[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 4 Apr 2008, 14:51 hat geschrieben:Und auch im weiteren Verlauf kommt eigentlich kein KS ohne gelben Pfeil.
Richtig, von Unterschleißheim bis Neufahrn haste wirklich fahren im Blockabstand, wenns nötig wird. Erst nach Neufahrn ist die Dichte nicht mehr so hoch - da braucht man es aber auch nicht mehr. :)
ropix @ 4 Apr 2008, 14:51 hat geschrieben: LZB wäre eine Lösung, verkehrt doch erstaunlich viel Zeugs auf der S1 mit LZB. Fragt sich jetzt nur - gibts auch ein Protokoll das alle Fahrzeuge sprechen? (Ich denke mal schon, der 423 müsste doch auch LZB alt können, oder?)
Ja, der 423 kann auch LZB alt - selber schon erfahren/getestet. Nur der Vollständigkeit halber: Abwärts kompatibel sind die LZB-Rechner immer, sprich ein Fahrzeug, das CE II tauglich ist, kann auch CE I oder LZB80. :)
ropix @ 4 Apr 2008, 14:51 hat geschrieben:man könnte die Strecke zwischen Feldmoching und Abzweig Kanal mal signaltechnisch ein wenig hochzüchten. GWB, mehr als den einen lausigen Block z.B. Da müsste noch was möglich sein, was dann zumindest nicht noch mehr Verspätung aufbaut.
Zwischen Feldmoching und Abzw. Kanal gibts eigentlich schon mehr als einen Block. Meinst du nicht eher Moosach <-> Feldmoching bzw. Moosach <-> Abzw. Kanal? :unsure:
noebi @ 5 Apr 2008, 10:54 hat geschrieben: Ganz nebenbei: Warum hat man in Feldmoching an Gleis 1 einen Bahnsteig gebaut? Es halten doch nie mehr als 2 Züge gleichzeitig da. Und überholt wird auch nicht.
Und Sorry für das ganze OT-Zeug.
Doch, angedacht war das für (außerplanmäßige) Überholungen. Und am Gleis 1 hält jetzt ja die stadteinwärts fahrende S-Bahn. Im Übrigen gabs den Bahnsteig da schon seit ewigen Zeiten, man hat den Spurplan nur vor ein paar Jahren mal angepaßt (damit Gleis 1 das durchgehende Hauptgleis ist und nicht, wie vorher, Gleis 2) und den Bahnsteig erhöht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elba

Beitrag von elba »

noebi @ 5 Apr 2008, 10:54 hat geschrieben:Mit den MVV-Automaten geht's sicher nicht. Da kann man nur das Ziel angeben.
Es sind doch an fast keinem S-Halt FV-Automaten, oder?
ALso in Unterschleißheim steht stadteinwärts einer und in Lohhof meine ich auch einen gesehen zu haben. Das wären dann genau die außerhalb von München am stärksten belasteten Stationen.
Auch in Feldmoching ist die Situation katastrophal. Da haben sie die Automaten an Gleis 2/3 abgebaut, also da wo die R-Züge Richtung Landshut fahren. Dafür steht jetzt auf Gleis 1 ein Anno-Dazumal-Automat, wo man mit Bankeinzug oder Geldkarte (wenns funktioniert) zahlen muss.
Ebensolche stehen auch hier - und bei meiner letzten Benutzung zumindest auch in Freising. Neue Automaten habe ich bisher nur in München gesehen.
Und der Weg von der U-Bahn zum Gleis 1 und dann zu Gleis 2/3 ist wirklich nicht optimal gestaltet.
Na ja, da kommt ja noch was (wir reden hier von öffentlich gemanageten ÖV-Projekten - da dauert alles ewig - siehe Pasing). Ob es allerdings optimal wird, kann ich angesichts der Lage nicht ganz glauben.
Ganz nebenbei: Warum hat man in Feldmoching an Gleis 1 einen Bahnsteig gebaut? Es halten doch nie mehr als 2 Züge gleichzeitig da. Und überholt wird auch nicht.
Überholt wird schonmal stadtauswärts. Stadteinwärts habe ich es noch nie gesehen. Offiziell ist Gleis 2 wohl Parkgleis für abbiegende Güterzüge, die vor dem Umbau auf dem Streckengleis den Gegenverkehr abwarten mußten.

Edmund
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

elba @ 5 Apr 2008, 15:30 hat geschrieben: Neue Automaten habe ich bisher nur in München gesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, steht in Ebersberg ein Misch-Typ, d.h. mit langsamem Rechner aber mit Geldscheinannahme.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

In Freising gibts auch schnelle.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Warum stehen die FV-Automaten stadteinwärts??? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Stadteinwärts kann man immer noch am Hbf. an viele Automaten die Fahrkarte kaufen und hat oft mehr Umsteigezeit als 3-4 Minuten. In Freising ist das anders.
Kann es sein, dass man den langsamen FV-Automaten in Feldmoching von Glies 2/3 auf Gleis 1 'verschoben' hat? Nur das würde erklären, warum auf Gleis 2/3 der Automat fehlt, der schon mal da war.
Achja, bei einer Anfrage an die BEG bzgl. eines anderen Themas bekam ich als ergänzende Antwort vor ein paar Monaten, dass alle Automaten in Bayern umgerüstet werden sollen auf die schnelle Variante, die am Hbf. in München ist. (Dort machen sie aber auch mal zicken...)
Schöne Grüße,
Nöbi.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

noebi @ 5 Apr 2008, 23:33 hat geschrieben: Warum stehen die FV-Automaten stadteinwärts??? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Stadteinwärts kann man immer noch am Hbf. an viele Automaten die Fahrkarte kaufen und hat oft mehr Umsteigezeit als 3-4 Minuten. In Freising ist das anders.
Reine Vermutung: Wenn man eine Zeitkarte kaufen will und vorher keinen Zigarettenautomaten geplündert hat, was einem erlaubt mal 85Euro (Ring 1-7 Monatskarte für Unterschleißheim) automatentauglich dabeizuhaben (bei den alten Bargeldautomaten muss man ca 200Euro dabeihaben, damit er davon 85 akzeptiert), dann ist so ein neuer Automat mit EC Kartenfunktien (EC Karte hat im Gegensatz zur Geldkarte so gut wie jeder) verdammt praktisch. Und da es mehr Ein- als Auspendler gibt stehen die Automaten eben stadteinwärts.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 5 Apr 2008, 23:38 hat geschrieben:
Reine Vermutung: Wenn man eine Zeitkarte kaufen will und vorher keinen Zigarettenautomaten geplündert hat, was einem erlaubt mal 85Euro (Ring 1-7 Monatskarte für Unterschleißheim) automatentauglich dabeizuhaben (bei den alten Bargeldautomaten muss man ca 200Euro dabeihaben, damit er davon 85 akzeptiert), dann ist so ein neuer Automat mit EC Kartenfunktien (EC Karte hat im Gegensatz zur Geldkarte so gut wie jeder) verdammt praktisch. Und da es mehr Ein- als Auspendler gibt stehen die Automaten eben stadteinwärts.
Der Unterschleißheimer Automat wurde aufgestellt, als die FV-Automaten noch keine ec- sondern nur Kreditkarten akzetierten und bevor sie MVV-Fahrscheine verkauften.

Ich denke, die DB geht da einfach nach den Einstiegszahlen, ohne sich zur Umsteigesituation groß Gedanken zu machen.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:offtopic: ?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

laut Bahn gibts an diesen S-Bahnhöfen Fernverkehrsautomaten:
Stammstrecke: München Ost, Rosenheimer Platz, Isartor, Marienplatz, Stachus, München Hbf, Hackerbrücke, Donnersbergerbrücke, Laim, Pasing
S1 West: Feldmoching, Moosach, Oberschleißheim, Unterschleißheim, Lohhof, Freising
S2 West: Obermenzing, Allach, Dachau Bahnhof, Petershausen
S4 West: Olching, Maisach, Nannhofen
S5 West: Germering-Unterpfaffenhofen, Weßling, Seefeld-Hechendorf, Herrsching
S6 West: Gauting, Stockdorf, Planegg, Gräfelfing, Starnberg Nord, Starnberg, Tutzing
S7 West: Heimeranplatz, Harras, Pullach, Wolfratshausen
S8 West: Puchheim, Fürstenfeldbruck, Geltendorf
S2 Ost: Feldkirchen(b M), Heimstetten, Poing, Markt Schwaben, Erding
S4 Ost: Trudering, Haar, Vaterstetten, Kirchseeon, Grafing Bahnhof, Ebersberg(Oberbay)
S5 Ost: Taufkirchen, Sauerlach, Holzkirchen
S6 Ost: Neubiberg, Ottobrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn
S8 Ost: Unterföhring, Ismaning, München-Flughafen Terminal
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Im Münchner Merkur gibt's einen Artikel zum Thema 2. Stammstrecke, am Ende gibt's aber auch kurz was zur Express-S-Bahn:
Die Stadt solle die gutachterliche Untersuchung einer Express-S-Bahn auf der Ost-Strecke der S 8 „vertiefen”, heißt es in einem Stadtrats-Antrag. Gleichzeitig soll die Stadt den Freistaat auffordern, Planungssicherheit für dem Strecken-Ausbau der S 1 zu schaffen.
Man will also scheinbar beide Pferde im Rennen behalten...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich frag mich eh, warum die Deutsche Bahn Bahn nicht in der Lage ist, alle Nahverkehrsautomaten EC-Karten-Tauglich zu machen - teilweise gehts in Provinznestern - an größeren Bahnhöfen aber nicht...
Und die SSB nehmen auch alle gängigen Karten - sogar für ne Kurzstrecke zu 1 Euro.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke gerade ob der Unsicherheiten ob der Rahmenbedingungen ist dis auch geboten.

wobei ich auch andere Konzepte wie Oststrecke bis Unterföhring - Nordring - Moosach mituntersuchen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 14 Apr 2008, 12:56 hat geschrieben: Ich denke gerade ob der Unsicherheiten ob der Rahmenbedingungen ist dis auch geboten.

wobei ich auch andere Konzepte wie Oststrecke bis Unterföhring - Nordring - Moosach mituntersuchen würde.
am Nordring dürftest aber Probleme haben, einen vernünftigen KNF zu erreichen. Die Region ist einfach zu dünn besiedelt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 14 Apr 2008, 13:02 hat geschrieben:
Iarn @ 14 Apr 2008, 12:56 hat geschrieben: Ich denke gerade ob der Unsicherheiten ob der Rahmenbedingungen ist dis auch geboten.

am Nordring dürftest aber Probleme haben, einen vernünftigen KNF zu erreichen. Die Region ist einfach zu dünn besiedelt
Für einen Flughafen Express sollte dünne Besiedelung eher ein Vorteil sein. :)
Haltestellen Flughafen - Ismaning und oder Unterföhring - Moosach - alternativ Laim - Stammstrecke oder direkt zum Hbf.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 14 Apr 2008, 13:15 hat geschrieben:
Lazarus @ 14 Apr 2008, 13:02 hat geschrieben:

Für einen Flughafen Express sollte dünne Besiedelung eher ein Vorteil sein. :)
Haltestellen Flughafen - Ismaning und oder Unterföhring - Moosach - alternativ Laim - Stammstrecke oder direkt zum Hbf.
wenn dann nur mit Einfädelung in die Stammstrecke, ansonsten haste einen Geisterzug. Es fährt keiner zum Hbf, um dort in einen Flughafenexpress einzuteigen. Kostet einfach zuviel Zeit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zum Hbf hoch habe ich prinzipiell die gleichen Vorbehalte wie Du Lazarus. aber ich denke wenn man dort losfahren will, sollte man möglichst wenig die S1 verstopfen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 14 Apr 2008, 13:15 hat geschrieben: Für einen Flughafen Express sollte dünne Besiedelung eher ein Vorteil sein. :)
Ähm...was soll das bringen? Statt einigermaßen direkt von Unterföhring zum Ostbahnhof erstmal von einem Ende der Stadt zum anderen fahren um dann in die Stammstrecke auch noch von Westen her statt vom Osten einzufädeln?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris der Vorschlag war für den Fall, dass aus Kapazitätsgründen (Daglfing, Stammstrecke) eine Express S-Bahn über die S8 ausfällt.
In der Presse gurkt ja häufig die Idee einer Express S-Bahn von München Hoch ohne Halt bis Neufahrn über die Weststrecke rum. Ich muss sagen, ich halte von der Idee gar nichts und denke wenn man schon in die Richtung (Express über München Hoch nach Westen raus) denkt, dann mit Halt in Moosach und über Nordring - Oststrecke.
Mit dem DIEX dürfte der Verkehr eh noch zunehmen und die KBS930 ist meiner Meinung nach jetzt schon dicht. rien ne va plus.
elba

Beitrag von elba »

Noch was zum Lesen: http://www.merkur-online.de/910730

Fazit: Ismaning und Unterföhring scheinen keine Expresse auf der S8 zu wünschen.
Udes Gag, sich vor eine geschlossene Schranke zu stellen, hat irgendwie was.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die wollen halt nen 10 Minuten Takt. Jeder kämpft um seine eigenen Interessen.
elba

Beitrag von elba »

Und die unseelige U-Bahn-Idee kommt auch wieder hoch: http://www.abendzeitung.de/muenchen/21950

Stand auch schon in der Landkreis-SZ. Fahrzeit indiskutabel plus zusätzliches Umsteigen. Und für den Verkehrsbedarf zwischen TU Garching und Flughafen reicht ein Bus.

Edmund
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

elba @ 14 Apr 2008, 20:09 hat geschrieben: Und die unseelige U-Bahn-Idee kommt auch wieder hoch: http://www.abendzeitung.de/muenchen/21950

Stand auch schon in der Landkreis-SZ. Fahrzeit indiskutabel plus zusätzliches Umsteigen. Und für den Verkehrsbedarf zwischen TU Garching und Flughafen reicht ein Bus.

Edmund
warum unseelig?

die U-Bahn, hierzulande auch Ü-Bahn genannt, steht ja kurz vor einer Verknüpfung mit der S1, viel fehlt da nimmer. In erster Linie würden mal die Anwohner hinter Garching davon profitieren. Die machen auch zum Teil das aus was nacher in der Kosten-Nutzen-Rechnung auftaucht. Und dann hätten wir noch die Pendler von und zur Uni ausm Norden. Zum Flughafen ist an der Linie eher Nebeneffekt.

Und zum Thema da reicht auch ein Bus. Wo nur ein Bus fährt reicht auch ein Bus. Ganz München bräuchte nur aus Buslinien bestehen, reichen würde es. Ich wünsche hingegen viel Spass dort wo früher ein (bis sechs) Busse gereicht haben - nämlich auf dem Abschnitt Hochbrück-Forschungsgelände auch nur eine Stunde SEV zu fahren. Da reicht dann ein Bus nimmer, oder so.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 20:09 hat geschrieben: Und die unseelige U-Bahn-Idee kommt auch wieder hoch: http://www.abendzeitung.de/muenchen/21950

Edmund
Für alle die an der U6 Nord (dem stärksten UBahn Ast) wohnen (hinwollen) ein Gewinn. Umsteigen muss man sowieso und statt am Marienplatz halt in Neufahrn.
Auf jeden Fall besser als der ebenfalls in der Presse andiskutierte SBahn Express von Hbf Hoch über Neufahrn zum Flughafen. Der führt zu einer wahren Umsteigorgie.
elba

Beitrag von elba »

ropix @ 14 Apr 2008, 20:44 hat geschrieben:

Edmund
warum unseelig?

die U-Bahn, hierzulande auch Ü-Bahn genannt, steht ja kurz vor einer Verknüpfung mit der S1, viel fehlt da nimmer. In erster Linie würden mal die Anwohner hinter Garching davon profitieren. Die machen auch zum Teil das aus was nacher in der Kosten-Nutzen-Rechnung auftaucht. Und dann hätten wir noch die Pendler von und zur Uni ausm Norden. Zum Flughafen ist an der Linie eher Nebeneffekt.
Ich meinte nicht, dass sowas völliger Quatsch wäre. Aber es ist keine schnelle Flughafenanbindung für München. Und bzgl. Flughafenanbindung profitieren zu wenige, um eine Kosten-Nutzen-Rechnung hinzukriegen. Regional hätte es Vorteile. Aber um eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen, ist da noch viel zu viel Leere dazwischen. Dietersheim als U-Bahn-Dorf reicht irgendwie nicht. Ich würde sagen, eine Idee mit Zukunftspotential - jetzt steht aber etwas anderes an.

Und mit "Bus" meinte ich als Übergangslösung, den Münchner Flughafenbus an der TU anstatt am Nordfriedhof mit der U6 zu verknüpfen (das hatte ich m.E. schonmal im EF beschrieben). Das halte ich bezogen auf die TU nicht für einen schlechten Ersatz, sondern für die bessere Lösung. Und wenn man den zumindest im Abschnitt Garching - FLughafen in den MVV-Tarif integriert, hätten auch andere U6-Anlieger was davon.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 21:00 hat geschrieben: Ich meinte nicht, dass sowas völliger Quatsch wäre. Aber es ist keine schnelle Flughafenanbindung für München. Und bzgl. Flughafenanbindung profitieren zu wenige, um eine Kosten-Nutzen-Rechnung hinzukriegen. Regional hätte es Vorteile. Aber um eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen, ist da noch viel zu viel Leere dazwischen. Dietersheim als U-Bahn-Dorf reicht irgendwie nicht. Ich würde sagen, eine Idee mit Zukunftspotential - jetzt steht aber etwas anderes an.
Dietersheim würde sicherlich explodieren, wenn man einen UBahn Halt bauen würde, wenngleich es im jetzigen Zustand natürlich nicht Ubahn würdig wäre. Aber wenn Mintraching ne SBahn bekommt, dann kann man auch über eine Ubahn in Dietersheim reden. Letzteres ist durchaus ein exzellenter Standort. Sehr nah (1 Ubahn Station) an dem Hochtechnologiezentrum Garching bzw am Ort (2 Stationen). Die Natur ist halbwegs schön (bzw sehr schön wenn man halbwegs weit genug vom Klärwerk weg ist. Der Flughafen ist stark genug parallel versetzt, dass man nichts hört die Autobahn auch weit genug weg. All das ist in Mintraching schlechter und trotzdem erschliesst man dort Land.
Der Südzipfel von Neufahrn dürfte sogar noch einen Zwischenstop füttern können.

Sogar Pulling hat ne SBahn Station, obwohl es ein wirklich kleines Kaff mitten in der Einflugschneise ist. Ich lag da mal am See, das it keine Erholung. Obwohl ich ein Flughafenbefürworter bin, ich möchte da nicht begraben sein.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 14 Apr 2008, 20:54 hat geschrieben: (dem stärksten UBahn Ast)
Gut, dass du es erwähnst, in die Richtung hatte ich noch nicht gedacht.

Ja, die U6 ist schonmal ziemlich voll. Die Streckenkapazität nicht ausweitbar. Darüber auch noch den Flughafenverkehr abzuwickeln wäre wohl kaum wünschenswert. Und zum Flughafen will man vielleicht auch, wenn gerade Fußball gespielt werden soll (schon fast ein Grund fürs Taxi)

Ach ja - von südl. Münchner Freiheit erreicht man die S1 demnächst in Moosach - erscheint mir deutlich anstrebenswerter, als bis Neufahrn zu zuckeln.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Wie soll Mintraching ne S-Bahn bekommen - habe ich da was verpasst? Spange zwischen Hallbergmoos und S1 oder wie?
Na ja, das mit Pulling ist wohl Historie.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 21:14 hat geschrieben:Ja, die U6 ist schonmal ziemlich voll. Die Streckenkapazität nicht ausweitbar. Darüber auch noch den Flughafenverkehr abzuwickeln wäre wohl kaum wünschenswert. Und zum Flughafen will man vielleicht auch, wenn gerade Fußball gespielt werden soll (schon fast ein Grund fürs Taxi)
Es gab vor einigen Wochen mal einen eine Presseerklärung der MVG zur Fülle der U3/6 da wurde u.a. über einen 2 Minuten Takt (das wären auf der U6 dann 18 Züge pro Stunde statt 15) und einen verstärkerten Einsatz von C-Wagen nachgedacht. Weiterhin dürfte der Flughafenverkehr weitestgehend azyklisch sein bzw ausserhalb der Spitzenlastzeiten liegen. Siehe dieses Dokument , Seite 30. Lediglich der 9:20 Knoten outbound dürfte sich mit dem Berufsverkehr überlagern, aber eher gegen die Hauptlast verlaufen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 21:16 hat geschrieben: Wie soll Mintraching ne S-Bahn bekommen - habe ich da was verpasst? Spange zwischen Hallbergmoos und S1 oder wie?
Na ja, das mit Pulling ist wohl Historie.

Edmund
Hatten wir da nicht schon mal ne Diskussion wegen dem Kinozenter ? Zumindest gurkt leider nicht nur hier im Forum die Idee einer S-Bahn Station nördlich von Mintraching rum.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 14 Apr 2008, 21:26 hat geschrieben:
elba @ 14 Apr 2008, 21:14 hat geschrieben:Ja, die U6 ist schonmal ziemlich voll. Die Streckenkapazität nicht ausweitbar. Darüber auch noch den Flughafenverkehr abzuwickeln wäre wohl kaum wünschenswert. Und zum Flughafen will man vielleicht auch, wenn gerade Fußball gespielt werden soll (schon fast ein Grund fürs Taxi)
Es gab vor einigen Wochen mal einen eine Presseerklärung der MVG zur Fülle der U3/6 da wurde u.a. über einen 2 Minuten Takt (das wären auf der U6 dann 18 Züge pro Stunde statt 15) und einen verstärkerten Einsatz von C-Wagen nachgedacht. Weiterhin dürfte der Flughafenverkehr weitestgehend azyklisch sein bzw ausserhalb der Spitzenlastzeiten liegen. Siehe dieses Dokument , Seite 30. Lediglich der 9:20 Knoten outbound dürfte sich mit dem Berufsverkehr überlagern, aber eher gegen die Hauptlast verlaufen.
Ich würde trotzdem nicht bis Neufahrn U-Bahnfahren wollen. S-Bahn ist schon nervig genug. Und Uni - Garching in der U-Bahn ist auch nicht wirklich toll.

Aber ich glaube, dass müssen wir nicht alles durchspielen. Ich halte das nur für machbar, wenn es nochmal zu politischen Wirrideen wie dem Transrapid kommt. Aber ich weiß, daß andere andere Meinungen pflegen und kann gut damit leben.

Edmund
Antworten