Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 1 Feb 2020, 17:11 hat geschrieben: Damals war Deisenhofen noch im Außenraum. Für eine Einzelfahrt z.B. von Solln nach Unterhaching waren drei Zonen zu zahlen. Heute ist alles in der M-Zone, statt sechs Streifen sind noch zwei nötig. Bei Zeitkarten ist der Effekt nicht so groß, aber auch da ist es heute sicher für die meisten deutlich attraktiver. Insofern wäre die Verbindung für manchen interessant, der früher durch die Innenstadt (oder Pkw) gefahren ist.
Mehr Fahrgäste könnte man sicher auch noch generieren, wenn es mal eine Umsteigemöglichkeit zur Tram 25 gäbe...
Deisenhofen kann man aber auch mit der S3 umsteigefrei erreichen. Daher wäre von Pasing aus die S7 auf alle Fälle wesentlich interesanter. Weil mit einer direkten S20 liesse sich nicht wirklich was gegenüber der S3 einsparen.
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Beitrag von AK1 »

Mag sein. Ich habe jetzt erstmal Deine unbegründete Behauptung "Das wird sich nie ändern." widerlegt.
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Beitrag von Hochbrücker »

Ja der Medirian,letzte Fahrt von Holzkirchen nach München 18:50 Uhr.
S20 letzte Fahrt ab Solln um 18:37 Uhr.
Sehr witzig,es gibt auch Leute die flexible Arbeitszeiten haben und nach Pasing bzw Tutzing / Seeshaupt wollen.
Das Hauptproblem ist einfach die Umstiegszeit am Hauptbahnhof von der BOB zur Werdenfelsbahn und umgekehrt. Umstiegszeit 4 Minuten. BOB zur Werdenfelsbahn unmöglich,da BOB ständig Verspätung hat. Jetzt wollte ich schauen wie ich sonst noch fahren kann. Vergiss es. Entweder 3 - 4 Stunden unterwegs oder Stunde warten
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Beitrag von Hochbrücker »

Hätte da jetzt noch ne Frage zu den Zügen der S-Bahn München 423. Gibt es irgendwo im Netz eine Zeichnung mit den Maßen des Zuges ? Auch die von der Front ?
Danke im vorraus.
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Beitrag von AK1 »

Hochbrücker @ 1 Feb 2020, 17:30 hat geschrieben: Ja der Medirian,letzte Fahrt von Holzkirchen nach München 18:50 Uhr.
S20 letzte Fahrt ab Solln um 18:37 Uhr.
Sehr witzig,es gibt auch Leute die flexible Arbeitszeiten haben und nach Pasing bzw Tutzing / Seeshaupt wollen.
Das Hauptproblem ist einfach die Umstiegszeit am Hauptbahnhof von der BOB zur Werdenfelsbahn und umgekehrt. Umstiegszeit 4 Minuten. BOB zur Werdenfelsbahn unmöglich,da BOB ständig Verspätung hat. Jetzt wollte ich schauen wie ich sonst noch fahren kann. Vergiss es. Entweder 3 - 4 Stunden unterwegs oder Stunde warten
Von wo nach wo fährst Du?
Von Holzkirchen nach Seeshaupt geht's jedenfalls auch abends noch in 1:36.
Um 19:28 mit der BOB geht's in 1:13, aber da sagst Du ja, der Anschluss ist zu knapp. Wäre der länger, wäre man auch schnell in der Nähe der 1:36...
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Beitrag von Hochbrücker »

Einstiegshaltestelle ist in Agatharied.
Endhaltestelle ist Seeshaupt.
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Beitrag von AK1 »

Auch da sind die 3-4 Stunden fern der Realität.
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Beitrag von Cloakmaster »

Werden die 420er inzwischen metzweit eingesetzt? Bin ganz überrascht, daß meine S6 nach Grafing als 420 fährt. Und ich finde, sieht schick aus, aussen wie innen. Die Dot Matrix im Innenraum hat waa retro-mäßiges, ebenso wie die Fahrer-Ansage der Haltestellen, aber es erfüllt alles seinen Zweck.

Nachtrag: Und in Pasing hielt ein 420-Kurzzug an Gleis 10 . Fahrtuziel war leider nicht erkennbar.

Richtige 420-Schwemme heute: S8 Germering auch noch.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 17:19 hat geschrieben:
Deisenhofen kann man aber auch mit der S3 umsteigefrei erreichen. Daher wäre von Pasing aus die S7 auf alle Fälle wesentlich interesanter. Weil mit einer direkten S20 liesse sich nicht wirklich was gegenüber der S3 einsparen.
Es mag dich verwundern, aber es soll auch Fahrtrouten geben, deren Start oder Ziel nicht in Pasing liegen, ja, die nichteinmal in Pasing vorbei kommen. :blink:
Harras - Taufkirchen würde mir beispielsweise einfallen, was über Deisenhofen durchaus attraktiv wäre - wenn man denn die S20 endlich mal über den Alibi-Betrieb hinaus zu einer ernstzunehmenden Linie ausbauen würde...
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Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 6 Feb 2020, 09:10 hat geschrieben: Werden die 420er inzwischen metzweit eingesetzt? Bin ganz überrascht, daß meine S6 nach Grafing als 420 fährt. Und ich finde, sieht schick aus, aussen wie innen. Die Dot Matrix im Innenraum hat waa retro-mäßiges, ebenso wie die Fahrer-Ansage der Haltestellen, aber es erfüllt alles seinen Zweck.

Nachtrag: Und in Pasing hielt ein 420-Kurzzug an Gleis 10 . Fahrtuziel war leider nicht erkennbar.

Richtige 420-Schwemme heute: S8 Germering auch noch.
derzeit auf der S2/S2V, S4, S6, S8V und S20

der Kurzzug den du da gesehen hast, kam von der S20.
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Beitrag von BR426 »

Ich habe gelesen,dass die 426 die auf der Strecke Traunstein Ruhpolding gefahren sind, zur Zeit (angeblich wegen fehlender Ersatzteile ) abgestellt sind. Außerdem wurde die Strecke neu ausgeschrieben und wird dann von Meridian betrieben.
Was ich jetzt nun sagen wollte,die 426 könnten doch nach der Reparatur auf der Linie S20 eingesetzt werden. Nachdem gesagt wird auf dieser Linie sei die Fahrgastzahlen nicht sehr hoch. Zugleich könnte die Linie S20 dann auch gleich auf einen 30 Minuten Takt ausgebaut werden. :D B-)
Vorsicht am Zug , der Bahnsteig fährt ab.
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Beitrag von Bahnhofsvorstand »

BR426 @ 23 Feb 2020, 09:19 hat geschrieben: Ich habe gelesen,dass die 426 die auf der Strecke Traunstein Ruhpolding gefahren sind, zur Zeit (angeblich wegen fehlender Ersatzteile ) abgestellt sind. Außerdem wurde die Strecke neu ausgeschrieben und wird dann von Meridian betrieben.
Was ich jetzt nun sagen wollte,die 426 könnten doch nach der Reparatur auf der Linie S20 eingesetzt werden. Nachdem gesagt wird auf dieser Linie sei die Fahrgastzahlen nicht sehr hoch. Zugleich könnte die Linie S20 dann auch gleich auf einen 30 Minuten Takt ausgebaut werden. :D B-)
Das Problem ist halt, dass die BOB (Meridian) die Strecke nach Ruhpolding erst im Dezember 2022 übernehmen wird. Angeblich sollen die 426 nach erfolgter Reparatur ab Herbst 2020 wieder fahren. Dann würden sie noch 2 Jahre für die Ruhpoldinger Strecke gebraucht.
Natürlich, wenn die SOB den Ersatzverkehr bis Ende 2022 weiterhin mit den 628 durchführt, wären die 3 Stück 426 schon früher frei.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Ab Montag 30.03. wird bei der S-Bahn München wegen des Coronavirus nach Samatagsfahrplan gefahren. Eingesetzt werden idr. Vollzüge, wie an Samstagen üblich.
Die S20 verkehrt abweichend zum Samstagsfahrplan zur HVZ zwischen Pasing und Höllriegelskreuth.

Quelle: HP der S-Bahn München
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Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 27 Mar 2020, 19:47 hat geschrieben: Ab Montag 30.03. wird bei der S-Bahn München wegen des Coronavirus nach Samatagsfahrplan gefahren. Eingesetzt werden idr. Vollzüge, wie an Samstagen üblich.
Die S20 verkehrt abweichend zum Samstagsfahrplan zur HVZ zwischen Pasing und Höllriegelskreuth.

Quelle: HP der S-Bahn München
Schön, dass hier auch zu lesen, dass die S20 fährt. Der Streckenagent verliert darüber nämlich kein Wort. Soviel zu der tollen Kommunikation, die ja immer achso verbessert wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von AK1 »

Bei der S-Bahn heißt es
um einen stabilen Grundfahrplan zu gewährleisten, kommt es ab Montag 30.03.2020 in Abstimmung mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zu weiteren Veränderungen im Regelfahrplan.

Die S-Bahn München fährt jeweils montags bis freitags (ohne Wochenfeiertage) einen 20-Minuten-Takt pro Linie nach dem Samstagfahrplan.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden vor Antritt der Fahrt auf bahn.de sowie im DB Navigator die konkrete Reiseverbindung zu überprüfen.


Die Vollzüge kann ich da genausowenig finden wie die S20. Ersteres ist natürlich sowieso relativ verbreitet, wenn auch nicht generell üblich, aber für zweiteres wäre eine Quelle doch sehr interessant.
Nebenbei: Samstagsfahrplan heißt dann tagsüber 20-Minuten-Takt nach Herrsching, Tutzing und Wolfratshausen. Ab der Zeitumstellung gibt's denn ja für den Ausflugsverkehr...
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Beitrag von Mark8031 »

Die S-Bahn verweist auf die Seite des Streckenagenten. Aber das Vollzugprogramm und die S20 waren die Woche definitiv schon mal auf der Homepage gestanden. Das Vollzugprogramm ergibt sich aber schon alleine aus dem Samstagsfahrplan.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 27 Mar 2020, 21:33 hat geschrieben: Bei der S-Bahn heißt es
um einen stabilen Grundfahrplan zu gewährleisten, kommt es ab Montag 30.03.2020 in Abstimmung mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zu weiteren Veränderungen im Regelfahrplan.

Die S-Bahn München fährt jeweils montags bis freitags (ohne Wochenfeiertage) einen 20-Minuten-Takt pro Linie nach dem Samstagfahrplan.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden vor Antritt der Fahrt auf bahn.de sowie im DB Navigator die konkrete Reiseverbindung zu überprüfen.


Die Vollzüge kann ich da genausowenig finden wie die S20. Ersteres ist natürlich sowieso relativ verbreitet, wenn auch nicht generell üblich, aber für zweiteres wäre eine Quelle doch sehr interessant.
Nebenbei: Samstagsfahrplan heißt dann tagsüber 20-Minuten-Takt nach Herrsching, Tutzing und Wolfratshausen. Ab der Zeitumstellung gibt's denn ja für den Ausflugsverkehr...
Wie Mark8031 geschrieben hat:
Das Vollzugprogramm ergibt sich aus dem Samstagsfahrplan. Die S20 ist auch mit den verkehrenden Fahrten im DB Navigator ersichtlich.
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Beitrag von ET 412 »

Dass unter der Woche Vollzüge verkehren, steht z.B. auf dieser Seite des MVV unter "S-Bahn - 30.03. - 19.04.2020: Reduzierter S-Bahn-Fahrplan von Montag bis Freitag".
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Beitrag von uferlos »

ET 415 @ 28 Mar 2020, 08:30 hat geschrieben: Dass unter der Woche Vollzüge verkehren, steht z.B. auf dieser Seite des MVV unter "S-Bahn - 30.03. - 19.04.2020: Reduzierter S-Bahn-Fahrplan von Montag bis Freitag".
dort steht auch die verkehrende S20 drin.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Montag bis Freitag Fahrplan außerhalb der HVZ und den Samstagfahrplan?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Mar 2020, 09:16 hat geschrieben: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Montag bis Freitag Fahrplan außerhalb der HVZ und den Samstagfahrplan?
Ja, den Ausflugsverkehr auf der S6, S7, S8 im Westen nach Herrsching, Tutzing, Wolfratshausen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von uferlos »

Jean @ 28 Mar 2020, 10:16 hat geschrieben: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Montag bis Freitag Fahrplan außerhalb der HVZ und den Samstagfahrplan?
Ja wie Lazarus schon geschrieben hat den Takt 20 auf der S6, 7, 8 bis zum Endpunkt zwischen 9 und 18 Uhr, dazu wird im Samstagsfahrplan auf den restlichen Linien nur ein 20/40 bis zum Endpunkt angeboten. (Z.B S3 zwischen MDS und MHO). Früh morgens entfallen einzelne Fahrten bzw. verkehren nur verkürzt.
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Beitrag von AK1 »

uferlos @ 28 Mar 2020, 07:34 hat geschrieben: dort steht auch die verkehrende S20 drin.
Danke, das ist deutlich ausführlicher als was die S-Bahn meldet... Leider muss man sich die Informationen wie üblich zusammensuchen.
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Beitrag von JeDi »

AK1 @ 28 Mar 2020, 19:11 hat geschrieben: Danke, das ist deutlich ausführlicher als was die S-Bahn meldet... Leider muss man sich die Informationen wie üblich zusammensuchen.
Was spricht gegen einen einfachen Blick in den Fahrplan? Das ist eben mal wieder ein Fall, wo das gute alte Kursbuch einfach viel übersichtlicher ist, als irgendwelche elektronischen Medien - aber sonst...
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Beitrag von AK1 »

JeDi @ 28 Mar 2020, 20:15 hat geschrieben: Was spricht gegen einen einfachen Blick in den Fahrplan? Das ist eben mal wieder ein Fall, wo das gute alte Kursbuch einfach viel übersichtlicher ist, als irgendwelche elektronischen Medien - aber sonst...
Und was hilft der Fahrplan? Da steht überraschenderweise nix dazu drin, was bei Corona fährt und was nicht.
Abgesehen davon, dass die Darstellung, wo man sich Stunden und Minuten zusammensuchen muss alles andere als übersichtlich ist. (beim guten alten Kursbuch war das etwas anders...).
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Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 27 Mar 2020, 21:02 hat geschrieben: Schön, dass hier auch zu lesen, dass die S20 fährt. Der Streckenagent verliert darüber nämlich kein Wort. Soviel zu der tollen Kommunikation, die ja immer achso verbessert wird.
Die Kommunikation wurde ja verbessert: Jetzt gehört uferlos offenbar zur S-Bahn und man kriegt Infos von ihm. Früher als er noch nicht dabei war, bekam man einfach gar keine Infos. Wer keinen EF-Account hat, ist selber schuld :D
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Beitrag von AK1 »

Stimmt, auf den Anzeigen steht ja gern: "Bitte informieren Sie sich im Internet." Das EF ist im Internet, also alles richtig, oder?
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Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 28 Mar 2020, 20:15 hat geschrieben: Was spricht gegen einen einfachen Blick in den Fahrplan? Das ist eben mal wieder ein Fall, wo das gute alte Kursbuch einfach viel übersichtlicher ist, als irgendwelche elektronischen Medien - aber sonst...
Dass der Fahrplan keinen Samstagsfahrplan bei der S20 kennt... Und es offensichtlich keinen Pocketfahrplan für die S20 gibt oder vergessen wurde.
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Beitrag von AK1 »

Bei der S7 sind die Fahrten der S20 mit drin, allerdings nur im gemeinsamen Abschnitt. Einen Hinweis geschweige denn Fahrzeiten von/nach Pasing bzw. darüber raus gibt es leider nicht.
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Beitrag von JeDi »

AK1 @ 29 Mar 2020, 15:14 hat geschrieben: Bei der S7 sind die Fahrten der S20 mit drin, allerdings nur im gemeinsamen Abschnitt. Einen Hinweis geschweige denn Fahrzeiten von/nach Pasing bzw. darüber raus gibt es leider nicht.
Im Kursbuch ist Pasing in der 999.7 enthalten...
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