[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Was Daimler als "Hybrid" bezeichnet ist definitiv kein serieller Hybridantrieb, sondern lediglich ein konventioneller Diesel mit einem Hybridmodul. Dies unterstützt den Diesel beim anfahren und rekuperiert auch Bremsenergie. Es ist lediglich dazu konzipiert, beim konventionellen Dieselantrieb Kraftstoff (ca. 8 %) einzusparen.
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Warum sollen eigentlich auf einer Metrobuslinie - wie sie die 57 ja ist - in den Ferien keine Buszüge eingesetzt werden? Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage, anders als auf Linien mit ausgeprägten Schülerspitzen, entsprechend vorhanden ist. Auf den Stadtbuslinien, wo nur einzelne Fahrten mit Buszügen im Schülerverkehr stattfinden, dürften diese in den Ferien wohl auch nicht anzutreffen sein.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6810
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die Buszüge der Privaten scheinen in den Ferien durchaus unterwegs zu sein, auf dem 55er lief letzte Woche am Freitag einer.
Die MVG selbst scheint für ihren eigenen Fuhrpark das Gusto, dass in den Ferien keine Buszüge raus sollen, mal vor einigen Jahren als Grundregel geprägt zu haben, als es mit der Beschaffung der Buszüge losging.
Da seitdem die Fahrgastzahlen auf vielen Linien nochmal massiv angestiegen sind - auch in den Ferien! - sollte man das vielleicht intern mal langsam auf den Prüfstand stellen, ob man an so einer starren Regel festhalten muss. Warum 6 Wochen lang der halbe Betriebshof West mit nicht genutzten Anhängern vollgestellt ist, ist jedenfalls angesichts der auch derzeit in den Ferien oft überfüllten Wagen auf Linie für den Fahrgast nicht mehr nachvollziehbar.
Die MVG selbst scheint für ihren eigenen Fuhrpark das Gusto, dass in den Ferien keine Buszüge raus sollen, mal vor einigen Jahren als Grundregel geprägt zu haben, als es mit der Beschaffung der Buszüge losging.
Da seitdem die Fahrgastzahlen auf vielen Linien nochmal massiv angestiegen sind - auch in den Ferien! - sollte man das vielleicht intern mal langsam auf den Prüfstand stellen, ob man an so einer starren Regel festhalten muss. Warum 6 Wochen lang der halbe Betriebshof West mit nicht genutzten Anhängern vollgestellt ist, ist jedenfalls angesichts der auch derzeit in den Ferien oft überfüllten Wagen auf Linie für den Fahrgast nicht mehr nachvollziehbar.
Also zumindest auf den Linien 51 und 53 sind auch in den Ferien (Montag - Samstag) fast ausschließlich Buszüge unterwegs - auch welche der MVG.Oliver-BergamLaim @ 22 Aug 2018, 15:13 hat geschrieben: Die Buszüge der Privaten scheinen in den Ferien durchaus unterwegs zu sein, auf dem 55er lief letzte Woche am Freitag einer.
Die MVG selbst scheint für ihren eigenen Fuhrpark das Gusto, dass in den Ferien keine Buszüge raus sollen, mal vor einigen Jahren als Grundregel geprägt zu haben, als es mit der Beschaffung der Buszüge losging.
Da seitdem die Fahrgastzahlen auf vielen Linien nochmal massiv angestiegen sind - auch in den Ferien! - sollte man das vielleicht intern mal langsam auf den Prüfstand stellen, ob man an so einer starren Regel festhalten muss. Warum 6 Wochen lang der halbe Betriebshof West mit nicht genutzten Anhängern vollgestellt ist, ist jedenfalls angesichts der auch derzeit in den Ferien oft überfüllten Wagen auf Linie für den Fahrgast nicht mehr nachvollziehbar.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 116
- Registriert: 29 Dez 2014, 21:24
Auf dem 51er sogar überwiegend Buszüge der MVG- heute mindestens drei Solaris-Hess der neuesten Generation, ein Solaris-Göppel aus der ersten Buszug-Serie und ein MAN-Hess. Von den Subunternehmen waren da Buszüge von Novak und Autobus Oberbayern (beides MAN-Hess) unterwegs. Auf einem Kurs war ein MVG C2-Gelenkbus, die restlichen (müssten noch 2 bis 3 weitere sein) habe ich leider nicht gesehen.TrainTom @ 22 Aug 2018, 16:18 hat geschrieben:
Also zumindest auf den Linien 51 und 53 sind auch in den Ferien (Montag - Samstag) fast ausschließlich Buszüge unterwegs - auch welche der MVG.
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Baumann hat im europäischen Ausschreibungsblatt TED unter der Nr. 2018 / S 180-409118 bis zu 5 Niederflurgelenkbusse und bis zu 5 Buszüge in MVG Ausstattung ausgeschrieben. Die Angebote müssen bis zum 04.01.2019 eingegangen sein. Damit ist bei Baumann auch für 2019 eine weitere Modernisierung der Flotte vorgesehen. Vermutlich dürften auch einige Fahrzeuge (Buszüge) zusätzlich für Angebotserweiterungen auf den MVG Linien dabei sein.
Heute Morgen waren NG 1060 und 1069 beide auf der Linie 265 im Einsatz. Die beiden letzten verbliebenen NG 263 von Watzinger soweit ich weiss. Am Nachmittag waren sie allerdings wieder weg und es waren konventionelle MVV Busse drauf.168er @ 13 Sep 2018, 18:51 hat geschrieben: Vermutlich Schulbus oder 265, MVG-Einsatz sicher nicht mehr.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Gestern war das Vorführfahrzeug M-M 8016 auf der Linie 140 und 141 unterwegs. Bei welchem Unternehmen ist der mittlerweile im Einsatz, war ja schon fast überall mal?
Ausserdem noch ein neuer Standardbus von BSB auf der Linie 172: DAH-BS 174, MB Citaro C2.
Ausserdem noch ein neuer Standardbus von BSB auf der Linie 172: DAH-BS 174, MB Citaro C2.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 193
- Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
- Wohnort: am 171
Dieser neue Standardbus ist schon länger im Einsatzbobi18 @ 20 Sep 2018, 22:07 hat geschrieben: Gestern war das Vorführfahrzeug M-M 8016 auf der Linie 140 und 141 unterwegs. Bei welchem Unternehmen ist der mittlerweile im Einsatz, war ja schon fast überall mal?
Ausserdem noch ein neuer Standardbus von BSB auf der Linie 172: DAH-BS 174, MB Citaro C2.
Achso, wusste bis jetzt nur vom DAH-BS 173. Sind die also gleichzeitig gekommen?Sweetfeja @ 21 Sep 2018, 18:48 hat geschrieben:Dieser neue Standardbus ist schon länger im Einsatzbobi18 @ 20 Sep 2018, 22:07 hat geschrieben: Gestern war das Vorführfahrzeug M-M 8016 auf der Linie 140 und 141 unterwegs. Bei welchem Unternehmen ist der mittlerweile im Einsatz, war ja schon fast überall mal?
Ausserdem noch ein neuer Standardbus von BSB auf der Linie 172: DAH-BS 174, MB Citaro C2.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Versuch einer aktuellen Übersicht der Buszugeinsätze der Subunternehmer:
Linie 51: 2 Baumann, 1 Watzinger
Linie 53: 1 Baumann, 1 Watzinger
Linie 54: 1 Watzinger
Linie 55: 2 Reisekutsche (NVZ: mind. 1)
Linie 56: 1 Baumann, 1 Edelweiss, 2 Griensteidl, 1-2 Watzinger
Linie 57: 1 Griensteidl (letzter Zeit oft Solo unterwegs...), 1 Ludwig
Linie 60: 1-2 AO, 1 Novak, 1-2 Watzinger
Linie 140/141: 2 AO
Linie 151: 1 Watzinger(?)
Linie 168: 1 Watzinger(neuer, nur HVZ?)
Linie 197: 2 Berger, 1 Reisekutsche
Linie 192/193/198 HVZ: 1 Reisekutsche
Bestand Buszüge: AO=5, Baumann=3, Berger=2, Edelweiss=1, Griensteidl=3, Ludwig=1, Novak=1, Reisekutsche=5, Watzinger=6
Bitte um Ergänzungen und Korrekturen
Linie 51: 2 Baumann, 1 Watzinger
Linie 53: 1 Baumann, 1 Watzinger
Linie 54: 1 Watzinger
Linie 55: 2 Reisekutsche (NVZ: mind. 1)
Linie 56: 1 Baumann, 1 Edelweiss, 2 Griensteidl, 1-2 Watzinger
Linie 57: 1 Griensteidl (letzter Zeit oft Solo unterwegs...), 1 Ludwig
Linie 60: 1-2 AO, 1 Novak, 1-2 Watzinger
Linie 140/141: 2 AO
Linie 151: 1 Watzinger(?)
Linie 168: 1 Watzinger(neuer, nur HVZ?)
Linie 197: 2 Berger, 1 Reisekutsche
Linie 192/193/198 HVZ: 1 Reisekutsche
Bestand Buszüge: AO=5, Baumann=3, Berger=2, Edelweiss=1, Griensteidl=3, Ludwig=1, Novak=1, Reisekutsche=5, Watzinger=6
Bitte um Ergänzungen und Korrekturen

Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Eben es passt noch nicht überalluferlos @ 10 Oct 2018, 15:22 hat geschrieben:Baumann hat 4 Kurse aber nur 3 Buszüge?bobi18 @ 10 Oct 2018, 13:48 hat geschrieben:
Bitte um Ergänzungen und Korrekturen![]()

Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Salvatore und Holzmüller hat im europäischen Ausschreibungsblatt (TED) unter der Nr. 2018 / S 196-444179 zwei Solobusse mit Anhängerausrüstung sowie einen Personenanhänger und zwei Gelenkbusse in MVG Ausstattung ausgeschrieben. Da das Angebot bis 31.05.2019 gültig bleiben muss, ist mit einer Beschaffung der Fahrzeuge in diesem Zeitraum zu rechnen.
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Was mitunter bedeutet dass die Fahrzeuge CX 210 und CX 104 ausgemustert wurdenReinhard Busfan @ 6 Nov 2018, 11:50 hat geschrieben: Griensteidl hat zwei weitere Buszüge von MAN / HESS geliefert bekommen. Die Kennzeichen der Zugfahrzeuge lauten: FFB-CX 110 und FFB-CX 204, die der Anhänger FFB-CX 150 und FFB-CX 160. Damit hat diese Firma nun fünf Busgespanne sowie drei zusätzliche Zugfahrzeuge im Bestand.
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Könnte gut sein, was @sweetfeja zu möglichen Ausmusterungen bei Griensteidl schreibt. Zumindest FFB-CX 104 ist vom Baujahr 2005 und hat damit 13 Betriebsjahre hinter sich. Bei durchschnittlich 70.000 bis 80.000 km pro Jahr kommt da schon mal eine Million gefahrene km an Laufleistung zusammen. Also Zeit für das Altenteil zumindest im Einsatz auf Linien der MVG!
Wenn ich mir die beiden Gelenker vom Watzinger so ansehen, ist der 104 aber noch top in Schuss. Obwohl gleich alt etwa.Reinhard Busfan @ 6 Nov 2018, 20:46 hat geschrieben: Könnte gut sein, was @sweetfeja zu möglichen Ausmusterungen bei Griensteidl schreibt. Zumindest FFB-CX 104 ist vom Baujahr 2005 und hat damit 13 Betriebsjahre hinter sich. Bei durchschnittlich 70.000 bis 80.000 km pro Jahr kommt da schon mal eine Million gefahrene km an Laufleistung zusammen. Also Zeit für das Altenteil zumindest im Einsatz auf Linien der MVG!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!