[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Machen wir eine Umfrage daraus? ;) :ph34r:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 21 Dec 2010, 12:42 hat geschrieben: 1. Zugteil im 1. Bahnsteigdrittel, 2. Zugteil im zweiiten Bahnsteigdrittel, 3. Zugteil im dritten Bahnsteigdrittel ... Und das der ERSTE Zugteil nicht in Fahrtrichtung hinten ist ist ja wohl logisch, wie schon erwähhnt fahren unsere Züge vorwärts.
Ok, jetzt isses eh schon egal, also Frage: Woher soll ein ortsunkundiger Fahrgast vor Einfahrt des Zuges wissen, in welche Richtung dieser fährt, wo also vorne/hinten und damit das Bahnsteigdrittel ist, in das er sich nicht stellen soll? Ansonsten, danke für die Fotos :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Es sollte doch möglich sein bei den Anzeigern ohne Buchstaben diese auch noch anzuzeigen. Dazu müsste man vielleicht die Elemente etwas anders anordnen oder die Liniennummer ein paar Pixel kleiner machen. Wenn man Platz sparen will könnte man die Buchstaben ja vielleicht auch in die Zugteile schreiben.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Oder nen kleinen Pfeil, für die ganz doofen wie mich :P
Guido
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 21 Dec 2010, 17:37 hat geschrieben: Ok, jetzt isses eh schon egal, also Frage: Woher soll ein ortsunkundiger Fahrgast vor Einfahrt des Zuges wissen, in welche Richtung dieser fährt, wo also vorne/hinten und damit das Bahnsteigdrittel ist, in das er sich nicht stellen soll?
Der erste brauchbare Einwand - denn bislang haben sich ja nur FREAKS beschwert ^^

Als Ortsunkundiger weiß man das mit hoher Warscheinlichkeit natürlich nicht, aber auch für einen Ortsunkundigen ist das jetzt nicht so daß Problem, wenn man erkennt daß etwa in der Bahnsteigmitte der Zug hält (auch ein Vollzug würde dieses Kriterium erfüllen) dann stelle ICH micht wenn ich mich irgendwo nicht auskenne etwa mittig hin und habe eine hohe Warscheinlichkeit so zu stehen daß ich den Zug vor meiner Nase habe ;)
(mal ganz davon abgesehen daß unsere Züge auch akustisch angekündigt werden inkl den Bahnsteigbereichen wo er zum stehen kommt - aber nicht jeder kann hören, genauso wie nicht jeder sehen oder lesen kann)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 21 Dec 2010, 21:46 hat geschrieben: Der erste brauchbare Einwand - denn bislang haben sich ja nur FREAKS beschwert ^^

Als Ortsunkundiger weiß man das mit hoher Warscheinlichkeit natürlich nicht, aber auch für einen Ortsunkundigen ist das jetzt nicht so daß Problem, wenn man erkennt daß etwa in der Bahnsteigmitte der Zug hält (auch ein Vollzug würde dieses Kriterium erfüllen) dann stelle ICH micht wenn ich mich irgendwo nicht auskenne etwa mittig hin und habe eine hohe Warscheinlichkeit so zu stehen daß ich den Zug vor meiner Nase habe ;)
(mal ganz davon abgesehen daß unsere Züge auch akustisch angekündigt werden inkl den Bahnsteigbereichen wo er zum stehen kommt - aber nicht jeder kann hören, genauso wie nicht jeder sehen oder lesen kann)
Akustische Ankündigung is aber auch nur im Innenstadtbereich...
Bei mir gibts jedenfalls nix^^
christian85
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Beitrag von christian85 »

Es gibt übrigens auch Haltepunkte ganz ohne Anzeige, wo dann abends zu ganz bestimmten Uhrzeiten auch mal ein Kurzzug kommt...
Da wir aber schon beim Thema sind: Wie ist das ganze eigentlich beim Ostbahnhof auf Gleis 3/4? Wo ist da eigentlich "vorne" und "hinten"?
Guido
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Beitrag von Guido »

christian85 @ 21 Dec 2010, 21:57 hat geschrieben: Da wir aber schon beim Thema sind: Wie ist das ganze eigentlich beim Ostbahnhof auf Gleis 3/4? Wo ist da eigentlich "vorne" und "hinten"?
vorne ist am MOP3/4 in EINFAHRENDE Richtung
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 21 Dec 2010, 12:42 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber ICH lese von links nach rechts und denke von vorne nach hinten
Ich auch - mein Problem dabei war dass zeitweise bei manchen Anzeigern rechts vorne war, und ich hab offenbar verpasst dass man das mal korrigiert hat.

Aber auch davon unabhängig verstehe ich nicht warum man die alten, eindeutigen Symbole aufgegeben hat zugunsten der jetzigen symmetrischen Symbole.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Was war denn der Grund für die Änderung?
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praktikant1
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Beitrag von praktikant1 »

Beim MVV ist der Silvester-Sonderfahrplan veröffentlicht -> Link zum Plakat

Bei der S-Bahn hängt das Plakat teilweise auch in den Vitrinen.
schwarzfahrerin
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Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich bin gestern seit längerem wieder S-Bahn gefahren und dabei ist mir aufgefallen, wie sinnfrei eigentlich der leicht bayrische Dialekt der automatischen Haltestellenansagen ist. Hallo, es sind automatische (!) Durchsagen. Wenn der Fahrer selbst reden würde, fänd ich ja einen Dialekt nicht schlimm. Aber bei den Ansagen weiß jeder, dass das von Band kommt. Wozu dann in bayrisch? Persönlicher wirds dadurch auch nicht groß. Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch. Überflüssig und fast schon peinlich, die Bayern mit ihrem Lokalpatriotismus.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

schwarzfahrerin @ 1 Jan 2011, 18:15 hat geschrieben: Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch.
Wär aber mal schön. Ich find's alles andere als peinlich.
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Die ursprünglichen Ansagen waren rein hochdeutsch, was sich schon sehr gekünstelt angehört hat. Die leichte bayrische Einfärbung wurde von der Mehrzahl der Bevölkerung erbeten. Wenn man in Leipzig leicht sächsisch ansagt, warum nicht in München leicht bayrisch? Wieso soll man nicht merken, wo man ist? Dialekt heimelt einen viel eher an als die Kunstsprache Hochdeutsch.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

schwarzfahrerin @ 1 Jan 2011, 18:15 hat geschrieben: Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch. Überflüssig und fast schon peinlich, die Bayern mit ihrem Lokalpatriotismus.
und was sagst du dann zu den Ansagen in Wien in wienerischem Dialekt? ;)
Klar, ist nicht Deutschland, aber Hochdeutsch ist eigentlich auch in Österreich die Amtssprache.
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Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

DB Regio hat irgendwo bei den Fischköpfen oben sogar Ansagen auf Platt im Zug (gehabt). Und das, BEVOR das bei der S-Bahn München eingeführt wurde.

Übrigens, ich finde die Ansagen kein bisschen bairisch, nicht mal ansatzweise. Das ist vielleicht das, was ein Preiß als bairisch empfindet, aber ich hör da nix bairisches. Da ist die BOB schon wesentlich lokalpatriotischer (aber die loben ja eh alle, da würde keiner über die Ansagen schimpfen, aber bei der Bahn halt schon).

Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Hillbilly? :P
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von P-fan »

Systemfehler @ 1 Jan 2011, 22:19 hat geschrieben:Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
Was soll da bitte grauenhaft sein? Wenn dann waren bei der alten englischsprachigen Ansage die umständlichen Formulierungen grauenhaft, z.B. "on the right hand side" oder "local and international connections" oder so ähnlich, weil man offensichtlich nicht wußte, wie man "Fernverbindungen" übersetzt (Fernverbindungen können ja auch im Inland sein), und worüber die Muttersprachler vermutlich sich amüsiert haben. Und die Ausdrucksweise "Insel...." muß übrigens auch nicht sein!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

P-fan @ 1 Jan 2011, 22:46 hat geschrieben: local and international connections" oder so ähnlich, weil man offensichtlich nicht wußte, wie man "Fernverbindungen" übersetzt (Fernverbindungen können ja auch im Inland sein), und worüber die Muttersprachler vermutlich sich amüsiert haben.
Das hieß doch sogar nur "Transit Point for regional and national destinations".
Der Internationale Verkehr wurde also gar nicht erwähnt.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Systemfehler @ 1 Jan 2011, 22:19 hat geschrieben: Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
Zwar bin ich da höchstwahrscheinlich USA-verkorkst, aber mir geht es da genauso wie dir. Ich weiß auch nicht, warum, wenn 310 von ca. 500 Millionen Muttersprachler Amis sind, das Britische Englisch noch im öffentlichen Bereich und an Schulen eine Existenzberechtigung hat... Aber das geht jetzt ein bisschen über Fahrgastinformation hinaus ;) Fakt ist: Ich finde, man sollte sich nach der Mehrheit richten und nicht nach zwei oder drei kleinen Betrieben. Deswegen gehört meiner Meinung nach schon lange das "for underground and suburban trains. Please change here" durch ein "transfers for the subway and suburban trains are available" oder "transfer here for subways and suburban trains" in einem netten, akzentfreiem Englisch ersetzt. Oder auch statt "all change please" "please leave the train" oder ähnlich. Genauso ist es für einen Ausländer sehr verwirrend - auf den Plänen steht überall Ostbahnhof bzw. München-Ost oder Hauptbahnhof bzw. München-Hbf. - woher soll er dann wissen, das das übersetzt Munich East oder Munich Central Station heißt? Also würde ich einheitlich auf deutsche Stationsnahmen umsteigen. Am Airport kann es meinetwegen so bleiben wie es ist, Airport wird ja auch an den Zügen angezeigt und das Flugzeugsymbol ist recht geläufig ;) Also, weg mit dem BBC-Englisch!
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Es geht aber nicht darum ob es grauenhaft klingt (ich mag den british accent), sondern wie man es versteht. Und da die Briten klar und deutlich sprechen, hat man eben die hergenommen als Paten für die englischen Ansagen.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 2 Jan 2011, 12:09 hat geschrieben: Es geht aber nicht darum ob es grauenhaft klingt (ich mag den british accent), sondern wie man es versteht. Und da die Briten klar und deutlich sprechen, hat man eben die hergenommen als Paten für die englischen Ansagen.
Da geht es mir genau umgekehrt.. ;)
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Beitrag von Jojo423 »

In Pasing ham se mal wieder was gemacht: 4 ZZA's auf Gl. 4/5 + einen mit den 8 Zügen drauf (mir faellt der Name nicht mehr ein :D
Auf Gl 6/7 geht wieder dieser 8-Züge-Anzeiger (endlich)
Gruß Watz
Viele Grüße
Jojo423
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Wow. Ging ja richtig fix. Genau wie bei der tür vom reisezentrum. Die war ja auch nur einige wochen lang nicht benutzbar
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Beitrag von ET 423 »

Watzinger @ 18 Jan 2011, 06:34 hat geschrieben: In Pasing ham se mal wieder was gemacht: 4 ZZA's auf Gl. 4/5 + einen mit den 8 Zügen drauf (mir faellt der Name nicht mehr ein :D
Die gibt es da doch schon seit Monaten?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Jojo423 »

So, nun hat es DB Station & Service geschafft die Anzeigen im Tunel in Pasing bei den Gleisen 4/5 und 6/7. Sehen genauso aus wie die am Ostbahnhof
Edit: Ds100 mag mich nicht :D
Viele Grüße
Jojo423
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Find die schon wieder unpraktisch: Die hängen so hoch in dem "Spalt", dass man sie durch die niedrige Decke erst ungefähr 2m davor überhaupt erkennen kann. Nix mit "im vorbeirauschen Zug suchen"...
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Beitrag von Jojo423 »

chris232 @ 27 Jan 2011, 16:16 hat geschrieben: Find die schon wieder unpraktisch: Die hängen so hoch in dem "Spalt", dass man sie durch die niedrige Decke erst ungefähr 2m davor überhaupt erkennen kann. Nix mit "im vorbeirauschen Zug suchen"...
Naja, arg viel niedriger kannste die Teile auch net hängen, sonst stoßen die Leute mit ihren Köpfen dort an :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Naja, bissl wär schon noch gegangen. Man hätte die ja wenigstens schräg aufhängen können, sodass man wenigstens alles gleich schlecht erkennt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Watzinger @ 27 Jan 2011, 07:13 hat geschrieben:Edit: Ds100 mag mich nicht :D
[acronym title="MP S: München-Pasing S-Bahn <Bft>"]MP S[/acronym] <-- 2 Leerzeichen zwischen P und S
Beste Grüße usw....
Christian


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