[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da müsste aber laut Google Earth genug Platz sein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 14 Feb 2016, 17:54 hat geschrieben: Da müsste aber laut Google Earth genug Platz sein.
Würde jetzt allerdings mal behaupten dass der Eindruck vor Ort mehr zählt als Google Erde.
-
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 14 Feb 2016, 17:54 hat geschrieben: Da müsste aber laut Google Earth genug Platz sein.
Wenn man Häuser abreißt oder Bäume fällt und in die Isarauen eingreift, dann geht es sicher.
Auf meinem google earth beträgt der Wendekreis ca. 33 Meter, selbst mit Kurven à la Maxmonument wird es sehr eng....die Frage ist auch, wo man die erforderliche Haltestellenlänge hinbekommen soll, wenn sie heute gerade mal 18 Meter beträgt (für einen Zweiteiler reicht es, aber dann muss ich auch keine Tram bauen....).
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6796
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

viafierretica @ 14 Feb 2016, 20:06 hat geschrieben: Wenn man Häuser abreißt oder Bäume fällt und in die Isarauen eingreift, dann geht es sicher.
Auf meinem google earth beträgt der Wendekreis ca. 33 Meter, selbst mit Kurven à la Maxmonument wird es sehr eng....die Frage ist auch, wo man die erforderliche Haltestellenlänge hinbekommen soll, wenn sie heute gerade mal 18 Meter beträgt (für einen Zweiteiler reicht es, aber dann muss ich auch keine Tram bauen....).
Gott bewahre uns davor, daß man ein paar qm Wiese opfert für eine Wendeschleife....
auf meinen Google Earth ist da zwischen Schönstraße und Auer Mühlbach eine schöne Wiese, in die man locker eine Wendeschleife bauen könnte. (aber wenn man München wirklich was gutes tun wollte würde man eine Trambahnbrücke über die Isar bauen und die Trambahn am Thalkirchener Platz enden lassen.)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 14 Feb 2016, 21:54 hat geschrieben: auf meinen Google Earth ist da zwischen Schönstraße und Auer Mühlbach eine schöne Wiese, in die man locker eine Wendeschleife bauen könnte. (aber wenn man München wirklich was gutes tun wollte würde man eine Trambahnbrücke über die Isar bauen und die Trambahn am Thalkirchener Platz enden lassen.)
Willst du jetzt auch noch die Isarauen zubetonieren? Vergiss es sorry, da wird zurecht aus der Bevölkerung massiver Widerstand kommen für solche absurden Pläne.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 14 Feb 2016, 23:36 hat geschrieben: Willst du jetzt auch noch die Isarauen zubetonieren? Vergiss es sorry, da wird zurecht aus der Bevölkerung massiver Widerstand kommen für solche absurden Pläne.
Isarauen zubetonieren... :D :D :D Des ranzige, zugewuchterte Wieserl da in dem Wohnblockviertel von der Schönstraße zwischen dem Blumendandler und der Kreuzung...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn da nicht schon Hochglanzwürfelstapler die Hände drauf haben zwecks "Tierparkgärten, der neue urbane Lebenstraumblahfaselschaum" durchaus nicht dumm.
Wendeschleifen sind ja nicht schwer zu begrünen, das ist kein Argument.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

andreas @ 14 Feb 2016, 22:54 hat geschrieben:
viafierretica @ 14 Feb 2016, 20:06 hat geschrieben: Wenn man Häuser abreißt oder Bäume fällt und in die Isarauen eingreift, dann geht es sicher.
Auf meinem google earth beträgt der Wendekreis ca. 33 Meter, selbst mit Kurven à la Maxmonument wird es sehr eng....die Frage ist auch, wo man die erforderliche Haltestellenlänge hinbekommen soll, wenn sie heute gerade mal 18 Meter beträgt (für einen Zweiteiler reicht es, aber dann muss ich auch keine Tram bauen....).
Gott bewahre uns davor, daß man ein paar qm Wiese opfert für eine Wendeschleife....
auf meinen Google Earth ist da zwischen Schönstraße und Auer Mühlbach eine schöne Wiese, in die man locker eine Wendeschleife bauen könnte. (aber wenn man München wirklich was gutes tun wollte würde man eine Trambahnbrücke über die Isar bauen und die Trambahn am Thalkirchener Platz enden lassen.)
Die Idee mit der Endschleife auf der grünen Wiese gegenüber der jetzigen Buswende ist mir auch ein paar mal durch den Kopf gegangen. Da ist schon durchaus Platz für eine Tram-Wendeanlage. Eine Weiterführung nach Thalkirchen wäre zwar interessant, aber ich stelle mir die Anlegung der Fahrtrasse sowie die Errichtung einer eigenen Isarquerung sehr kompliziert vor. Auch eine alternative Führung über der bestehenden Thalkirchner Brücke ist schwierig- da müsste man das bestehende Bauwerk komplett umbauen oder gar durch eine neue Brücke ersetzen.
No animals were harmed in the making of this Signature
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

Seit heute Mittag fährt der 132er wieder zum Tal zu einer Endhaltestelle Marienplatz(S). Es gab über die Betriebsänderungsseite der MVG mal einen Aushang zur Linienwegverkürzung Stand ab 21.03.2016. Der ist leider verschwunden, aber er besagt, dass jene Endhaltestelle Marienplatz(S) Ecke Tal/Sparkassenstraße eingerichtet sei und der 132er auf dem Rückweg die Haltestelle Viktualienmarkt des 62er Ri. Ostbahnhof(S) bedient. Leider sind jene Informationen nicht bzw. nicht wieder auf den Seiten der MVG verfügbar; stattdessen gibt es vom MVG-Standpunkt aus keine Betriebsänderung für den 132er und im MVV hängt noch die alte Linienverkürzung bis zum Isartor(S). :(
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

B2T @ 22 Mar 2016, 17:47 hat geschrieben: Seit heute Mittag fährt der 132er wieder zum Tal zu einer Endhaltestelle Marienplatz(S). Es gab über die Betriebsänderungsseite der MVG mal einen Aushang zur Linienwegverkürzung Stand ab 21.03.2016. Der ist leider verschwunden, aber er besagt, dass jene Endhaltestelle Marienplatz(S) Ecke Tal/Sparkassenstraße eingerichtet sei und der 132er auf dem Rückweg die Haltestelle Viktualienmarkt des 62er Ri. Ostbahnhof(S) bedient. Leider sind jene Informationen nicht bzw. nicht wieder auf den Seiten der MVG verfügbar; stattdessen gibt es vom MVG-Standpunkt aus keine Betriebsänderung für den 132er und im MVV hängt noch die alte Linienverkürzung bis zum Isartor(S). :(

"Nutzt ja eh keiner – könn' mer wieder einstellen."
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

TramBahnFreak @ 22 Mar 2016, 17:54 hat geschrieben:"Nutzt ja eh keiner – könn' mer wieder einstellen."
Na ja, es gab letztes Jahr nur eine Fahrgastbefragung zum Thema, wie wichtig die Bedienung der Haltestelle Rindermarkt sei. Dabei hat sich lustigerweise im Bus eine Sparkassenmitarbeiterin (Managerin?) befunden, die den Bus regelmäßig zwischen den Haltestellen Tal und Roecklplatz nutzen würde.

Zurück zur Fahrgastbefragung: Evtl. wird nach dem eventuellen Neubau der Haltestelle Marienplatz(S) der Linienweg des 132er ständig so geführt werden, und der 132er von der Endhaltestelle aus dann die Haltestelle Viktualienmarkt in der Prälat-Zistl-Straße bedienen, und nicht mehr weiter zur Haltestelle Rindermarkt fahren. Die alte Haltestelle Viktualienmarkt des 132er und 52er (derzeit aufgehoben) ist sowieso einfach barriereunfrei hoch zehn, und es wäre kein Verlust, die abzubauen, denn der 52er wird dann mutmaßlich auch die Prälat-Zistl-Haltestelle bedienen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Änderung zur Linie 132 war mal online. Warum man sie wieder raus genommen hat kann ich nicht nachvollziehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

B2T @ 22 Mar 2016, 17:47 hat geschrieben:stattdessen gibt es vom MVG-Standpunkt aus keine Betriebsänderung für den 132er und im MVV hängt noch die alte Linienverkürzung bis zum Isartor(S).  :(
Also, ob hier jemand mitliest oder ob es im Zuge der Fliegerbombenentschärfung einfach bemerkt worden ist, jetzt ist die alte Linienverkürzung bis zum Isartor(S) auch aus den MVV-Fahrplanänderungsmeldungen herausgenommen worden. Jetzt sind wenigstens die Infos von MVG und MVV hierin synchron ... falsch. Nach den MVG-Aushangplänen allerdings wird nur nach Isartor(S) gefahren, immerhin diese Information (die ja auch nicht völlig korrekt ist) erhält man noch.

EDIT: Aha, auf der MVG-Seite kann man über die Funktion Aktuelle Abfahrtzeiten auch nachschauen, ob der 132er vielleicht zum Marienplatz(S) fährt. Und derzeit ist es in der Tat so.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sicher? Soweit ich weiß, wurde das vom Stadtrat gewollt, dass alle Busse raus sollen in dem Bereich, dann wieder sollte zumindest der 132er reinfahren (s. Infos), aber auch das ist dann scheinbar doch nicht gemacht worden. Ich denke er fährt auch aktuell nicht rein, oder war jemand vor Ort und hats selbst gesehen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

168er @ 24 Mar 2016, 01:34 hat geschrieben: Ich denke er fährt auch aktuell nicht rein, oder war jemand vor Ort und hats selbst gesehen?
Aktuell gibt es keine Fahrten, die mit Endziel Marienplatz(S) gekennzeichnet sind. Nein, ich habe nicht beobachtet, wie der Bus tatsächlich ab Isartor(S) Richtung Tal abgebogen ist, leider. Aber ich habe immerhin selbst beobachtet, dass das eingeblendete Endziel an der Busfrontseite Marienplatz(S) gewesen ist. Jetzt gehe ich halt mal davon aus, dass der Bus dann tatsächlich über Isartor(S) hinaus gefahren ist, wenn das Endziel das besagt hat. :unsure:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Das war so schon angelegt weil man es vor gehabt hat, dann aber zu dem Zeitpunkt kurzfristig doch nicht gemacht hat. Gefahren ist er trotzdem bislang nicht wieder zum MP soweit ich weiß. Lassen wir uns überraschen was da weiterhin geschieht und ob die BI die es da zu dem Thema (bzw. erster Linie zum 52er) gibt Erfolge verbuchen kann ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

168er @ 29 Mar 2016, 14:22 hat geschrieben: Das war so schon angelegt weil man es vor gehabt hat, dann aber zu dem Zeitpunkt kurzfristig doch nicht gemacht hat. Gefahren ist er trotzdem bislang nicht wieder zum MP soweit ich weiß. Lassen wir uns überraschen was da weiterhin geschieht und ob die BI die es da zu dem Thema (bzw. erster Linie zum 52er) gibt Erfolge verbuchen kann ;)
Naja, das wird sowieso erstmal so bleiben mit dem 52er. Wenn meine letzten Infos stimmen, soll der frühestens Ende 2017 wieder zum Marienplatz fahren, weil solange der Umbau vom ehemaligen Hugendubel dauert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Scheinen die Infos von dir wohl nicht zu stimmen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 29 Mar 2016, 19:11 hat geschrieben: Scheinen die Infos von dir wohl nicht zu stimmen.
Ich weiss, der CSU wäre es am liebsten, der fährt da überhaupt nicht mehr. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die MVG ist da recht still.

Hoffen wir, dass der Bus dorthin wieder bald fahren darf. Die Fahrräder werden wohl dort nicht wieder kommen. Heute wurden Markierungsarbeiten am Oberanger durchgeführt. Die Fahrradfahrbahn wurde erweitert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Mar 2016, 19:17 hat geschrieben: Die MVG ist da recht still.
Ich wär mir da gar nicht mal so sicher. Es soll ja eine neue Verbindung vom Hbf zur Alemannenstrasse kommen. Vielleicht ist das ja ein Test, ob eine solche Busverbindung dauerhaft angenommen wird und man plant, den 52er irgendwann umzulegen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 29 Mar 2016, 19:27 hat geschrieben:
Jean @ 29 Mar 2016, 19:17 hat geschrieben: Die MVG ist da recht still.
Ich wär mir da gar nicht mal so sicher. Es soll ja eine neue Verbindung vom Hbf zur Alemannenstrasse kommen. Vielleicht ist das ja ein Test, ob eine solche Busverbindung dauerhaft angenommen wird und man plant, den 52er irgendwann umzulegen....
Nachdem da die Bedienung Humboldtstr - Schweigerstr fehlt, kann das allenfalls eine Ergänzung aber nie ein voller Ersatz werden.

Und leider denke ich auch, dass der 52er nicht mehr auf den MP zurückkehren wird...da sind zu viele Dickköpfe am Werk im Stadtrat; was der Nachfrage sicherlich langfristig stark schaden wird, noch verstärkt durch die unauffindbare und mit ewigen Umsteigewegen verbundene Halteposition am SE.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Stadtrat kann wechseln...noch ist abwarten angesagt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 31 Mar 2016, 19:37 hat geschrieben: Der Stadtrat kann wechseln...noch ist abwarten angesagt.
Der wechselt erst wieder 2020 nach der nächsten Wahl.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

132: Ab 17.05.2016 soll der Bus - wie schon ab dem 21.03.2016 angedacht - vom Isartor zum Marienplatz fahren. Ist offiziell auf mvg.de als Betriebsänderung vermerkt, Aushang dazu: https://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderunge...62188025000.pdf

52: Ab 17.05.2016 mit vsl. 12.09.2016 wird der 52er bis zu Karlsplatz (Stachus) verlängert wegen der Gleisbauarbeiten: https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/2016...17-stachus.html
Die Buslinie 52 wird von ihrer derzeitigen Endhaltestelle am Sendlinger Tor zum Karlsplatz (Stachus) verlängert und ersetzt in diesem Abschnitt die Tram.

Am Sendlinger Tor halten die Busse in Richtung Karlsplatz (Stachus) an der Einmündung Blumenstraße / Oberanger (vor der Kreissparkasse). Die Haltestelle in Richtung Tierpark Alemannenstraße ist in die Sonnenstraße, vor Foto Sauter, verlegt.

Am Karlsplatz (Stachus) halten die Busse an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße, vor dem Justizpalast (Ausgang M).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6648
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Geht denn am 30. Mai wie angedacht der neue 150er in Betrieb?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bislang deutet alles darauf hin...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 21 May 2016, 14:25 hat geschrieben: Bislang deutet alles darauf hin...
Die Nichtexistenz jeglicher diesbezüglicher Fahrgastinformation ist also ein untrügliches Zeichen...? :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Google Maps kennt die Linie seit Monaten :P .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 21 May 2016, 16:01 hat geschrieben: Google Maps kennt die Linie seit Monaten :P .
Mein Fahrplanbuch auch.
Antworten