Schnellfahrstrecke Berlin-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:30 hat geschrieben:Ich dachte dabei eher daran, rauszufinden, was da alles an Fernverkehr unterwegs ist, nicht wie der Bahnhof aussieht :D
KLICK und KLACK!
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Beitrag von Bayernlover »

Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben: Übrigens sollen danach noch weitere Halte entfallen: Weimar, Eisenach, Riesa zukünftig nur alle 2 Stunden statt stündlich, DD-Neustadt evtl. komplett.
Warum denn DD-Neustadt? Dann doch lieber Riesa oder Weimar, aber doch nicht DD-Neustadt...
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Beitrag von Ionenweaper »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:35 hat geschrieben: Warum denn DD-Neustadt? Dann doch lieber Riesa oder Weimar, aber doch nicht DD-Neustadt...
Laut der Zeitung, damit man die Fahrzeit Leipzig - Dresden halten kann. :rolleyes:
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Beitrag von Bayernlover »

Naseweis @ 11 Mar 2010, 17:35 hat geschrieben: KLICK und KLACK!
Danke Dir :) Leider ist das Kursbuch nicht grad die übersichtlichste Möglichkeit, ich plädiere eher für das hier.
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Beitrag von Bayernlover »

Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:36 hat geschrieben: Laut der Zeitung, damit man die Fahrzeit Leipzig - Dresden halten kann. :rolleyes:
Welchen Fahrplan zerstören denn die 2 Minuten?
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Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:30 hat geschrieben:Ich dachte dabei eher daran, rauszufinden, was da alles an Fernverkehr unterwegs ist, nicht wie der Bahnhof aussieht :D
Bild

Eine durchgezogene Linie repräsentiert einen 60 min Takt, gestrichelt 120 min Takt. "Einzelne Züge" sind der Einfachheit-halber nicht dargestellt.
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Beitrag von Naseweis »

Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben:Naumburg wird aber, so jedenfalls stehts in dieser ZM, in der Tat der Umsteigebahnhof in den schnellen ICE gen Süden von Leipzig aus werden. Sprich man fährt dann ICE Leipzig - Naumburg, und von dort aus dann ICE Naumburg - München (oder wo immer man hin will). Mal gucken wie man das löst, wenns nicht Bahnsteiggleich geht.
Es könnte aber auch nur ein Richtungsumstieg (nur Leipzig <> Jena, nicht Erfurt <> Halle) werden, sprich die Züge halten nacheinander in Naumburg.

Übrigens sollen danach noch weitere Halte entfallen: Weimar, Eisenach, Riesa zukünftig nur alle 2 Stunden statt stündlich, DD-Neustadt evtl. komplett.
Die ICE-Linie 50 zwischen Dresden und Rhein-Main hielt dort bisher stündlich. Trotzdem wird immer noch weiterhin in Weimar, Eisenach und Gotha, wie auch in Erfurt sowieso und zusätzlich in Weißenfels und Naumburg (ICE-50 hielt dort nicht außer Tagesrandlage) die IC-Linie 51 halten.
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Beitrag von Ionenweaper »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:38 hat geschrieben: Welchen Fahrplan zerstören denn die 2 Minuten?
Das weiß ich auch nicht, hab nur wiedergeben was in der Zeitung steht. ;)

Betrifft aber offenbar "nur" den IC:
Ferner soll es Überlegungen geben, Fahrzeitverlängerungen für den IC zwischen Leipzig und Dresden durch den zweistündlichen Wegfall des Halts in Dresden-Neustadt zu kompensieren. Hinter den Kulissen muss es mächtig brodeln
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Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 11 Mar 2010, 17:38 hat geschrieben: So sieht das im Moment aus.
Und was ist mit ICE 25 nach Würzburg? Warum schickt man den nicht über Nürnberg nach Augsburg?
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Beitrag von Bayernlover »

Ionenweaper @ 11 Mar 2010, 17:40 hat geschrieben: Betrifft aber offenbar "nur" den IC:
Es gibt keinen IC zwischen Dresden und Leipzig. Haben die von der Presse wieder toll recherchiert :D
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Beitrag von Silberhöher »

Die IC-Linie 51 über Leipzig? Ne warum?
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 11 Mar 2010, 17:40 hat geschrieben:
Die ICE-Linie 50 zwischen Dresden und Rhein-Main hielt dort bisher stündlich. Trotzdem wird immer noch weiterhin in Weimar, Eisenach und Gotha, wie auch in Erfurt sowieso und zusätzlich in Weißenfels und Naumburg (ICE-50 hielt dort nicht außer Tagesrandlage) die IC-Linie 51 halten.
Gesetz dem Fall, dass die Fahrzeiten im NV bleiben, heißt das dann für mich alle zwei Stunden:

STB Bad Salzungen-Eisenach (Fahrzeit 29 min)
22 min Aufenthalt
RB Eisenach-Erfurt (Fahrzeit 47 min)
ca 30 min Aufenthalt (genaue ICE-Abfahrtszeit noch unbekannt)
ICE Erfurt-Leipzig (Fahrzeit ca 70 min, genaue ICE-Fahrzeit noch unbekannt)

Bad Salzungen-Leipzig: ca. 200 min = 3 Stunden 20 Minuten
Bad Salzungen-Leipzig(heute): 2 Stunden 35 Minuten

45 Minuten länger... absolut doof.
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Beitrag von Naseweis »

@Silberhöher: Tausch gegen ICE-28 nach Halle. Halle gewinnt immerhin dadurch, dass ICE-28 attraktiver sein sollte. Nach NRW z.B. kommt man ja auch mit IC-55 (oder 56?) direkt weiterhin.

@ICE-T-Fan: Eine Stunde versetzt kannst du nicht fahren? Wäre es eine Lösung für dich, wenn wie von mir empfohlen IC-51 über Leipzig führe?
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 11 Mar 2010, 19:06 hat geschrieben: @ICE-T-Fan: Eine Stunde versetzt kannst du nicht fahren? Wäre es eine Lösung für dich, wenn wie von mir empfohlen IC-51 über Leipzig führe?
Nein kann ich nicht, da die Busverbindung von meinem Wohnort nach Bad Salzungen nur zu gewissen Stunden fährt und meistens in dem Intervall, in dem vermutlich der Halt in Eisenach gestrichen wird.

Die IC-Linie 51 wird ab 2011 auf 3 IC-Zugpaare und 2 ICE-Zugpaare gekürzt, sodass gerade in der Vormittagszeit, in der ich fahre, Takte fehlen.
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Beitrag von Naseweis »

ICE-T-Fan @ 11 Mar 2010, 19:11 hat geschrieben: Die IC-Linie 51 wird ab 2011 auf 3 IC-Zugpaare und 2 ICE-Zugpaare gekürzt, sodass gerade in der Vormittagszeit, in der ich fahre, Takte fehlen.
Tatsache, die ist am verrecken!
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Beitrag von Bayernlover »

Naseweis @ 11 Mar 2010, 19:19 hat geschrieben: Tatsache, die ist am verrecken!
Blöde Frage: Wo geht die lang? Auf der ICE-Karte kann ich sie nicht finden.

Edit: Im ICE-Forum hab ich sie gefunden: Von Dresden über Kassel nach Köln.
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Beitrag von Silberhöher »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 19:41 hat geschrieben: Im ICE-Forum hab ich sie gefunden: Von Dresden über Kassel nach Köln.
Binz - Stralsund - Pasewalk - Berlin - Halle - Erfurt - Kassel - Pasderborn - Hamm - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf ( - Köln)
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Beitrag von Naseweis »

@Bayernlover: Es gibt ja noch Pendant mit allen IC-Linien. Da einzelne Züge laut @ICE-T-Fan als ICE fahren, müsste sie auf der ICE-Karte auch zu finden sein. Gut, vielleicht nicht auf der für 2010, sondern auf vergangenen und auf zukünftigen Ausgaben. Ansonsten geht es aktuell hier auch mehr oder minder direkt um die Linie 51: NWL und NVV uneinig über MDV Ersatzkonzept ;)
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Beitrag von Bayernlover »

Silberhöher @ 11 Mar 2010, 19:48 hat geschrieben: Binz - Stralsund - Pasewalk - Berlin - Halle - Erfurt - Kassel - Pasderborn - Hamm - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf ( - Köln)
Upsala :lol:

Dass diese Linie ausstirbt, wundert mich allerdings gar nicht.
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Beitrag von Silberhöher »

Auf dem Abschnitt Kassel - Erfurt - Halle - Berlin wird sie wohl bleiben
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Beitrag von Bayernlover »

Silberhöher @ 11 Mar 2010, 20:05 hat geschrieben: Auf dem Abschnitt Kassel - Erfurt - Halle - Berlin wird sie wohl bleiben
Ja, aber auf dem Rest ist sie überflüssig. Wer will da hin, außer im Sommer vielleicht?
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 20:00 hat geschrieben: Upsala :lol:

Dass diese Linie ausstirbt, wundert mich allerdings gar nicht.
Soweit ich von Insidern erfahren habe, wird diese Linie in dieser Form den Fahrplanwechsel 2012/2013 nicht überleben.
Der Todeszeitplan bzw. die Resteverwertung sieht folgendermaßen aus:

2011 wird zunächst der 2h-Takt, bzw. der Rest davon, auf 3 IC-Zugpaare reduziert. Zusätzlich fährt ein ICE3 Dortmund-Kassel-München und voraussichtlich zwei ICE-T-Zugpaare Düsseldorf-Kassel-Dresden.
2012 sollen dann die 3 IC-Zugpaare auf maximal eines reduziert werden. Die 3 Alibi-ICE-Zugpaare sollen bleiben.
2013 fallen die IC komplett weg und es sollen nur noch zwei Alibi-Zugpaare Düsseldorf-Kassel-München und Düsseldorf-Kassel-Dresden fahren. Sollte das ICE3-Zugpaar floppen, kann es sogar sein, dass dann nur noch das eine Zugpaar gen Dresden fahren wird.

Alle Angaben ohne Gewähr.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Bin ja mal gespannt, wann man die Strecke der KBS 430 (Kassel - Hamm) von dicke (Strecke mit Fernverkehr) auf dünne Linie (nur Nahverkehr) umzeichnen kann
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Ich hab gerade mal ein wenig in Google Earth nach der Strecke gesucht. Leider ist noch nicht viel zu finden und man verliert schnell den Überblick. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie man sich den Verlauf der Strecke über einen Pfad jetzt schon anzeigen lassen kann. Bei den normalen Schienenwegen ist sie ja auch noch nicht drin.
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Beitrag von Naseweis »

Das hatten wir neulich schon mal als Frage. Ich meine, jemand hätte auf irgendwas verwiesen, OpenStreetMap? Die Strecke war auf jeden Fall erst bei kleinem Maßstab zu bekommen. Mein Vorschlag: Über Wiki die Streckenkarten-PDF anschauen, sollte bei den Weblinks im entsprechenden Artikel unten zu finden sein. Natürlich leider nicht so ganz übersichtlich wie Gurgel-Erde.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ionenweaper
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Beitrag von Ionenweaper »

Das ist eigentlich nichts neues. Leipzig / Halle - Erfurt war immer schon für 2015 geplant, Erfurt - Ebersfelde (-Nürnberg) für 2017.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Was wird denn mit Erfurt - Leipzig/Halle gemacht wenn sie 2015 fertig ist. Sollen dann auf diesem Abschnitt schon Züge fahren? Die schnellste Verbindung von München nach Berlin wir dann doch immer noch die über Jena bleiben, oder?

Wen es noch interessiert: Ich habe mir mal die Mühe gemacht die beiden neuen Strecken in Google Earth einzutragen. An Satellitenbildern sieht man noch nicht sehr viel aber es sind schon einige interessante Fotos zu sehen. Hier der Link.
Eisenbahnniki
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Beitrag von Eisenbahnniki »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 20:06 hat geschrieben: Ja, aber auf dem Rest ist sie überflüssig. Wer will da hin, außer im Sommer vielleicht?
Leute die da wohnen vielleicht. <entfernt> Bitte freundlich bleiben!
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

echter-HGV @ 3 May 2010, 00:23 hat geschrieben: Was wird denn mit Erfurt - Leipzig/Halle gemacht wenn sie 2015 fertig ist. Sollen dann auf diesem Abschnitt schon Züge fahren?
Ja, die L50 wird dann wohl diesen Abschnitt befahren. Bis dahin sollten die Achsprobleme wieder beseitigt sein, evtl. ist bis dahin sogar die Neigetechnik wieder verfügbar, was bedeutet, dass die L28 und L50 wieder im relativ sauberen Stundentakt verkehren können, was wiederum zur Folge hat, dass man die Korrespondenzen wieder komplett nach Leipzig verlagern kann. Naumburg wird über kurz oder lang sowieso abgeschnitten, aber vorerst wird dort zumindest ein Zweistundentakt durch die L28 erhalten bleiben. Weimar und Apolda werden dann komplett IC(E)-frei sein.
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