[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Geheimnis des Sonnenstraßen-Citaros ist gelüftet ;)

*MVG-Presseinfo*
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21463
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bin ja mal gespannt, welche wir dann als Ersatz im Westen kriegen, wenn die 58er ausgemustert werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7423
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

alle citaros und solaris sollen doch nach west kommen
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21463
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 2 Jun 2008, 16:28 hat geschrieben: alle citaros und solaris sollen doch nach west kommen
irgendwie glaub ich das erst, wenn ich die hier im Westen fahren seh, sorry. Das widerspräche nämlich so ganz der bisherigen Praxis, das alles neue zuerst nach Ost kommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Bin eben am Bh West vorbeigekommen, stehen jetzt alle hinterm Zaun, einer hat auf der Windschutzscheibe die Beschriftung "Die ersten 14 Citaros für die MVG München";
Hat jemand Bilder von der Präsentation heute, leider ist ja bei dem Presse Text kein Bild dabei !
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lion's City @ 2 Jun 2008, 16:37 hat geschrieben: Hat jemand Bilder von der Präsentation heute, leider ist ja bei dem Presse Text kein Bild dabei !
Ja, hab ich, eins ist unter http://florianschuetz.de/blog/2008/06/02/1...se-fur-munchen/ online, nachher gibt's noch mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Danke, aber da sind Dir ein paar Leute ins Bild gekommen ! :D :D :D
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lion's City @ 2 Jun 2008, 19:20 hat geschrieben: Danke, aber da sind Dir ein paar Leute ins Bild gekommen ! :D :D :D
Die haben sich immer so vorgedrängelt ;)

Ne im ernst, auf dem Marienplatz ist es unmöglich, ein Bild ganz ohne Leute zu machen, deshalb hab ich auch nur wenige gemacht: http://tmp.flosch.de/2008-06-02/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jun 2008, 16:23 hat geschrieben:Das Geheimnis des Sonnenstraßen-Citaros ist gelüftet ;)

*MVG-Presseinfo*
Diese Datei gibt es nicht mehr ;)
Dafür eine neue mit Bildern: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Ums ganz genau zu machen: 14 neue Gelenkbusse vom Typ Citaro vom Mannheimer Hersteller Evobus (Mercedes-Benz) wurden vorgestellt, die erstmals in München ganz hinten noch über eine Tür verfügen, im ganzen also vier Türen.
@FloSch,
4.Türe erstmals in M, das ist falsch, sowohl der erste Neoplan Gelenkbus (Brandopfer 1987), wie auch danach 5410, 5411-5415 hatten eine 4.Türe ganz hinten.

Dreitürige Solos gab es auch schon 4550 und 4551

@all,
neu kommen immer nach Ost ist ebenso falsch, alle neuen 49er gingen zuerst nach West, die 58er waren immer in West, die 53er aus den 80er Jahren auch alle immer in West, selbst die 57er waren zuerst alle in West, die Neopläne 5411-5415, sowie die 47er alle immer in West ... und jetzt die neuen wieder alle in West, was wollt ihr mehr ???
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist ja bei der MVG ungeschriebenes Gesetz, dass Mercedes-Busse grundsätzlich nach West kommen.
1979er O305G: West; 1988er O405G: West; 1993/94er O405N + O405GN: West; 2008er O530G: West

Dass ab 1999/2000 ca. die Hälfte der O405N nach Ost abgegeben wurde, war ja auch nicht vorherzusehen, sondern wohl eher die Folge eines allgemein stark absinkenden Solobus-Bedarfs, wodurch den NL202 recht schnell der Garaus gemacht wurde und die moderneren O405N eben auf beide Betriebshöfe verteilt wurden.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

md11 @ 2 Jun 2008, 20:44 hat geschrieben:4.Türe erstmals in M, das ist falsch, sowohl der erste Neoplan Gelenkbus (Brandopfer 1987), wie auch danach 5410, 5411-5415 hatten eine 4.Türe ganz hinten.
Auch die früheren Gelenkbusse MAN/Göppel 860 UG-M 16 A und ihre Vorgänger MAN/Göppel 760 UO 2G (die ersten Gelenkbusse in München) besaßen 4 Türen.
md11 @ 2 Jun 2008, 20:44 hat geschrieben:Dreitürige Solos gab es auch schon 4550 und 4551
3-türige Solowagen von Büssing und MAN waren bereits in den 50er Jahren anzutreffen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

md11 @ 2 Jun 2008, 20:44 hat geschrieben: @FloSch,
4.Türe erstmals in M, das ist falsch, sowohl der erste Neoplan Gelenkbus (Brandopfer 1987), wie auch danach 5410, 5411-5415 hatten eine 4.Türe ganz hinten.
Erstmals zu meinen München-Zeiten (die jetzt doch auch schon im achten Jahr sind) :)
Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Noch ein interessantes Detail aus der Pressemeldung: die restlichen 15 Busse (9 MAN, 6 Solaris) kommen "bis Ende Juni", die zwei Hybridbusse hingegen kommen "demnächst" - ohne genauere Zeitangabe. Ob da jemand Lieferschwierigkeiten hat ;) ?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

rob74 @ 3 Jun 2008, 11:57 hat geschrieben: Noch ein interessantes Detail aus der Pressemeldung: die restlichen 15 Busse (9 MAN, 6 Solaris) kommen "bis Ende Juni", die zwei Hybridbusse hingegen kommen "demnächst" - ohne genauere Zeitangabe. Ob da jemand Lieferschwierigkeiten hat ;) ?
ICh glaube dass 20 MAN's kommen. außer es kommen gelenker?!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21463
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

lies mal die Pressemitteilung, dann weisst, das es 15 neue Fahrzeuge werden :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

4.Türe erstmals in M, das ist falsch, sowohl der erste Neoplan Gelenkbus (Brandopfer 1987), wie auch danach 5410, 5411-5415 hatten eine 4.Türe ganz hinten.

Auch die früheren Gelenkbusse MAN/Göppel 860 UG-M 16 A und ihre Vorgänger MAN/Göppel 760 UO 2G (die ersten Gelenkbusse in München) besaßen 4 Türen.

QUOTE (md11 @ 2 Jun 2008, 20:44)
Dreitürige Solos gab es auch schon 4550 und 4551

3-türige Solowagen von Büssing und MAN waren bereits in den 50er Jahren anzutreffen
das stimmt schon, aber die aus den 70er und früher hatten noch Schaffnerbetrieb, soweit ich weiss, die letzte Türe hatte damit eine andere Funktion als heute. Da mussten die Leute zusteigen, die eine Fahrkarte kaufen wollten und die hintere Türe wurde vom Schaffner bedient.

5410-15 und 4550 4551 waren wohl die ersten dieser Art in M mit automatisch durch den Fahrer bedienbare letzte Türe, zur Verkürzung der Haltezeiten.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo und guten Abend!

Es ist soweit!

http://www.pictureupload.de/pictures/11060...48-11062008.jpg
Sollte das Bild nicht erscheinen, bitte Link anklicken oder in neuem Browser-Fenster öffnen.

Dieses Bild entstand vor einer guten Stunde am Ostbahnhof und zeigt Wagen 5348 auf seiner vielleicht ersten Ausfahrt. Am
Wer also die 58er noch mal live erleben will, sollte sich also langsam sputen.

Viele Grüße
Silberstein
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10859
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zu langsam, Silberstein. Die Kisten fahren schon seit gestern, und es gab hier schon Bildln. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Also bis zum 22. Juni müßten spätestens auch die Dackel-Kisten in München eintreffen. Dann nämlich ist einer der Busse Hauptbestandteil einer Sonderausstellung im MVG-Museum. (Quelle: OCM-Website). Also das Gleiche, wo auch ein Citaro vor knapp zwei Wochen durch mußte.
Man könnte fast annehmen, daß von nun an immer ein Exemplar einer Neubestellung einen Abstecher ins Museum macht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Step_3 @ 17 Jun 2008, 02:58 hat geschrieben: Also bis zum 22. Juni müßten spätestens auch die Dackel-Kisten in München eintreffen. Dann nämlich ist einer der Busse Hauptbestandteil einer Sonderausstellung im MVG-Museum. (Quelle: OCM-Website).
Vielleicht sind sie ja sogar schon da und im Betriebshof West wieder in der hintersten Halle (25-28) versteckt? :D
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ich hab hier eine Zeichnung von einem Urbino 12 für die MVG gefunden.

Was mir dran auffällt ist, dass im oberen Bereich der silberne Streifen dicker und weiter oben ist, sonst ist der Bus eigentlich recht schön.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Sieht für mich eher aus wie ne Mischung aus alter SWM- und neuer MVG-Lackierung, beim alten SWM-Design paßt der Streifen, nur die Farbe eben nicht.
Denke mal, daß die Teile so aussehen werden wie die 41/50/51/52er Busse (eben die, die oberhalb der Fenster noch lackiert sind).
Nur auf diesen Bussen schaut der Streifen auch gut aus, weil er ja unten wie oben die Fenster einrahmen soll. Auf den Lions und den Citaros hätten man sich den sparen können, weil vom Fahrzeugdesign her das Fenster erst an der Dachkante endet und dort kein Platz mehr ist (außer auf dem Dach selbst). Besonders ekelhaft sieht es aus, wenn einige Fenster gewechselt werden mußten. Dann dauert es gefühlte Monate, bis da wieder ein Streifen dran ist... wenn überhaupt...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die neuen MVG-Solaris sind noch nicht ausgeliefert. Im MVG-Museum zumindest war der teilweise angekündigte Urbino 12 nicht zu sehen, auf Nachfrage wurde erklärt, die Wagen seien nicht rechtzeitig fertig geworden.
Ich denke auch, dass wir durch Pressemitteilung der MVG erfahren werden, wenn die Wagen da sind.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Auslieferung soll nächste Woche auch mit den ganzen Solobussen geschehen eben wegen der Verspätung und übernächste Woche sollen sie dann in die Linien aufgenohmen werden. Ach nochetwas der Hypridgelenkbus von Solaris hat die MVG wahrscheinlich auch mit 4 Türen bestellt aber da die Firma zur Zeit noch sehr große Probleme mit der vierten Tür hat durch den Senkrechten Motor im Heck wird der wahrscheinlich nur 3 Türe haben.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Was hat der Motor mit der Tür zu tun???
Da ist doch gut 1,5m Platz dazwischen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10859
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jeder Türausschnitt schwächt die Karosseriestruktur. Möglicherweise haperts da noch an der erreichbaren Festigkeit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7423
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jeder Türausschnitt schwächt die Karosseriestruktur. Möglicherweise haperts da noch an der erreichbaren Festigkeit.
würde mich bei den schrottigen solaris nicht wundern :-)
mfg Daniel
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Die werden doch bitte schon irgendwann mal nen 4-Türer zusammengezimmert haben? :blink:
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Das Problem ist nicht direkt die Tür, sondern der Platz der durch die vierte Tür verloren geht.
Der Urbino 18Hybrid wurde ja ursprünglich als Zuggelenkbus entworfen, mit Motor im Vorderwagen. Da die MVG aber die Sondernutzungsfläche vorn haben wollten, musste Solaris das Antriebspacket nach hinten verlagern. Da stört die Tür 4 aber jetzt.

Gruß
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Antworten