[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Erreichst du eine ÖPNV Quote von 50% bist du echt gut. Selbst mit U-Bahn vor der Haustür unvorstellbar. :lol:
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 6 Nov 2018, 19:48 hat geschrieben: Soweit bin ich ja bei dir. Nur hast du aber 40.000 Einwohner die an der Strecke leben. 20.000 in Aubing/Neuaubing und 20.000 in Freiham. Das dort schon viele leben, wird bei der Diskussion gerne vergessen. Westkreuz ist in der Rechnung noch nicht einmal drin.
Macht immer noch den halben Stadtteil (bzw. die Hälfte von zwei Stadtteilen) innerhalb einer Stunde restlos entleert, und das allein mit der Tram - hier hast du aber noch 2, mit Westkreuz sogar 3 S-Bahn Linien mit bis zu 15 Fahrten je Stunde dazu, mit noch einmal 24.400 Personen je Stunde, und weiterem Verdichtungspotnetial.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 6 Nov 2018, 18:56 hat geschrieben: Macht immer noch den halben Stadtteil (bzw. die Hälfte von zwei Stadtteilen) innerhalb einer Stunde restlos entleert, und das allein mit der Tram - hier hast du aber noch 2, mit Westkreuz sogar 3 S-Bahn Linien mit bis zu 15 Fahrten je Stunde dazu, mit noch einmal 24.400 Personen je Stunde, und weiterem Verdichtungspotnetial.
Weiteres Problem vorallem auch, wo diese Tram wenden. Das Zentrum in Pasing ist ja heute schon völlig überlastet....
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 6 Nov 2018, 20:00 hat geschrieben: Weiteres Problem vorallem auch, wo diese Tram wenden. Das Zentrum in Pasing ist ja heute schon völlig überlastet....
Wer nicht will, findet Probleme, wer will, findet Lösungen.


Im vorliegnden Fall fährt man mit den meisten Zügen weiter Richtung Innenstadt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und ich dachte das Zentrum von Pasing ist zur Fußgängerzone umgestaltet worden (Pasing Marienplatz).
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 6 Nov 2018, 19:11 hat geschrieben: Und ich dachte das Zentrum von Pasing ist zur Fußgängerzone umgestaltet worden (Pasing Marienplatz).
Dann schau dir den Verkehr dort mal an. In der HVZ herrscht da Dauerstau teilweise.
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Beitrag von Hot Doc »

Da würde ein Verkehrspolizist o.ä. reichen, der mal drauf schaut, dass die Fußgängerzone auch eine solche bleibt.
Aber wegen einer Linie im 10 Minuten-Takt da irgendein Problem heraufzubeschwören, echt mal.....
Außerdem würde ja wahrscheinlich auch eine Buslinie weniger wenden, also auch wieder Platz.
Und zuletzt würde ich tatsächlich in Pasing durchbinden (vielleicht abgesehen von ein paar Verstärkern).
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Beitrag von Lazarus »

Naja, wo die Busse wenden, fährt eh keine Tram und den Bus zum Laimer Platz braucht man ja noch. Von daher würde sich da an der Anzahl der Busse nix ändern. Aber der Tramverkehr deutlich zunehmen...
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Beitrag von Hot Doc »

Ach so, ich dachte die Tram nach Freiham soll genau dort fahren, wo heute die Busse wenden?

Und der Rest ist - entschuldigung - mal wieder kompletter Blödsinn. Dass mal irgendein geparktes Auto oder ein dumm abgestellter Lieferwagen da was blockiert, passiert schon mal, aber ob da jetzt alle 10 oder alle 5 Minuten eine Tram durchfährt, ist verkehrstechnisch echt scheissegal!
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Beitrag von Lazarus »

Doch, ändert schon was. Zumal da dann zwei Linien vermutlich auch noch wenden sollen...
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 7 Nov 2018, 00:24 hat geschrieben: Doch, ändert schon was. Zumal da dann zwei Linien vermutlich auch noch wenden sollen...
Außer dir will da glaub ich keiner irgendeine Tram wenden. Aber selbst wenn, es gibt 2 Wendegleise und einen Rundkurs. Warum soll man den nicht im 5er Takt fahren können, wenn man an anderen Stellen im Netz noch deutlich kürzere Abstände fahren kann?

Du machst dir da Probleme wo keine sind.
.....wie immer....
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Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 6 Nov 2018, 23:22 hat geschrieben: Naja, wo die Busse wenden, fährt eh keine Tram und den Bus zum Laimer Platz braucht man ja noch. Von daher würde sich da an der Anzahl der Busse nix ändern. Aber der Tramverkehr deutlich zunehmen...
Ein Blick in den Fahrplan würde genügen, dass nur rund die Hälfte der Kurse derr 57 zum Laimer Platz fährt und die anderen in Pasing enden. Also würde sich die Buszahl sehr wohl reduzieren, zumal man sie dann auch anders verknüpfen könnte. Aber Fakten waren in Pasing noch nie gefragt, sondern nur sinnlos in den Raum gestellte Behauptungen.
Zumal mit Bebauung Freiham der Takt dee 57 zwischen Pasing und Freiham noch eher verdichtet wird, zum Laimer Platz eher nicht.
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Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 7 Nov 2018, 01:51 hat geschrieben: Ein Blick in den Fahrplan würde genügen, dass nur rund die Hälfte der Kurse derr 57 zum Laimer Platz fährt und die anderen in Pasing enden. Also würde sich die Buszahl sehr wohl reduzieren, zumal man sie dann auch anders verknüpfen könnte. Aber Fakten waren in Pasing noch nie gefragt, sondern nur sinnlos in den Raum gestellte Behauptungen.
Zumal mit Bebauung Freiham der Takt dee 57 zwischen Pasing und Freiham noch eher verdichtet wird, zum Laimer Platz eher nicht.
Mir geht es aber um den Bereich Bäckerstr und Gleichmannstr.. Da würde eine Tram an der Zahl der Busse rein gar nichts ändern. Weil die von dir angesprochenen Kurse am Busbahnhof wenden....
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Beitrag von viafierretica »

Bisher war nur von Pasing die Rede, nicht explizit Bäcker-/Gleichmannstr. Dort nimmt die Zahl der Busse tatsächlich nicht ab. Die Tram fährt dann vsl. alle 5 statt 10 Min., das sind 6 Fahrten mehr pro Stunde. Bei heute rund 36 Fahrten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

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Beitrag von Cloakmaster »

Nicht wirklich. Es sind nach wie vor ein paar versprengte Handeln, welche Argumente eben durch Lautstärke ersetzen.
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Beitrag von Hot Doc »

Der Münchner Wochenanzeiger - Stadtteilausgebe Aubing - ist natürlich DAS Informationsrohr für alle Entscheidungsträger.
Tschuldige mal, da kommt doch jeder Depp rein, wenn er meint was zu sagen zu haben. Die sind froh wenn Ihr Werbebladl mal einen halben sinnvollen Artikel enthält.
Die Seilbahn löst nicht die Problemel, die die Tram lösen würde und die U-Bahn ist sicher nicht bis 2030 zu haben. Da wird evtl. grad mal die U-Bahn für Pasing fertig.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wenn man dem Bericht Glauben schenken darf, ist eine Tram Freiham kein Thema mehr und wohl eine Entscheidung pro U-Bahn gefallen.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-o...t-11116158.html
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Beitrag von Cloakmaster »

Das übliche Presse Tamtam. Plakativ so tun als ob alles in trockenen Tüchern wäre, um dann im Subtext zuzugeben, daß noch rein gar nichts fix ist, und es sich um bloße Absichtserklärungen handelt. Nichts neues also.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und die Doofen glauben es sogar noch. Wenn man das behauptet dann sieht es gar nicht gut aus für die U5 nach Freiham!
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Jan 2019, 06:40 hat geschrieben: Und die Doofen glauben es sogar noch. Wenn man das behauptet dann sieht es gar nicht gut aus für die U5 nach Freiham!
Eine Tram erst recht nicht.
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Beitrag von Hot Doc »

Man muss ja nur die Zeiträume anschauen (bis 2040), dass man weiß, dass das alles Absichtserklärungen sind. Entweder kommt ne Tram, oder es kommt erstmal garnix - für über 20 Jahre. Sehr sinnvoll für einen komplett neuen Stadtteil.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Beschlussvorlage zum weiteren U-Bahn Ausbau
Auf Seite 8 und 9 wird geschrieben, dass man wohl ernsthaft überlegt schon zeitnah Vorleistungen bezüglich des Rohbaus der Station Freiham Mitte und der Abstellanlage zu erbringen. Dieses müsste wohl dann wohl sehr zeitnah entschieden werden, möchte man den Rohbau vor den Straßen und Hochbauten erledigen.

Für mich positiv, dass man mal dazu gelernt hat. Bedenke, was man bei der U5 Pasing gespart hätte wenn man den Rohbau vor der Nordumfahrung gebaut hätte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wobei selbst eine Vorleistung keine Garantie für den Bau ist!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wie gehabt, Jean sieht alles negativ :D
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 12 Jan 2019, 17:36 hat geschrieben: Wie gehabt, Jean sieht alles negativ :D
Wahrscheinlich war er halt schon mal in Berlin. (Das ist außerhalb von Pasing.)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 12 Jan 2019, 16:58 hat geschrieben:Wobei selbst eine Vorleistung keine Garantie für den Bau ist!
Zugegeben gibt es in München auch paar Vorleistungen ohne Realisierung (Abzweig Rosenheimer Platz Flughafen Fernbahnhof).
Allerdings wäre eine Vorleistung deutlich mehr als das sonstige unverbindliche Blabla der Münchner Verkehrspolitik.
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NatchO
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Beitrag von NatchO »

Schlimm finde ich, dass der BA Schwabing-Freimann die Planungen zur SL23/24 so zurückschneiden will, was völliger Aberwitz ist.
Vielleicht ändert sich das ja nach der Kommunalwahl 2020.

Wünschenwert wäre, dass die U-Bahn-Verlängerungen bis dahin soweit gediehen sind, dass U9 und U4-Verlängerungen kommen werden und die U26 gestoppt wird.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

NatchO @ 14 Jan 2019, 09:16 hat geschrieben: Schlimm finde ich, dass der BA Schwabing-Freimann die Planungen zur SL23/24 so zurückschneiden will, was völliger Aberwitz ist.
Vielleicht ändert sich das ja nach der Kommunalwahl 2020.

Wünschenwert wäre, dass die U-Bahn-Verlängerungen bis dahin soweit gediehen sind, dass U9 und U4-Verlängerungen kommen werden und die U26 gestoppt wird.
Nachdem die Entscheidung bei der U4-Verlängerung erst nach der Entscheidung bezüglich des Ausbaus Daglfing - Johanneskirchen getroffen werden kann, wird das bis 2020 wohl nichts werden...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.muenchen.de/aktuell/2019-01/aus...Q1j2-UcmfxDcd7w

Damit dürfte eine Tram Freiham endgültig kein Thema mehr sein. Hatte die tz ausnahmsweise einmal recht.....
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