[M] Flughafen München
Ich bin bei Gott kein Freund von FJS, aber dann nenn mal dutzende Bessere die:Electrification @ 25 Feb 2013, 16:48 hat geschrieben: Es gibt dutzende die besser sind und die Verdienste können nicht einfach die Verfehlungen aufwiegen. Strauß hat sicher auch viel für Bayern erreicht, aber das hätte jeder andere an seiner Stelle auch geschafft.
Grundsätzlich muss man den Namen akzeptieren, aber man hätte mit dem Flughafennamen auch ein Zeichen für Weltoffenheit setzen können.
a) irgendwas mit Bayern, am besten München zu tun haben
b) einen Bekanntheitsgrad haben, der einen beim Flughafennamen nicht an einen Dorfflugplatz denken lässt
c) unbestreitbar etwa für die Luftfahrt getan haben oder irgendwas mit Luftfahrt zu tun haben
d) frei von Skandalen sind
c ist natürlich nicht unbedingt notwendig, aber bei einem Flughafen durchaus ein sinnvoller Gedanke.
-
- Lebende Forenlegende
Man hätte ja den Flughafen auch (Angesichts der Lage!) auch Freising (oder Erding) International nennen können. Oder man kann ihn ja irgendwann nach Joseph Ratzinger alias Benedikt XVI benennen. :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- Woodpeckar
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Es ist keine Tatsachenbehauptung und das war nicht auf FJS bezogen, sondern allgemeine Aussagen über bayerische Gepflogenheiten (wobei auch z. B. der Kölner Raum dafür steht).Woodpeckar @ 25 Feb 2013, 19:34 hat geschrieben: Ich frage mich, inwieweit diese Tatsachenbehauptung gegen alle in Bayern lebenden Menschen noch durch die freie Meinungsäußerung gedeckt ist.
Daher kann es keine Tatsachenbehauptung sein, weil es zu FJS keine Tatsachen in diese Richtung gibt, nur Vermutungen und dazu werde ich mich nicht äußern.
Einigen wir uns darauf dass wir mit dem Flughafennamen leben müssen und sicher auch große Teile der bayerischen Bevölkerung diesen Namen als richtig empfinden.
Franz-Beckenbauer-Internationalvuxi @ 25 Feb 2013, 17:26 hat geschrieben: Ich bin bei Gott kein Freund von FJS, aber dann nenn mal dutzende Bessere die:
a) irgendwas mit Bayern, am besten München zu tun haben
b) einen Bekanntheitsgrad haben, der einen beim Flughafennamen nicht an einen Dorfflugplatz denken lässt
c) unbestreitbar etwa für die Luftfahrt getan haben oder irgendwas mit Luftfahrt zu tun haben
d) frei von Skandalen sind
c ist natürlich nicht unbedingt notwendig, aber bei einem Flughafen durchaus ein sinnvoller Gedanke.
Edmund-Stoiber-Ähhport
Aeroport-de-Bavaria-Gloriae

Das der Flughafen seinen Namen bekam, lag schlicht daran, das es FJS war, der ihn hat planen und bauen lassen. Es war nunmal sein Projekt, daher trägt er vollkommen zurecht seinen Namen. Ganz abgesehen davon, hat Bayern sehr viel FJS zu verdanken. Er hat den Grundstein dafür gelegt, das Bayern heute so gut geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt, ohne FJS würden wir heute noch ohne Strom in Holzhütten wohnen und keiner außer ihm hätte aus Bayern das gemacht was es jetzt geworden ist.Lazarus @ 25 Feb 2013, 19:57 hat geschrieben: Ganz abgesehen davon, hat Bayern sehr viel FJS zu verdanken. Er hat den Grundstein dafür gelegt, das Bayern heute so gut geht.

Prinzregent-Luitpold-Flughafen..?
Quelle: WikiLuitpold überließ die Regierungsführung weitgehend seinen mehrheitlich nationalliberalen Ministern, setzte sich aber für eine Bereinigung des Kulturkampfes ein. In seinem letzten Regierungsjahr ernannte der Prinzregent mit dem Zentrumspolitiker Georg von Hertling erstmals einen Vertreter der Landtagsmehrheit zum Regierungschef.
Durch die Liebe Luitpolds zur Malerei – er wurde als Kind von dem bedeutenden Architekturmaler Domenico Quaglio unterrichtet – brach in München eine fruchtbare Zeit für die bildenden Künste an, in der nicht nur die Meister der alten Schule, sondern auch die moderne und engagierte Kunst ihren Platz bekamen. Der deutsche Jugendstil erhielt in München ab 1896 seinen Namen. Der Prinzregent machte häufig unerwartete Atelierbesuche bei jungen und unbekannten Künstlern und trug durch die dann folgenden Zeitungsberichte zur Förderung dieser Künstler bei.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Absolut, da stimme ich ja sogar selbst mit ein, wobei ich die Antwort von Autobahn auch witzig fand.Caesarion @ 26 Feb 2013, 00:27 hat geschrieben: Aber die Feststellung, dass anscheinend niemand Electrifications Meinung teilt, ist richtig.

Es muss ja keiner meine Meinung teilen, ich kann jeden verstehen der das anders sieht und ich kann auch mit der derzeitigen Bezeichnung leben. Ist halt typisch "10vorne" und dafür wurde dieses Unterforum ja gegründet, auch wenn die aufgewertete Bundesstraße das nicht so recht versteht.

-
- *Lebende Forenlegende*
Warum gelingt es dir dann nicht, auch nur einenen einzigen zu nennen? Und was Strausse geleistet hat, das hätte mit Sicherheit kein Zweiter so und auf diese Weise geleistet - im positiven wie im negativen. Wenn Strauß einen nicht war, dann beliebig austauschbar.Electrification @ 25 Feb 2013, 16:48 hat geschrieben:
Es gibt dutzende die besser sind und die Verdienste können nicht einfach die Verfehlungen aufwiegen. Strauß hat sicher auch viel für Bayern erreicht, aber das hätte jeder andere an seiner Stelle auch geschafft.
@Lazaraus: Hat Otto Lilienthal eigentlich Hamubrg-Fühlbüttel geplant und gebaut? Und Willy Brandt den BER? Wann und in welcher Funktion soll Strauss den überhaupt an MUC II beteiligt gewesen sein?
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie wär's denn mit was ähnlich international klingendem, zum Beispiel Lederhosn & Sauerkraut International? Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich andere Orte umbenennen, zum Beispiel Jesenwang International Soar Airport und Dürabuch Model Aircraft International.Electrification @ 26 Feb 2013, 12:35 hat geschrieben: Erdinger Moos International
Oder, ganz sachlich, Flughafen München. Wie Cloakmaster vorgeschlagen hat ganz ohne den Beinamen. Und... Oh, moment - der Flughafen hat diesen Namen sowieso gar nicht offiziell?
*kopf->tisch*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
In einem anderen Forum habe ich Links zu Designstudien gefunden, darunter auch eine Design-Anpassung der Fahrzeuge und ein eigener Designvorschlag.
N + P Industrial Design - Studie 1
N + P Industrial Design - Studie 2
Ob das dann auch so aussehen wird weiß vermutlich keiner, aber nett anzusehen ist es ja dennoch. Ich hoffe, das wurde hier nicht schonmal verlinkt.
N + P Industrial Design - Studie 1
N + P Industrial Design - Studie 2
Ob das dann auch so aussehen wird weiß vermutlich keiner, aber nett anzusehen ist es ja dennoch. Ich hoffe, das wurde hier nicht schonmal verlinkt.
Der Flughafen hat sehr viele Glasflächen und ich hatte bisher nie das Gefühl er wäre schmuddelig. Dort ist einfach mehr Geld im Umlauf als bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Also beim ersten Bild habe ich so meine zweifel was die Stabilität angeht da ist ja so gar nix was nicht durchsichtig ist... aber nett wäre es schon. Nachteile keine Sitzplätze.
Wie lange soll man da den Fahren 1-2 Minuten wären wohl auch ohne sitze ok aber alles darüber.
Das zweite Konzept ist dann eigentlich relativ normal fast mit den Nürnberg Ubahnen zu vergleichen.
Wie lange soll man da den Fahren 1-2 Minuten wären wohl auch ohne sitze ok aber alles darüber.
Das zweite Konzept ist dann eigentlich relativ normal fast mit den Nürnberg Ubahnen zu vergleichen.
-
- "Lebende Forenlegende"
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/platz-...a-a-928581.html
liegt bestimmt an der fehlenden dritten Startbahn...
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/platz-...a-a-928581.html
liegt bestimmt an der fehlenden dritten Startbahn...