Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

:(
Wenn das so weiter geht, kommt der Ringschluss nie...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 2 Nov 2008, 17:40 hat geschrieben: Neues aus Erding: „Die ganze Stadt gehört untertunnelt.“

Schönen Gruß,

Edmund
Da fällt mir nur eins ein: NBS entlang der FTO. ;)

edit: Smiley eingefügt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

FTO? Was ist das? :unsure:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 2 Nov 2008, 20:33 hat geschrieben: FTO? Was ist das? :unsure:
Flughafen Tangente Ost (Straße)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 2 Nov 2008, 20:33 hat geschrieben:FTO? Was ist das?  :unsure:
Flughafen-Tangente-Ost, die neue St. 2580 von der A92 AS Erding bis zur A94 bei Poing, fertig 2009, bis auf das Zwischenstück bei Markt Schwaben, das erst 2010 fertig sein soll.
josuav @ 2 Nov 2008, 18:10 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, kommt der Ringschluss nie... 
Aber was interessiert uns hier Erding, ;) hauptsache die Neufahrner Gegenkurve kommt bald :rolleyes:

Ne, aber mal Ernst beiseite:
Erding ist schon ziemlich verbaut rund um die Bahn und den Bahnhof, da wirds schon etwas komplizierter mit dem Ausbau. Nicht zu vergessen wären auch noch die 9 weiteren Bahnübergänge bis Markt Schwaben. Die sollten dann mit dem zweigleisigen Ausbau auch alle weg.

Auf der Westseite gibt es wenigstens nur 2 Bahnübergänge zum beseitigen. :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

:lol:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 2 Nov 2008, 21:01 hat geschrieben: :lol:
Wieso lachst Du ?

Übrigens tolle Zugzielanzeiger ;)
Allerdings fehlt mir beim zweiten der Halt am Flughafen :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Aber was interessiert uns hier Erding, wink.gif hauptsache die Neufahrner Gegenkurve kommt bald rolleyes.gif
Deswegen. ;)

Mich interessiert Erding schon, aber natürlich die Gegenkurve am meisten.

Da gibts die Zugzielanzeiger:

http://www.feinmodellbau.de/htb/lcd7.swf B)

edit: Der Halt am Flughafen, hm. entweder er war zu unwichtig oder ich hab ihn einfach nur vergessen... :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 2 Nov 2008, 20:40 hat geschrieben: Aber was interessiert uns hier Erding, ;) hauptsache die Neufahrner Gegenkurve kommt bald :rolleyes:
Da sind noch die Pullinger vor.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 23 Oct 2008, 14:01 hat geschrieben:
elba @ 23 Oct 2008, 13:21 hat geschrieben: Außerdem fand ich noch eine Freisinger Pressemitteilung:
http://www.freising.de/index.php?bereich=p...t.php&prid=1769
Interessant ist auch der letzte Satz:
Voraussichtlich ab Ende Oktober 2008 wird das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie wesentliche Teile der Informationsunterlage auch in seinem Internet-Auftritt (www.stmwivt.bayern.de) einstellen.
Da wird man dann vielleicht schon schlauer draus, wie das ganze dann aussehen soll.
Bis heute ist aber noch nichts davon zu sehen :(
Hier gehts los :D

kurz gesagt:

Streckennummer: 5559
Freising: S-Bahn Gleis 2 und 3 mit 1 anschließendem Wendegleis Ri. Landshut
Anschließend S-Bahn mittig und Ferngleise außen
Mittiger Bahnsteig für die S-Bahn in Pulling
Ausfädelung Gegenkurve in NF-Nord mittig mit 6 Weichenverbindungen km 33,4 und 34,1 und Überführung über Gleis von München
Überführung über die A92 :o
Einführung in Strecke Neufahrn-Flughafen ebenfalls mittig bei km 33,4
Neuer HP Mintraching km 33,4-33,6
Unterführung des Gleises der S8 nach Hallbergmoos in einen Tunnel

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info, meinst Du, Dü könntest eine Gleisplanskizze machen?
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 18:05 hat geschrieben:
Überführung über die A92 :o
Das ist wg. Grundwasserfluß. Hatte die Regierung von Oberbayern schon in der Voruntersuchung drauf aufmerksam gemacht, dass untendrunter Probleme geben könnte.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 4 Nov 2008, 19:48 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 18:05 hat geschrieben:
Überführung über  die A92  :o
Das ist wg. Grundwasserfluß. Hatte die Regierung von Oberbayern schon in der Voruntersuchung drauf aufmerksam gemacht, dass untendrunter Probleme geben könnte.

Edmund
Find ich toll, dann wird die S-Bahn und der Niederbayern-Flughafen-Express wenigstens von den über 80.000 Automobilisten bewußt wahrgenommen an der Stelle :D

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 19:57 hat geschrieben:
Find ich toll, dann wird die S-Bahn und der Niederbayern-Flughafen-Express wenigstens von den über 80.000 Automobilisten bewußt wahrgenommen an der Stelle :D
Apropos Niederbayern-Sonstwas-Express - wäre es, wenn man auch noch was anderes als S-Bahnen möchte, nicht sinnvoll den sogenannten Fernbahntunnel am Airport zu aktivieren? Oder kämen die dazu notwendigen Weichen östlich von Besucherpark zu liegen?

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 4 Nov 2008, 20:28 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 19:57 hat geschrieben:
Find ich toll, dann wird die S-Bahn und der Niederbayern-Flughafen-Express wenigstens von den über 80.000 Automobilisten bewußt wahrgenommen an der Stelle  :D
Apropos Niederbayern-Sonstwas-Express - wäre es, wenn man auch noch was anderes als S-Bahnen möchte, nicht sinnvoll den sogenannten Fernbahntunnel am Airport zu aktivieren? Oder kämen die dazu notwendigen Weichen östlich von Besucherpark zu liegen?

Edmund
Der Fernbahntunnel am Flughafen ist nur als sehr grobe Bauvorleistung vorhanden. Beim Transrapid wurde der Tunnelbahnhof mit Röhre auf 100-200 Mios geschätzt. Ich schätze mal als "Fernbahnhof" würde er nicht signifikant billiger. Und das für ein paar Regionalzüge?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 4 Nov 2008, 18:05 hat geschrieben: Anschließend S-Bahn mittig und Ferngleise außen
Original Seite 6(http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkeh ... eising.pdf)
..., wobei die beiden neuen S-Bahn-Gleise (Strecke 5559) über die gesamte Länge zwischen den beiden Fernbahngleisen (Strecke 5500) geführt werden.
Also was jetzt? :blink:

edit:
Oh, ähm das ist ja das selbe! lol :ph34r:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Was ich süß finde ist, dass in den Plänen der Transrapid noch eingezeichnet ist. Sogar mit Abstellanlage und Werk. Man hat sogar an ein Loch im Überführungsbauwerk der S-Bahn gedacht. Bin mal gespannt ob das wirklich so gebaut wird.... :lol:
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 4 Nov 2008, 20:59 hat geschrieben:
Oh, ähm das ist ja das selbe! lol :ph34r:
so isses.

Eher merkwürdig, dass ich auf http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkehr/r...ailkarte_02.pdf Ri. Freising irgendwann nur noch 2 Gleise sehe. Den Kartenoverlays hätten ein paar mehr verschiedene Farben für verschiedene Elemente gutgetan.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 4 Nov 2008, 21:11 hat geschrieben: Eher merkwürdig, dass ich auf http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkehr/r...ailkarte_02.pdf Ri. Freising irgendwann nur noch 2 Gleise sehe. Den Kartenoverlays hätten ein paar mehr verschiedene Farben für verschiedene Elemente gutgetan.
Da ist mir die Detailkarte 06 schon sympatischer, da gehts nämlich wirklich 4gleisig bis zur Überwerfung.

Mein PC läßt mir übrigens meinen Gleisplan nicht hochladen :angry:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

BTW ich finde es gut, dass das Ministerium die Daten online zu Verfügung stellt. Weht hier ein neuer Wind :) ?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 4 Nov 2008, 22:50 hat geschrieben: BTW ich finde es gut, dass das Ministerium die Daten online zu Verfügung stellt. Weht hier ein neuer Wind :) ?
Nicht unbedingt - war von Anfang an schon so geplant.

Ich finds richtig toll, kann man sich wenigstens was drunter vorstellen und muß nicht rumfantasieren.

Auf den ersten Blick ist die Streckenführung und die Zahl und Lage der Weichenverbindungen genau richtig.

Jetzt muß es nur noch schnell so gebaut werden :D

Wobei die Bauphase ganz schön aufregend werden dürfte :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Erst mal muss der Widerstand in Pulling absorbiert werden, bevor was gebaut wird.
Und meiner Meinung nach sollten auch die Lose B und C in halbwegs trockenen Tüchern sein, bevor man das Bauen anfängt.

ps was mir in den Infounterlagen zu Freising nicht klar wird, ist der Verbleib der S1. 2 Linien auf dem einen neuen Wendegleis 13 zu wenden, erscheint mir auf Dauer nicht stabil.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Deswegen fährt man ja auch weiter. ;)

/mitimaginärersbahnnachmoosburgoderlandshutnervmodusaus :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Übrigens, wenn man auf der Detailkarte 2 den Radius der Gegenkurve in etwa ausmisst/abschätzt (müssten so 450 bis 500 Meter sein) und in die Formel
Vmax = Wurzel aus(Radius mal (Überhöhung + Überhöhungsfehlbetrag) geteilt durch 11,8) einsetzt, kommt man mit der maximalen Überhöhung und Überhöhungsfehlbetrag bei Schotteroberbau auf max. 100-110 km/h.
Ich Tippe mal auf einen Abzweig mit 100 km/h (hoffe mal nicht weniger).
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hmm, interessant dass in einem Plan mit Stand Juli 2008 die "Planung MSB", die schon im März aufgegeben wurde, noch aufgeführt ist. Oder soll die Transrapid-Strecke freigehalten werden, nur für den Fall dass noch ein Wunder passiert und jemand die 3 Milliarden dafür aus dem Hut zaubert ;) ?
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 5 Nov 2008, 12:55 hat geschrieben: Deswegen fährt man ja auch weiter. ;)
Ja, hinter dem neuen HP Marzling könnte noch ein Wendegleis passen.

Scnr,
Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@Josuav: 100 reicht doch vollkommen für REs und S-Bahnen, ICEs werden da nie fahren
@rob74: die MSB wird ja im Text als gestrichen erwähnt. Ich finde es schon sinnvoll, sie in den Plänen gezeichnet zu lassen. Erstens weiß man, was warum wo hinmusste und zweitens wird ja vielleicht die Trasse nochmal benötigt für nen Fernbahnanschluss.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 5 Nov 2008, 13:07 hat geschrieben:
josuav @ 5 Nov 2008, 12:55 hat geschrieben: Deswegen fährt man ja auch weiter. ;)
Ja, hinter dem neuen HP Marzling könnte noch ein Wendegleis passen.

Scnr,
Edmund
Oder Freising Neustift
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Oder Freising Stadtmitte Tunnelbahnhof. :P
@Josuav: 100 reicht doch vollkommen für REs und S-Bahnen, ICEs werden da nie fahren
Ja, klar, ich wollt blos mal die theoretisch maximal mögliche Fahrgeschwindigkeit angeben, falls es jemanden interessiert. ;)
ICEs fahren wenn überhaupt auf der südlichen Verbindungskurve (die schon etwa seit der Jahrtausendwende da ist).
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 5 Nov 2008, 10:14 hat geschrieben: Erst mal muss der Widerstand in Pulling absorbiert werden, bevor was gebaut wird.
Und meiner Meinung nach sollten auch die Lose B und C in halbwegs trockenen Tüchern sein, bevor man das Bauen anfängt.
Wieso denn, die Westanbindung (A1-A3) ist alleine schon baufähig. Wenn wir darauf warten, daß sich die Erdinger was vernünftiges einfallen lassen, wird das nie was. Und der viergleisige Ausbau von Riem nach Markt Schwaben ist eh eine Geschichte für sich :rolleyes:

Bei Pulling ist die Stadt Freising gefordert:
Entweder ohne Verzögerung durch Pulling viergleisig oder ganz um Freising rum, nämlich von Landshut entlang der A92 :D

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten