[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

17 und 18 sind im Osten doch unterschiedliche Äste, nur die letzten 2 Stationen decken sich.
Schon klar, aber das fiel mir als Streichungsoption auch noch ein, weil es für die Fahrgäste dann eher als "verlängerte Bauphase" wahrgenommen wird.
Ansonsten fiele mir nur noch ein, die Tram 27 zum Scheidplatz fahren zu lassen, Tram 12 unverändert, und Busse Petuelring-Kurfürstenplatz. Aber das bringt wohl eh nicht genug Kurse. Oder welche "kleine" Kürzung gäbe es denn noch? Tram 15 bis St. Martins Platz? Irgendeine Ausdünnung der Verstärker? 2 Kurse auf der Tram 23? Oder könnte man so nen M-Wagen (gab es doch bei der Tram 23 Eröffnung) noch mal kurz einsetzen?

Da fällt mir übrigens noch eine Aussage ein, welche in dieser Situation natürlich bedeutender wird:
Hier mal ne Übersicht der letzten HUs aller noch fahrenden P-Wagen. An der Türseite sind die Daten ja zu sehen. Rechne 8 Jahre drauf, spätestens dann ist die nächste fällig. Keine Ahnung, ob es dann noch Ausnahmen geben kann und wird.
(...)
3037 - Oktober 2002
(...)
Würde folglich auch heißen, dass ab November 2010 nur noch zwei Ps im Liniendienst unterwegs sind, denn der 3037 verabschiedet sich wohl.
(war aus P-Wagen-Thema)

Wobei ich nicht weiß, ob dann wirklich definitiv Schluss sein muss.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Man könnte die FH-Verstärker auf der Linie 21 ausfallen lassen, wenn's wieder soweit ist. Dann müsste man aber ausnahmslos mit R3 und Pp fahren.

16er am Romanplatz ohne 12er gab es bereits schon mal, sogar mit P-Wagen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wann fängt denn die FH wieder an? Mit den Schulen in ein paar Wochen (oder sogar nur Tagen?) oder mit der Uni im Oktober (bis dahin ist ja noch viel Wasser die Isar runtergelaufen)?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 27 Aug 2010, 18:48 hat geschrieben: Tut man ja jetzt schon, aber bei einer Verspätung kann man den Fahrplan vollends vergessen. Man hat's aber noch nie gemacht, den 16er am Romanplatz wenden lassen, oder? Zumindest nicht planmäßig, soweit ich weiß...
doch, als man vor einigen Wochen am 12er gebaut hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
christian85
Kaiser

Wann fängt denn die FH wieder an? Mit den Schulen in ein paar Wochen (oder sogar nur Tagen?) oder mit der Uni im Oktober (bis dahin ist ja noch viel Wasser die Isar runtergelaufen)?
Anfang Oktober, also zwischen Schule und Uni (welche Mitte Oktober anfängt).
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

christian85 @ 27 Aug 2010, 16:01 hat geschrieben:Wie viele R2 sind eigentlich schon (bzw. werden gerade) Redesigned? (Und somit nicht einsatzbereit?)
khoianh @ 27 Aug 2010, 16:20 hat geschrieben:2121 und 2124 sind zurück, 2125 ist noch dort.
Dazu fehlt noch der 2164, der zwar noch nicht bei der Iftec, aber auch bereits nicht mehr betriebsfähig ist.
Noch ne Frage: Ab wann waren die Varios im Fahrgastbetrieb im Einsatz? Hat man sie für die Tram 23 unbedingt gebraucht oder wäre es auch so gegangen?
Es wäre auch so gegangen; vorgesehen war dafür ja die Abstellung der P-Wagen.
Bayernlover @ 27 Aug 2010, 18:41 hat geschrieben:Geht aber gar nicht, da der 12er zur Spitzenzeit ja mit dem 16er verknüpft ist.
Ja und? Dann wendet der 16er halt am Romanplatz, und der 12er wird rein per Bus gefahren.
(Dafür bräuchte man aber auch erstmal Busse und Fahrer...)
cilio @ 27 Aug 2010, 19:59 hat geschrieben:Hat der 2124 vllt. ne LED-Anzeige? Schön wers...
Nix gibts. Die Anzeigen werden, wenn überhaupt, irgendwann mal bei der MVG selber getauscht. Und derzeit funktionieren sie noch, also warum tauschen? (Und nein, es wäre auch nicht schön.)
christian85 @ 27 Aug 2010, 20:12 hat geschrieben:Oder welche "kleine" Kürzung gäbe es denn noch? Tram 15 bis St. Martins Platz? Irgendeine Ausdünnung der Verstärker? 2 Kurse auf der Tram 23?
Kleine Sparmaßnahmen:
- Tram 23 mit nur 2 Kursen (und 3 Fahrern; jede Runde ablösen an der MUE)
- Ferienfahrplan auf Linien 21 und 15/25 beibehalten (keine FH-Verstärker/keine Schülerverstärker)
- Linie 18, kurze Wendezeit am GON wieder einführen
- Linie 19, Rücknahme bis WIP, Rest im Bus-Ersatzverkehr :P
Oder könnte man so nen M-Wagen (gab es doch bei der Tram 23 Eröffnung) noch mal kurz einsetzen?
Dafür fehlen die Fahrer.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Michi Greger @ 28 Aug 2010, 00:13 hat geschrieben:

- Linie 19, Rücknahme bis WIP, Rest im Bus-Ersatzverkehr :P
Dann würd ich aber nen Abschlepper dort platzieren. Die Schleife war zuletzt recht häufig zugeparkt.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Die Willibaldschleife, wird doch wirklich häufig genutzt, das da noch welche parken.
Heute stand da auch wieder eine Tram, u. ich glaube es vergeht keine Woche , in der ich da nicht mind. 1 mal eine Tram gesehen habe u. ich fahr da auch nur vorbei.
Wird ja schon bei Verspätungen sehr häufig genutzt.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Das einzig fahrplanneutrale dürften 18 und 23 sein, allerdings dürfte man die Wendezeiten auf dem 18er nicht ohne Grund eingeplant. :ph34r:

Man könnte ja auch die Bauarbeiten auf dem 17-Ost aus "unvorhergesehen Gründen" strecken und damit wieder zwei Kurse (oder nur einen?) freisetzen...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke erstmal gibts keine Probleme bis die FH wieder anfängt (wie viele Kurse spart man da? 2 oder sogar 3?) Auch die Bahn am 23er sollte im Zweifelsfall nicht das Problem darstellen. Danach tipp ich als ersten auf die Verstärker am 15/25, die man zur Not auch mit Bussen recht gut in den benötigten Abschnitten verstärken kann.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Michi Greger @ 28 Aug 2010, 00:13 hat geschrieben: der 12er wird rein per Bus gefahren.
(Dafür bräuchte man aber auch erstmal Busse und Fahrer...)
Dafür haben wir doch unsere Elitetruppen aka Kombifahrer.
Und Autos stehen genug am Zaun. Wird halt eine rote Nummer drangeschraubt und Fahrscheinverkauf machen unsere gerade ausgebildeten Schaffner :P
Dazu fehlt noch der 2164, der zwar noch nicht bei der Iftec, aber auch bereits nicht mehr betriebsfähig ist.
Das war der Unfall Gabelsbergerstraße ?
Dafür fehlen die Fahrer.
Awo, dann bekommen die altgedienten P-Kutscher eine Auffrischung und gut ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 27 Aug 2010, 18:48 hat geschrieben: Man hat's aber noch nie gemacht, den 16er am Romanplatz wenden lassen, oder? Zumindest nicht planmäßig, soweit ich weiß...
Doch jeden Abend vorm einrücken hats eine Handvoll 16er ohne 12eranhang.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Notfalls schickt man den 4. P als Solo auf die Strecke. Oder die Party Pp's helfen im Linieneneinsatz aus. :P :P
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auer Trambahner @ 28 Aug 2010, 06:48 hat geschrieben: Das war der Unfall Gabelsbergerstraße ?
Jopp
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 28 Aug 2010, 00:13 hat geschrieben: Kleine Sparmaßnahmen:
- ...
- Linie 18, kurze Wendezeit am GON wieder einführen
- ...
Dann müßte man aber die Abfahrtszeit am GON wieder zurückverschieben, da die Wendezeit sonst nur noch zwei Minuten wäre, bis Dezember waren es vier. Aus Fahrgastsicht wäre dies wegen des U-Bahn-Anschlusses an der Westendstr. zu begrüßen. In der gegenwärtigen Fahrplanperiode darf man in den Ferien in der NVZ drei Minuten länger warten: Tram einwärts an zur Minute 9, U-Bahn ab zur Minute 7!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Sind die abgestellten Ms nicht noch 600V-Fahrzeuge?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Taschenschieber @ 29 Aug 2010, 14:29 hat geschrieben: Sind die abgestellten Ms nicht noch 600V-Fahrzeuge?
Nachdem man diese nach der Spannungsumstellung abgestellt hast, ist ziemlich davon auszugehen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ist einigen von euch vielleicht schon mal die Idee gekommen, das man sich seitens der MVG vielleicht bewusst soviel Zeit nimmt, weil man die Fahrzeuge derzeit ohnehin net braucht?
coollemon

Beitrag von coollemon »

Habe heute im Betriebsbahnhof 2121 und 2124 nebeneinander gesehen.
Mir kommt es so vor als wäre 2124 von der Farbe her deutlich dunkler als der 2121.Vielleicht haben sie an der Farbe noch was geändert. :blink:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Eine Handvoll Beiträge ist in die Grundsatzdiskussion gewandert.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

coollemon @ 29 Aug 2010, 15:54 hat geschrieben: Habe heute im Betriebsbahnhof 2121 und 2124 nebeneinander gesehen.
Mir kommt es so vor als wäre 2124 von der Farbe her deutlich dunkler als der 2121.Vielleicht haben sie an der Farbe noch was geändert. :blink:
Ich habe mal 2121 neben einem R3 gesehen und festgestellt, dass die IFTEC den Farbton nicht so ganz richtig getroffen hat. Den 2124 hat die MVG selber lackiert.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

khoianh @ 28 Aug 2010, 00:40 hat geschrieben:Man könnte ja auch die Bauarbeiten auf dem 17-Ost aus "unvorhergesehen Gründen" strecken und damit wieder zwei Kurse (oder nur einen?) freisetzen...
So abwegig ist das garnicht. Am Herkomerplatz könnte jetzt die Zeit knapp werden, da mitten auf der Kreuzung noch eine große Lücke beim stadteinwärtigen Gleis des 17er klafft infolge der Erweiterung des Gleismittenabstandes. Auf dem "nicht-anschließenden" Stück liegen noch die alten Gleise, noch nicht mal der Teerbelag ist entfernt. In 10 Tagen sollte es fertig sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Schauen wir uns doch mal die Lage an:

- Betriebsbereit vorhanden sind: 65 R2 (68 minus 3 "redesignte"), 20 R3 und 4 P-Züge, also 89 Triebfahrzeuge.
- Benötigt werden meines Wissens in der Spitze 80 Kurse.

Ist es denn nicht möglich, mit rationeller Werkstattbehandlung 80 Kurse mit 89 Zügen zu bestücken? Natürlich wäre die Reserve nicht üppig, aber immerhin über 10 Prozent.
Wenn man sich mal Bremen anschaut: Dort werden im Winterhalbjahr 101 Kurse mit 114 Zügen versorgt, und zwar problemlos. Eine knappe Reserve kann also funktionieren. Warum nicht auch in München?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Du musst ja weiterhin Wagen zur Iftec schicken, also vmtl. im Schnitt 1-2 R2 abziehen, die gerade weg sind. Und: jeder zurückkehrende R2Plus kann noch nicht eingesetzt werden; über Zeitachse nimmt also die Zahl nicht einsetzbarer Wagen zu!
Dann brauchst potentiell nen Fahrschulwagen, da für die Mehrleistungen mehr Trampersonal brauchst, sofern nicht von vorhandenen Kombifahrern besetzbar. Ich geh aber mal von aus, dass die MVG recht "optimiert" gestaffed ist, so dass man mehr Personal brauchen wird. Schon ab Dez 10 gibts ja verlängerte Verstärker (16er, 15er)
Ferner brauchst ab Herbst nächstes Jahr Kurse für die verlängerte Strecke nach Oberföhring. >Minimum< 2 Kurse bei 10er-Takt

In Benchmarks meine ich mal gelesen zu haben, das man üblicherweise von etwa 15% Mehrbestand ggü. der Kurszahl ausgeht; ich weiß aber nicht mehr wo ich das mal herhatte.
=> Also die MVG ist da schon extrem optimiert, was die Fahrzeuge betrifft. Um nicht zu sagen, da dürfte man bald kurz davorstehen, für den einen oder anderen Kurs keinen Wagen mehr stellen zu können.

Ausserdem stehen noch die abschnittsweise Verstärkung der 27 auf 5er-Takt sowie die vollständige Wiederverdichtung der 25/15 (seinerzeit mit Begründung Wagenmangel von 5 auf 7/7/6 ausgedünnt) aus.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wobei es auch nur 3 Pp sind und ein P-Solo, der keinen Beiwagen mehr hat. Wobei da könnte man doch den 3039 mit entwertern ausstatten wenns gar nicht anders geht.
mfg Daniel
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

uferlos @ 6 Sep 2010, 21:11 hat geschrieben: wobei es auch nur 3 Pp sind und ein P-Solo, der keinen Beiwagen mehr hat. Wobei da könnte man doch den 3039 mit entwertern ausstatten wenns gar nicht anders geht.
Oder man weicht vom Credo "Pipiwagerl" ab und fährt den Solo-P halt ohne Beiwagen. Besser als gar nichts ist es auf jeden Fall.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Normalerweise wechseln sich 2005, 2010, 2021 und 2028 allerdings beim Kaputtsein ab, sodass oft ohnehin nur drei betriebsfähige Triebwagen da sind.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und wo soll man einen P solo sinnvoll einsetzen können? 12 geht kaum/nicht wg. Verbund mit 16. Am 23er vielleicht. :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja am 23er sollte der ausreichen
mfg Daniel
christian85
Kaiser

Du musst ja weiterhin Wagen zur Iftec schicken, also vmtl. im Schnitt 1-2 R2 abziehen, die gerade weg sind. Und: jeder zurückkehrende R2Plus kann noch nicht eingesetzt werden; über Zeitachse nimmt also die Zahl nicht einsetzbarer Wagen zu!
Ich dachte die hätten das gestoppt? Fände ich jetzt schon komisch, die Trambahnen einfach so in ein "schwarzes Loch" zu schicken. Kann man doch nur machen, wenn die Fahrgenehmigung für Redesign R2 unmittelbar bevorsteht, sonst, äh, fehlen irgendwann 50 Trambahnen :o
Antworten