[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Laut Verordnung reicht das nicht! Unabhängig davon: laut Wikipedia stimmt deine Aussage nicht!Lazarus @ 16 Nov 2019, 20:54 hat geschrieben: Pasing hat auch nur eine Freiwillige Feuerwehr. Reicht doch. :ph34r:
Feuerwache 6 - Pasing
Die Feuerwache in Pasing wurde 1979 in Dienst gestellt. Sie umfasst neben dem Wachgebäude ein Werkstatt- und Lagergebäude. In dieser Feuerwache ist eine Abteilung für den vorbeugenden Brandschutz untergebracht, die regelmäßig Sicherheitsbegehungen durchführt und bei festgestellten Mängeln auch beratend zur Seite steht. Daneben findet in Pasing die gesamte rettungsmedizinische Aus- und Weiterbildung der Feuerwehr München statt, die die Ausbildung zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter umfasst, aber auch Erste-Hilfe-Kurse und Ausbildungen am automatisierten externen Defibrillator werden angeboten. Hier arbeitet die Feuerwache auch eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Fortbildung von Medizinstudenten, Notärzten und anderen Rettungsdienstmitarbeitern zusammen. Weiterhin finden sich in Pasing eine der drei Atemschutzwerkstätten, als auch das Sondergerätelager (Lager für Hilfsmittel im Katastrophenfall). Letzteres hält vor allem Feldbetten, Sandsäcke, Pumpen, Lebensmittelbehälter und weiteres Material vor, die in kürzester Zeit zum Einsatz gebracht werden können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2134
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Die Feuerwache 6 in der Bassermannstr. interessiert in Zusammenhang mit Freiham eigentlich nicht, da sie sowieso ersetzt werden soll. Durch 2 neue Wachen in Aubing (2027) und Allach (2029) Nachzulesen hier: Grundsatzbeschluss Zielplanung Feuerwachen 2020 ab Seite 6.
Ein Zusammenhang mit dem Thema U5 besteht auch dadurch, dass der vorgesehene Neubau der Feuerwache Laim (statt Westend) erst nach dem Bau der U-Bahn erfolgen kann und deshalb vorerst ein Provisorium für ca. 10 Jahre errichtet werden soll.(Im Dokument Seite 5).
Ein Zusammenhang mit dem Thema U5 besteht auch dadurch, dass der vorgesehene Neubau der Feuerwache Laim (statt Westend) erst nach dem Bau der U-Bahn erfolgen kann und deshalb vorerst ein Provisorium für ca. 10 Jahre errichtet werden soll.(Im Dokument Seite 5).
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Es gibt auch noch andere Krankenhäuser wo nicht direkt daneben eine Feuerwache steht.Lazarus @ 17 Nov 2019, 11:28 hat geschrieben: Und das Krankenhaus Pasing geht leer aus, wenn es brennt ....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Komisch, Google-Maps gibt mir für alle 3, in dem von mir verlinkten Dokument genannten, neuen Standorte (Laim, Aubing und Allach) Fahrzeiten von 10-11 Minuten an. Wobei sich Google-Maps bestimmt nicht auf Fahrten mit Sondersignal bezieht, die dürften im Zweifel eher kürzer sein.Lazarus @ 17 Nov 2019, 11:55 hat geschrieben: Verlangt auch keiner. Aber 15 Minuten Anfahrt und mehr sind ein bisschen viel....
-
- Kaiser
- Beiträge: 1062
- Registriert: 13 Dez 2010, 13:53
Das Gesetz schreibt vor, dass die Feuerwehr alle Orte in der Stadt innerhalb 10 Minuten erreichen kann (Hilfsfrist). Die Umzüge / Neubauten der Feuerwachen passieren eben genau aus dem Grund, siehe hier. Darüber machen sich zum Glück Leute Gedanken, die im Gegensatz von Lazarus (und offensichtlich auch Autoverbot) Ahnung haben von was sie reden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
SZ-Nachricht von Ende Oktober:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vorpla...eiham-1.4659124
SZ-Nachricht von Ende Oktober:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vorpla...eiham-1.4659124
Na sieh mal einer an
Freitag, 22. November, 11.30 Uhr, Laimer Platz, Ecke Vosslerstraße
Jetzt geht es los: Die U5 wächst nach Westen. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Baureferentin Rosemarie Hingerl geben den Startschuss zur ersten Baumaßnahme für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Laimer Platz nach Pasing. Im ersten Schritt verlegen die Stadtwerke München ein 110 Kilovolt Starkstromkabel, das bislang unter der Gotthardstraße im Bereich des geplanten U-Bahn-Tunnels liegt.
Dass er vom Baubeginn geredet hat, habe ich auch in den Nachrichten gehört...er geht von 6 bis 8 Jahren aus. Da aber nichts in den seriösen Nachrichten stand gehe ich davon aus, dass er nur ein Wahlkampfschachtzug war.Lazarus @ 22 Nov 2019, 20:09 hat geschrieben: Reiter hat heute offiziell den Baubeginn für die U5 nach Pasing auf Facebook verkündet und von einer Bauzeit von 8 Jahren gesprochen. Damit wäre man ein Jahr vor Stamm 2 fertig....
Solange nicht der erste Bagger anrollt um die eigentlichen Tunnelarbeiten zu beginnen glaube ich immer noch nicht an den Baustart.
Es kommt mir so vor als kriegt Reiter doch Angst er könnte nicht wieder gewählt werden...Auf einmal sprießen die öffentlich wirksamen Nachrichten (mit natürlich viel heißer Luft)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Dafür reicht das aber nicht. Die Leute sind nicht blöd. Die wissen, dass das keine wirkliche U-Bahn-Baustelle war.Jean @ 22 Nov 2019, 20:37 hat geschrieben: Dass er vom Baubeginn geredet hat, habe ich auch in den Nachrichten gehört...er geht von 6 bis 8 Jahren aus. Da aber nichts in den seriösen Nachrichten stand gehe ich davon aus, dass er nur ein Wahlkampfschachtzug war.
Solange nicht der erste Bagger anrollt um die eigentlichen Tunnelarbeiten zu beginnen glaube ich immer noch nicht an den Baustart.
Es kommt mir so vor als kriegt Reiter doch Angst er könnte nicht wieder gewählt werden...Auf einmal sprießen die öffentlich wirksamen Nachrichten (mit natürlich viel heißer Luft)...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dereilei Ausprägungen des Baubeginns sind doch heute eher üblich als selten. Bei der 2. Stammstrecke war der Baubeginn 2017 und so langsam baut man seit einigen Monaten auch unter der Geländekante. Und davor gab es noch ein Jahr vorbereitende Maßnahmen. Wenn man bei der U5 von einem analogen Tempo ausgeht, dann setzt 2022 der erste Bagger an, der nicht Leitungen weg verlegt, was ich für realistisch halte. Dann noch 4 Jahre Tiefbau und 2 Jahre Ausrüstung der Stationen und Tunnel und die Inbetriebsnahme ist 2028, was halbwegs realistisch sein dürfte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
So jetzt gibt es eine einigermaßen Seriöse Quelle. Süddeutsche Interessant ist dieser Satz:
und dieser:In der Hand hielt sie den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern, also die Baugenehmigung, für den ersten Abschnitt der U 5-Verlängerung bis zum Willibaldplatz.
Da ist also noch gar nichts in trockenen Tücher! :ph34r:Während das Planfeststellungsverfahren für die Abschnitte Am Knie und Bahnhof Pasing noch laufen, bereitet das Baureferat schon alles für den Rohbau des Bahnhofs Willibaldstraße vor.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Das habe ich doch so zitiert! :ph34r:Lazarus @ 23 Nov 2019, 19:16 hat geschrieben: Stimmt so einfach nicht Jean. Für die Verlängerung bis zur Willibaldstraße hat man Baurecht. Also für den ersten geplanten Bauabschnitt.
Willibaldplatz = Willibaldstraße!In der Hand hielt sie den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern, also die Baugenehmigung, für den ersten Abschnitt der U 5-Verlängerung bis zum Willibaldplatz.
Es war aber auch nie die Rede davon, dass die Strecke abschnittsweise eröffnet werden soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bisher war überhaupt noch nicht die Rede davon, wie die Strecke eröffnet werden soll. Bei der U1 Nord hat man damals auch einzelne Stationen eröffnet. Warum sollte das hier nicht auch gehen, zumal dahinter eh ein Abstellgleis geplant ist?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sehe ich auch so. Warum nicht gleich das nutzen, was fertig geworden ist? Zumal man so auch guten Willen zeigen kann, zu pragmatischen Lösungen zu kommen.Lazarus @ 23 Nov 2019, 19:26 hat geschrieben: Bisher war überhaupt noch nicht die Rede davon, wie die Strecke eröffnet werden soll. Bei der U1 Nord hat man damals auch einzelne Stationen eröffnet. Warum sollte das hier nicht auch gehen, zumal dahinter eh ein Abstellgleis geplant ist?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Sehe ich auch so.Iarn @ 24 Nov 2019, 09:07 hat geschrieben: Sehe ich auch so. Warum nicht gleich das nutzen, was fertig geworden ist? Zumal man so auch guten Willen zeigen kann, zu pragmatischen Lösungen zu kommen.
Zumal der Abschnitt Laimer Platz - Willibaldstraße - Am Knie deutlich einfacher zu realisieren sein düfte als der Abschnitt Am Knie - Pasing Bf.
Gerade bis zur Willibaldstraße geht es ja schnurgerade unter der Gotthardstraße entlang.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Es würde ja schon ein Gleiswechsel zwischen LP und Willibaldstraße reichen.Iarn @ 24 Nov 2019, 09:33 hat geschrieben: Wäre nir noch die Frage zu klären, ob das betrieblich dann an der Stelle überhaupt geht. Wobei man immer noch die Variante fahren könnte, abwechselnd Lp/WI zu wenden.
Takt 10 bis Willibald und der Rest wendet am LP. Das geht mit Bahnsteigswende am Willibaldplatz problemlos. Die Wendeanlage am LP bleibt mWn ja bestehen.
Hat auch den Vorteil, dass man nicht in den (evtl noch im Bau befindlichen) Tunnel westlich der Willibaldstraße reinfahren muss und wäre trotzdem schon eine Verbesserung zum heutigen Stand.
Genauso stelle ich mir das auch vor.
Ein anderes Thema: ich würde im Rahmen der Verlängerung der U5 untersuchen, ob es nicht sinnvoller wäre, die U4 zu verlängern und die U5 zurück zu nehmen.
Aktuell hat man im innerstädtischen Bereich eine starke Diskrepanz der Füllegrade von U5 (zeitweise am Anschlag) und der U4 (hat in der Regel noch etwas Luft). Sammelt man am Westast der U5 noch mehr Fahrgäste, verstärkt aich der Effekt.
Tauscht man die Linien hätte man innerstädtisch auf der U4 moderat viele Passagiere von Ost aber viele nach West und anders herum.
Ein anderes Thema: ich würde im Rahmen der Verlängerung der U5 untersuchen, ob es nicht sinnvoller wäre, die U4 zu verlängern und die U5 zurück zu nehmen.
Aktuell hat man im innerstädtischen Bereich eine starke Diskrepanz der Füllegrade von U5 (zeitweise am Anschlag) und der U4 (hat in der Regel noch etwas Luft). Sammelt man am Westast der U5 noch mehr Fahrgäste, verstärkt aich der Effekt.
Tauscht man die Linien hätte man innerstädtisch auf der U4 moderat viele Passagiere von Ost aber viele nach West und anders herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Noch besser wäre es die U5 nicht zurückzunehmen und einfach nur die U4 bis Pasing zu verlängern.
U4 im Takt 5 bis Pasing.
U5 im Takt 5 bis Laimer Platz.
Will man irgendwan einen Takt 2 auf der Strecke, dann je 10 Minuten 2 Züge der U4 ab Pasing, 2 Züge der U5 ab Laimer Platz und 1 Zug der U5 ab Westendstraße.
U4 im Takt 5 bis Pasing.
U5 im Takt 5 bis Laimer Platz.
Will man irgendwan einen Takt 2 auf der Strecke, dann je 10 Minuten 2 Züge der U4 ab Pasing, 2 Züge der U5 ab Laimer Platz und 1 Zug der U5 ab Westendstraße.
Klar, sobald man in Pasing fertig ist, wäre das auch in meinen Augen das Beste.
Ich meine die Zeit während des Baus, da U4 WI/LP wenden und die U5 an der Westendstraße und Theresienwiese um die Wenden zu entzerren.
Ich meine die Zeit während des Baus, da U4 WI/LP wenden und die U5 an der Westendstraße und Theresienwiese um die Wenden zu entzerren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Du willst da ernsthaft nur mit 4-Wagen-Zügen fahren? :ph34r: :ph34r:Iarn @ 24 Nov 2019, 09:47 hat geschrieben: Genauso stelle ich mir das auch vor.
Ein anderes Thema: ich würde im Rahmen der Verlängerung der U5 untersuchen, ob es nicht sinnvoller wäre, die U4 zu verlängern und die U5 zurück zu nehmen.
Aktuell hat man im innerstädtischen Bereich eine starke Diskrepanz der Füllegrade von U5 (zeitweise am Anschlag) und der U4 (hat in der Regel noch etwas Luft). Sammelt man am Westast der U5 noch mehr Fahrgäste, verstärkt aich der Effekt.
Tauscht man die Linien hätte man innerstädtisch auf der U4 moderat viele Passagiere von Ost aber viele nach West und anders herum.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!