[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 21:32 hat geschrieben: Ich würde trotzdem nicht bis Neufahrn U-Bahnfahren wollen. S-Bahn ist schon nervig genug. Und Uni - Garching in der U-Bahn ist auch nicht wirklich toll.
Gut, das ist Geschmackssache, das kann jeder haben wie er will.

Ich finde eine U6 nach Neufahrn eine Ergänzung, nicht mehr, nicht weniger.
Genauso wie der Ringschluss Erding, der auch nur sehr begrenzte Wirkung hat (alles östlich von Riem).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 14 Apr 2008, 21:32 hat geschrieben:
elba @ 14 Apr 2008, 21:16 hat geschrieben: Wie soll Mintraching ne S-Bahn bekommen - habe ich da was verpasst? Spange zwischen Hallbergmoos und S1 oder wie?
Na ja, das mit Pulling ist wohl Historie.

Edmund
Hatten wir da nicht schon mal ne Diskussion wegen dem Kinozenter ? Zumindest gurkt leider nicht nur hier im Forum die Idee einer S-Bahn Station nördlich von Mintraching rum.
Ach so. Neufahrn Nord steht im Regionalplan - wie anderes auch. Für Mintraching bräuchte man dann aber noch nen Zubringerbus a la Hallbergmoos. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...057421&t=h&z=14

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 14 Apr 2008, 21:37 hat geschrieben: Ich finde eine U6 nach Neufahrn eine Ergänzung, nicht mehr, nicht weniger.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Es als Nachfolger des TR-Projekts zu verkaufen halte ich aber für falsch.

Genauso wie der Erdinger Ringschluß das nicht ist, sondern eher regionale Bedeutung hat. Da hängen halt indirekt Mühldorf und in Freising das Umsteigen dran, was hier ein bißchen mehr Antrieb erzeugt.

Und leider ist die U-Bahn-Verlängerung auch oberirdisch relativ teuer. Man braucht eine Rampe und wie man genau an die S1 rankommt ist noch ungeklärt. Aber so in 15 - 20 Jahren ... Und wenn es früher wird, habe ich auch nichts dagegen.
Noch lieber hätte ich aber, daß man bereits in den nächsten Jahren was für die Betriebsqualität der S1 tut, anstatt durch wesentlich dünner besiedeltes Gelände eine U-Bahn zu bauen.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 14 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Noch lieber hätte ich aber, daß man bereits in den nächsten Jahren was für die Betriebsqualität der S1 tut, anstatt durch wesentlich dünner besiedeltes Gelände eine U-Bahn zu bauen.
Nunja aber wir sind uns glaube ich zumindest einig, dass eine Spar Express S1 der Betriebsqualität der S1 nicht gut tun wird, oder?
Insofern begrüße ich alle Vorschläge, die nicht über die S1 Strecke gehen.
Einen 4 gleisigen Vollausbau sehe ich aber auf der Strecke leider nicht machbar, es sei denn man baut die Salzburger Strecke , für die ja auch EU Gelder da wären, über Flughafen - Mühldorf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

elba @ 14 Apr 2008, 21:32 hat geschrieben: Ich würde trotzdem nicht bis Neufahrn U-Bahnfahren wollen. S-Bahn ist schon nervig genug. Und Uni - Garching in der U-Bahn ist auch nicht wirklich toll.
Auch dann nicht, wenn es die schnellste Verbindung ist? Schon jetzt ist man ab Giselastrasse über Feldmoching theoretisch schneller. Der TR würde den Punkt zum Bonner Platz verschieben. Mit der U-Bahn nach Neufahrn dürfte man ab Odeonsplatz schon schneller über die neue Strecke sein. Ab Giselastrasse auch schneller als der TR.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

elba @ 14 Apr 2008, 19:36 hat geschrieben:Noch was zum Lesen: http://www.merkur-online.de/910730

Fazit: Ismaning und Unterföhring scheinen keine Expresse auf der S8 zu wünschen.
Udes Gag, sich vor eine geschlossene Schranke zu stellen, hat irgendwie was.
Wie kommen die Bürgermeister von Unterföhring und Ismaning eigentlich auf einen viergleisingen Ausbau in ihren Gemeinden?
Der Ausbau ist doch nur bis zum Nordring angedacht. Nördlich davon fährt nur noch die S-Bahn und da sollten selbst mit Express-S-Bahnen zwei Gleise ausreichen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

scharl @ 14 Apr 2008, 23:02 hat geschrieben: Wie kommen die Bürgermeister von Unterföhring und Ismaning eigentlich auf einen viergleisingen Ausbau in ihren Gemeinden?
Na weil es unvorstellbar ist einfach mti 140 durch den Bahnhof direkt am Bahnsteig zu rauschen :D
-
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 14 Apr 2008, 22:06 hat geschrieben:
elba @ 14 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Noch lieber hätte ich aber, daß man bereits in den nächsten Jahren was für die Betriebsqualität der S1 tut, anstatt durch wesentlich dünner besiedeltes Gelände eine U-Bahn zu bauen.
Nunja aber wir sind uns glaube ich zumindest einig, dass eine Spar Express S1 der Betriebsqualität der S1 nicht gut tun wird, oder?
Insofern begrüße ich alle Vorschläge, die nicht über die S1 Strecke gehen.
Einen 4 gleisigen Vollausbau sehe ich aber auf der Strecke leider nicht machbar, es sei denn man baut die Salzburger Strecke , für die ja auch EU Gelder da wären, über Flughafen - Mühldorf.
Meine Meinung dazu dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

ropix @ 14 Apr 2008, 23:29 hat geschrieben: Na weil es unvorstellbar ist einfach mti 140 durch den Bahnhof direkt am Bahnsteig zu rauschen :D
Ich frag mich immer warum eigentlich.
Der einzige Unterschied zu nem normalen Bahnhof ist, dass die Druckwelle ein wenig stärker sein könnte. So massiv kann das aber bei den Geschwindigkeiten eigentlich noch nicht ausfallen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 15 Apr 2008, 06:10 hat geschrieben: Ich frag mich immer warum eigentlich.
Der einzige Unterschied zu nem normalen Bahnhof ist, dass die Druckwelle ein wenig stärker sein könnte. So massiv kann das aber bei den Geschwindigkeiten eigentlich noch nicht ausfallen.
Bei der U-Bahn sowie in der Stammstrecke gibts die Beschränkung auf 40 km/h für Durchfahrten ja tatsächlich - vermutlich hält sich das Gerücht deswegen so hartnäckig. Vielleicht fühlen sich auch manche Leute zu wichtig um derAussage eines Tfs zu vertrauen. Bei Ismaning und Unterföhring isses jedenfalls Blödsinn - zumindest fast, weil 140 darf man wirklich nicht, weil die Strecke nicht für 140 sondern ein bisserl drunter trassiert ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich gestehe auch auf die Idee, die Tunnelbahnhöfe hätten eine niedrigere zul Höchstgeschwindigkeit, reingefallen war.
und durch das wohl etwas höhere Profil der S-Bahntunnel und v.a. der Entlüftung durch den teilgeöffnteten Deckel ist die Sogwirkung wohl auch nicht gar so schlimm.
Trotzdem ist der Sog von durchfahrenden Zügen ein Problem, welches auch in diversen Nachrichten/Magazinen etc angeprangert wird. Insofern besteht sowohl die Gefahr einer zukünftigen Verschärfung des Reglements als auch einer mangelnden Akzeptanz durch die Öffentlichkeit von Tunneldurchfahrten mit höherer Geschwindigkeit.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Zur Not gibts irgendwann doch Bahnsteigtüren...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 15 Apr 2008, 10:38 hat geschrieben: Zur Not gibts irgendwann doch Bahnsteigtüren...
Nachdem wir schon mal ne angeregte Diskussion über das exakte Halten an H-Schildern hatten, frage ich mich, ob die nötige Präzision für das Halten an Bahnsteigtüren bei der S-Bahn München machbar ist.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Bahnsteig-Rolltore, welche nach oben einrollen? Immerhin sinds ja Tunnelstationen, da hat man eine Decke, an der man was befestigen kann.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 15 Apr 2008, 10:51 hat geschrieben: Nachdem wir schon mal ne angeregte Diskussion über das exakte Halten an H-Schildern hatten, frage ich mich, ob die nötige Präzision für das Halten an Bahnsteigtüren bei der S-Bahn München machbar ist.
Wie wärs mit grossen Rollos?

Edit: Cloakmaster war schneller
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

scharl @ 14 Apr 2008, 23:02 hat geschrieben: Wie kommen die Bürgermeister von Unterföhring und Ismaning eigentlich auf einen viergleisingen Ausbau in ihren Gemeinden?
Das frag ich mich allerdings auch! In den 2 Gemeinden zusätzliche Tunnel zu bauen ist erstens unnötig und zweitens unbezahlbar. Da waren wieder mal Experten am Werk. Und dass das keinem aufgefallen ist, bevor es veröffentlicht wurde, ist vor allem für den Merkur peinlich :angry:

Ich weiß allerdings, wie man die zwei Herren einfach ruhigstellen könnte: indem die Express-S-Bahn einfach auch in ihren Gemeinden hält. Ein Halt in Ismaning "oder" Unterföhring ist ja schon vorgesehen, da muss man einfach nur ein "und" daraus machen. Vom Fahrgastaufkommen her wäre es ja gerechtfertigt, und das Durchfahrtsproblem wäre damit auch gelöst.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

rob74 @ 15 Apr 2008, 11:48 hat geschrieben: Ein Halt in Ismaning "oder" Unterföhring ist ja schon vorgesehen, da muss man einfach nur ein "und" daraus machen.
Man könnte das "oder" auch mathematisch interpretieren. ;) Im mathematischen Sinn ist "oder" (ohne Zusatz) nicht exklusiv, d.h. "Ismaning oder Unterföhring" beinhaltet auch den Fall "Ismaning und Unterföhring".
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 15 Apr 2008, 11:48 hat geschrieben: Ich weiß allerdings, wie man die zwei Herren einfach ruhigstellen könnte: indem die Express-S-Bahn einfach auch in ihren Gemeinden hält.
Nur bleibt dann von dem "Express" halt so langsam nimmer viel übrig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also mit dem Wegfall der Stationen Besucherpark und Hallbergmoos sollte man gute 3 Minuten sparen können, für Johanneskirchen-Daglfing nochmal 4.5 Minuten. Die neue Stammstrecke sollte bis Hbf auch noch mal 6.x Sekunden einsparen. Das wäre selbst mit Halten in Ismaning und Unterföhring eine Fahrzeitverkürzung von ca 14 Minuten.

Eine Erhöhung der vmax auf 140 sollte auch ein Minütchen oder mehr bringen.

Als kleine Lösung käme evtl noch als ganz kleine Lösung ein 10 Minuten Takt auf der S8 in Frage. Für alle Umsteiger bzw Leute ohne Einfluss auf den Zeitpunkt der Abfahrt (so gut wie alle Gäste vom Flughafen) würde dies durch den niedrigeren Erweitungswert der Zeit bis zum Eintreffen der S-Bahn 5 Minuten Ersparnis bringen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elba @ 14 Apr 2008, 21:16 hat geschrieben: Na ja, das mit Pulling ist wohl Historie.
Wobei es gar nicht mal so uninteressant wäre, was damals der Beweggrund war, die Station Pulling zum 1. Juni 1886 zu eröffnen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 15 Apr 2008, 12:42 hat geschrieben: Also mit dem Wegfall der Stationen Besucherpark und Hallbergmoos sollte man gute 3 Minuten sparen können, für Johanneskirchen-Daglfing nochmal 4.5 Minuten. Die neue Stammstrecke sollte bis Hbf auch noch mal 6.x Sekunden einsparen. Das wäre selbst mit Halten in Ismaning und Unterföhring eine Fahrzeitverkürzung von ca 14 Minuten.
Die neue Stammstrecke spart mehr. Es war malvon einer Fahrzeit Pasing - Leuchtenbergring von 10 Minuten gesprochen. Wenn man berücksichtigt, dass ein Halt auf der Stammstrecke 1,2 und im stadtnahen Bereich 1,2 Minuten kostet und die neue Stammstrecke kürzer ist, komme ich auf eine Fahrzeit Leuchtenbergring Hbf von 5 bis 6 Minuten.

Die Schätzung mit 4,5 Minuten bis Unterföhring ist gut. Damit wäre eine Fahrzeit Leuchtenbergring Flughfen von 22 Minuten möglich. Wenn man Hallbergmoos und Besucherpark auslässt, kann man die Strecke in 19 Minuten schaffen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 15 Apr 2008, 12:42 hat geschrieben: Also mit dem Wegfall der Stationen Besucherpark und Hallbergmoos sollte man gute 3 Minuten sparen können, für Johanneskirchen-Daglfing nochmal 4.5 Minuten. Die neue Stammstrecke sollte bis Hbf auch noch mal 6.x Sekunden einsparen. Das wäre selbst mit Halten in Ismaning und Unterföhring eine Fahrzeitverkürzung von ca 14 Minuten.
Was ich mich bei Hallbergmoos frage: wieso wurde der S-Bahnhof ausgerechnet da gebaut, wo er jetzt steht? 3 km weiter nördlich, etwa auf Höhe des Hallbergmooser Gewerbegebiets (ja, ich weiß dass das wahrscheinlich noch nicht da war, als die S-Bahn eröffnet wurde ;) ) wäre viel besser gewesen. Um nach Hallbergmoos zu kommen, muss man so oder so in einen Bus umsteigen, aber in der Nord-Variante wäre zumindest das Gewerbegebiet fußläufig zu erreichen gewesen, und die S-Bahn hätte eine längere Strecke (13 km!) in einem Stück durchfahren können, da hätte sich auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit gelohnt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis es einen HP Hallbergmoos Nord (Gewerbegbiet) gibt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

rob74 @ 15 Apr 2008, 13:32 hat geschrieben: ja, ich weiß dass das wahrscheinlich noch nicht da war, als die S-Bahn eröffnet wurde
Damit hast du dir die Antwort selber gegeben. ;) Wie hier zu lesen ist, ist das Gewerbegebiet erst nach der Eröffnung des Flughafens in seiner jetzigen Form entstanden. Außerdem gab es offenbar Schwierigkeiten, überhaupt einen eigenen S-Bahn-Haltepunkt zu bekommen. Denn auf der Homepage von Hallbergmoos steht:
Nach langwierigen Auseinandersetzungen mit den zuständigen Behörden setzte man einen eigenen S-Bahn-Haltepunkt Hallbergmoos an der Linie S8 Flughafen-München durch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 15 Apr 2008, 13:28 hat geschrieben: Wenn man Hallbergmoos und Besucherpark auslässt, kann man die Strecke in 19 Minuten schaffen.
Nochmal: Besucherpark kann man nicht auslassen, weil ein großer Teil der Mitarbeiter dort rausmuss. Da ist ja nicht nur das Besucherzentrum.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 15 Apr 2008, 13:44 hat geschrieben: Nochmal: Besucherpark kann man nicht auslassen, weil ein großer Teil der Mitarbeiter dort rausmuss. Da ist ja nicht nur das Besucherzentrum.
So viele dürften es gar nicht sein. Dort ist Luftfracht, Catering und ein Teil der Flugsicherung sowie die Wartungshallen.
Ich denke der Anteil der am Flughafen arbeitenden Personen im Bereich Check-in, Gastronomie/Einzelhandel, fliegendes Personal, etc dürfte eher größer sein. vielleicht gibt es mit steigender Größ& des Flughafens ja auch eine Art Mitarbeitershuttle oder so. Das Gelände ist ja jetzt schon riesig und wächst weiter. Die Abdeckung durch 2 Haltstellen ist eh nicht sehr hoch.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Cloakmaster @ 15 Apr 2008, 13:41 hat geschrieben: Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis es einen HP Hallbergmoos Nord (Gewerbegbiet) gibt.
Solange dieser Haltepunkt mit dem Wegfall des bestehenden kombiniert wird, hast Du meine volle Zustimmung dazu ;) Als zusätzlichen HP allerdings nicht - das wesentlich größere Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn (Stichwort: IKEA) hat (leider, wie ich finde) auch keine eigene Haltestelle...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Denke auch 2 HP sind für eine doch relativ überschaubare Siedlung wie Hallbergmoos deutlich überdimensioniert.
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Iarn @ 15 Apr 2008, 12:56 hat geschrieben: So viele dürften es gar nicht sein. Dort ist Luftfracht, Catering und ein Teil der Flugsicherung sowie die Wartungshallen.
Ich denke der Anteil der am Flughafen arbeitenden Personen im Bereich Check-in, Gastronomie/Einzelhandel, fliegendes Personal, etc dürfte eher größer sein. vielleicht gibt es mit steigender Größ& des Flughafens ja auch eine Art Mitarbeitershuttle oder so. Das Gelände ist ja jetzt schon riesig und wächst weiter. Die Abdeckung durch 2 Haltstellen ist eh nicht sehr hoch.
Es steigen heute bereits viele Mitarbeiter dort aus. Es gibt bereits Mitarbeiter-shuttle-Busse am airport, da viele Bereiche eben nicht vom Zentralbereich aus betreten werden können.

Es sit z.B. auch die FMG am Besucherpark, das Catering, die Vorfeldabfertigung, all diese Mitarbeiter müssen über Schleußen auf das Vorfeld gelangen. Demnächst wird dort auch das 2. Hotel gebaut, die Frachtabfertigung wird erweitert.

Derairport dürfte bald zur größten Betriebsstätte Bayerns werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ok ihr habt mich überzeugt, das der Besucherpark auch bei einer Express S-Bahn sinnig ist. allerdings hätte da der TR nicht gehalten, das muss man auch berücksichtigen, wenn man über Fahrzeitersparnisse diskutiert.

ps Willkommen im Forum A380!
Antworten