[Bilder] Objekte der Begierde
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 133
- Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
- Wohnort: München-Sendling
Das rot stammt noch aus der Zeit, als der Tw bei der DR zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt war. War auch eine sehr gefällige Lackierung.
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
eigentlich soll der weiß/blau bleiben. Auch der Triebkopf sollte eigentlich wieder weiß/blau werden. So zumindest sieht es meiner Meinung nach am bescheuertsten aus. Sinn der neuen Lackierung war ja, sich ein wenig vom Original-TEE wie ihn auch das DB-Museum probierte wiederherzustellen zu distanzieren.janmethner @ 28 Nov 2007, 10:53 hat geschrieben: Wird er denn nach dem TEE Jubiläumsjahr wieder blau-weiss oder bleibt der so? Ich hoffe ja, dass wenigstens dieser Triebkopf so rot bleibt.
Gruss aus München
Jan
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14644
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Sinn der "Schnittlackierung" ist ja, dass man zeigt, wovon man sich beim Rest des Zuges distanziert.^^Sinn der neuen Lackierung war ja, sich ein wenig vom Original-TEE wie ihn auch das DB-Museum probierte wiederherzustellen zu distanzieren.
Und was wäre das für ein "Blue-Star-Train", wenn der Rot wäre? Ne, ich vermute das Blau dient nicht nur der Distanzierung, sondern passt eventuell besser zum Konzept: "Nein, das ist kein Museumszug für die Nietenzähler, sondern ein Zug mit historischem Hintergrund. -> Guckst du Triebkopf 2."

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Beide Aussagen sind äquivalent - gemeint mit Distanzierung ist ja die Distanzierung vom historisch bis ins letzte Detail historisch korrekten Zug - weil dass selbiger nicht finanzierbar ist hat ja schon das DB-Museum erfolgreich bewießen, und man darf nihct vergessen dass der Inhaber des BST den Zug privat finanziert (und das nicht weil er das für eine rentable Geldanlage hält, sondern aus Interesse am Zug) - und daher bei weitem nicht so viel investieren kann wie das DB-Museum.Rohrbacher @ 29 Nov 2007, 01:13 hat geschrieben: Ne, ich vermute das Blau dient nicht nur der Distanzierung, sondern passt eventuell besser zum Konzept: "Nein, das ist kein Museumszug für die Nietenzähler, sondern ein Zug mit historischem Hintergrund. -> Guckst du Triebkopf 2."![]()
Alle die über das blau jammern sollten mal da vielleicht drüber nachdenken - wer nicht selber einen Zug auf eigene Kosten historisch korrekt erhält hat ja leicht reden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
...genau das wirkt echt gut (auch wenn's nicht gewollt war?ChristianMUC @ 29 Nov 2007, 19:57 hat geschrieben: Bitte beachten Sie - wegen einer Signalstörung im Bahnhof Feuerbach... (ne, kleiner Scherz - das zweifelhafte Signalbild ist der Belichtungszeit zu verdanken![]()

Quasi "Vr3": Fahrt frei mit angelegten Bremsen"

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Die S-Bahn stand länger - es gab nämlich tatsächlich ne Störung, allerdings durch Personen im Gleis - da hatte ich etwas Zeit mit Zeiten zu spielen, dabei hat dann passend der Wiederholer von Vr0 auf Vr1 gewechseltdrehgestell @ 29 Nov 2007, 20:44 hat geschrieben: ...genau das wirkt echt gut (auch wenn's nicht gewollt war?).

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10801
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14644
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14644
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Am Freitag wurde 103 245 hiesig eingesetzt und sogleich begehrt:

Erst in [acronym title="TSOM: Stuttgart-Obertürkheim <Bf>"]TSOM[/acronym] (Sorry, dass man die Loknummer nicht erkennen kann)

Dann in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Gleis 17 - einmal als DRI und...

... einmal klassisch bearbeitet (Welches gefällt euch besser?)

Und in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Gleis 15 auf dem Weg ins heimatliche München.
Wenns jemand interessiert: Nächsten Freitag bespannt sie noch den EC 114 und den IC 2017 München-Stuttgart-München

Erst in [acronym title="TSOM: Stuttgart-Obertürkheim <Bf>"]TSOM[/acronym] (Sorry, dass man die Loknummer nicht erkennen kann)

Dann in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Gleis 17 - einmal als DRI und...

... einmal klassisch bearbeitet (Welches gefällt euch besser?)

Und in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Gleis 15 auf dem Weg ins heimatliche München.
Wenns jemand interessiert: Nächsten Freitag bespannt sie noch den EC 114 und den IC 2017 München-Stuttgart-München
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
Gestern und heute wurde 03 2295 begehrt...sie unternimmt diese Woche Rundfahrten um München.
Beim warten am Bahnsteig in München Ost:

Auf Rangierfahrt beim Umsetzen:

Auch beim Warten am Signal macht sie richtig Dampf:

Und zum Schluss eine flotte Rückwärtsfahrt:

Viel Spaß mit den Bildern
Gruss aus München
Jan
Beim warten am Bahnsteig in München Ost:

Auf Rangierfahrt beim Umsetzen:

Auch beim Warten am Signal macht sie richtig Dampf:

Und zum Schluss eine flotte Rückwärtsfahrt:

Viel Spaß mit den Bildern
Gruss aus München
Jan
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
Klar doch, das ist die Traktion der Zukunft....eine E-Dampflok
Sie macht nur Rundfahrten um München...also München Ost ==> Laim ==> Moosach ==> Allach ==> München Nord ==> München Süd ==> München Ost. Dauer ca. eine Stunde.
Abfahrt ist um 9, 10, ich glaube auch 11:30 und um 14:30 in München Ost.
Gruss aus München
Jan

Sie macht nur Rundfahrten um München...also München Ost ==> Laim ==> Moosach ==> Allach ==> München Nord ==> München Süd ==> München Ost. Dauer ca. eine Stunde.
Abfahrt ist um 9, 10, ich glaube auch 11:30 und um 14:30 in München Ost.
Gruss aus München
Jan
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
was heißt hier Zu[g]kunft. Sowas gabs im Land der "wer hats erfunden" schon nach dem Krieg - weil man zwar Dampfloks, aber keine Kohle hatte. Da hat man halt den Kessel kurzerhand zum Elektrokessel umgebaut und per Strom geheiztjanmethner @ 4 Dec 2007, 21:15 hat geschrieben: Klar doch, das ist die Traktion der Zukunft....eine E-Dampflok![]()

Soll aber nicht sehr effizient gewesen sein

-
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Aus der Steckdosejanmethner @ 4 Dec 2007, 22:03 hat geschrieben: Und wo hat man den Strom herbekommen? Akkus? Eine Akku-Dampflok![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Würde aber doch viele CO2-Emmissionen bei Dampfloks einsparen - auch sonst wär ich froh...janmethner @ 5 Dec 2007, 11:08 hat geschrieben: Aber bei dieser revolutionären Neuentwicklung ist der Dampf nur noch ein Imitat....den Antrieb besorgt ein Elektromotor...begleitet von einem dezenten Quiiiieeeetschgeräusch![]()
![]()
Na, hoffen wir mal, dass niemand wirklich auf solche Ideen kommt![]()
Gruss aus München
Jan
*SCNR*
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Eine Dampflok muss zum Bender *mal wieder ganz nett bin*janmethner @ 5 Dec 2007, 17:51 hat geschrieben: Nein, nein....eine Dampflok muss schön dampfen.....
http://i3.photobucket.com/albums/y59/Janme...IIImodklein.jpg
Gruss aus München
Jan
*SCNR*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14644
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich bin mir ziemlich sicher, einmal ein Bild von einer elektrisch beheizten Dampflok gesehen zu haben.janmethner @ 4 Dec 2007, 22:15 hat geschrieben: Klar doch, das ist die Traktion der Zukunft....eine E-Dampflok![]()
Möglicherweise in dem Buch "100 Jahre Deutsche Eisenbahn", herausgegeben 1935 von der damaligen DR als Jubiläumsband.
Soweit ich mich erinnere, handelte es sich um eine Rangierlok in Süddeutschland. Der Bügel war auf dem Führerhaus montiert.
Nachtrag:
Vermutlich ein kleiner Irrtum meinerseits, denn:
Ob es sich um diese SBB Lok handelt? Foto eines Modells:
http://www.miniatur-wunderland.de/communit...loks-t1472.html
Original:
http://www.mece.ch/mece_web/mece_project_t...erli_01_de.html
1935 wurde auch der Film "Das Stahltier" gedreht!
hauseltr