[M] S-Bahn-Ausbau

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

khoianh @ 28 Nov 2018, 23:53 hat geschrieben: Hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn kommt ja nur noch die Gemeinde Aying mit ihren vier Halten, dessen Ortsteile teilweise vollständig in einen Kurzzug passen würden, sowie der Wald- und Wiesenbahnhof Kreuzstraße. Die Notwendigkeit für einen zweigleisigen Ausbau sehe ich persönlich auf dem Abschnitt nicht.
Petershausen selber braucht auch weder Langzüge noch 20Min Takt - aber auch hier hat man bemerkt, dass es fatal ist, wenn zum Streckenende hin sich die Züge ein Gleis teilen müssen. Im Falle Aying/Kreuzstraße ist aufgrund des Streckenausbaus ja nur ein Einrichtungsverdichtertakt möglich mit sehr knappen Wendezeiten die zumeist die über den ganzen Tag bestehenden Kreuzungsverspätungen schon in der früh um 6 erzeugen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4045
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

3. Fortschreibung des Regionalen Nahverkehrsbericht des MVV ist online. Meines Wissens steht bezüglich S-Bahn nicht wirklich Neues drin. S-Bahnausbau ist von der Seite https://www.bahnausbau-muenchen.de/home.html übernommen. Einen Fehler hab ich schon entdeckt. Dort steht mit dem barrierefreien Ausbau würde Puchheim eine 3. Bahnsteigkante bekommen. Puchheim hat schon heute 3 Bahnsteigkanten. Daneben sind auch die Projekte der MVG aufgelistet. Hier der link: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...vember_2018.pdf
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Für mich neu war:
Östlich des Flughafens ist die Wendeanlage Schwaigerloh mit bis zu vier unabhängig befahrbaren Wendegleisen vorgesehen, wobei in Betriebsstufe 1 lediglich zwei Wendegleise benötigt werden. Zusätzlich wird hier ein neuer Haltepunkt geschaffen.
Jetzt hoffen wir mal, dass bei den Wendegleisen Rechnen mit ganzen Zahlen besser läuft als in Puchheim mit den Bahnsteigkanten.
Im Streckenabschnitt nach Hallbergmoos (Strecke 5556) wird südlich des Überwerfungsbauwerks eine zusätzliche Weichenverbindung vorgesehen. Diese Überleitmöglichkeit gewährleistet, dass die Züge der S1 und S8 weiterhin im Linienbetrieb fahren können und somit die Aufrechterhaltung des bestehenden Fahrplans dieser Linien möglich ist.
Weiterhin das erste Mal schriftliche mögliche inbetriebnahmedaten für U5 Pasing (2028) und U6 Martinsried (2024).

Zur U5 Freiham
Ein unmittelbarer Weiterbau bis Freiham nach Fertigstellung der Strecke bis Pasing würde auch Optimierungsmöglichkeiten in diesem Bereich eröffnen, wodurch deutliche Kosteneinsparungen möglich wären.
Tram Nordtangent
Eine Inbetriebnahme ist für 2025 geplant
Ziel der Eröffnung ist 2027.
Armutszeugnis
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

SZ zur Truderinger und Daglfinger Kurve eigentlich Güterverkehrsprojekte aber
Der Bahnhof Riem wird mit einem zusätzlichen vierten Gleis angebunden und bekommt ein neues Wende- und Abstellgleis für die S-Bahn; gleichzeitig baut die Bahn für S-Bahn-Fahrgäste einen neuen Zugang von Westen
Seit wievielen Jahren schlage ich einen viergleisigen Ausbau mit Wendegleis vor? Ich bin entzückt :D :D :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Kreisbote zu einem möglichen MVG Beitritt des Landkreises Landsberg und dem aktuellen Wasserstand der Express S-Bahn nach Buchloe bzw der Vorgängerleistung Münchner Vorortverkehr.
Pressesprecher der BEG Wolfgang Oeser spricht von einer „elektrischen Vorortverkehrslinie München–Buchloe“ ab voraussichtlich Dezember 2021. Ab Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke (laut BEG voraussichtlich 2026) werde diese Linie in eine Regional-S-Bahn umgewandelt und in die Münchner Innenstadt einfahren. Auf die Frage, ob dieser Zugverkehr trotz Zweigleisigkeit zwischen Buchenau und Buchloe machbar sei (schon jetzt müssen S-Bahnen öfters Züge vorbeilassen) antwortet Oeser: „Die Fahrbarkeit dieses Fahrplankonzeptes wurde von DB Netz erfolgreich geprüft, sodass der Verkehr wie geplant stattfinden sollte.“
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

„Die Fahrbarkeit dieses Fahrplankonzeptes wurde von DB Netz erfolgreich geprüft, sodass der Verkehr wie geplant stattfinden sollte.“
Vermutlich nur im Idealfall. Wenn dann ein Zug 2-3 Minuten später kommt, fliegt einem das Konzept dann um die Ohren. Bin auf alle Fälle gespannt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Es wäre die Frage, wie man den Fahrplan nach den Elektrifizierungen strickt. Steckt man den durch die Elektrifizierung gewonnen Spielraum in Geschwindigkeit, dann bleibt der Fahrplan anfällig, lässt man den Puffer, dann könnten die Fahrpläne tatsächlich so robust sein, dass ein leichtes Auflaufen auf die S-Bahn den restlichen Verkehr nicht gleich total aus dem Konzept wirft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 9 Feb 2019, 11:33 hat geschrieben: Es wäre die Frage, wie man den Fahrplan nach den Elektrifizierungen strickt. Steckt man den durch die Elektrifizierung gewonnen Spielraum in Geschwindigkeit, dann bleibt der Fahrplan anfällig, lässt man den Puffer, dann könnten die Fahrpläne tatsächlich so robust sein, dass ein leichtes Auflaufen auf die S-Bahn den restlichen Verkehr nicht gleich total aus dem Konzept wirft.
Naja, blöd im dem Fall, dass es immer mind. 2 Fahrpläne gibt .. die BEG plant NV und die DB FV FV. Der BEG trau ich zu mit Puffer zu planen, aber die DB FV? Warten wirs mal ab, bestenfalls reichen der BEG ihre eigenen Puffer um die verspäteten Pendolini ausgleichen zu können.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Es gibt ja kaum Fernverkehr. Mit viel Augen zudrücken einen Zweistundentakt beim Milchkannen EC Zürich München.

Mit etwas Glück sieht dieser Vorort Express den EC nie.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 9 Feb 2019, 12:50 hat geschrieben: Es gibt ja kaum Fernverkehr. Mit viel Augen zudrücken einen Zweistundentakt beim Milchkannen EC Zürich München.

Mit etwas Glück sieht dieser Vorort Express den EC nie.
Würde man sich nicht dämlich anstellen und im EC einfach die schwachsinnigen deutschen Tarifbarrieren abschaffen, könnte man nach dem Vorbild der Gäubahn auch München <-> Zürich alle 60 Minuten fahren und somit die EC zu einem wertvollen Angebotsbestandteil auch zwischen München und Lindau machen. Auch wenn das immer noch nicht das allein selig machende Rasen zwischen Millionenstädten ist, für die Fahrgäste wäre es das sinnvollste Konzept.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 9 Feb 2019, 13:50 hat geschrieben: Es gibt ja kaum Fernverkehr. Mit viel Augen zudrücken einen Zweistundentakt beim Milchkannen EC Zürich München.
Ok, überzeugt, nen 2h Takt sollte man beherrschen können.
Mit etwas Glück sieht dieser Vorort Express den EC nie.
Hoffen wir es mal.

@146225:
Na dann gehts Dir so wie gerade im anderen Thread für Wien beschrieben. Bis Buchloe darfst Du stehen, danach ist der Zug leer, weil die Pendler raus sind.
Allerdings ist so oder so der Fernbus eine große Konkurrenz, auch wenns nach dem Ausbau schneller gehen sollte. Wer es ganz eilig hat, nimmt den Flieger. Eventuell bräuchte man diese Pendlermassen dann sogar, um wenigstens etwas Geld auf der Strecke reinzubekommen.

Bei der Gäubahn fährt der langsame RE außerdem nicht bis nach Zürich durch, der hat in Singen Endstation, aber immerhin Anschluss zu dem SBB-Zug.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 9 Feb 2019, 14:08 hat geschrieben: @146225:
Na dann gehts Dir so wie gerade im anderen Thread für Wien beschrieben. Bis Buchloe darfst Du stehen, danach ist der Zug leer, weil die Pendler raus sind.

Ja, die üblichen Ausreden, was man alles nicht kann *kotz*

Bei der Gäubahn fährt der langsame RE außerdem nicht bis nach Zürich durch, der hat in Singen Endstation, aber immerhin Anschluss zu dem SBB-Zug.
Was aber nicht der Soll-/Zielzustand ist, sondern mehr der Unfähigkeit von Bombardier geschuldet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 9 Feb 2019, 13:25 hat geschrieben: Auch wenn das immer noch nicht das allein selig machende Rasen zwischen Millionenstädten ist, für die Fahrgäste wäre es das sinnvollste Konzept.
Dann darf man sich aber halt nicht beschweren, wenn die Leute in den "Millionenstädten" Zürich und München dann lieber Flugzeug oder Bus nehmen, statt 13 Mal zwischendrin zu halten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 9 Feb 2019, 15:30 hat geschrieben: Ja, die üblichen Ausreden, was man alles nicht kann *kotz*
*lol* Deinen Reizmagen möchte ich nicht haben, wenns Dir wegen so nem Bisschen schon hoch kommt.

Davon ab ist "können" nicht das Problem, sondern das zahlen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10222
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wollen die eine Tram oder U-Bahn bis Landsberg haben?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21330
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 9 Feb 2019, 19:52 hat geschrieben: Wollen die eine Tram oder U-Bahn bis Landsberg haben?
Eher S-Bahn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10222
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 9 Feb 2019, 21:01 hat geschrieben: Eher S-Bahn.
Dumm nur, daß die MVG keine davon hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

MVV war gemeint, war wohl ein Glitsch der Autokorrektur, oh mei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10222
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, aber ein lustiger. 😀
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4045
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn @ 9 Feb 2019, 17:21 hat geschrieben: Dann darf man sich aber halt nicht beschweren, wenn die Leute in den "Millionenstädten" Zürich und München dann lieber Flugzeug oder Bus nehmen, statt 13 Mal zwischendrin zu halten.
Der Zug hält ab Dez 20 nur in Buchloe, Memmingen, Lindau, Bregenz, St Magrethen, St. Gallen, Winterthur und Zürich Flughafen. 8 statt 13x. Sind alles wichtige Umsteigknoten.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4045
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

44% der GVFG-Mittel nach BW. Bayern zog dabei trotz CSU-Bundesverkehrsministern den Kürzeren: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/servic...rkehrsprojekte/

Grüne Verkehrspolitik auf Landesebene bringt eben doch die Bahn voran.[ds100]
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

BR

Die Messe München wünscht sich mit wieder einen S-Bahn Anschluss
Wegen des großen Andrangs gab es immer wieder Staus rund um die Bauma, und auch die U-Bahn war häufig an ihrer Kapazitätsgrenze. Die diesjährige Bauma habe gezeigt, dass es dringend einen S-Bahn-Anschluss vom Flughafen zur Messe München braucht, sagte Klaus Dittrich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann gibt es halt geteiltes Leid...weder die MVG noch die S-Bahn München haben genug Wagen. Trotzdem ist der Anschluss der Messe ans S-Bahnnetz wichtig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24580
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bis die Infrastruktur steht, fließt viel Wasser die Isar runter und viele Wagen gebaut. So ein Messegleis wäre wohl frühestens zur BAUMA 2025 verfügbar.

Die Messeanbindung ist auch bei der SZ ein Thema
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 14 Apr 2019, 18:29 hat geschrieben: Bis die Infrastruktur steht, fließt viel Wasser die Isar runter und viele Wagen gebaut. So ein Messegleis wäre wohl frühestens zur BAUMA 2025 verfügbar.

Die Messeanbindung ist auch bei der SZ ein Thema
Aber interessant, dass man auf den Erdinger Ringschluss hofft und nicht auf den direkteren Weg über die - eh ausgelastete - Daglfingstrecke über die geplante Neubaukurve nach Riem. Die soll laut Planung zwar erst 2028 fertig sein, aber der Ringschluss nach Altenerding auch erst 2029.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bis endlich entschieden wird was aus der Strecke nach Dagelfing - Ismaning wird ist der Ringschluß doch längst fertig!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Koomisch. Man fragt sich, wie die Üstra es zur Cebit und Hannovermesse in ihren besten Tagen auch geschafft, mit nur einer Stadtbahnlinie und Tw6000 den Verkehr irgendwie hinzubekommen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1924
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Könnte sein, dass die Üstra weniger Besucher befördern muss, nachdem der Bahnhof Messe/Latzen in Messezeiten sogar ICE-Halt ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn man im Normalfall schon kaum die Fahrgäste zur HVZ schafft zu befördern ist doch klar, dass es bei einer Großmesse wie die Bauma schief geht. Vielleicht sollte man solche Veranstaltungen verbieten bis der normale Verkehr wieder reibungslos läuft... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten