[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Klar. Nur in der ersten Lazarus-Variante "Stachus Süd und Stachus Nord gleichzeitig" könnte das merkbar werden. Nur das "Hbf Nord" hat mich nun irgendwie aus dem Konzept gebracht, was er meint.

Naja, kommt Zeit, kommt PM und Linienplan. (Upps. Böses/gefährliches Wort in Bezug auf Bauarbeiten ;) ).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, laut dem Bericht scheint die Grossbaustelle den 19er ja nicht so sehr zu betreffen diesen Sommer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich vermute mal:

36 Amalienburgstraße - Hbf - Willibaldplatz (oder 37)
37 Petuelring - Stachus - Moosach (oder 30, aber da gibts ja auch den Bus X30)
38 Scheidplatz - Stachus - Borstei (oder 31)

SEV 18: Lautensackstraße (oder evtl. Hirschgarten S) - Westend - Gondrellplatz

Alle Süd-Linien bis/ab Sendlinger Tor und je nachdem wie der Stachus befahrbar ist, kann man eine Linie auch bis zur Ottostraße führen

Je nach Betriebszeit kann der 22er normal fahren
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 5 Jan 2016, 16:44 hat geschrieben: Das Niederflurwagen in der Tat mehr die Gleise beanspruchen ist bekannt.
Insbesondere Multigelenker. Nicht umsonst gab es von Siemens da mal ne extra Broschüre mit zitierten wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

War das DIE HIER?
(Stammt aus dem Avenio-Thema...)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja die war es glaube ich. Danke Dir!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 5 Jan 2016, 20:50 hat geschrieben: weil man dann nämlich den 19er West auch noch Gummireifen verpassen kann mangels Abstellmöglichkeit im Westen.
Ey! Diskriminier nicht immer uns hier im Osten! :P

Aber zurück zum Thema:
Schon wieder Stachus? Der wurde doch vor ca. 10 Jahre grunderneuert oder nicht?
doch, war ziemlich sicher 2006.
Das war aber die Nordseite mitsamt dem multiplen Schienenbruch. Diesmal ist die Südseite an (inklu?) der Haupthaltestelle dran wenn ich den Artikel richtig interpretiere.
Der Satzteil "komplizierte Gleiskreuzung an der Bayerstraße" lässt hoffen, das die leidigen Begegnungsverbote am Sauschwanzl beseitigt werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 5 Jan 2016, 20:24 hat geschrieben: "Sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund von Bauarbeiten entfällt die Haltestelle XY. Gerne können Sie diese per MVG Rad erreicht. Hierzu ist allerdings ein Aufpreis notwendig..."
Das gilt aber doch nicht für diejenigen MVG-Räder, die dann mit dem bekannten sechseckigen SEV-Symbol gekennzeichnet sind. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Zählt "MVG-Räder" auch für mein Bullshit-Bingo, oder muss wirklich "MVG Rad" da stehen? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

chris232 @ 7 Jan 2016, 18:39 hat geschrieben: Zählt "MVG-Räder" auch für mein Bullshit-Bingo, oder muss wirklich "MVG Rad" da stehen? :ph34r:
nein, zählt nicht. Weil mit MVG-Rädern könnten ja auch diejenigen gemeint sein die z.B. an A oder C-Wagen mit disfunktionalität glänzen.
-
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Das Baureferat hat die Baustellenübersicht für dieses Jahr aktualisiert.
Die Gleiserneuerungen am Stachus und im Bereich Zschokkestraße/Siglstraße wurden hier schon genannt.

Meines Wissens nach noch nicht erwähnt wurden die folgenden beiden Baustellen:

Arnulfstraße / Zirkus-Krone-Straße
August 2016
Die Stadtwerke erneuen die Trambahnschienen mit allen Weichen und Gleisbögen des Wendehammers.

Romanplatz
Romanstraße / Notburgastraße
2016 - zwei Wochen in den Sommerferien
Die Stadtwerke erneuern zwei Weichen und Teile der Gleisbögen im Rondell.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zum Wendehammer der Vollständigkeit halber, dort ist ja schon länger eine 10er La und je nach Fahrzeug rumpelt es ganz ordentlich.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oh ja, das kann man laut sagen. Btw, ist in der Tat sehr vom Fahrzeug abhängig. In manchen ist es wie eine normale Fahrt, in manchen meinst fast abzuheben.

Letzte Woche (Kurs und Tag/Uhrzeit bewusst unbenannt) "durfte" ich da mit fast-Streckengeschwindigkeit (geschätzt ~40 km/h) drüber jagen.
Ich hab ja wirklich nix gegen zügige Fahrweise (die normale Vmax 25 dort wg. der Weichen nervt durchaus etwas), aber ähm....wenn da ein 10er hängt, dann sicher nicht umsonst.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Gleiserneuerung an der Großhesseloher Brücke in den Sommerferien sollte auch noch erwähnt werden.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Welche Linie, ausser der 23 fährt dann im Jahr 2016 überhaupt noch normal?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Tram37 @ 15 Feb 2016, 18:07 hat geschrieben: Welche Linie, ausser der 23 fährt dann im Jahr 2016 überhaupt noch normal?
Die 12????
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Nein die 12 kann nicht normal fahren wenn Romanplatz zu ist.
Aber 19 müsste normal fahren können, weil in der Prielmayerstraße wird nichts gemacht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Stimmt, der 19er dürfte diesmal vermutlich nicht betroffen sein. Aber warscheinlich bricht man den wieder, weil man sonst nicht genug Wendemöglichkeiten hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jede Straßenbahn fährt den Großteil des Jahres regulär...
-
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Mittlerweile hängen entlang der Haltestellen in der Dachauer Straße Infos zum Ersatzverkehr ab 21.3.16.
Was mich wundert, ist, dass die Ersatzbusse in Moosach nicht zur Bunzlauer Straße geführt werden, wo ja sonst auch die Tram ankommt und abfährt, sondern zum Memminger Platz. Finde ich irgendwie nicht besonders sinnvoll.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

martinl @ 6 Mar 2016, 19:57 hat geschrieben: Was mich wundert, ist, dass die Ersatzbusse in Moosach nicht zur Bunzlauer Straße geführt werden, wo ja sonst auch die Tram ankommt und abfährt, sondern zum Memminger Platz. Finde ich irgendwie nicht besonders sinnvoll.
Platzgründe. In der Bunzlauer Straße stehen ja schon 2 51er ihre Wendezeit ab, da könnte der SEV keine vernünftige Wendezeit haben. Am Memminger Platz im Busbahnhof ist Platz, hier können sich auch mehrere SEV-Busse treffen.
(An der Borstei bzw. am Leonrodplatz ist ja auch kein Platz für eine ordentliche Standzeit.)
Und vom Busbahnhof ist es zu U und S auch nicht weiter als aus der Bunzlauer Straße.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 6 Mar 2016, 20:04 hat geschrieben: Platzgründe. In der Bunzlauer Straße stehen ja schon 2 51er ihre Wendezeit ab, da könnte der SEV keine vernünftige Wendezeit haben. Am Memminger Platz im Busbahnhof ist Platz, hier können sich auch mehrere SEV-Busse treffen.
(An der Borstei bzw. am Leonrodplatz ist ja auch kein Platz für eine ordentliche Standzeit.)
Und vom Busbahnhof ist es zu U und S auch nicht weiter als aus der Bunzlauer Straße.

Gruß Michi
Bis auf die Tatsache, dass man zur HVZ durch die Dachauer-Unterführung gerne mal die eine oder andere Minute stehenderweise verliert...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das wäre doch mit einer Durchbindung des 51er auf den SEV einfach zu lösen; eine gewisse Standzeit zur Fahrplanstabilisierung ließe sich dennoch in beiden Richtungen problemlos einbauen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

Das neue Gleis in der Dachauerstraße wird ziemlich nah am alten verlegt. Sieht ja fast nach Begegnungsverbot auf diesem Streckenabschnitt aus. Gut, die Strecke ist gerade, da wird schon jemand vom Fach mal den "Zollstock" hingehalten haben. Die alten Gleise liegen deutlich weiter auseinander, nach meinen Schätzungen so um die 1435 mm.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Deshalb hat man auch ab 30. Mai an der Hanauer Straße einwärts 1 Minute Standzeit eingebaut, anscheinend um den Gegenzug (bei Verspätung) abzuwarten. Wers nicht glaubt, braucht nur im MVV-Fahrplanbuch die Fahrpläne vergleichen.

[/Ironie]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende

P-fan @ 13 Mar 2016, 22:23 hat geschrieben: Das wäre doch mit einer Durchbindung des 51er auf den SEV einfach zu lösen; eine gewisse Standzeit zur Fahrplanstabilisierung ließe sich dennoch in beiden Richtungen problemlos einbauen.
Das Problem sind vielleicht die Buszüge, die nur auf dem 51er, nicht aber auf dem SEV20 verkehren.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

viafierretica @ 8 Apr 2016, 21:49 hat geschrieben: Das Problem sind vielleicht die Buszüge, die nur auf dem 51er, nicht aber auf dem SEV20 verkehren.
Stimmt nicht ganz- sonntags, wenn der 21er nicht fährt, sind auf dem 20er überwiegend Buszüge unterwegs.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

giovane7 @ 8 Apr 2016, 20:06 hat geschrieben: Das neue Gleis in der Dachauerstraße wird ziemlich nah am alten verlegt. Sieht ja fast nach Begegnungsverbot auf diesem Streckenabschnitt aus.
Na das wärs ja....dann hättens doch auch ganz einfach Weichen an beiden Enden des Nadelöhrs gebraucht und nicht n komplett neues Gleis daneben. :D

Oder spricht da rechtlich/betrieblich irgendwas dagegen, weil man dann ja auch aufs "falsche Gleis" käme?
S27 nach Deisenhofen
viafierretica
Lebende Forenlegende

martinl @ 8 Apr 2016, 22:15 hat geschrieben: Stimmt nicht ganz- sonntags, wenn der 21er nicht fährt, sind auf dem 20er überwiegend Buszüge unterwegs.
dann aber nicht auf dem 51er :-)
Die Buszüge sind wohl wegen Schülerverkehr genau festgelegt, da wäre die SEV 20 nur im Weg.
viafierretica
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 9 Apr 2016, 00:01 hat geschrieben: Na das wärs ja....dann hättens doch auch ganz einfach Weichen an beiden Enden des Nadelöhrs gebraucht und nicht n komplett neues Gleis daneben. :D

Oder spricht da rechtlich/betrieblich irgendwas dagegen, weil man dann ja auch aufs "falsche Gleis" käme?
Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Gleisbauer das schon so geplant haben, dass es passt. Es gäbe ja dann auch keine Ausweichstelle und müsste signaltechnsich geregelt sein.
Antworten