[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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zugente

Beitrag von zugente »

Heute sind 11 von 13 Kursen auf der 19 mit dem S-Wagen bestückt.
ropix
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Beitrag von ropix »

146225 @ 8 Mar 2014, 19:53 hat geschrieben: Die üblichen Abläufe in München kennend: vermutlich nicht. Und das ist weder lustig noch sollte irgendjemand stolz drauf sein.
Naja - die Münchner Abläufe sagen aber, dass bei der TAB schneller Posten gewechselt werden als Serienwagen ausgemustert werden. Damit dürfte die Chance dann doch ganz gut stehen?
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

In der heutigen Rathaus Umschau ist die Beantwortung einer CSU-Stadtratsanfrage zum Thema Variobahn angehängt. Wirklich neue Informationen beinhaltet sie allerdings nicht.
andreas
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Beitrag von andreas »

ich hab wenig lust, 285 Seiten zu durchsuchen, aber wo darf die Variobahn jetzt nicht fahren und warum nicht?
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

andreas @ 28 Apr 2014, 13:11 hat geschrieben:ich hab wenig lust, 285 Seiten zu durchsuchen, aber wo darf die Variobahn jetzt nicht fahren und warum nicht?
Brauchst Du ja gar nicht, auf den Seiten 16 und 17 der genannten Rathaus-Umschau steht alles relevante. Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.
Und Deine Frage nach dem Warum ist denke ich auch eher eine rhetorische - keine Genehmigung durch die TAB heißt nun mal nach wie vor kein Einsatz auf anderen als den genannten Linien.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Zusätzlich darf sie noch zum Betriebshof und ich bilde mir ein mit ein bisserl Papierkram(?) ohne Fahrgäste noch zur HW?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auch die Antwort auf die Verfügbarkeit ist, sagen wir mal, interessant.
Caesarion
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Beitrag von Caesarion »

Sendlinger @ 28 Apr 2014, 18:00 hat geschrieben: Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.
Und Deine Frage nach dem Warum ist denke ich auch eher eine rhetorische - keine Genehmigung durch die TAB heißt nun mal nach wie vor kein Einsatz auf anderen als den genannten Linien.
Das ist nicht nur eine rhetorische Frage. Gibt es bauliche Besonderheiten an den anderen Linien, z. B. Brücken, Überhöhungen oder enge Radien, die dort die Zulassung der Vario verhindern?
ropix
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Beitrag von ropix »

Nein. Es gibt lediglich noch keine zig Millionen teuren Gutachten.
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Caesarion
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Beitrag von Caesarion »

ropix @ 28 Apr 2014, 18:47 hat geschrieben: Nein. Es gibt lediglich noch keine zig Millionen teuren Gutachten.
Das ist generell ziemlich lachhaft dann. Ich nehme an, dass dann einen einheitlichen Anforderungskatalog für das gesamte Netz gibt, was die MVG bei Vertragsabschluss mit Stadler für den Bau vorgegeben hat. Daher ist die linienweise Zulassung ein Witz: Die TAB müsste dann lediglich ein Prüfungsverfahren durchführen.

In Budapest kenne ich das aus ersten Hand, da dort für eine Außenhandelsfirma gearbeitet habe. Wir haben u. a. für die Verkehrsbetriebe anhand des sog. Gelben Buchs die Schienenfahrzeuge eingekauft. Dabei ist es dort schwieriger, weil es unterschiedliche Teilnetze gibt. Aber die Zulassung an sich war einfach: Die Behörde hat immer recht schnell die Zulassung für das gesamte jeweilige Teilnetz erteilt, wenn man die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit dem Gelben Buch bewiesen hat.
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Die Trams müssen der BOStrab und den technischen Richtlinien entsprechen, es gibt kein Katalog ( wie z.B. Autos oder Flugzeuge - wenn der erfüllt ist, MUSS die Zulassung erfolgen)
andreas
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Beitrag von andreas »

Sendlinger @ 28 Apr 2014, 18:00 hat geschrieben: Brauchst Du ja gar nicht, auf den Seiten 16 und 17 der genannten Rathaus-Umschau steht alles relevante. Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.
Und Deine Frage nach dem Warum ist denke ich auch eher eine rhetorische - keine Genehmigung durch die TAB heißt nun mal nach wie vor kein Einsatz auf anderen als den genannten Linien.
ich sag jetzt mal danke, aber da steht ja nur drin, daß sie da eingesetzt werden, da wird nicht erwähnt, daß sie auf den anderen Strecken nicht dürfen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

sebastian_t @ 28 Apr 2014, 21:58 hat geschrieben: ( wie z.B. Autos oder Flugzeuge - wenn der erfüllt ist, MUSS die Zulassung erfolgen)
Und genau deshalb gibt es für Autos Verkehrszeichen, die zur "Unterwanderung" dieser Zulassung vorgesehen sind. Im Falle des Falles sagen dann Zeichen 262 oder insbesondere Zeichen 263 "Du hier aber nicht!".
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Beitrag von P-fan »

Dürfen die Variobahnen heute abend mit Fahrgästen Umleitung über Reichenbachplatz fahren?
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Eigentlich schon, zugelassen sind die da, mal schauen ob die das auch machen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
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Beitrag von Metrotram »

Ja, fahren die Umleitung.
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Beitrag von Maikäfer »

Seit wann geht das denn - mit Fahrgästen? Bisher habe ich noch nie Varios auf dem 19er gesehen, wenn eine Umleitung angesagt war. Aber auf guad boarisch - Zeit is's worn...
Domo
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Beitrag von Domo »

Ja, ich kanns bestätigen. War heute drin :D
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Beitrag von Metrotram »

Maikäfer @ 28 Jun 2014, 17:10 hat geschrieben: Seit wann geht das denn - mit Fahrgästen?
Seit Anfang Juni. Heute ist allerdings der erste Einsatz.
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Beitrag von P-fan »

Nur dass es die ersten drei Wochen nichts genützt hätte aufgrund der Baustelle Mariannenplatz - oder dürften die Varios nun auch über Gasteig mit Fahrgästen fahren?

Jedenfalls ist die zuvor schon als "endgültig" bezeichnete Zulassung jetzt noch etwas endgültigER geworden. Ob wir noch weitere Verendgültigungen erleben werden, sprich Einsatzmöglichkeit auf weiteren Strecken MIT Fahrgästen?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Lassts die Kraxn lieber erstmal auf 19/20/21/22 und schauts in erster Linie, dass die Avenio überall dürfen.

Oder ist wer scharf auf Variokraxn-Fahrten am Nockherberg bei schmierigen Schienen? ;)
ropix
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Beitrag von ropix »

Dir ist aber hoffentlich klar dass die Grundlage für die Streckengenehmigung bei Avenio und Vario die gleiche ist?
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

ropix @ 29 Jun 2014, 10:26 hat geschrieben: Dir ist aber hoffentlich klar dass die Grundlage für die Streckengenehmigung bei Avenio und Vario die gleiche ist?
Wie meinst du das?
Ist es momentan etwa so, dass jedes Neufahrzeug nur auf besagte Linien darf, weil nicht die Zulassung für das Fahrzeug unzureichend ist, sondern die der anderen Strecken?

Sprich man muss doch Tragfähigkeitsgutachten für 200 Jahre alte Brücken machen, wo man gar nicht weil, was da genau wie zusammengebaut wurde?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Hm, das würde das Zulassungstheater mit Stadler in ein etwas anderes Licht rücken (natürlich nicht das Thema mit den Gummipuffern).
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

P-fan @ 29 Jun 2014, 08:50 hat geschrieben: Nur dass es die ersten drei Wochen nichts genützt hätte aufgrund der Baustelle Mariannenplatz - oder dürften die Varios nun auch über Gasteig mit Fahrgästen fahren?

Jedenfalls ist die zuvor schon als "endgültig" bezeichnete Zulassung jetzt noch etwas endgültigER geworden. Ob wir noch weitere Verendgültigungen erleben werden, sprich Einsatzmöglichkeit auf weiteren Strecken MIT Fahrgästen?
Mit Fahrgästen freigegeben ist aktuell nur die Strecke über Sendlinger Tor und Isartor zum Maxmonument, jedoch nicht am Deutschen Museum vorbei den Gasteig hoch.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

eben finde ich einen Artikel zur Variobahn - es heißt, dass einiges am Maxmonumenht umgebaut werden musste, weil die TAB das wegen des Lichtraumprofils verlangt hat. Das kann sich wohl noch hinziehen mit der Genehmigung...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variob...zuege-1.2116542

Alles Gute

Max


Edit: Da heißts immer vom theoretischen Luftraumprofil und ob eventuell die Züge zusammen stoßen könnten. Das könnte man ja z. B. in der Nacht "praktisch" testen - einen Zug stellt man in die Kurve, einen zweiten lässt man vorsichtig hinfahren, und dann würde man gleich sehen, ob der Platz reicht oder nicht.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 5 Sep 2014, 21:50 hat geschrieben:Edit: Da heißts immer vom theoretischen Luftraumprofil und ob eventuell die Züge zusammen stoßen könnten. Das könnte man ja z. B. in der Nacht "praktisch" testen - einen Zug stellt man in die Kurve, einen zweiten lässt man vorsichtig hinfahren, und dann würde man gleich sehen, ob der Platz reicht oder nicht.
Nein, würde man nicht. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie meistens kleiner als in der Praxis. ;)
Gefordert ist hier eben der theoretische, also rechnerische Nachweis, dass 2 Züge unter allen Umständen in alle Fahrsituationen genügend Platz zueinander haben. Der Fall "Vorbeifahrt an einem stehenden Gegenzug" ist eben nur eine Möglichkeit unter vielen.
(Und für die praktische Vorbeifahrt an stehendem Zug reicht der Platz ja auch - so kommt ja z.B. das Variobahn-P-Wagen-Begegnungsverbot zustande.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Dazu fällt mir was ein, was ich im P-Wagenbuch von Badalec/Onnich gelesen habe: man wunderte sich im Jahre 1965 über Farbspuren zwischen den Trambahngleisen. Die stammten von nächtlichen Testfahrten der damals neuen P-Wagen (P2-Prototypen), bei denen an den äußersten linken Ecken Röhrchen angebracht wurden, aus denen Farbe tropfte. Wenn die Farbspuren für Hin- und Rückfahrt dann zu nahe zusammen kamen, gabs eben an diesen Stellen Begegnungsverbote bzw. auf diesen Strecken Fahrverbote für die P-Wagen.
Erkläre diese Methode mal einer der heutigen TAB...
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Beitrag von Laurum »

Maikäfer @ 5 Sep 2014, 22:27 hat geschrieben: Dazu fällt mir was ein, was ich im P-Wagenbuch von Badalec/Onnich gelesen habe: man wunderte sich im Jahre 1965 über Farbspuren zwischen den Trambahngleisen. Die stammten von nächtlichen Testfahrten der damals neuen P-Wagen (P2-Prototypen), bei denen an den äußersten linken Ecken Röhrchen angebracht wurden, aus denen Farbe tropfte. Wenn die Farbspuren für Hin- und Rückfahrt dann zu nahe zusammen kamen, gabs eben an diesen Stellen Begegnungsverbote bzw. auf diesen Strecken Fahrverbote für die P-Wagen.
Erkläre diese Methode mal einer der heutigen TAB...
Wann wurde das in München zuletzt gemacht? Ende der 80er?
Bei den Probefahrten wir ja auch ohft nur ausprobiert, ob alle baulichen Begrenzungen ausreichend Sicherheitsabstand zum Wagen haben.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Das wäre denen vielleicht nicht exakt genug. Farbtropfen können in der Kurve durch die Zentrifugalkraft nach außen getrieben werden.
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