[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
Danke. Mir glaubt ers ja nich. Seine Linienführung wäre die halbe Garantie für einen Flop, fast noch schlechter als die 25 Ri Steinhausen. In so einer Linie bleibt keiner sitzen. Damit neue Umsteigezwänge, keine Entlastung für U-Bahn.
Ich bleib dabei: Wenn man eine praktikable Lösung für den MWP findet, ist der 27er ab STO nach Steinhausen IMO die sinnvollste Variante.
Denn mit relativ wenig Aufwand ( 2 Kurse?) kann man eine wertvolle (=sinnvolle Linienführung) Durchmesserlinie schaffen, die neue Fahrgäste im Osten anlocken kann, für die bisherigen Tramkunden keine neuen Umsteigezwänge herbeiführt und das Bestandsnetz auf gut-hoch belasteten Strecken wirkungsvoll verstärken kann.
So ein 27er würde sicher ne weitere Erfolgsstory bzgl. Fahrgastzahl.
=> Genau das, was aus Fahrgastsicht sinnvoll ist und andererseits wirtschaftliche Aspekte im Betrieb berücksichtigt.
Allenfalls kann man dann überlegen, welche von 16 und 27 nach Steinhausen und welche nach Bogenhausen fährt, das ist aber für den Knoten MWP wurscht.
Ich bleib dabei: Wenn man eine praktikable Lösung für den MWP findet, ist der 27er ab STO nach Steinhausen IMO die sinnvollste Variante.
Denn mit relativ wenig Aufwand ( 2 Kurse?) kann man eine wertvolle (=sinnvolle Linienführung) Durchmesserlinie schaffen, die neue Fahrgäste im Osten anlocken kann, für die bisherigen Tramkunden keine neuen Umsteigezwänge herbeiführt und das Bestandsnetz auf gut-hoch belasteten Strecken wirkungsvoll verstärken kann.
So ein 27er würde sicher ne weitere Erfolgsstory bzgl. Fahrgastzahl.
=> Genau das, was aus Fahrgastsicht sinnvoll ist und andererseits wirtschaftliche Aspekte im Betrieb berücksichtigt.
Allenfalls kann man dann überlegen, welche von 16 und 27 nach Steinhausen und welche nach Bogenhausen fährt, das ist aber für den Knoten MWP wurscht.
Alte Kamellen. Was glaubst Du warum man da Siemens' Avenio ins Spiel gebracht hat? Hm??? Damit man mittelfristig Optionen für neue Wagen hat. Dein "Hamma net -- geht geht " Argument bzgl. Fahrzeugen hat sich langsam aber sicher überholt.
Irgendwo hier schrieb ein Teilnehmer was von "ggf. 1-2 Kurse und möglicher "kleiner Überraschung" ". Das wären genau die Kurse, die man für eine 2. Linie über den Gasteig bräuchte.
Irgendwo hier schrieb ein Teilnehmer was von "ggf. 1-2 Kurse und möglicher "kleiner Überraschung" ". Das wären genau die Kurse, die man für eine 2. Linie über den Gasteig bräuchte.
Die 8 Avenios hab ich da bereits mitgezählt. Jetzt kommen dann ja noch 22er und 28er dazu. Mehr wirste damit kaum fahren können. Schliesslich sollen ja die P auch net ewig laufen.spock5407 @ 10 Oct 2012, 19:42 hat geschrieben: Alte Kamellen. Was glaubst Du warum man da Siemens' Avenio ins Spiel gebracht hat? Hm??? Damit man mittelfristig Optionen für neue Wagen hat. Dein "Hamma net -- geht geht " Argument bzgl. Fahrzeugen hat sich langsam aber sicher überholt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
Ohh doch. Seitdem der 16er nach Emmeram fährt, ists dort tagsüber rege und im Stoss voll! Der Fahrgastwechsel am Reichenbachplatz ist da z.B. fast stärker als am Isartor/Zweibrückenstr. Viele Bogenhausener Ri Innenstadt fahren mit der Tram schlicht durch und steigen nicht auf Schnellbahn um.FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Klingt einleuchtendFloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben:
Das Problem wäre nur, das man dann aber die grossen Wagen vom 17er auf den 27er übertragen müsste. Ansonsten dürfte auf der jetzigen 17 Süd doch verflucht eng werden. Einen 10er Takt nur mit R2 reicht hier net.
Da liegt das Problem aber eher im Abschnitt MWP-St.Emmeram und nicht im Bereich der Inneren Wiener Strasse. Die 19 in der Maximilianstr ist am Abend auch immer Rappelvoll, aber nicht weil die Leut in die Maximilianstr. wollen, sondern weil sie Richtung St.Veit wollen.
Das Problem der vollen 16er lässt sich durch eine Linie die am MWP abbiegt eher nicht lösen.
Das Problem der vollen 16er lässt sich durch eine Linie die am MWP abbiegt eher nicht lösen.
Sorry, spock, aber Woher nimmst Du bitte diese Einsicht? Wohnst oder arbeitest du dort?spock5407 @ 10 Oct 2012, 19:33 hat geschrieben: ... fast noch schlechter als die 25 Ri Steinhausen. In so einer Linie bleibt keiner sitzen. Damit neue Umsteigezwänge, keine Entlastung für U-Bahn.
Ich kann die positiv bestätigen, dass in meinem Kollegenkreis einige in der Relation Haraching/Giesing - Steinhausen fahren. Und diese werdem definitiv in der 25 sitzen bleiben. Ich selber hätte ebenfalls einige Jahre dazu gehört.
Dagegen wird nur ein kleiner Teil die deutlich langsamere Variante mit der Tram Richtung Innenstadt, benutzen, bei der zusätzlich das weitere Umsteigen am Marienhof (U3/U6) oder Stachus (S) noch einmal deutlich länger dauert als am MWP. Man schaue sich nur den Fahrgastwechsel der 19 am Ostbahnhof und MWP an.
Als Beispiel: ich komm vom Norden, Umsteigen am Odeonsplatz 2 min, 3 Minuten zum MWP, 2 Minuten dort umsteigen, macht 7 Minuten. Weiterfahrt Marienplatz 1,5 Minuten, 5 Minuten umsteigen, 10 Minuten Fahrzeit zum MWP, macht 16,6 Minuten. Also erwische ich dort einen Zug früher. Über Sendlinger Tor sind es dann zwei.
Nein. das Fahrgastpotential ist entgegen Eurer Träume in der Relation Giesing - Steinhausen um ein vielfaches höher als die langsamere, umsteigefreie Relation Innenstadt - Steinhausen.
Luchs.
P.S. das Zitat ist etwas verkürzt, aber Deine Aussage suggeriert, dass die 25 nach Steinhausen fast die schelchteste Lösung ist. Ist sie nicht, sondern die sinnvollste.
Das Problem mit dem 25er ist halt, dass die Leut aus dem Bus von der Hultschiner nochmal umsteigen müssen. Einer (natürlich gabs weitere) der Gründe, warum der ex-27er dort eingestellt wurde. Um die Leut direkt zur U4/5 zu bringen.
Ob 25 oder 27 mehr Fahrgäste generieren würde kann ich natürlich nicht nachhalten.
Aber ich würd den 25 der Lazarus'schen Hakenlinie definitiv vorziehen.
Ob 25 oder 27 mehr Fahrgäste generieren würde kann ich natürlich nicht nachhalten.
Aber ich würd den 25 der Lazarus'schen Hakenlinie definitiv vorziehen.
Der Hauptgrund für die Einstellung des damaligen 27er war, das man für eine zweite Linie durch die Maximillianstrasse keinen Bedarf gesehen hat.spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:28 hat geschrieben: Das Problem mit dem 25er ist halt, dass die Leut aus dem Bus von der Hultschiner nochmal umsteigen müssen. Einer (natürlich gabs weitere) der Gründe, warum der ex-27er dort eingestellt wurde. Um die Leut direkt zur U4/5 zu bringen.
ich bin mir sicher, daß die Maximiliansstraße genug Fahrgastpotential bietet um einen 5 Minutentakt zu rechtfertigen.FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Die Strecke krankt doch dadran, daß die Linie, die da fährt wenig pünktlich ist - wenn man theoretisch bis zu 15 Minuten warten muß auf den nächsten Zug, dann bleiben die Fahrgäste weg und nehmen lieber U oder S
Das wird dann 2013 noch schlimmer werden, wenn in Pasing die Verlängerung zum Bahnhof in Betrieb geht. Dann sinkt dort die Wendezeit etwa um die Hälfte, weil zusätzlich dort noch Tempo 20 Zonen dazu kommen.andreas @ 10 Oct 2012, 20:35 hat geschrieben:ich bin mir sicher, daß die Maximiliansstraße genug Fahrgastpotential bietet um einen 5 Minutentakt zu rechtfertigen.FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Die Strecke krankt doch dadran, daß die Linie, die da fährt wenig pünktlich ist - wenn man theoretisch bis zu 15 Minuten warten muß auf den nächsten Zug, dann bleiben die Fahrgäste weg und nehmen lieber U oder S
Ja, wobei das von spock erwähnte zweimalige Umsteigen sicher auch eine Rolle spielte und heute definitiv eines der grossen Nachteile der neuen Tram ist. Dabei ist es egal, welche Linie sich da raus verirrt - für die Einwohner Zamdorf / Zamilapark / Gewerbegebiet Zamdorf ist das definitv ein Rückschritt und wird mit Sicherheit zum massiven Einbussen führen; das macht keiner freiwillig. Vor allem wenn die Anschlüsse bekanntermassen immer perfekt klappen ...
Bleibt halt die Frage, ob die Tram selber mehr Fahrgäste generiert als durch diesen Effekt verloren gehen.
Luchs,
zu den Verlierern gehörend.
Bleibt halt die Frage, ob die Tram selber mehr Fahrgäste generiert als durch diesen Effekt verloren gehen.
Luchs,
zu den Verlierern gehörend.
Bin auch der Meinung...wenn dann durch die Maximilianstraße fortführen. Dann hätten alle Strecke in der Innenstadt wieder 5/10 Minuten Takt. Ob das jetzt als Verlängerte 20...umgeleitete 18 oder sonst wie gesehen soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
So rein von der Karte her bertrachtet empfinde ich die Streckenführung MWP-Ostbf als ziemlichen Haken. Vom "Parrelelverkehr mit der U-Bahn" will ich gar nicht anfangen.
Eine Führung via Einstein/Grillparzer wäre geradliniger, würde aber leider den Ostbf abhängen. Alternatov würde mir optisch dann noch eher einfallen, die 15/25 nach Bogenhausen zu schicken, und dann eben 16/18 nach Steinhausen.
Eine Führung via Einstein/Grillparzer wäre geradliniger, würde aber leider den Ostbf abhängen. Alternatov würde mir optisch dann noch eher einfallen, die 15/25 nach Bogenhausen zu schicken, und dann eben 16/18 nach Steinhausen.
Dann generierste da wieder Umsteigezwang einer Verbindung, die gerade eben erst eröffnet wurde und als voller Erfolg eingeschlagen ist. Keine gute Idee.
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen.
Aber Luchs hat schon recht. Auch wenn Tram statt Bus grundsätzlich gut heisse, "da draussen" wirds auch einige Verlierer geben, was erst wieder einigermaßen kompensiert werden kann, wenn die Tram dann im Schritt 2 weiter bis zum Zamilapark fährt.
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen.
Aber Luchs hat schon recht. Auch wenn Tram statt Bus grundsätzlich gut heisse, "da draussen" wirds auch einige Verlierer geben, was erst wieder einigermaßen kompensiert werden kann, wenn die Tram dann im Schritt 2 weiter bis zum Zamilapark fährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das kommt sowieso, wenn die Verlängerung der 19er nach Freiham in Betrieb geht. Weil der dann in der Innenstadt geteilt werden soll. Man will keine Tramlinie mit dann knapp 30 Km Länge haben.spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:46 hat geschrieben:
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen
Und ich wage die Behauptung, dass das nicht fünfeinhalb Minuten ausmacht. Man muss auch die wegfallende Wendefahrt inclusive Wartezeit bis zum Ampelsignal bisher am Pasinger Marienplatz dagegen rechnen.Lazarus @ 10 Oct 2012, 20:37 hat geschrieben:Das wird dann 2013 noch schlimmer werden, wenn in Pasing die Verlängerung zum Bahnhof in Betrieb geht. Dann sinkt dort die Wendezeit etwa um die Hälfte, weil zusätzlich dort noch Tempo 20 Zonen dazu kommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Schon klar, aber das kommt eh. Und dann muss man dazwischen erst recht nicht nochmal rumbosteln. Du machst Dir keine Freunde unter den Fahrgästen, wenn Du alle 2-3 Jahre anders fährst.Lazarus @ 10 Oct 2012, 20:49 hat geschrieben:Das kommt sowieso, wenn die Verlängerung der 19er nach Freiham in Betrieb geht. Weil der dann in der Innenstadt geteilt werden soll. Man will keine Tramlinie mit dann knapp 30 Km Länge haben.spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:46 hat geschrieben:
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß nicht welche U4 Du meinst oder was Deiner Meinung nach "einigermaßen leer" heißt - aber die Münchner U-Bahnen sind vieles, nur nicht "einigermaßen leer".JeDi @ 10 Oct 2012, 21:13 hat geschrieben: Man würde aber Leute von der (vollen) Trambahn auf die (einigermaßen leere) U4 umlenken...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
In der U4 bekommt man hin und wieder nen Sitzplatz - was man von der Tram 16 nicht sagen kann.Bayernlover @ 10 Oct 2012, 21:28 hat geschrieben: Ich weiß nicht welche U4 Du meinst oder was Deiner Meinung nach "einigermaßen leer" heißt - aber die Münchner U-Bahnen sind vieles, nur nicht "einigermaßen leer".
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wo bekommt man in der U4 nen Sitzplatz? am Arabellapark?JeDi @ 10 Oct 2012, 21:30 hat geschrieben: In der U4 bekommt man hin und wieder nen Sitzplatz - was man von der Tram 16 nicht sagen kann.
Mei, wenn ich in Emmeram in die Tram steig, kann ich mich auch hinsetzen, spaßig wird's bei beiden erst nach n bissl Fahrt...