[M] Fahrgastinformation
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ok, jetzt isses eh schon egal, also Frage: Woher soll ein ortsunkundiger Fahrgast vor Einfahrt des Zuges wissen, in welche Richtung dieser fährt, wo also vorne/hinten und damit das Bahnsteigdrittel ist, in das er sich nicht stellen soll? Ansonsten, danke für die FotosGuido @ 21 Dec 2010, 12:42 hat geschrieben: 1. Zugteil im 1. Bahnsteigdrittel, 2. Zugteil im zweiiten Bahnsteigdrittel, 3. Zugteil im dritten Bahnsteigdrittel ... Und das der ERSTE Zugteil nicht in Fahrtrichtung hinten ist ist ja wohl logisch, wie schon erwähhnt fahren unsere Züge vorwärts.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Es sollte doch möglich sein bei den Anzeigern ohne Buchstaben diese auch noch anzuzeigen. Dazu müsste man vielleicht die Elemente etwas anders anordnen oder die Liniennummer ein paar Pixel kleiner machen. Wenn man Platz sparen will könnte man die Buchstaben ja vielleicht auch in die Zugteile schreiben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Der erste brauchbare Einwand - denn bislang haben sich ja nur FREAKS beschwert ^^Wildwechsel @ 21 Dec 2010, 17:37 hat geschrieben: Ok, jetzt isses eh schon egal, also Frage: Woher soll ein ortsunkundiger Fahrgast vor Einfahrt des Zuges wissen, in welche Richtung dieser fährt, wo also vorne/hinten und damit das Bahnsteigdrittel ist, in das er sich nicht stellen soll?
Als Ortsunkundiger weiß man das mit hoher Warscheinlichkeit natürlich nicht, aber auch für einen Ortsunkundigen ist das jetzt nicht so daß Problem, wenn man erkennt daß etwa in der Bahnsteigmitte der Zug hält (auch ein Vollzug würde dieses Kriterium erfüllen) dann stelle ICH micht wenn ich mich irgendwo nicht auskenne etwa mittig hin und habe eine hohe Warscheinlichkeit so zu stehen daß ich den Zug vor meiner Nase habe

(mal ganz davon abgesehen daß unsere Züge auch akustisch angekündigt werden inkl den Bahnsteigbereichen wo er zum stehen kommt - aber nicht jeder kann hören, genauso wie nicht jeder sehen oder lesen kann)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Akustische Ankündigung is aber auch nur im Innenstadtbereich...Guido @ 21 Dec 2010, 21:46 hat geschrieben: Der erste brauchbare Einwand - denn bislang haben sich ja nur FREAKS beschwert ^^
Als Ortsunkundiger weiß man das mit hoher Warscheinlichkeit natürlich nicht, aber auch für einen Ortsunkundigen ist das jetzt nicht so daß Problem, wenn man erkennt daß etwa in der Bahnsteigmitte der Zug hält (auch ein Vollzug würde dieses Kriterium erfüllen) dann stelle ICH micht wenn ich mich irgendwo nicht auskenne etwa mittig hin und habe eine hohe Warscheinlichkeit so zu stehen daß ich den Zug vor meiner Nase habe![]()
(mal ganz davon abgesehen daß unsere Züge auch akustisch angekündigt werden inkl den Bahnsteigbereichen wo er zum stehen kommt - aber nicht jeder kann hören, genauso wie nicht jeder sehen oder lesen kann)
Bei mir gibts jedenfalls nix^^
-
- Kaiser
vorne ist am MOP3/4 in EINFAHRENDE Richtungchristian85 @ 21 Dec 2010, 21:57 hat geschrieben: Da wir aber schon beim Thema sind: Wie ist das ganze eigentlich beim Ostbahnhof auf Gleis 3/4? Wo ist da eigentlich "vorne" und "hinten"?
Gruß, Guido
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich auch - mein Problem dabei war dass zeitweise bei manchen Anzeigern rechts vorne war, und ich hab offenbar verpasst dass man das mal korrigiert hat.Guido @ 21 Dec 2010, 12:42 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber ICH lese von links nach rechts und denke von vorne nach hinten
Aber auch davon unabhängig verstehe ich nicht warum man die alten, eindeutigen Symbole aufgegeben hat zugunsten der jetzigen symmetrischen Symbole.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Foren-Ass
Beim MVV ist der Silvester-Sonderfahrplan veröffentlicht -> Link zum Plakat
Bei der S-Bahn hängt das Plakat teilweise auch in den Vitrinen.
Bei der S-Bahn hängt das Plakat teilweise auch in den Vitrinen.
-
- Routinier
Ich bin gestern seit längerem wieder S-Bahn gefahren und dabei ist mir aufgefallen, wie sinnfrei eigentlich der leicht bayrische Dialekt der automatischen Haltestellenansagen ist. Hallo, es sind automatische (!) Durchsagen. Wenn der Fahrer selbst reden würde, fänd ich ja einen Dialekt nicht schlimm. Aber bei den Ansagen weiß jeder, dass das von Band kommt. Wozu dann in bayrisch? Persönlicher wirds dadurch auch nicht groß. Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch. Überflüssig und fast schon peinlich, die Bayern mit ihrem Lokalpatriotismus.
-
- Lebende Forenlegende
Wär aber mal schön. Ich find's alles andere als peinlich.schwarzfahrerin @ 1 Jan 2011, 18:15 hat geschrieben: Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Die ursprünglichen Ansagen waren rein hochdeutsch, was sich schon sehr gekünstelt angehört hat. Die leichte bayrische Einfärbung wurde von der Mehrzahl der Bevölkerung erbeten. Wenn man in Leipzig leicht sächsisch ansagt, warum nicht in München leicht bayrisch? Wieso soll man nicht merken, wo man ist? Dialekt heimelt einen viel eher an als die Kunstsprache Hochdeutsch.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
und was sagst du dann zu den Ansagen in Wien in wienerischem Dialekt?schwarzfahrerin @ 1 Jan 2011, 18:15 hat geschrieben: Und weder in Leipzig sind die Ansagen leicht sächsisch, in Berlin auch nicht berlinerisch. Überflüssig und fast schon peinlich, die Bayern mit ihrem Lokalpatriotismus.

Klar, ist nicht Deutschland, aber Hochdeutsch ist eigentlich auch in Österreich die Amtssprache.
S27 nach Deisenhofen
-
- Kaiser
DB Regio hat irgendwo bei den Fischköpfen oben sogar Ansagen auf Platt im Zug (gehabt). Und das, BEVOR das bei der S-Bahn München eingeführt wurde.
Übrigens, ich finde die Ansagen kein bisschen bairisch, nicht mal ansatzweise. Das ist vielleicht das, was ein Preiß als bairisch empfindet, aber ich hör da nix bairisches. Da ist die BOB schon wesentlich lokalpatriotischer (aber die loben ja eh alle, da würde keiner über die Ansagen schimpfen, aber bei der Bahn halt schon).
Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
Übrigens, ich finde die Ansagen kein bisschen bairisch, nicht mal ansatzweise. Das ist vielleicht das, was ein Preiß als bairisch empfindet, aber ich hör da nix bairisches. Da ist die BOB schon wesentlich lokalpatriotischer (aber die loben ja eh alle, da würde keiner über die Ansagen schimpfen, aber bei der Bahn halt schon).
Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
Hillbilly? 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Was soll da bitte grauenhaft sein? Wenn dann waren bei der alten englischsprachigen Ansage die umständlichen Formulierungen grauenhaft, z.B. "on the right hand side" oder "local and international connections" oder so ähnlich, weil man offensichtlich nicht wußte, wie man "Fernverbindungen" übersetzt (Fernverbindungen können ja auch im Inland sein), und worüber die Muttersprachler vermutlich sich amüsiert haben. Und die Ausdrucksweise "Insel...." muß übrigens auch nicht sein!Systemfehler @ 1 Jan 2011, 22:19 hat geschrieben:Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Das hieß doch sogar nur "Transit Point for regional and national destinations".P-fan @ 1 Jan 2011, 22:46 hat geschrieben: local and international connections" oder so ähnlich, weil man offensichtlich nicht wußte, wie man "Fernverbindungen" übersetzt (Fernverbindungen können ja auch im Inland sein), und worüber die Muttersprachler vermutlich sich amüsiert haben.
Der Internationale Verkehr wurde also gar nicht erwähnt.
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
Zwar bin ich da höchstwahrscheinlich USA-verkorkst, aber mir geht es da genauso wie dir. Ich weiß auch nicht, warum, wenn 310 von ca. 500 Millionen Muttersprachler Amis sind, das Britische Englisch noch im öffentlichen Bereich und an Schulen eine Existenzberechtigung hat... Aber das geht jetzt ein bisschen über Fahrgastinformation hinausSystemfehler @ 1 Jan 2011, 22:19 hat geschrieben: Und ja, dieses grauenhafte Englisch auf dem Band... da drehts mir jedes Mal den Magen um (ich weiß, das kommt von einem Native Speaker, aber musste das grad ein Inselaffe sein? Ich finde, British English schmerzt im Ohr!!).

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Es geht aber nicht darum ob es grauenhaft klingt (ich mag den british accent), sondern wie man es versteht. Und da die Briten klar und deutlich sprechen, hat man eben die hergenommen als Paten für die englischen Ansagen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- "Lebende Forenlegende"
Da geht es mir genau umgekehrt..Bayernlover @ 2 Jan 2011, 12:09 hat geschrieben: Es geht aber nicht darum ob es grauenhaft klingt (ich mag den british accent), sondern wie man es versteht. Und da die Briten klar und deutlich sprechen, hat man eben die hergenommen als Paten für die englischen Ansagen.

My hovercraft is full of eels.
Find die schon wieder unpraktisch: Die hängen so hoch in dem "Spalt", dass man sie durch die niedrige Decke erst ungefähr 2m davor überhaupt erkennen kann. Nix mit "im vorbeirauschen Zug suchen"...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja, arg viel niedriger kannste die Teile auch net hängen, sonst stoßen die Leute mit ihren Köpfen dort an :rolleyes:chris232 @ 27 Jan 2011, 16:16 hat geschrieben: Find die schon wieder unpraktisch: Die hängen so hoch in dem "Spalt", dass man sie durch die niedrige Decke erst ungefähr 2m davor überhaupt erkennen kann. Nix mit "im vorbeirauschen Zug suchen"...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Naja, bissl wär schon noch gegangen. Man hätte die ja wenigstens schräg aufhängen können, sodass man wenigstens alles gleich schlecht erkennt.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
[acronym title="MP S: München-Pasing S-Bahn <Bft>"]MP S[/acronym] <-- 2 Leerzeichen zwischen P und SWatzinger @ 27 Jan 2011, 07:13 hat geschrieben:Edit: Ds100 mag mich nicht
Beste Grüße usw....
Christian
Christian