[M] Jahresfahrplan 2012
Der 160er fährt am 24.12. und 31.12. schon immer nach Samstagfahrplan. Dürfte halt dem Fahrgastaufkommen am ehersten gerecht werden. Für Gelenker reicht es im Takt 10 net, aber ein 20er Takt mit Solos wie am Sonntag ist definitiv zuwenig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auch die Tageszeitungen greifen die Änderungen zum Fahrplanwechsel auf:
TZ zum Fahrplanwechsel
AZ zum Fahplanwechsel
TZ zum Fahrplanwechsel
AZ zum Fahplanwechsel
Die Kommentare sind wieder Lustig und zeigen wie wenig Anhnung die meisten haben.
Beispiel: da beschwert sich einer, dass die Linie 131 am Sonntag nicht fährt.
Die Linie fuhr nie zwischen Am Knie und Poccistrasse am Sonntag, selbst vor TopBus...
Na ja, warum aufregen...ich lese doch nur diese Artikel wegen den blöden Kommentaren...
Beispiel: da beschwert sich einer, dass die Linie 131 am Sonntag nicht fährt.
Die Linie fuhr nie zwischen Am Knie und Poccistrasse am Sonntag, selbst vor TopBus...
Na ja, warum aufregen...ich lese doch nur diese Artikel wegen den blöden Kommentaren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Recht hat er! Die Linie 131 fährt am Sonntag nicht.Jean @ 30 Nov 2011, 08:55 hat geschrieben: Die Kommentare sind wieder Lustig und zeigen wie wenig Anhnung die meisten haben.
Beispiel: da beschwert sich einer, dass die Linie 131 am Sonntag nicht fährt.
Die Linie fuhr nie zwischen Am Knie und Poccistrasse am Sonntag, selbst vor TopBus...
Na ja, warum aufregen...ich lese doch nur diese Artikel wegen den blöden Kommentaren...
Das geht ja garnet und ist auch ganz neu!! Was Du scho wieder hast!



*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Weiß denn schon jemand, wie der Kurseinsatz auf den Tramlinien ab Planwechsel aussehen wird? Stimmt das so:
12/16: 17 Kurse
17: 10 Kurse
18: 11 Kurse (morgens 14)
19: 12 Kurse
20: 5 Kurse
21: 7 Kurse (vormittags 4)
23: 3 Kurse
15/25: 10 Kurse (vormittags
27: 7 Kurse
gesamt: morgens 85 /vormittags 77 / nachmittags 82 Kurse.
12/16: 17 Kurse
17: 10 Kurse
18: 11 Kurse (morgens 14)
19: 12 Kurse
20: 5 Kurse
21: 7 Kurse (vormittags 4)
23: 3 Kurse
15/25: 10 Kurse (vormittags

27: 7 Kurse
gesamt: morgens 85 /vormittags 77 / nachmittags 82 Kurse.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ja.GT8N @ 1 Dec 2011, 23:08 hat geschrieben:Weiß denn schon jemand, wie der Kurseinsatz auf den Tramlinien ab Planwechsel aussehen wird?
Nein.Stimmt das so:
80 Kurse. (Und damit einer weniger als aktuell.)gesamt: morgens 85 /vormittags 77 / nachmittags 82 Kurse.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10825
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6810
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Mir ist beim Durchblättern des neuen Fahrplanbuches gestern aufgefallen, dass der 55er offenbar auch in den Schulferien den 6/7/7er Takt im Stoß hat. Seit wann ist das denn so? :huh: Wenn ich mich recht erinnere, gabs das früher doch nur an Schultagen.
Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren
Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren

-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Ja müsste erhältlich sein. Steht zumindest hierOliver-BergamLaim @ 2 Dec 2011, 13:01 hat geschrieben: Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren![]()
Ja, das hat man scheinbar wie am 162 auch auf die Ferien ausgeweitetOliver-BergamLaim @ 2 Dec 2011, 13:01 hat geschrieben: Mir ist beim Durchblättern des neuen Fahrplanbuches gestern aufgefallen, dass der 55er offenbar auch in den Schulferien den 6/7/7er Takt im Stoß hat. Seit wann ist das denn so? :huh: Wenn ich mich recht erinnere, gabs das früher doch nur an Schultagen.
Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren![]()

Ab heute ist die Jubiläumsausgabe angeblich erhältlich. hat man mir zumindest gestern gesagt

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Bin mal gespannt, wann meins über den Postweg kommt...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Zumindest die normale Ausgabe liegt nun in meinem Supermarkt aus.168er @ 2 Dec 2011, 15:04 hat geschrieben:Ja, das hat man scheinbar wie am 162 auch auf die Ferien ausgeweitetOliver-BergamLaim @ 2 Dec 2011, 13:01 hat geschrieben: Mir ist beim Durchblättern des neuen Fahrplanbuches gestern aufgefallen, dass der 55er offenbar auch in den Schulferien den 6/7/7er Takt im Stoß hat. Seit wann ist das denn so? :huh: Wenn ich mich recht erinnere, gabs das früher doch nur an Schultagen.
Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren![]()
![]()
Ab heute ist die Jubiläumsausgabe angeblich erhältlich. hat man mir zumindest gestern gesagt![]()
Wendezeit am Scheidplatz demnach 18 Minuten?Auer Trambahner @ 2 Dec 2011, 08:17 hat geschrieben:Die Glaskugel hatte da so ein seltsames rauschen und einen eigenartigen grünen Fleck im oberen rechten Bereich, aber nach dem was ich erkennen konnte sinds 16.GT8N @ 1 Dec 2011, 23:08 hat geschrieben: 12/16: 17 Kurse
Edit meckert grad, das es 18 sein müßten.
Da zur Linie 17 niemand von den Tramfahrern Stellung genommen hat, meine (früher schon geäußerte) Vermutung wäre 9 Kurse. Die Linie 12/16 müsste 17 Kurse haben, es sei denn ich hätte mich verrechnet.GT8N @ 1 Dec 2011, 23:08 hat geschrieben:Weiß denn schon jemand, wie der Kurseinsatz auf den Tramlinien ab Planwechsel aussehen wird? Stimmt das so:
12/16: 17 Kurse
17: 10 Kurse
18: 11 Kurse (morgens 14)
19: 12 Kurse
20: 5 Kurse
21: 7 Kurse (vormittags 4)
23: 3 Kurse
15/25: 10 Kurse (vormittags
27: 7 Kurse
gesamt: morgens 85 /vormittags 77 / nachmittags 82 Kurse.
Eine Möglichkeit wäre außerdem, dass die Linien 12/16 und 18 morgens einen Umlaufverbund haben. Damit könnte man die Wendezeit in St. Emmeram von 13 auf 7/9 Minuten reduzieren und einen Kurs sparen. Außerdem würde so die Situation verhindert, dass sich drei Züge gleichzeitig in der Schleife befinden und der dritte die Fahrgäste noch nicht aussteigen lassen kann.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10825
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wenn bisher dazu nix rausgekommen ist kann man schwer äußern.P-fan @ 2 Dec 2011, 20:11 hat geschrieben:
Da zur Linie 17 niemand von den Tramfahrern Stellung genommen hat, meine (früher schon geäußerte) Vermutung wäre 9 Kurse. Die Linie 12/16 müsste 17 Kurse haben, es sei denn ich hätte mich verrechnet.
Eine Möglichkeit wäre außerdem, dass die Linien 12/16 und 18 morgens einen Umlaufverbund haben. Damit könnte man die Wendezeit in St. Emmeram von 13 auf 7/9 Minuten reduzieren und einen Kurs sparen. Außerdem würde so die Situation verhindert, dass sich drei Züge gleichzeitig in der Schleife befinden und der dritte die Fahrgäste noch nicht aussteigen lassen kann.
10 Kurse sinds aufm 17er, aufm 18er ist ein Linienwechsler vom 1216 dabei.
Beim 12/16 hab ich mich heut früh um einen verzählt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Den 12/16 kannst net noch länger machen, grad im Stoss ned.P-fan @ 2 Dec 2011, 20:11 hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre außerdem, dass die Linien 12/16 und 18 morgens einen Umlaufverbund haben. Damit könnte man die Wendezeit in St. Emmeram von 13 auf 7/9 Minuten reduzieren und einen Kurs sparen. Außerdem würde so die Situation verhindert, dass sich drei Züge gleichzeitig in der Schleife befinden und der dritte die Fahrgäste noch nicht aussteigen lassen kann.
Das sind dann an der Schwanseestraße großzügige 14 Minuten Wendezeit. Wenn man sich erinnert, welch knappe Fahrpläne es in der nahen Vergangenheit gab, z.B. 2 Minuten Wendezeit an der Großhesseloher Brücke, dann kann man es kaum glauben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ja, gibt's.Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2011, 13:01 hat geschrieben:Ach ja: gibt es die Jubiläums-Edition mit dem 1972er-Fahrplanbuch im MVG-Kundenzentrum schon zu kaufen? Ich will nicht vergebens dort hinfahren
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10825
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
@Auer:
80% der Probleme liegen bekanntlich am Fahrer
Davon mal ab: Was würdest Du machen mit einer Linie im 3,3-Minuten-Takt? Wendezeit auf 10 Minuten mit Stapelregalen für die Trams?
Nun ja, es soll ja bald die Wendeschleife Lothstraße kommen, das sollte helfen.
Zudem finde ich die 20/21 für eine Linie mit dem Takt und dem Fahrgastandrang ausgesprochen stabil und pünkltich.
Außer wenn Solo-Ps mit speziellem Fahrpersonal durch die Gegend schleichen... Das Foto sollte aus solch einem stammen und alles erklären. Darunter leidet dann auch der Rest der Linie, der dann auch noch mit zu vielen R2 bestückt ist.
80% der Probleme liegen bekanntlich am Fahrer

Davon mal ab: Was würdest Du machen mit einer Linie im 3,3-Minuten-Takt? Wendezeit auf 10 Minuten mit Stapelregalen für die Trams?
Nun ja, es soll ja bald die Wendeschleife Lothstraße kommen, das sollte helfen.
Zudem finde ich die 20/21 für eine Linie mit dem Takt und dem Fahrgastandrang ausgesprochen stabil und pünkltich.
Außer wenn Solo-Ps mit speziellem Fahrpersonal durch die Gegend schleichen... Das Foto sollte aus solch einem stammen und alles erklären. Darunter leidet dann auch der Rest der Linie, der dann auch noch mit zu vielen R2 bestückt ist.
Naja, "schleichen" kann man bei Solo-P net sagen. Wennst den Hebel einigermaßen beherzt durchschaltest, sollten die Leut die hinten drin stehen sich eher gut festhalten.
Den Auer hätt ich als Disponent hier einmal in die Acki geschickt, wenn in erträglichem Abstand hinter ihm der nächste Kurs gewesen wär. Das (vorzeitige Wenden) mögen zwar die Fahrgäste incl. mir logischerweise auch net, aber nur so kriegst nen Kurs schnell wieder in die Reihe.
Nutzt natürlich nix, wenn sich das gleich wieder ansammelt.
Edit: Als "Schleicher" kenn ich den Auer wirklich net. Aber auch er kann nicht den Warpantrieb auspacken, wenn Verkehr/Ampeln nicht mitspielen.

Nutzt natürlich nix, wenn sich das gleich wieder ansammelt.
Edit: Als "Schleicher" kenn ich den Auer wirklich net. Aber auch er kann nicht den Warpantrieb auspacken, wenn Verkehr/Ampeln nicht mitspielen.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10825
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
@ TravellerMunich
Liegt es nicht. Sei froh das ich dich nicht persönlich kenne (oder zumindest es nicht weiß), sonst würd ich dich *#&%*zensiert*
Es war kein P-Solo und als unfähig würd ich mich auch nicht bezeichnen, aber wenn der Gänsemarsch einmal da ist kannst des vergessen, zusätzlich die prima Ampelschalte am Stachus und game over.
Liegt es nicht. Sei froh das ich dich nicht persönlich kenne (oder zumindest es nicht weiß), sonst würd ich dich *#&%*zensiert*

Es war kein P-Solo und als unfähig würd ich mich auch nicht bezeichnen, aber wenn der Gänsemarsch einmal da ist kannst des vergessen, zusätzlich die prima Ampelschalte am Stachus und game over.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Es liegt NICHT an den Fahrern, sondern hauptsächlich an den Ampelschaltungen. Gestern nachmittag war es wieder ähnlich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10825
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Die Linie 21 im 3-er -Takt kann einfach nicht funktionieren, mit de facto keiner Wendezeit. Hier wurde im Betrieb und in der Infrastruktur einfach zuviel eingespart. Die ganze Schleife Hbf - Stachus ist zwar als Notfallschleife nett, aber nicht als Schleife für Linienverkehr alle 3/4 und bald 2,5 Minuten geeignet. Aber auch am Westfriedhof ist ja kein Platz für 2 21er, ohne den 20er zu behindern.
Da kann der Fahrer nichts dafür......
Da kann der Fahrer nichts dafür......
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 142
- Registriert: 06 Apr 2011, 19:33
- Wohnort: Lohhof-Unterschleißheim