hinten fahren, damit es vorwärts geht ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

146225 @ 24 Jul 2008, 22:46 hat geschrieben: Die mußt du dann im Tunnel in Stuttgart aufgrund der Steigung aber schon mit Drehstromlok vorne und hinten fahren, damit es vorwärts geht ;)
Drehstrom? Also Rückwärts den Berg wieder runter?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 24 Jul 2008, 22:46 hat geschrieben: Die mußt du dann im Tunnel in Stuttgart aufgrund der Steigung aber schon mit Drehstromlok vorne und hinten fahren, damit es vorwärts geht ;)
mmh - Taurus+3x+Taurus als Kurzzug-Ersatz hätte was, ja...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 Jul 2008, 12:53 hat geschrieben: mmh - Taurus+3x+Taurus als Kurzzug-Ersatz hätte was, ja...
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 26 Jul 2008, 14:47 hat geschrieben: So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt ;)
Davon könnte man ja noch 3 hintereinander hängen :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 Jul 2008, 18:23 hat geschrieben: Davon könnte man ja noch 3 hintereinander hängen :rolleyes:
Dann kriegst du aber ein Problem mit den Bahnsteiglängen. Ist aber nicht sooo wichtig, weil ich nicht davon ausgehe, daß Taurus + 6 x-Wagen + Taurus unerträglich langsam unterwegs wären.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

146225 @ 27 Jul 2008, 09:52 hat geschrieben: Dann kriegst du aber ein Problem mit den Bahnsteiglängen. Ist aber nicht sooo wichtig, weil ich nicht davon ausgehe, daß Taurus + 6 x-Wagen + Taurus unerträglich langsam unterwegs wären.
Sowas gabs ja in München schonmal, 120+4Dostos+120.

Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Total @ 27 Jul 2008, 12:04 hat geschrieben: Sowas gabs ja in München schonmal, 120+4Dostos+120.

Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.
Wurde damals mit Interesse verfolgt
Aber die Müllcontainer könnt ihr gerne haben.
Deswegen sprach der Johannes auch von den Nürnberger x-Wagen. Für das, was es kosten würde, dieselbigen aus Rhein/Ruhr wieder zu desinfizieren und in einen sauberen Zustand zu versetzen, könnte man vermutlich auch eine weitere Nachbauserie 420/421 auflegen lassen. :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Und die Zulassung des 422 verzögert sich weiter:

rp-online
Bild
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ich habe gerade beim EBA angerufen. Es fehlen Unterlagen, von wem auch immer, und die Fahrzeuge gehen erst in den Liniendienst, wenn die da sind.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 29 Jul 2008, 15:21 hat geschrieben:Ich habe gerade beim EBA angerufen. Es fehlen Unterlagen, von wem auch immer, und die Fahrzeuge gehen erst in den Liniendienst, wenn die da sind.
Es ist irgendwie seltsam. Bevor ein Kraftfahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird, hat es seine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO erhalten. Ist das bei Zügen also anders? Werden da erst 84 Exemplare gebaut und dann die Betriebserlaubnis beantragt?

Aber so etwas muss ich ja nicht verstehen :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Naja, Gerüchten zufolge, die das EBA weder bestätigen noch dementieren wollte (wir haben ja schon mehrfach über deren fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit gesprochen), wären die Fahrzeuge im Auslieferungszustand zugelassen worden. Die DB Regio NRW GmbH soll aber solange an der Elektronik rumgefummelt haben, bis das EBA auf eine Neuzulassung bestanden haben soll.

Naja, wielange die Fahrzeuge im VRR verweilen ist ja sowieso unklar.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 31 Jul 2008, 18:09 hat geschrieben: Es ist irgendwie seltsam. Bevor ein Kraftfahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird, hat es seine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO erhalten. Ist das bei Zügen also anders? Werden da erst 84 Exemplare gebaut und dann die Betriebserlaubnis beantragt?

Aber so etwas muss ich ja nicht verstehen :D
Das läuft da etwas anders ab, ja. Das Hauptproblem ist, dass man für die Zulassungen ja ein paar Fahrzeuge braucht - im Fall des 422ers mindestens drei Stück. Früher hat man für sowas Prototypen gebaut, heute ist das zu teuer.

Wobei der Prototyp da auch nur bedingt hilft - wenn man an der Serie Veränderungen gegenüber dem Prototyp vorgenommen hat, muss das natürlich auch wieder neu zugelassen werden.

Vermutich macht es die Sache einfach deutlic hteurer, zuerst ein paar Fahrzeuge zwecks Abnahme zu bauen, und dann erst später die Serie, als alle am Stück.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Übrigens, bei den zweiteiligen Abellio-Flirts war es ähnlich. Abellio ist ja das erste (und bislang einzige) EVU, das mit zweiteiligen Flirts fährt. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge ab Juli 2007, die Zulassung der Zweiteiler hat aber bis weit in den Herbst rein gedauert. Und zwar ganz ohne daß Unterlagen zurückgehalten wurden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 31 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben: Das läuft da etwas anders ab, ja. Das Hauptproblem ist, dass man für die Zulassungen ja ein paar Fahrzeuge braucht - im Fall des 422ers mindestens drei Stück. Früher hat man für sowas Prototypen gebaut, heute ist das zu teuer.
Das bringt mich auf einen Gedanken. Gibt es auch Chrashtests? Vermutlich nicht, aber es ist doch sicher eine interessante Frage, wie die "Fahrzeuginsassen" bei einem Unfall geschützt sind.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Hör bloß auf, sonst gibbet für die TF bald noch Sicherheitsgurte und Anschnallpflicht...und solange der TAV WEinsatz verboten bleibt tut das ja wohl nicht not...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Total @ 31 Jul 2008, 21:34 hat geschrieben:Hör bloß auf, sonst gibbet für die TF bald noch Sicherheitsgurte und Anschnallpflicht...
Nicht nur für den TF, auch für die Fahrgäste. Ist doch bei Reisebussen schon vorgeschrieben :lol:
und solange der TAV WEinsatz verboten bleibt tut das ja wohl nicht not...
Was bitte ist TAV? Ich kenne Züge eigentlich nur von Außen und von bahnzpezifischen Abkürzungen habe ich keine Ahnung ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Autobahn @ 1 Aug 2008, 20:14 hat geschrieben: Was bitte ist TAV?
TAv bedeutet "Technikbasiertes Abfertigungsverfahren". Bei den ET 423 lief das bis September letzten Jahres (da wurde es gottseidank :ph34r: verboten) so ab, daß der Tf nur die Türfreigabe zurückgenommen hat, aber kein zentrales Schließen durchgeführt hat und das Schließen auch nicht überwacht hat.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ VT 609


Danke für die Info, wie wird das den jetzt gemacht?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 2 Aug 2008, 16:51 hat geschrieben: @ VT 609


Danke für die Info, wie wird das den jetzt gemacht?
Tf schaut raus, kündigt den Türschließvorgang an ("Bitte zurückbleiben" oder Achtungspfiff), schließt die Türen, stellt augenscheinlich fest, dass keiner eingeklemmt ist und fährt los :-)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7347
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

kündigt den Türschließvorgang an ("Bitte zurückbleiben" oder Achtungspfiff)
das machen hier kaum welche... zumindest am außenast... *rausschau* -keiner mehr da- *türschließ**schau* *put the hebel on the table*
mfg Daniel
Antworten